STUDIEN & ANALYSEN

Mobile Adblocker-Rate in Deutschland im Abwärtstrend

28. August 2020 (apr)
Auch wenn sich die Diskussionen um Adblocking vermeintlich abgekühlt haben, bleibt es konstant Thema in der Werbeindustrie. Fakt ist, dass ein Teil der User nicht mit Werbung zu erreichen ist. Insbesondere Display-Banner, hinter denen ein Milliardenmarkt steckt, werden häufig von entsprechenden Tools ausgeblendet. Deutschland verzeichnet zudem erwiesenermaßen hohe Adblocker-Quoten im internationalen Vergleich, wobei die Zahlen zum Adblocking-Verhalten nicht einfach zu bekommen sind. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gibt zwar regelmäßig die Ergebnisse einer technischen Messung bei seinen Mitgliedern bekannt, jedoch sind mobile Geräte von dieser Erhebung ausgeschlossen. Ein dänisches Martech-Unternehmen kann diesen bislang blinden Fleck nun in einer aktuellen Analyse näher beleuchten.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.