MEDIA

Mehr Vielfalt statt Plattformdominanz im Mediaplan!

8. Mai 2025 (apr)
Google, Meta und Amazon verschlingen die Hälfte der deutschen Werbegelder. Die großen Plattformen punkten vor allem mit ihrer bequemen Nutzung und gewaltigen Reichweite. Die Adressier- und Messbarkeit der Werbemaßnahmen über verschiedene Kanäle hinweg fällt ihnen leicht, denn ihre eingeloggten User versorgen sie mit dem nötigen Datenstrom. Doch der Ruf nach mehr Vielfalt im Mediaplan wird lauter. Dafür sorgen Diskussionen rund um (Daten-)Unabhängigkeit, Transparenz sowie Nachhaltigkeit und Verantwortung. Ein buntes Mediaökosystem ist nicht zuletzt für die Erhaltung der Demokratie notwendig. Stärkere Investitionen in die heimischen Medien und damit eine ausgewogenere Verteilung der Werbegelder sind jedoch kein Selbstgänger. Die Frage, wie dies gelingen kann, wird auch auf der ADZINE CONNECT eine entscheidende Rolle spielen. Mithilfe von Branchenexpertinnen und -experten, die bei der Veranstaltung mitwirken, haben wir uns dieser Frage im Vorfeld der Konferenz bereits angenommen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.