ADTECH - Interview mit Marc Fischli, Criteo

Vom Retargeting zu Offsite in Retail Media – so schließt sich der Kreis

4. Mai 2023 (apr)
Criteo gilt als einer der Adtech-Pioniere und wurde 2005 von zwei ehemaligen Microsoft-Ingenieuren und einem Entrepreneur im Hinterzimmer eines Sandwich-Shops gegründet. Mit Retargeting groß geworden, erreichte das Unternehmen nach seinem Börsengang 2016 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Ein Jahr später kündigte Criteo dann an, mithilfe seines Technologie-Stacks ein eigenes Commerce-Ökosystem aufbauen zu wollen. Heute sehen wir die Früchte dieser Entscheidung und das Retargeting-Urgestein bezeichnet sich mittlerweile selbst als "Commerce-Media-Plattform". So überrascht es auch kaum, dass mit Marc Fischli kürzlich ein Retail-Experte das Ruder im EMEA-Raum übernommen hat, der von seiner letzten Station, der Tesco-Tochter Dunnhumby, insbesondere Retailer- und Data-Science-Erfahrung mitbringt. Der gelernte Genetiker mit Londoner MBA ist ganz frisch als Executive Managing Director EMEA eingestiegen und soll das Commerce-Media-Geschäft weiter ausbauen. Im Interview spricht Fischli über seinen neuen Job, die Bedeutung von Retargeting heute und in Zukunft sowie den Unterschied zwischen Commerce und Retail Media.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.