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Fachartikel

Mobile
Mobile Advertising: Boom ohne Budget

17.02.2015 - Matthias-Müller von Blumencrons Worte auf dem diesjährigen BVDW-Neujahrsempfang waren klar und eindeutig: „Sie, liebe Agenturen, müssen lernen, mobile Werbung zu verkaufen, sonst gehen wir beide unter – Sie zuerst“, appellierte der Digital-Chef der FAZ an die anwesenden Branchenvertreter. Doch hinken die Unternehmen und Agenturen dem aktuellen Mobile-Boom wirklich so stark hinterher, wie Müller von Blumencron es darstellt? Artikel lesen

Data & Targeting
Kreativität per Algorithmus

Karsten Zunke 26.01.2015 - Technologien sind das eine, ihre optimale Nutzung das andere. In den vergangenen Jahren blieben manche Advertiser noch unter den Möglichkeiten. In der immer stärker technologiegeprägten Online-Werbung sind jedoch zunehmend kreative Ideen gefragt, um mit den Technologien Ergebnisse zu erzielen, die dem Wettbewerber nicht gelingen. Die Auswahl der passenden Targetingarten gehört ebenso dazu wie die kluge Kombination von Targetingmerkmalen. Dass eine technische Zielgruppenansprache auch kreativ sein kann, zeigen jüngste Beispiele. Artikel lesen

Affiliate Marketing
Affiliate-Marketing: Krise oder Wandel?

Foto: Tobias Weidemann 12.01.2015 - Es waren vor allem Hiobsbotschaften im vergangenen Jahr, die man aus dem Affiliate-Geschäft hörte: nicht unerhebliche Entlassungen bei Tradedoubler und Zanox, Umstrukturierungen im Management nahezu sämtlicher großer Affiliate-Marketer – und die Erkenntnis, dass der Markt aufgrund des Preisverfalls und der Konkurrenz aus dem Programmatic-Umfeld bedeutend schwieriger geworden ist. Freuen kann das Kunden und Publisher gleichermaßen: Sie bekommen individuellere Lösungen zu vertretbaren Preisen und erhalten im besten Fall noch die Hoheit über die eigenen Marketingdaten. Artikel lesen

Ecommerce
Online-Shops wollen mit Customer Experience punkten

Kristina Schreiber 07.01.2015 - Herzklopfen. Kundenpuls rast. Atem geht stoßweise. – Erregte, kaufbegeisterte Shopper entzücken auch Online-Händler: Dank des Herzklopfens klingelt nämlich die Kasse. Damit das Kundenblut so richtig schön in Wallung gerät, setzen immer mehr Shop-Betreiber auf begehrlichen Content als integralen Bestandteil ihrer Customer Experience („CX“). Doch was steckt hinter dem emotionsgeladenen Ansatz? Und wann rechnet sich der Aufwand, mit Online-Passion gegen den geilen Geiz oder das nüchterne One-Click-Shopping der Amazons dieser Welt zu Felde zu ziehen? Artikel lesen

Insider Artikel

Data & Targeting - Christian Weckopp
Multichannel-Marketing: So gelingt die Analyse und Attributionsmodellierung

Christian Weckopp Jeder Kunde ist einzigartig und möchte individuell in seinen Lieblingskanälen angesprochen werden. Um diesem Kundenanspruch gerecht zu werden, müssen Händler verstärkt auf Multichannel-Marketing setzen. Doch Multichannel-Marketing birgt aufgrund der schnell ansteigenden Komplexität zahlreiche Herausforderungen für die zuständigen Marketingmanager. Artikel lesen

Digital Marketing - Aktueller Insider: - Hannes Ley
Der blinde Fleck des digitalen Wandels

Hannes Ley Als Unternehmensberater für digitales Marketing bin ich oft erstaunt über die Diskrepanz zwischen dem fundierten medialen Dialog über die Möglichkeiten digitaler Markenkommunikation und der von mir wahrgenommenen Realität dort draußen im Markt. Während das Fachpublikum eloquent mit Begrifflichkeiten wie CTA, CPX, DMP und DSP jongliert und auf der dmexco alle Jahre wieder den digitalen Wortschatz anreichert, wird im Alltag hingegen überwiegend auf Kreisliganiveau gespielt. Und wir sprechen hier von Unternehmen, die seit Jahren wirtschaftlich in der Champions League spielen. Was ist da los? Artikel lesen

Search Marketing - Timur Sener
Der Kampf gegen Preisvergleiche – die Rentabilität von SEO für Online-Shops

Timur Sener Das Wichtigste vorab: SEO lohnt sich auch für kleine Online-Shops. Eine Shop-Strategie mit Fokus auf langfristige, nachhaltige und kosteneffiziente Ergebnisse muss unbedingt auf SEO setzen, um im Kampf mit den Big Playern wie Ebay und Co. bestehen zu können. Doch wie sollte diese Strategie in Suchmaschinen aussehen? Dieser Frage wird im folgenden Artikel auf den Grund gegangen. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Ecommerce - Tourismus-Branche
Studie: Reiseveranstalter haben Nachholbedarf im Online-Marketing

06.03.2015 - Die Online-Marketing Agentur MaufSchmidt hat gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Neofonie die größten Reiseveranstalter in Deutschland nach ihren Online-Marketing Maßnahmen überprüft. Untersucht wurden die Aktivitäten der Reiseveranstalter in den Bereichen SEO, SEA und Social Media. TUI, AIDA und L’tur haben dabei am besten abgeschnitten. Im Vergleich zu den Online-Only-Anbietern hätten aber die klassischen Reiseveranstalter im Bereich Online-Marketing noch einen großen Nachholbedarf . Artikel lesen

Adtrading & RTB - Facebook Exchange:
Anzahl der FBX-Partner hat sich mehr als halbiert

20.02.2015 - Offenbar ist es kein Rausschmiss, sondern eine Neuorganisation, die Facebook dazu veranlasst hat, 13 Einkaufsplattformen von der eigenen Facebook Exchange (FBX) abzukoppeln. Aber vielleicht haben einige der DSPs auch ganz freiwillig den Stecker gezogen. Unternehmen wie Adobe, Advertising.com, DataXu, Mythings oder auch Rocket Fuel und Quantcast sind jedenfalls nicht mehr offiziell als FBX Partner gelistet. Artikel lesen

Search Marketing
Adwords: Umstellung auf Upgraded URLs

19.02.2015 - Google verändert Tracking-Management. Mit dem neuen Feature "Upgraded URLs" wird das Drittanbieter-Tracking im AdWords-Konto neu organisiert. Werbungtreibende sollen so einfacher Ziel-URLs ändern können, ohne Rücksicht auf die hinterlegten Tracking-Parameter nehmen zu müssen. Mitte des Jahres werden alle AdWords-Konten automatisch umgestellt. eprofessional war Beta-Tester für das neue Adwords-Feature und gibt Werbetreibenden sechs Tipps für den Umgang mit Upgraded URLs. Artikel lesen

Data & Targeting - Globaler Datenanbieter wird Facebook Marketing Partner
Mit Acxiom CRM-Daten die Zielgruppe auf Facebook erreichen

18.02.2015 - Acxiom, ein internationaler Spezialist für Marketing-Daten, steigt in das Marketing Partner Programm von Facebook ein. Facebook-Advertiser erhalten dadurch weltweit Zugriff auf Acxiom Zielgruppen-Daten, was ihnen ein Onboarding von CRM-Daten auf Facebook in den USA, Deutschland, Frankreich und in Großbritannien ermöglicht. Artikel lesen

Ecommerce - Product-Ads:
Facebook führt dynamische Produktanzeigen ein

18.02.2015 - Facebook führt mit Product-Ads dynamische Produktanzeigen ein. Online-Shops können dazu ihren Produktkatalog bzw. Produkt-Feed bei Facebook hochladen und für bestimmte Produkte bzw. Produktklassen entsprechend den Zielgruppen Produkt-Kampagnen erstellen. Über die Custom Audiences wird Facebook dann automatisch relevante Produktanzeigen an solche Facebook-Nutzer kanalübergreifend (mobil wie stationär) ausliefern, die sich bereits auf der Webseite oder App des Advertisers für diese Produkte interessiert haben. Artikel lesen

Ecommerce - Studie:
Online Shops haben drei Sekunden, um zu überzeugen

16.02.2015 - Drei Sekunden: Mehr Zeit gibt die Mehrheit der Kunden einem Online-Shop nicht, um die eigenen Angebote zu laden, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von Dyn, einem cloudbasierten Unternehmen für Internet-Performance. Hierzu wurden 1400 Konsumenten in 11 Ländern (USA, EMEA und APAC) befragt. Artikel lesen

Performance Marketing
Reach Local eröffnet Hamburg Office

09.02.2015 - Der Online-Marketing Dienstleister Reach Local eröffnet mit heutigem Datum sein Hamburger Büro. Christian Adam wird als Regional Sales Director North die Hamburger Niederlassung für die Erschließung des norddeutschen Marktes aufbauen. Er berichtet direkt an Burkhard Leimbrock, General Manager von ReachLocal Deutschland. Artikel lesen

Social Media Marketing - 18,75 Millionen Deal:
Marin wird SocialMoov übernehmen

06.02.2015 - Marin Software will die in Frankreich ansässige Social-Advertising Plattform SocialMoov für 18,75 Mio. US-Dollar übernehmen. Darauf haben sich beide Unternehmen geeignet. Der Deal wird voraussichtlich Ende Februar über die Bühne gehen. Mit der Akquisition will Marin seine Social-Advertising-Technologie verstärken. SocialMoov ist eine Social Media Werbeplattform, mit der Agenturen und Direktkunden zentral Facebook-Display und Videowerbung einbuchen, aussteuern und optimieren können. Außerdem verfügt SocialMoov über eine Twitter-API-Integration und beherrscht eine TV-Synchronisation, für eine auf Online und TV abgestimmte Kampagnenaussteuerung. Artikel lesen

Data & Targeting - Übernahme-Coup:
defacto.x wird Hauptgesellschafter von d3media

05.02.2015 - Überraschende Entwicklung im Bereich Cross-Channel-Marketing und Data Driven Advertising. defacto.x wird Hauptgesellschafter der Hamburger d3media AG. Dabei hat sich die Erlangener Full Service Agentur die Option auf eine 100 prozentige Übernahme von d3media gesichert. Im Fokus steht der Kundendialog über alle Kanäle hinweg, für den man mit dem Zusammenschluss die analytische, operative und kreative Kompetenz aus einer Hand anbieten könne. Artikel lesen

Ecommerce
Baur-Versand gründet eigene Performance-Marketing-Agentur

02.02.2015 - Wie die E-Commerce und Multichannel Publikation neuhandeln.de berichtet, gründet der Baur-Versand eine neue E-Commerce Agentur namens Empiriecom. Die Performance-Marketing-Agentur soll zunächst anderen OTTO Online-Töchtern auf die Sprünge helfen und ihnen zu mehr Rendite im E-Commerce-Geschäft verhelfen. Artikel lesen

Weitere News

Performance Marketing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen