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Der Werbemarkt auf der Zielgeraden Richtung Cookieless

30. August 2023 (apr)
Das Ende der Third-Party-Cookies kommt in Sichtweite. Google hat angekündigt, die Drittanbieter-Cookies mit dem Startschuss für 2024 sukzessive abzuschalten und meint es diesmal anscheinend tatsächlich ernst. Zunächst sollen ein Prozent der Chrome-Nutzer nicht mehr per Third-Party-Cookie erreichbar sein und Ende 2024 will der Konzern gar keine Cookies mehr nutzen. Google stellt seinen Advertisern für Targeting und Messung dann die Tools aus der eigenen Privacy Sandbox zur Verfügung – doch das sind nicht die einzigen Werkzeuge am Markt. Mit der “Cookiecalypse” am Horizont haben sich einige Anbieter früh in Position gebracht, die Nutzer mit alternativen Methoden identifizieren. Mit Utiq ist nun sogar ein weiterer ID-Player auf der Bildfläche erschienen, der die Aufgabe der Third-Party-Cookies datenschutzkonform übernehmen möchte. Zum Start konnte das Telko-Joint-Venture hierzulande die Adtech-Plattform Adform als Launch-Partner gewinnen, die sich mit alternativen IDs bestens auskennt. Im Interview gibt deren DACH-Chef Alexander Weißenfels einen Überblick über den Status quo in Sachen Cookieless in der deutschen Werbelandeschaft, erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit mit Utiq kam und wirft einen Blick in die Zukunft.

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