STUDIEN & ANALYSEN

Werbeindustrie in der Zwickmühle zwischen Auftrags- und Fachkräftemangel

27. August 2020 (jh)
Für die deutsche Wirtschaft ist das aktuelle Jahr alles andere als leicht. Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen ins Straucheln gebracht und die Konjunktur abgeschwächt. Die Werbeindustrie ist ebenfalls stark betroffen, werden doch vielerorts Werbegelder eingefroren oder zusammengestrichen. Dies wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt der Branche aus. Laut der aktuellen Stellenanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gingen Jobofferten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 um fast 40 Prozent zurück. Die Arbeitslosenzahlen steigen im gleichen Zug deutlich an.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.