ONLINE VERMARKTUNG

Das moderne I/O-Geschäft gehört stärker automatisiert

30. März 2023 (apr)
Zwar hat das Programmatic Advertising die Werbewelt im Sturm erobert, doch ist und bleibt das I/O-Geschäft für die deutschen Vermarkter ein festes Standbein. Auch wenn mittlerweile der Großteil des Mediageschäfts programmatisch abgewickelt wird, ist das I/O-Business ein Milliardenmarkt, der seine Existenzberechtigung hat. Die Entwicklungen sprechen sogar dafür, dass Direktbuchungen künftig wieder mehr Raum einnehmen dürften. Trotzdem wurde der Bereich I/O von den Vermarktern in den vergangenen Jahren scheinbar stiefmütterlich behandelt. Denn während in Programmatic die Maschinen den Hut aufhaben, läuft hier vieles händisch ab und bei der Buchung spielen nicht selten Faxgeräte und Telefone ihre Rolle. Jens Pöppelmann – in der Adtech-Szene vor allem bekannt durch seine Arbeit für IP Deutschland, die Ad Alliance und die D-Force – steuert als recht frischer Geschäftsführer mit der SQL Service GmbH gegen. Das Wuppertaler Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, das Mediageschäft abseits von Programmatic zu automatisieren und sämtliche Prozesse in der digitalen Werbevermarktung zusammenzuführen. Im Interview spricht Pöppelmann über moderne Direktbuchungen, Standardisierung und die Grenzen der Automatisierung von Media.

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