STUDIEN & ANALYSEN

Nachholbedarf beim Consent-Management in der DACH-Region

8. Oktober 2020 (jh)
Das Thema Consent-Management beschäftigt Werbetreibende und Marketer seit längerer Zeit schon äußerst intensiv und gewann durch die DSGVO, verschiedene Urteile und TCF 2.0 noch einmal verstärkt an Bedeutung. Dabei ist Consent-Management die Basis für die rechtskonforme Verarbeitung von Kundendaten im Marketing, für die Personalisierung von Werbung und für die Analyse der Daten. Bei mangelhafter Umsetzung drohen den Unternehmen hohe Bußgelder. Consent-Management-Plattformen (CMPs) sollen hierbei das Management vereinfachen und übersichtlicher machen. Die österreichische Agentur E-Dialog hat nun untersucht, wie Consent-Management in der DACH-Region umgesetzt wird. Es zeigt sich, dass mehr als 80 Prozent der Unternehmen Consent-Management betreiben, bei einem Großteil jedoch die Implementierung deutlich zu wünschen übrig lässt.

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