MOBILE

App Advertising, Targeting und Tracking der Zukunft

10. Mai 2021 (apr)
Das Werbeökosystem verändert sich derzeit grundlegend. Nachdem die Browser-Anbieter für Desktop und Mobile Web bereits Schritte unternommen haben, die Datenerfassung und personalisierte Werbung schwieriger gestalten, ist Apple erneut vorgeprescht und beschränkt das Marketing im App-Universum. Nicht nur die Third-Party-Cookies stehen unter Beschuss, auch die Nutzung von Mobile-Advertising-IDs scheint in Zukunft nur noch bedingt möglich. Bislang betrifft dies lediglich iOS-Umgebungen, doch ähnliche Züge von Google gelten als wahrscheinlich. Zu den eigenmächtigen Maßnahmen der großen Player wie Apple und Google gesellen sich allgemein verschärfte Datenschutzbestimmungen vonseiten des Gesetzgebers. Die zukünftigen Möglichkeiten im App-Universum hinsichtlich Advertising, Targeting und Tracking sind zwar nur begrenzt absehbar, dennoch ist die Werbeindustrie nicht unvorbereitet.

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