Whitepaper

Standortdaten fürs Marketing – in einer Zukunft ohne Cookies!

Bild: HERE Whitepaper

Die Werbewellt steht vor großen Herausforderungen. Die DSGVO, restriktive Browser-Politik und Googles aktuelle Entscheidung in Richtung “Privacy Sandbox” bedrohen den Third-Party Cookie als Targeting-Grundlage. Gleichzeitig verlagert sich die digitale Mediennutzung zunehmend auf Mobilgeräte und eröffnet neue Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache mittels standortbezogener Daten.

Standortbezogene Daten haben die digitale Werbung verändert. Sie ermöglichen gezielte Werbung, die sich auf das reale Umfeld des Nutzers bezieht, machen eine alternative beziehungsweise ergänzende Segmentierung von Zielgruppen möglich – in Zeiten, in denen die Zukunft des Cookies mehr als ungewiss ist.

Im Whitepaper von HERE erfahren Sie mehr über den Einsatz und die Wirkung von standortbezogenen Daten im modernen Marketing.

Aus dem Paper: "Damit standortbezogene Daten in der Werbung richtig funktionieren, braucht es weit mehr als nur einfache Koordinationsdaten, die über das GPS-Signal des Smartphones übertragen werden. Erst mit den exakten Umfelddaten der Nutzer können Marketer Verhaltensmuster erkennen und Verbraucherinteressen ableiten. Standortbezogene Daten geben Aufschluss darüber, in welchen Geschäften, Restaurants, Einkaufspassagen oder Sehenswürdigkeiten sich ein Nutzer aufhält und zu welchen Tageszeiten oder Wochentagen er diese besucht, so kann eine noch genauere Zielgruppensegmentierungen vorgenommen werden, die über eine rein demographische Segmentierung hinausgeht...."

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. Durch die Abgabe meiner Kontaktdaten, erkläre ich mich einverstanden, dass diese von Electronic Publishing Corporation Ltd für Informationen und aktuelle News per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg genutzt werden können. Die Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an den Whitepaperanbieter (HERE Global B.V., Kennedyplein 222 -226, 5611 ZT Eindhoven, NLD) zur Nutzung meiner Daten für werbliche Zwecke ist davon umfasst. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an info@adzine.de widerrufen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass HERE mir HERE-Angebote per E-Mail, Telefon und SMS, sowie E-Mail Angebote zu anderen Produkten und Dienstleistungen sendet, von denen HERE glaubt, dass diese für mich von Interesse sind. HERE verarbeitet Ihre Informationen gemäß der HERE Datenschutzerklärung HERE Privacy Policy.