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Fachartikel

Affiliate Marketing
Affiliate-Marketing: Krise oder Wandel?

Foto: Tobias Weidemann 12.01.2015 - Es waren vor allem Hiobsbotschaften im vergangenen Jahr, die man aus dem Affiliate-Geschäft hörte: nicht unerhebliche Entlassungen bei Tradedoubler und Zanox, Umstrukturierungen im Management nahezu sämtlicher großer Affiliate-Marketer – und die Erkenntnis, dass der Markt aufgrund des Preisverfalls und der Konkurrenz aus dem Programmatic-Umfeld bedeutend schwieriger geworden ist. Freuen kann das Kunden und Publisher gleichermaßen: Sie bekommen individuellere Lösungen zu vertretbaren Preisen und erhalten im besten Fall noch die Hoheit über die eigenen Marketingdaten. Artikel lesen

Display Advertising
Die sieben Adzine-Top-Storys aus 2014

Jens v. Rauchhaupt 22.12.2014 - Ein aufregendes und betriebsames Jahr 2014 neigt sich dem Ende. Doch bevor wir in die Winterpause gehen, ist es für die ADZINE-Redaktion an der Zeit zurückzublicken und das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir fragten uns dabei: welche Themen waren in diesem Jahr richtungsweisend und werden auch in Zukunft die digitale Werbebranche nachhaltig beeinflussen? Bei der Recherche in unserem Jahres-Archiv sind wir auf sieben Beiträge gestoßen, deren Fragestellungen auch im Jahr 2015 brandaktuell sein werden. Artikel lesen

Search Marketing
Neue AdWords-Regeln: Wieso Sie Ihre AdWords-Kampagnen anpassen sollten

Elias  Russezki 16.12.2014 - Im Herbst hat Google in AdWords die Keyword-Optionen „Phrase Match“ und „Exact Match“ verändert. Dabei wurde die Deaktivierungsoption für sehr ähnliche Variationen von Keywords eingestellt. Vor der Änderung konnten Werbetreibende ihre AdWords-Kampagnen besonders gezielt und flexibel durchführen. Das Schalten der Anzeige bei unnötigen Suchbegriffen wurde vermieden und das Budget geschont. Jetzt aber erscheint die Anzeige auch dann, wenn der Suchbegriff oder Satz falsch oder annähernd gleich geschrieben wurde. Artikel lesen

Search Marketing
Dynamische Attribution bei Otto

Frank Puscher 21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg? Artikel lesen

Insider Artikel

Search Marketing - Timur Sener
Der Kampf gegen Preisvergleiche – die Rentabilität von SEO für Online-Shops

Timur Sener Das Wichtigste vorab: SEO lohnt sich auch für kleine Online-Shops. Eine Shop-Strategie mit Fokus auf langfristige, nachhaltige und kosteneffiziente Ergebnisse muss unbedingt auf SEO setzen, um im Kampf mit den Big Playern wie Ebay und Co. bestehen zu können. Doch wie sollte diese Strategie in Suchmaschinen aussehen? Dieser Frage wird im folgenden Artikel auf den Grund gegangen. Artikel lesen

Search Marketing - Grundlagen - Guido Pelzer
Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Guido Pelzer Suchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Search Marketing - Mischa Rürup
Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln

Mischa Rürup Mitte des Jahres kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Trafficquelle aus der Product Search soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit dem 17. Oktober bereits Realität. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops künftig Product-Listing-Ads (PLAs) auf Klickbasis kaufen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Lohnt sich der Einsatz von PLAs schon zu Weihnachten? Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Mobile - Mobile Shift
Adspendings: Mobile auf der Überholspur

stockwerk23-photocase.com 27.03.2015 - Mobile Werbung könnte schon in naher Zukunft die Mehrheit der Online-Werbeausgaben auf sich vereinnahmen. Das will Marin Software mit einer neuen "Around the Globe“- Benchmark Studie belegt haben. Demnach werden Werbetreibende schon bis Ende 2015 mehr für mobile Display-, Video- und Search-Anzeigen als für stationäre Desktopwerbung ausgeben. Der Report zeigt aber auch, dass die Verbraucher mobile Endgeräte zwar für die Produktsuche nutzen, die Online-Käufe aber über den Desktop tätigen. Für Werbetreibende sei es daher essenziell, ihre Cross-Channel- Werbestrategien darauf anzupassen. Artikel lesen

Mobile - Mobile Performance Barometer
Volle Körbe: M-Commerce ist weiterhin Wachstumstreiber

03.03.2015 - Während die Online Welt auf den Mobile World Congress in Barcelona schaut, gibt Zanox seinen Mobile Performance Barometer 2015 bekannt. Hierfür wurden Daten von mehr als 2000 Partnerprogrammen in acht europäischen Ländern ausgewertet. Im Länderranking glänzt Deutschland mit einem gesunden Wachstum von 141 Prozent und liegt damit über dem Zanox-Durchschnitt von 105 Prozent. Aber vor allem in Osteuropa wird überdurchschnittlich viel mit mobilen Endgeräten eingekauft. Artikel lesen

Search Marketing
Adwords: Umstellung auf Upgraded URLs

19.02.2015 - Google verändert Tracking-Management. Mit dem neuen Feature "Upgraded URLs" wird das Drittanbieter-Tracking im AdWords-Konto neu organisiert. Werbungtreibende sollen so einfacher Ziel-URLs ändern können, ohne Rücksicht auf die hinterlegten Tracking-Parameter nehmen zu müssen. Mitte des Jahres werden alle AdWords-Konten automatisch umgestellt. eprofessional war Beta-Tester für das neue Adwords-Feature und gibt Werbetreibenden sechs Tipps für den Umgang mit Upgraded URLs. Artikel lesen

Performance Marketing
Reach Local eröffnet Hamburg Office

09.02.2015 - Der Online-Marketing Dienstleister Reach Local eröffnet mit heutigem Datum sein Hamburger Büro. Christian Adam wird als Regional Sales Director North die Hamburger Niederlassung für die Erschließung des norddeutschen Marktes aufbauen. Er berichtet direkt an Burkhard Leimbrock, General Manager von ReachLocal Deutschland. Artikel lesen

Search Marketing - Adobe Digital Index Advertising Report:
Ausgaben für Google Shopping-Ads legen deutlich zu

29.01.2015 - Adobe hat den Digital Index (ADI) für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht. Der Index basiert auf den Daten Adobes Targetingprogrammen Adobe Media Optimizer und Adobe Social, über die zusammen 400 Milliarden Facebook Impressions, sowie 500 Milliarden Anzeigen bei Suchmaschinen ausgewertet wurden. Demnach sind die innerhalb eines Jahres die Ausgaben für Google Shopping Werbung weltweit um fast die Hälfte (47 Prozent) gestiegen. Trotz dieses imposanten Wachstums nehmen Textanzeigen in den USA mit 66 Prozent der Clicks weiterhin den Löwenanteil des Search-Werbekuchens ein. Artikel lesen

Display Advertising - Studie belegt:
Multi-Screen Werbung hat mehr Wumms

15.01.2015 - United Internet Media hat zusammen mit den Agenturen Plan.Net und Mediaplus eine Studie zur Wirkung von Online und TV bei gleichzeitiger Werbeaussteuerung erstellt. Im Rahmen einer Kampagne des Schuhhändlers Deichmann wurde die Kampagnenwirkung von Online und TV bei nahezu gleichzeitiger Werbeaussteuerung untersucht. Die Studie kommt zu dem Schluss, gezielte Onlineansprache von Multi-Screen-Nutzern eine verbesserte Branding- und Performance-Wirkung der Kampagnen erreicht wird. Artikel lesen

Search Marketing
"Wer liefert was" setzt auf Marin Software

01.12.2014 - Die Anbietersuche "Wer liefert was" steuert ihre Online-Marketing-Kampagnen künftig über die Plattform von Marin Software, einem Anbieter für kanal- und geräteübergreifendes Online-Marketing-Management. "Wer liefert was" setzt die Software-as-a-Service-Lösung zunächst im Suchmaschinenmarketing (SEA ein. Artikel lesen

Search Marketing
B2B-Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media

28.11.2014 - Absolit Consulting hat die Studie „Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen“ veröffentlicht. Aus ihr geht hervor, dass B2B-Unternehmen immer häufiger Twitter und Facebook einsetzen. Mit der Optimierung der eigenen Webseiten für das Mobile Web tun sich hingegen noch viele Firmen schwer. Die Studie misst jährlich die Online-Aktivitäten von 45 Unternehmen, die ihren Schwerpunkt im Business-to-Business Bereich haben. Analysiert wurden Onlineauftritte, Suchmaschinenmarketing und das Social Media Marketing. Artikel lesen

Search Marketing
Google startet „Contributor“ für werbefreies Surfen

24.11.2014 - Klingt ein wenig widersprüchlich. Google, das sein Geld eigentlich mit Werbung verdient, will mit dem neuen Projekt "Contributor“ ein werbefreies Surfen ermöglichen. Ganz uneigennützlich ist Google mit Contributer nicht. Ganz im Gegenteil. Nutzer sollen für die Werbefreiheit zahlen. Zudem betrifft es nur das eigene Google Werbenetzwerk. Artikel lesen

Search Marketing - Presseleistungsschutzrecht
Axel Springer knickt aufgrund der Marktmacht von Google ein

06.11.2014 - Seit dem 23. Oktober 2014 hat Axel Springer die Anzeige sogenannter Snippets, Auszügen aus der Meldung, in den Suchergebnissen von Google unterbinden lassen. In den Augen von Axel Springer bereichert sich Google an der Arbeit der Verlage, da bereits kleine Ausschnitte aus Zeitungsartikeln ab Veröffentlichung gesetzlich geschützt sind. Daher sollte Google für die Snippets zur Kasse gebeten werden. Nun gibt Axel Springer aber nach. Seit gestern darf Google wieder Auszüge aus den Meldungen von Axel Springer in seinen Suchergebnissen anzeigen. Grund dafür sind dramatisch eingebrochene Trafficwerte. Axel Springer spricht von einem Minus von 40 Prozent. Auf „Google News“ sollen es sogar 80 gewesen sein. Artikel lesen

Weitere News

Search Marketing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen