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Fachartikel

Performance Marketing
Lokale Werbung im Aufwind

30.03.2015 - Ob Bewertungsportale, Anzeigenblätter, Tageszeitungen oder Branchenverzeichnisse – um den lokalen Werbemarkt ist ein heftiger Kampf entbrannt. Immer stärker mischen Online-Marketing-Dienstleister mit, die sich auf kleine und mittelständische Unternehmen konzentrieren, um diesen im lokalen Suchmaschinenmarketing auf die Sprünge zu helfen. Adzine sprach mit Burkhard Leimbrock, seit September 2014 General Manager von Reach Local Deutschland und Österreich, während einer Niederlassungseröffnung in Hamburg. Artikel lesen

Mobile
Keinem anderen Screen schenken wir so viel Aufmerksamkeit

19.03.2015 - Die Menschen sind per Smartphone im Grunde genommen immer online, doch Brand Advertiser tun sich weiterhin schwer, diesem geänderten Nutzungsverhalten Rechnung zu tragen. Größtenteils machen sie noch einen großen Bogen um die mobile Werbung, stattdessen dominieren Performance Kampagnen die mobilen Screens. Wir sprachen dazu mit Melina Ex, Geschäftsführerin von Fetch, eine Spezialagentur, die Unternehmen ausschließlich im Bereich Mobile Advertising berät und Mobile Kampagnen konzipiert und umsetzt. Artikel lesen

Mobile
Mobile Advertising: Boom ohne Budget

17.02.2015 - Matthias-Müller von Blumencrons Worte auf dem diesjährigen BVDW-Neujahrsempfang waren klar und eindeutig: „Sie, liebe Agenturen, müssen lernen, mobile Werbung zu verkaufen, sonst gehen wir beide unter – Sie zuerst“, appellierte der Digital-Chef der FAZ an die anwesenden Branchenvertreter. Doch hinken die Unternehmen und Agenturen dem aktuellen Mobile-Boom wirklich so stark hinterher, wie Müller von Blumencron es darstellt? Artikel lesen

Data & Targeting
Kreativität per Algorithmus

Karsten Zunke 26.01.2015 - Technologien sind das eine, ihre optimale Nutzung das andere. In den vergangenen Jahren blieben manche Advertiser noch unter den Möglichkeiten. In der immer stärker technologiegeprägten Online-Werbung sind jedoch zunehmend kreative Ideen gefragt, um mit den Technologien Ergebnisse zu erzielen, die dem Wettbewerber nicht gelingen. Die Auswahl der passenden Targetingarten gehört ebenso dazu wie die kluge Kombination von Targetingmerkmalen. Dass eine technische Zielgruppenansprache auch kreativ sein kann, zeigen jüngste Beispiele. Artikel lesen

Insider Artikel

Performance Marketing - Daniel Skoda
Display zieht gleich mit Search

Daniel Skoda Innovationen im Performance-Marketing haben sich in den letzten Jahren insbesondere für den Display-Advertising-Bereich ergeben. Mittlerweile bietet Programmatic Advertising weitgehende Möglichkeiten, wodurch Display in seiner Bedeutung mit Search gleichgezogen hat. Artikel lesen

Data & Targeting - Christian Weckopp
Multichannel-Marketing: So gelingt die Analyse und Attributionsmodellierung

Christian Weckopp Jeder Kunde ist einzigartig und möchte individuell in seinen Lieblingskanälen angesprochen werden. Um diesem Kundenanspruch gerecht zu werden, müssen Händler verstärkt auf Multichannel-Marketing setzen. Doch Multichannel-Marketing birgt aufgrund der schnell ansteigenden Komplexität zahlreiche Herausforderungen für die zuständigen Marketingmanager. Artikel lesen

Digital Marketing - Aktueller Insider: - Hannes Ley
Der blinde Fleck des digitalen Wandels

Hannes Ley Als Unternehmensberater für digitales Marketing bin ich oft erstaunt über die Diskrepanz zwischen dem fundierten medialen Dialog über die Möglichkeiten digitaler Markenkommunikation und der von mir wahrgenommenen Realität dort draußen im Markt. Während das Fachpublikum eloquent mit Begrifflichkeiten wie CTA, CPX, DMP und DSP jongliert und auf der dmexco alle Jahre wieder den digitalen Wortschatz anreichert, wird im Alltag hingegen überwiegend auf Kreisliganiveau gespielt. Und wir sprechen hier von Unternehmen, die seit Jahren wirtschaftlich in der Champions League spielen. Was ist da los? Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Digital Marketing
Adobe Summit 2015: Microsoft und Adobe gehen strategische Partnerschaft ein

29.04.2015 - Derzeit läuft in London Adobes jährliche Digital Marketing-Konferenz, der Adobe Summit mit 4000 Fachbesuchern. Nicht der schlechteste Zeitpunkt, um die Zusammenarbeit der beiden Branchenführer Microsoft und Adobe bekannt zu geben. Erklärtes Ziel dieser Partnerschaft ist es, für Unternehmen bessere Rahmenbedingungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu schaffen und damit letztendlich eine optimierte Customer Experience zu erreichen. Artikel lesen

Display Advertising - Social Media Advertising
Glow schließt Hamburger Büro

Logo_ Glow Website 27.04.2015 - Das war ein recht kurzes Intermezzo des Social Media Advertising Anbieters Glow in Deutschland. Erst Anfang des Jahres unter Führung von Jens Bargmann gestartet, hat der Facebook Preferred Marketing Developer sein Hamburger Büro wieder geschlossen. Dahinter steckt offenbar ein Strategiewechsel, der nicht nur Deutschland betrifft. Die Briten wollen sich mit einer SaaS (Software-as-a-Service) Plattform neu positionieren. Diese Plattform wird zentral aus UK betreut. Auch andere Niederlassungen weltweit sollen betroffen sein. Artikel lesen

Adtechnology
Andreas Schwibbe wird Product Director bei Tradedoubler

27.04.2015 - Tradedoubler hat sich die Dienste von Andreas Schwibbe, Mitgründer und ehemaliger CEO von Adnologies, gesichert und ihn in das internationale Produktmanagement-Team geholt. Er übernimmt ab sofort die Rolle des Product Director für die Unternehmensgruppe. Im Januar hatte das Unternehmen die Übernahme der auf Data Driven Advertising spezialisierten Technologiefirma Adnologies bekannt gegeben. Artikel lesen

Adtechnology
Marin integriert AdClear Attributionsmodell

10.04.2015 - Werbetreibenden, die mit der Plattform von Marin Software arbeiten, soll künftig das Attributionssystem des deutschen Anbieters AdClear zur Verfügung stehen. Dazu hat Marin Software eine neue Partnerschaft mit AdClear vereinbart. Durch die Verknüpfung beider Technologien sollen Bidding-Strategien weiter optimiert werden können. Artikel lesen

Social Media Marketing - Seed-Finanzierung:
esome sammelt zum Start 15 Millionen US-Dollar ein

esome 10.04.2015 - esome Advertising, eine neue Agentur speziell für Social Media und Facebook Werbung, hat in einer Series-A-Finanzierungrunde 15 Millionen US-Dollar eingesammelt. Zu den Investoren gehören unter anderem die PIA-Gruppe und der Performance Media-Gründer Christoph Schäfer. Artikel lesen

Online-Vermarktung
Seeding Alliance übernimmt NativeAds

27.03.2015 - Die Kölner Seeding Alliance, die sich auf Native Advertising spezialisiert hat, hat den Native Advertising Vermarkter NativeAds aus Berlin übernommen. NativeAds geht dabei komplett in der Seeding Alliance GmbH auf. Seeding Alliance arbeitet unter anderem mit iq media und Ströer zusammen. Artikel lesen

Online-Media - Gaming
Performance Marketing mit Multi-Channel Konzept

13.03.2015 - Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenGames Network bietet Advertisern ab sofort eine Kombination von TV Anzeigenplatzierungen mit Spiele-Websites aus dem eigenen Online bzw. Mobile-Portfolio. Die Kampagnen werden zudem von Sevengames Mitarbeitern gemanaged und optimiert. Das Angebot richtet sich insbesondere an Games Publisher, die aus TV-Zuschauern und Webseitenbesuchern aktive Spieler machen wollen. Artikel lesen

Ecommerce - Tourismus-Branche
Studie: Reiseveranstalter haben Nachholbedarf im Online-Marketing

06.03.2015 - Die Online-Marketing Agentur MaufSchmidt hat gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Neofonie die größten Reiseveranstalter in Deutschland nach ihren Online-Marketing Maßnahmen überprüft. Untersucht wurden die Aktivitäten der Reiseveranstalter in den Bereichen SEO, SEA und Social Media. TUI, AIDA und L’tur haben dabei am besten abgeschnitten. Im Vergleich zu den Online-Only-Anbietern hätten aber die klassischen Reiseveranstalter im Bereich Online-Marketing noch einen großen Nachholbedarf . Artikel lesen

Adtrading & RTB - Facebook Exchange:
Anzahl der FBX-Partner hat sich mehr als halbiert

20.02.2015 - Offenbar ist es kein Rausschmiss, sondern eine Neuorganisation, die Facebook dazu veranlasst hat, 13 Einkaufsplattformen von der eigenen Facebook Exchange (FBX) abzukoppeln. Aber vielleicht haben einige der DSPs auch ganz freiwillig den Stecker gezogen. Unternehmen wie Adobe, Advertising.com, DataXu, Mythings oder auch Rocket Fuel und Quantcast sind jedenfalls nicht mehr offiziell als FBX Partner gelistet. Artikel lesen

Search Marketing
Adwords: Umstellung auf Upgraded URLs

19.02.2015 - Google verändert Tracking-Management. Mit dem neuen Feature "Upgraded URLs" wird das Drittanbieter-Tracking im AdWords-Konto neu organisiert. Werbungtreibende sollen so einfacher Ziel-URLs ändern können, ohne Rücksicht auf die hinterlegten Tracking-Parameter nehmen zu müssen. Mitte des Jahres werden alle AdWords-Konten automatisch umgestellt. eprofessional war Beta-Tester für das neue Adwords-Feature und gibt Werbetreibenden sechs Tipps für den Umgang mit Upgraded URLs. Artikel lesen

Weitere News

Performance Marketing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen