ONLINE VERMARKTUNG

TCF 2.2 mit Rückendeckung von Google – Die Folgen für Publisher

22. Juni 2023 (apr)
Da kommt was auf die Publisher zu: Nachdem das Interactive Advertising Bureau (IAB) die neueste Version des Transparency and Content Frameworks (TCF) fertiggestellt hat, hat Google angekündigt, sich dem Industriestandard anschließen zu wollen – um Nutzern nach eigener Aussage mehr Transparenz bei der Abfrage ihrer Privatsphärepräferenzen zu bieten. Konkret bedeutet das: Publisher, die Googles Produkte Adsense, Ad Manager und Admob verwenden möchten, müssen von nun an Consent-Banner nutzen, die von Google zertifiziert wurden. Für die Verbraucher ist dies positiv, denn sie haben somit deutlich mehr Hoheit über ihre Daten. Bei den Publishern kommt aber Unruhe auf, denn auch beim Thema “berechtigtes Interesse” gibt es Änderungen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.