PROGRAMMATIC

Programmatic-Konzepte für die Werbung der Zukunft

27. Oktober 2020 (apr)
Programmatic ist wichtiger Innovationstreiber des freien digitalen Werbemarkts, die standardisierte Infrastruktur und der kanalübergreifende Zugang zum Werbeinventar, der daraus folgt, gibt dem offenen Markt die Chance als Gegenstück zu den Walled Gardens zu fungieren. Doch Programmatic Advertising befindet sich im Umbruch. Die Identifizierung von Nutzern wird erschwert, denn der Cookie, auf den sich das programmatische Ökosystem so lange gestützt hat, hat ausgedient. Eine neue ID-Lösung muss her, um weiterhin personalisiert werben zu können – und das skalierbar. Eng damit verwoben ist die Debatte um den Consent, also die explizite Nutzereinwilligung zur Datenverarbeitung, den die DSGVO für die Personalisierung der Werbung vorschreibt. In der ersten Episode von ADZINE Live Programmatic diskutierten wir mit Branchenexperten über die aktuellen Entwicklungen rund um ID, Consent und Daten sowie mögliche Lösungsansätze für die Adtech-Zukunft – eine Zusammenfassung.

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