ADTECH

Spannende Zeiten für Adtech: EU-Kommission spricht Beschwerde gegen Google aus

16. Juni 2023 (apr)
Am 13. Juni gab die Europäische Kommission bekannt, dass das Kartellamt eine Beschwerde an Google richtet, mit dem Verdacht der Ausnutzung der Vormachtstellung im Adtech-Business. Laut Pressemitteilung wirft die Kommission dem Unternehmen konkret vor, dass es durch die große Abdeckung aller Seiten, sowohl Publisher- als auch Advertiser-Seite, eigene Geschäfte bevorzugt und so die eigene Machtposition ausgenutzt hätte. Als einzige Lösung des Verdachts sieht die Kommission das Abstoßen oder Verkaufen eines der Advertising-Zweige des US-amerikanischen Unternehmens. Ein Kommentar.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.