DATA

Consent-Management in vernetzten Autos, CTV und IoT am Horizont

18. Januar 2023 (apr)
An den Anblick von Consent-Bannern auf Websites haben sich die meisten mittlerweile gewöhnt. Sie dienen zur Einholung von Nutzereinwilligungen zur Datenverarbeitung und sind unter anderem ein elementarer Baustein für personalisierte Werbung. Für die Einholung kommen Consent-Management-Plattformen (CMP) zum Einsatz, die sich darüber hinaus um die korrekte Weitergabe und Verwaltung der Signale an Technologiepartner kümmern. Das Münchner Unternehmen Usercentrics ist als CMP der ersten Stunde einer der größten Anbieter in Europa und hat vor kurzem einen Wechsel in der Führungsriege bekannt gegeben. Die neue Chefin Donna Dror übernimmt das Ruder, das die Gründer in der Hand gehalten haben. Im Interview mit ADZINE spricht Dror über ihre frische Position und wirft einen Blick auf neue Datenschutzgesetze sowie weitere Kanäle, die für CMPs infrage kommen. Dabei geht sie auch auf globale Wachstumspotenziale für CMP-Anbieter ein.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.