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Fachartikel

Performance Marketing - Verlage
Pressevertrieb und Abovermarktung heute

Jens v. Rauchhaupt 28.04.2014 - Der Pressevertrieb steht mit der fragmentierten Mediennutzung und der steigenden Anzahl von Marketingkanälen vor großen Herausforderungen. Unter den WBZ-Unternehmen (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel) zählt Burda Direct (BD) mit ihrer Tochtergesellschaft Neue Verlagsgesellschaft (NVG) zu den größten im deutschen Abonnementgeschäft. Fremdverlage beauftragen Burda Direct mit der Vermarktung ihrer Aboprodukte. Über die Online-Abovermarktung und die Bedeutung der digitalen Geschäftsfelder sprachen wir mit BD-Geschäftsführer Michael Rohowski. Artikel lesen

Branding Online
Kein leichtes Spiel: Bilder, Marken und Rechte rund um große Sportevents

Michaela Koch 17.02.2014 - Aus sportlicher Sicht steht jetzt schon fest, dass 2014 ein ereignisreiches Jahr wird. Während die Welt noch nach Sotschi blickt, wo die olympischen Winterspiele ausgetragen werden, laufen die Vorbereitungen für das größte Sportereignis der Welt schon auf Hochtouren. Am 12. Juni wird zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien angepfiffen. Das wird wie immer auch die Werbung für sich nutzen. Denn kaum jemand wird die Fußball-WM nicht als Aufhänger für Kommunikation oder Events nehmen. Aber Obacht: Sowohl in Sachen Olympia als auch rund um die WM ist vieles markenrechtlich geschützt. Artikel lesen

Branding Online
5 Tipps für Ihren erfolgreichen YouTube Brand Channel

Christoph Gaschler 09.12.2013 - Als YouTube noch in den Kinderschuhen steckte, war die Online-Videoplattform eine Spielwiese für Hobbyfilmer und Katzenliebhaber. Über die Jahre ist YouTube jedoch erwachsen geworden und aus dem kleinen Zappelphilipp ist ein zuweilen noch ausgeflippter, aber seriöser Geschäftsmann geworden. Heutzutage locken die großen Marken wie Red Bull oder Coca-Cola mit exklusivem YouTube-Material auf ihre Channels und präsentieren ihren gebrandeten Inhalt einem Millionenpublikum. Allein in Deutschland wird YouTube jeden Monat von über 37,7 Millionen Unique User aufgerufen. Und minütlich kommen über 100 Stunden einzigartiges Videomaterial hinzu. Artikel lesen

Online-Vermarktung
The Economist: Qualität ist keine Frage des Kanals

Jens v. Rauchhaupt 14.10.2013 - Kaum ein anderes Magazin steht für Qualitätsjournalismus und Premium-Content wie der Economist. Das britische Wirtschaftsblatt erscheint nur in englischer Sprache und wird in der ganzen Welt gelesen, zunehmend auch in Deutschland und zunehmend digital. Anfang April entschied man sich in London für ein neues, vereinfachtes Abomodell, bei dem das Digitalabo genauso viel kostet wie das Printabo. Wir sprachen mit Marina Haydn, Circulation und Marketing Director von The Economist (EMEA), über diesen Strategiewechsel und wie der Spagat zwischen bezahltem Inhalt und Werbung gelingen kann. Artikel lesen

Insider Artikel

Video-Advertising - Jan Philipp Hinrichs
Ein Plädoyer für die Adwall

Philipp Hinrichs Die Zeitungsverlage stellen derzeit ihr Online-Erlösmodell um und hoffen mit Paid Content verlorenen Boden wieder gutzumachen. Dazu setzen sie sogenannte Paywalls ein. Doch sei es als Freemium- oder als Metered-Modell, alle diese Varianten haben einen entscheidenden Nachteil für den Nutzer – sie funktionieren immer nur für eine Medienmarke, bestenfalls für einen Verlag. Mit der zusätzlichen Verwendung einer Adwall vermeiden die Verlage hingegen, dass eine große Zahl der Online-Leser langfristig zu kostenlosen Angeboten abwandern. Artikel lesen

Video-Advertising - Fabian Burgey
Verbreitung und Vermarktung regionaler, journalistischer Videoinhalte

Fabian Burgey Videos im Netz: eines der großen digitalen Themen 2012, speziell und gerade für Produzenten lokaler Inhalte. Häufig stellen sich daher TV-Sender und Produzenten die Fragen: Wie lassen sich regionale/lokale Inhalte auch national nutzen und Reichweiten verlängern? Welche Chancen und Risiken sind mit der digitalen Vernetzung verbunden? Welchen Einfluss hat das nationale und internationale Geschehen auf die Agenda der lokalen Berichterstattung? Artikel lesen

Data & Targeting - Matt Turck
Die drei Wellen von Big Data

Matt Turck In nur wenigen Monaten scheint Big Data von einem technisch-orientierten Thema, das eher bei Online-Nerds zu Hause war, zu einem globalen Phänomen mutiert zu sein, dessen Wellen weit über den Rand der Businesswelt bis in die Mitte der Gesellschaft schlagen: Zunächst wird alles, was wir tun, unsere Arbeit und unser Privatleben, digitalisiert und ausgewertet. Die Folge sind massive, umfassende Datenbestände. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Mobile - mobile facts:
Kaum Veränderungen bei den mobilen Reichweiten

26.03.2015 - Die AGOF hat die mobile facts für das letzte Quartal 2014 veröffentlicht. Die Zahl der Nettorreichweite, gemessen in Unique Usern, stagnierte gegenüber der letzten Erhebung und war sogar leicht rückgängig. Im Vergleich dazu stieg sie zwischen den letzten beiden veröffentlichten mobile facts um etwa zwei Millionen. Dies liegt aber nicht zuletzt am Ausscheiden mehrerer Vermarkter. Im September wurde die Übernahme von mediasquares durch Ströer bekannt. mediasquares (zuletzt 4,15 Millionen Unique User) ist aus dem aktuellen Ranking verschwunden. Artikel lesen

Online Publishing - Paid Content
New York Times zum Vorbild: Süddeutsche plant Paywall

02.03.2015 - Laut einer aktuellen Nachricht von Spiegel.de geht jetzt auch die Süddeutsche Zeitung den Weg der Online Angebote von Welt, Washington Post und New York Times in Richtung Bezahlschranke: Ab Ende März "werden Inhalte auf der Website des Blattes nach dem sogenannten "metered model" abgerechnet"", schreibt Spiegel Online. Zehn Texte pro Woche sollen vorerst pro Woche kostenlos abrufbar sein. Das Bezahlangebot bietet einen Tagespass für 1,99 Euro oder ein Monatsabo für knapp 30 Euro an. Artikel lesen

Social Media Marketing - Hamburger Start-up PayOrShare
Per Share für Inhalte “bezahlen“

04.02.2015 - Das Hamburger Start-up PayOrShare will eine neue Alternative zu gängigen Paid-Content Modellen etablieren. Bei PayOrShare entscheidet der Nutzer selbst, ob er für Online-Inhalte mit einem kleinen Geldbetrag, einem „Micropayment“, oder lieber mit einem Post in einem seiner sozialen Netzwerke zahlen möchte. Artikel lesen

Online-Media - Neuer Webauftritt setzt auf mobile Nutzung
Pilot verpasst sich ein Facelift

30.01.2015 - Die Hamburger Agenturgruppe pilot hat ihren Webauftritt komplett überarbeitet. Im Vodergrund steht die Visualisierung und Vernetzung der eigenen Kompetenzbereiche Media, Kreation, Forschung & Technologie. Das Layout hat einen „Flat-Look“ mit Kacheloptik, das im Responsive Design erstellt wurde und so auch über mobile Devices gut zugänglich sein soll. Artikel lesen

Online Publishing - Partnervermittler launcht eigenes Online Magazin
Parship setzt auf Content Marketing

29.01.2015 - Der Konkurrenzkampf zwischen den Single- und Partnerbörsen ist hart. Parship, Elitepartner und Friendscout24 sind die drei Vermittlungsportale mit dem höchsten Umsätzen, aber auch eDarling und neu.de buhlen um die Gunst der einsamen Herzen. Da kann es nur helfen sich ein wenig vom Wettbewerb abzusetzen. Parship hat zu diesem Zweck ein eigenes Online Magazin gestartet. Artikel lesen

Online-Vermarktung - AGOF internet facts
Nettoreichweiten für November veröffentlicht

29.01.2015 - Die Arbeitsgemeinschaft für Onlinefotschung (AGOF) hat ihre Zahlen für den Monat November veröffentlicht. Unter den Top-Vermarktern bleibt es ruhig. Bei den Angeboten haben u.a. Wetter.com, Wetteronline und RTL.de das Nachsehen. Das Angebot von RTL.de macht zum Beispiel über 1,5 Mio. Unique User Verlust und fällt im November um fünf Plätze aus den Top 10. Bei den Vermarktern muss HiMedia größere Reichweiteneinbußen verkraften. HiMedia verliert 2,23 Mio Unique User und sinkt um 4 Plätze auf Rang 20. Artikel lesen

Online-Vermarktung
Neuer AGOF Vorstand nimmt Arbeit auf

23.01.2015 - Mit Beginn des neuen Jahres tritt auch das neu gewählte Vorstandsteam der AGOF seine Amtszeit an. Der neue Vorstand wird für die kommenden zwei Jahre die AGOF führen. Es gibt drei neue Gesichter, für den Vorsitz wurde Matthias Wahl (OMS) in seinem Amt bestätigt. Stellvertreter ist Björn Kaspring (InteractiveMedia). Artikel lesen

Mobile
mobile facts: Wenig Veränderungen im Reichweiten-Ranking

09.01.2015 - Die AGOF hat gestern die mobile facts für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen keine großen Überraschungen. Die Zuwächse und Verluste der Vermarkter bleiben im Nachkommabereich und Änderungen in der Rangfolge gibt es kaum. Ströer war bislang nur als „mediasports Ströer“ auf Platz 14 mit 1,38 Millionen Unique Usern vertreten. Nach der Übernahme von mediasquares im September steht das Angebot von Ströer unter dem Namen „Ströer Digital Group“ auf Platz neun mit 5,75 Millionen Unique Usern im Ranking. Artikel lesen

Online-Vermarktung
Ströer Digital ist die neue Nummer 1 unter den Online-Vermarktern

08.01.2015 - Ströer Digital hat sich im Oktober auf den ersten Platz des Vermarkter-Rankings der AGOF vorgearbeitet. Das Medienhaus machte ein Plus von 3,6 Millionen Unique Usern und überholt damit den nun Listenzweiten Interactive Media. Dieser satte Zugewinn an Unique Usern ist wohl vor allem der Übernahme des Vermarkters mediasquares zu verdanken. Dieser stand bis letzten Monat mit 19,7 Millionen Unique Usern noch auf Platz 11 des Rankings. Allgemein sind bei den Vermarktern eher Reichweitenverluste zu verzeichnen. In den Top 10 verlieren mit Ausnahme von Ströer und G+J alle Vermarkter an Reichweite. Artikel lesen

Display Advertising - AGOF Reichweiten
Internet facts: wetter.com fliegt aus den Top 10

04.12.2014 - Bei den Top-Vermarktern ist auf dem ersten Blick ruhig geblieben. Die Reihenfolge im Ranking bleibt konstant bis hinunter auf Platz 13, wo Yahoo von Spiegel QC überholt wird. Allerdings gibt es Schwankungen in der Reichweite. So verliert etwa SevenOne Media rund 0,79 Millionen Unique User und vergrößert damit den Abstand zum darüber platzierten Axel Springer MI um 0,91 Millionen Unique User auf nun 2,28 Millionen Unique User. Das Angebot von wetter.com verliert 2,45 Millionen Unique User und rutscht aus den Top 10 auf Platz 16. Artikel lesen

Weitere News

Content / Publishing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen