Fachartikel

Performance Marketing
Sechs Schritte zur optimalen Budgetverteilung

Murat Cavus 19.05.2015 - Wer online eine Reise buchen möchte, gibt in der Regel zuerst ein Schlagwort in der Suchmaschine ein, um einen Reiseanbieter zu finden. Als Nächstes heißt es: Kosten vergleichen. Viele potenzielle Kunden spielen dann gerne auch den Buchungsvorgang ohne finalen Abschluss durch – bis sie schließlich bei der Finca auf Mallorca oder der Pauschalreise nach Antalya zuschlagen. Für Reiseanbieter (wie für alle Werbetreibende im Internet) heißt es also grundsätzlich: dort präsent sein, wo der Kunde ist. Aber wie findet man heraus, wo genau das zu welchem Zeitpunkt ist? Und wie lässt sich die Kundenansprache unter finanziellen Aspekten effizient gestalten? In insgesamt sechs Schritten gelangen Unternehmen zur optimalen Budgetverteilung – und können diese anschließend kontinuierlich überprüfen und verfeinern. Artikel lesen

Performance Marketing - Customer Journey Analyse aus der Praxis:
Identifizierung der einflussreichsten Medienkanäle

Budgetsplit, Grafik: pilot 12.05.2015 - Welche Online- und Offline-Kanäle haben welchen Einfluss auf den Absatz? Und wie sollte das Budget optimal auf die einzelnen Kanäle verteilt werden? Mit diesen Fragenstellungen schlagen sich landauf, landab die Marketingverantwortlichen herum. Die Mediaagentur pilot hat zur Beantwortung dieser Fragen eine mehrstufige AIDA-Analyse entwickelt, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten. Artikel lesen

Online-Media
Content Marketing - Unternehmen müssen liefern

11.05.2015 - Eigene Inhalte, also Content, werden für die digitalen Marketingmaßnahmen der Unternehmen immer wichtiger. Schließlich lassen sich mit interessanten Inhalten und Themen die passenden Zielgruppen auf die eigenen Umfelder lotsen, um eine Kundenbeziehung zu vertiefen oder gar aufzubauen. Inzwischen widmet sich eine ganze Schar von Spezialagenturen oder Agentur-Units dem Thema Content Marketing. Doch ohne eine richtige Content-Marketing-Strategie im Unternehmen und die Mitwirkung bei der Erstellung der Inhalte geht es nicht. Artikel lesen

Affiliate Marketing
Affiliate-Marketing: Krise oder Wandel?

Foto: Tobias Weidemann 12.01.2015 - Es waren vor allem Hiobsbotschaften im vergangenen Jahr, die man aus dem Affiliate-Geschäft hörte: nicht unerhebliche Entlassungen bei Tradedoubler und Zanox, Umstrukturierungen im Management nahezu sämtlicher großer Affiliate-Marketer – und die Erkenntnis, dass der Markt aufgrund des Preisverfalls und der Konkurrenz aus dem Programmatic-Umfeld bedeutend schwieriger geworden ist. Freuen kann das Kunden und Publisher gleichermaßen: Sie bekommen individuellere Lösungen zu vertretbaren Preisen und erhalten im besten Fall noch die Hoheit über die eigenen Marketingdaten. Artikel lesen

Insider Artikel

Performance Marketing - Daniel Skoda
Display zieht gleich mit Search

Daniel Skoda Innovationen im Performance-Marketing haben sich in den letzten Jahren insbesondere für den Display-Advertising-Bereich ergeben. Mittlerweile bietet Programmatic Advertising weitgehende Möglichkeiten, wodurch Display in seiner Bedeutung mit Search gleichgezogen hat. Artikel lesen

Search Marketing - Timur Sener
Der Kampf gegen Preisvergleiche – die Rentabilität von SEO für Online-Shops

Timur Sener Das Wichtigste vorab: SEO lohnt sich auch für kleine Online-Shops. Eine Shop-Strategie mit Fokus auf langfristige, nachhaltige und kosteneffiziente Ergebnisse muss unbedingt auf SEO setzen, um im Kampf mit den Big Playern wie Ebay und Co. bestehen zu können. Doch wie sollte diese Strategie in Suchmaschinen aussehen? Dieser Frage wird im folgenden Artikel auf den Grund gegangen. Artikel lesen

Search Marketing - Grundlagen - Guido Pelzer
Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Guido Pelzer Suchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Search Marketing
Google führt "Kaufen"-Button ein

istockphoto / Deklofenak 18.05.2015 - Gesucht, gefunden, gekauft. So stellt sich Google die Nutzung seiner Suchmaschine in Zukunft vor. In den nächsten Wochen will Google dem Wall Street Journal zufolge in der mobilen Suche einen "Kaufen"-Button einführen, zunächst aber nur für den US-amerikanischen Markt. Artikel lesen

Search Marketing
Mobile First! wird bei den Suchanfragen Wirklichkeit

Foto: ponsulak-dollarphotoclub.com 06.05.2015 - Fünf Jahre nachdem Googles damaliger CEO Eric Schmidt "Mobile First" als neue Devise des Unternehmens propagierte, ist diese nun offenbar Wirklichkeit geworden. Google hat gestern verlauten lassen, dass inzwischen mehr Suchanfragen über Smartphone und Tablet als über stationäre PCs gestellt werden. Das soll für zehn Länder gelten, dazu gehören auf jeden Fall die USA und Japan, über die anderen hält sich Google bisher bedeckt. Artikel lesen

Performance Marketing
Refined Labs baut Geschäftsführung mit Philipp von Stülpnagel aus

04.05.2015 - Der Münchner Performance-Marketing Spezialist Refined Labs verstärkt seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Customer Journey Analyse und hat dazu seine Geschäftsführung erweitert. Philipp von Stülpnagel verantwortet als Geschäftsführer Sales neben Thomas Bindl und Rupert Rockinger den Ausbau des Neugeschäfts und die Weiterentwicklung von strategischen Partnerschaften mit Media- und Performance-Marketing Agenturen. Artikel lesen

Mobile
OMD realisiert kontextuale Werbung für Google App

04.05.2015 - Was bitte ist denn Topinambur? Und wo finde ich das? Chefkoch.de-User kennen Fragen wie diese, denn häufig stoßen sie in neuen Rezepten auf Zutaten, von denen sie noch nie gehört haben. Genau an dieser Stelle hat sich GFMO OMD eingeschaltet und für ihren Kunden Google auf der Rezepte-Website, sowie in deren Printausgabe exklusiv kontextual integrierte Anzeigen für die mobile Sprachsuche von Google geschaltet. Artikel lesen

Search Marketing
Google Mobile-Update: Searchmetrics ermittelt erste Gewinner und Verlierer

28.04.2015 - Die Aktualisierung des Google-Algorithmus war letzte Woche eines der Top-Themen und machte unter dem Bergriff "Mobilegeddon" die Runde. Doch wie real ist die Gefahr für Website-Betreiber, die noch keine Optimierung für ihre mobile Angebote durchgeführt haben? Das UUnternehmen Searchmetrics hat dazu eine erste Analyse erstellt, die Gewinner und Verlierer des Google Mobile Update ermittelt hat. Artikel lesen

Mobile
Google passt Rankingkriterien für mobile Webseiten an

21.04.2015 - Seit dem 21. April hat Google seine Kriterien in Bezug auf das Ranking von mobilen Webseiten angepasst. Wer als Webseitenbetreiber weiterhin auch mobil gut gelistet werden will, sollte sein Augenmerk auf den Faktor „mobile friendly“ legen. Artikel lesen

Search Marketing
Qwant empfiehlt sich als Alternative zu Google

16.04.2015 - Im Schatten des Konflikts zwischen der EU und Google hat die Suchmaschine Qwant eine völlig überarbeitet Version auf den Markt gebracht, das mit einer verbesserten Suchfunktion und neuer Benutzeroberfläche glänzt. Das französische Start-Up Qwant, an das auch Axel Springer mit 20 Prozent beteiligt ist, will sich als die europäische Alternative zu Google profilieren. Artikel lesen

Search Marketing
Google droht Milliardenstrafe

Margrethe Vestager, EU-Wettbewerbskommissarin, Bild: EU Newsroom, Referenz P-028030/00-01 15.04.2015 - Die EU-Kommission reicht eine Kartellbeschwerde gegen Google ein. Sie wirft dem Suchmaschinen-Riesen unfairen Wettbewerb vor. Es wird befürchtet, dass der US-Konzern seine Vormachtsstellung auf dem Markt nutzt, um Wettbewerber zu verdrängen. Google wehrt sich gegen die Vorwürfe und das drohende Bußgeld von bis zu 6,6 Milliarden Euro. Artikel lesen

Mobile - Mobile Shift
Adspendings: Mobile auf der Überholspur

stockwerk23-photocase.com 27.03.2015 - Mobile Werbung könnte schon in naher Zukunft die Mehrheit der Online-Werbeausgaben auf sich vereinnahmen. Das will Marin Software mit einer neuen "Around the Globe“- Benchmark Studie belegt haben. Demnach werden Werbetreibende schon bis Ende 2015 mehr für mobile Display-, Video- und Search-Anzeigen als für stationäre Desktopwerbung ausgeben. Der Report zeigt aber auch, dass die Verbraucher mobile Endgeräte zwar für die Produktsuche nutzen, die Online-Käufe aber über den Desktop tätigen. Für Werbetreibende sei es daher essenziell, ihre Cross-Channel- Werbestrategien darauf anzupassen. Artikel lesen

Mobile - Mobile Performance Barometer
Volle Körbe: M-Commerce ist weiterhin Wachstumstreiber

03.03.2015 - Während die Online Welt auf den Mobile World Congress in Barcelona schaut, gibt Zanox seinen Mobile Performance Barometer 2015 bekannt. Hierfür wurden Daten von mehr als 2000 Partnerprogrammen in acht europäischen Ländern ausgewertet. Im Länderranking glänzt Deutschland mit einem gesunden Wachstum von 141 Prozent und liegt damit über dem Zanox-Durchschnitt von 105 Prozent. Aber vor allem in Osteuropa wird überdurchschnittlich viel mit mobilen Endgeräten eingekauft. Artikel lesen

Weitere News

Search Marketing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen