Fachartikel

Video-Advertising
Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen

Jens v. Rauchhaupt 09.09.2014 - Fast die Hälfte aller TV-Zuschauer sitzt inzwischen mit Smartphone oder Tablet vor dem Fernseher. Insbesondere in den Werbepausen wandert die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell vom TV-Gerät zum sogenannten Second Screen. Die mangelnde Beachtung der Fernsehwerbung stellt die Werbetreibenden und ihre Mediaplaner vor ein planerisches Problem. Abhilfe schaffen sollen unter anderem synchronisierte Cross-Screen-Kampagnen, die zeitgleich zum TV-Spot Online-Werbung auf den Second Screens ausliefern. Artikel lesen

Display Advertising
Neue Aufgaben für die Web-Analyse-Tools

Marcus Nowak-Trytko 23.09.2013 - Die Log-File-Analyse stand am Anfang der Nutzung von Web-Analytics-Tools. Wer mit diesen Werkzeugen erst ein paar Jahre arbeitet, wird sich das kaum vorstellen können, dass man früher so „primitiv“ Daten erheben und analysieren konnte. Wo stehen wir heute? Artikel lesen

Web Analytics
Konsolidierung bei den Web-Analytics-Anbietern abgeschlossen?

Jens v. Rauchhaupt 23.09.2013 - In den letzten Jahren ist im Bereich Web Analytics nicht nur technisch viel passiert, tatsächlich hat eine spürbare Marktbereinigung stattgefunden. Große Softwareunternehmen hatten vor gut vier Jahren die immense Bedeutung der Web-Analyse erkannt. Sie übernahmen daher die bis dato besonders erfolgreichen Toolanbieter, um deren Lösungen in ihre eigenen Marketingangebote zu integrieren. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Übernahmen. Artikel lesen

Web Analytics
Erst Gucken dann kaufen - Interview: Sven Graehl, econda

30.04.2013 - Reduziert man Bannerkampagnen in puncto Performance auf den reinen Klick, unterschätzt man die Effekte, die schon der bloße Sichtkontakt hat. Leitet man aber aus jedem Sichtkontakt vor einem Kauf auch einen Beitrag zur Conversion ab, so überschätzt man die Wirkung der Banner vermutlich. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und kann nur durch präzises Tracking ermittelt werden. Wir sprachen mit Sven Graehl, Geschäftsführer vom Web Analytics Anbieter econda über das Thema Conversion-Messung und Post-View-Deals. Artikel lesen

Insider Artikel

Data & Targeting - Christian Weckopp
Multichannel-Marketing: So gelingt die Analyse und Attributionsmodellierung

Christian Weckopp Jeder Kunde ist einzigartig und möchte individuell in seinen Lieblingskanälen angesprochen werden. Um diesem Kundenanspruch gerecht zu werden, müssen Händler verstärkt auf Multichannel-Marketing setzen. Doch Multichannel-Marketing birgt aufgrund der schnell ansteigenden Komplexität zahlreiche Herausforderungen für die zuständigen Marketingmanager. Artikel lesen

Adtechnology - Luke Griffiths
Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

Luke Griffiths Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen. Artikel lesen

Performance Marketing - Matthias Postel
Der Weg zur Online-Offline-Integration

Matthias Postel Die Online-Offline-Integration, die Zusammenführung von Daten aus Webanalyse und Business Intelligence (BI), und das mit ihr einhergehende Schlagwort von "Big Data" waren die Themen des letzten Jahres. Die Erkenntnis, dass ein wirkungsvolles Marketing sowie eine effiziente Unternehmensplanung berücksichtigen müssen, dass der Kunde sich on- und offline bewegt, Preise vergleicht, Gutscheine sucht und dann im Laden die Qualität prüft und eventuell dort konvertiert, setzt sich auf breiter Linie durch. Das stellt viele Unternehmen vor die Frage, wie sie die on- und offline erhobenen Daten und schließlich auch das Marketing beider Bereiche zusammenführen können. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Web Analytics
Etracker beruft zweiten Geschäftsführer

20.07.2015 - Der ehemalige Director Product Management Olaf Brandt steigt bei Etracker zum Geschäftsführer auf. Zudem übernimmt er den Posten des Chief Sales Officer. Brandt wird bei dem Hamburger Webanalyse- und Targetinganieter die Bereiche Vetrieb, Marketing und Consulting verantworten. Der gleichberechtigt agierende Co-Geschäftsführer Marcus Wille kümmert sich um Produktentwicklung, IT, HR, Legal und Finanzen. Artikel lesen

Web Analytics - Studie:
Wie weit sind Webanalyse und Website-Personalisierung?

02.07.2015 - Die Webanalyse hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vom einfachen Zählen der Besucherströme hat diese Disziplin leistungsstarke Lösungen für ein umfangreiches Web-Controlling-hervorgebracht. Doch werden diese auch genutzt? Und werden daraus die richtigen Maßnahmen abgeleitet? Wie steht es um die Website-Personalisierung? Das Hamburger Unternehmen Etracker ist in einer Studie diesen Fragen auf den Grund gegangen und hat dazu 200 Marketing-Entscheider aus deutschen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Artikel lesen

Programmatic & RTA
Ciro Scognamiglio für Media iQ in Hamburg

Ciro Scognamiglio 28.05.2015 - Der Londoner Data- und Analysedienstleister Media iQ hat heute die Beförderung von Ciro Scognamiglio zum Geschäftsführer der deutschen Dependance in Hamburg bekannt gegeben. Das deutsche Team von Media iQ soll mit Reise- und Einzelhandelsunternehmen, sowie Agenturen der Region zusammenarbeiten. Einzelheiten dazu sollen aber erst in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Artikel lesen

Mobile
Appsflyer erhält 20 Millionen US-Dollar für Wachstumspläne und plant Niederlassung Deutschland

21.01.2015 - Appsflyer, eine Analyseplattform für Mobile-Advertising, hat sich 20 Millionen US-Dollar in einer weiteren Finanzierungsrunde gesichert. Die Finanzierungsrunde stand unter der Leitung von Fidelity Growth Partners Europe (FGPE), dem Risiko- und Wachstumskapitalzweig von Fidelity Worldwide Investment. Mit an Bord waren auch AppsFlyers bestehende Investoren – Magma Venture Partners und Pitango Venture Capital. Insgesamt hat das Unternehmen mittlerweile 28 Millionen US-Dollar Investitionskapital gesammelt. Noch in diesem Jahr soll eine deutsche Niederlassung eröffnet werden. Artikel lesen

Web Analytics
Omnicom übernimmt Trakken Web Services

12.01.2015 - Mit Wirkung vom 06.01.2015 übernimmt die Omnicom Media Group Germany mehrheitsanteilig die Trakken Web Services GmbH, Hamburg. Das 2008 von Timo Aden und Lennart Paulsen gegründete Unternehmen ist auf Digital Analytics und Conversion Optimierung spezialisiert. Artikel lesen

Performance Marketing - Marketing Automation
Sitecore gewinnt Metro

01.12.2014 - Sitecore hat den Großhandelsmarktkette Metro als Neukunden für die Sitecore Experience Platform zur Personalisierung der digitalen Kundenkommunikation der Metro Cash & Carry gewonnen. Webauftritte und Kundenportale in 28 Ländern sollen mit der Content- und Customer Experience Management Software umgesetzt und betrieben werden. Über die "Experience Platform" lassen sich Webinhalte nicht nur personalisieren, sondern Nutzer-Interaktionen auf den verschiedensten digitalen Kanälen mit der eigenen CRM-Datenbank verknüpfen. Artikel lesen

Performance Marketing - Multscreen Strategie
Webauftritte sind noch schlecht auf TV abgestimmt

21.11.2014 - Der Anbieter der Multiscreenlösung wywy untersuchte in einer Studie die TV-Werbespots von 100 deutschen Werbetreibenden sowie deren Webseiten. Die Studie ging der Frage nach, ob die im Fernsehen beworbenen Produkte auf der Homepage der Werbetreibenden angezeigt wurden. Die Mehrzahl der Unternehmen, die im Fernsehen werben, passt der Studie zufolge ihre Webseitenauftritte nicht oder nur unzureichend an die TV-Kampagne an. Nur jeder vierte Werbespot wurde von einer Webseite begleitet, die deutlich auf das beworbene Produkt aufmerksam macht. Artikel lesen

Performance Marketing
Websale V8 integriert econda Produktempfehlungstool

11.11.2014 - Das Shopsystem Websale V8 verfügt ab sofort über eine Integration der Produktempfehlungen von econda Cross Sell. Onlinehändler, die ihren Shop mit Websale betreiben, können die Recommendation-Funktionalitäten von econda Cross Sell jetzt im Look and Feel ihres Shopdesigns anzeigen lassen. Artikel lesen

Web Analytics
Marcus Wille wird Geschäftsführer von etracker

06.11.2014 - Der Webanalyst etracker erweitert seine Geschäftsleitung um Marcus Wille. Wille wird neuer Geschäftsführer und verantwortet ab sofort die Bereiche Vertrieb und Marketing, HR, Legal und Finanzen. Wille agiert gleichberechtigt neben Co-Geschäftsführer Yves Stalgies, der für IT, Produktentwicklung und Consulting verantwortlich zeichnet. Beide berichten an die Gesellschafter der etracker GmbH Christian Bennefeld und Oliver Krapp, die das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet haben. Artikel lesen

Branding Online - Social Monitoring
Welche Offline Medien Online für Gesprächsstoff sorgen

28.10.2014 - Brandwatch, Anbieter eines Social Media Monitoring und Analytics-Tools, stellt seinen aktuellen Report zum Social Buzz der Medienmarken vor. Für den Report „Medien im Social Web“ wählte Brandwatch in Zusammenarbeit mit den Medientagen München 15 führende deutsche Medienunternehmen der Kategorie Print, Radio und TV aus und untersuchte deren Aktivität und das Gesprächsaufkommen zu den Marken im Social Web. Die Mediengattung TV verursachte - knapp vor Print - den größten Buzz. Insgesamt haben aber die Printmarken Spiegel und FAZ im Monitoring-Zeitraum für den meisten Gesprächsstoff gesorgt. Artikel lesen

Weitere News

ADZINE KW 36 - Sichtbarkeit + Transparenz

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen