DATA

Data Collaboration im deutschen Werbemarkt

8. Dezember 2023 (apr)
Personalisierte Werbung benötigt eine Datengrundlage, die heute schwerer zu schaffen ist als in der Vergangenheit. Dafür sorgen unter anderem verschärfte Datenschutzgesetze und das Blockieren beziehungsweise der Wegfall der Third-Party-Cookies. Als vielversprechende Basis für die Personalisierung der Werbemaßnahmen gelten mittlerweile vor allem die First-Party-Daten der Publisher und Advertiser. Doch auch diese müssen mit den Nutzer:innen verknüpft werden, insbesondere im Zusammenspiel miteinander. Unter dem Banner der “Data Collaboration” haben sich inzwischen einige Anbieter positioniert, die diese datenbasierte Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten im Werbeökosystem datenschutzkonform abbilden. Dazu gehört das US-amerikanische Liveramp, das der Branche sowohl einen sogenannten Data Clean Room als auch eine alternative ID-Lösung zum Verknüpfen der Informationen zur Verfügung stellt. Kolja Brosche, Country Manager Germany bei Liveramp, erklärt im Interview, wie weit der deutsche Markt auf dem Feld der Datenzusammenarbeit ist.

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