BEST OF 2023

Targeting-Neuling Utiq – Wie die Technologie der Telkos funktioniert

14. Juni 2023 (apr)
Mit Spannung erwartet der Markt das Technologieangebot von Utiq, dem Joint Venture der Telekommunikationsanbieter Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange. Utiq ist nach der Freigabe der EU-Kommission im März gegründet worden und agiert als eigenständiges Unternehmen mit den vier Telkos als Gesellschafterinnen. In Deutschland und Frankreich ist der neue Adtech-Player in der ID-Landschaft bereits gestartet, diese Woche kommt Spanien hinzu und am Ende des Jahres folgen Italien sowie das Vereinigte Königreich. Utiq bezeichnet sein Angebot selbst als Consent-Service für Mobilgeräte in Europa und ist technologisch aus dem Testprojekt Trustpid geboren, das vorher unter der alleinigen Schirmherrschaft von Vodafone stand. Norman Wagner, der ehemalige Telekom-Mediachef, hält hierzulande die Zügel von Utiq in der Hand. In einem Interview auf der Adtrader Conference erklärt er die Funktionsweise der Technologie für Zielgruppenansprache und Messungen und gibt einen kurzen Ausblick auf die Zukunftspläne des Unternehmens.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.