Fachartikel

Performance Marketing - Verlage
Pressevertrieb und Abovermarktung heute

Jens v. Rauchhaupt 28.04.2014 - Der Pressevertrieb steht mit der fragmentierten Mediennutzung und der steigenden Anzahl von Marketingkanälen vor großen Herausforderungen. Unter den WBZ-Unternehmen (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel) zählt Burda Direct (BD) mit ihrer Tochtergesellschaft Neue Verlagsgesellschaft (NVG) zu den größten im deutschen Abonnementgeschäft. Fremdverlage beauftragen Burda Direct mit der Vermarktung ihrer Aboprodukte. Über die Online-Abovermarktung und die Bedeutung der digitalen Geschäftsfelder sprachen wir mit BD-Geschäftsführer Michael Rohowski. Artikel lesen

Branding Online
Kein leichtes Spiel: Bilder, Marken und Rechte rund um große Sportevents

Michaela Koch 17.02.2014 - Aus sportlicher Sicht steht jetzt schon fest, dass 2014 ein ereignisreiches Jahr wird. Während die Welt noch nach Sotschi blickt, wo die olympischen Winterspiele ausgetragen werden, laufen die Vorbereitungen für das größte Sportereignis der Welt schon auf Hochtouren. Am 12. Juni wird zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien angepfiffen. Das wird wie immer auch die Werbung für sich nutzen. Denn kaum jemand wird die Fußball-WM nicht als Aufhänger für Kommunikation oder Events nehmen. Aber Obacht: Sowohl in Sachen Olympia als auch rund um die WM ist vieles markenrechtlich geschützt. Artikel lesen

Branding Online
5 Tipps für Ihren erfolgreichen YouTube Brand Channel

Christoph Gaschler 09.12.2013 - Als YouTube noch in den Kinderschuhen steckte, war die Online-Videoplattform eine Spielwiese für Hobbyfilmer und Katzenliebhaber. Über die Jahre ist YouTube jedoch erwachsen geworden und aus dem kleinen Zappelphilipp ist ein zuweilen noch ausgeflippter, aber seriöser Geschäftsmann geworden. Heutzutage locken die großen Marken wie Red Bull oder Coca-Cola mit exklusivem YouTube-Material auf ihre Channels und präsentieren ihren gebrandeten Inhalt einem Millionenpublikum. Allein in Deutschland wird YouTube jeden Monat von über 37,7 Millionen Unique User aufgerufen. Und minütlich kommen über 100 Stunden einzigartiges Videomaterial hinzu. Artikel lesen

Online-Vermarktung
The Economist: Qualität ist keine Frage des Kanals

Jens v. Rauchhaupt 14.10.2013 - Kaum ein anderes Magazin steht für Qualitätsjournalismus und Premium-Content wie der Economist. Das britische Wirtschaftsblatt erscheint nur in englischer Sprache und wird in der ganzen Welt gelesen, zunehmend auch in Deutschland und zunehmend digital. Anfang April entschied man sich in London für ein neues, vereinfachtes Abomodell, bei dem das Digitalabo genauso viel kostet wie das Printabo. Wir sprachen mit Marina Haydn, Circulation und Marketing Director von The Economist (EMEA), über diesen Strategiewechsel und wie der Spagat zwischen bezahltem Inhalt und Werbung gelingen kann. Artikel lesen

Insider Artikel

Video-Advertising - Holger Schöpper
Online Video Advertising: Das Potenzial von Programmatic

Holger Schöpper Die Verschiebung des traditionellen Fernsehens hin zur digitalen Nutzung ist nichts Neues mehr: Dieser Trend ist ausreichend belegt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die mächtigen TV-Budgets mit dem Trend gehen und der Verschiebung des Nutzungsverhaltens adäquat folgen. Diese Entwicklung ist bereits in vielen Märkten zu beobachten und Programmatic Trading ist der primäre Katalysator. Artikel lesen

Video-Advertising - Jan Philipp Hinrichs
Ein Plädoyer für die Adwall

Philipp Hinrichs Die Zeitungsverlage stellen derzeit ihr Online-Erlösmodell um und hoffen mit Paid Content verlorenen Boden wieder gutzumachen. Dazu setzen sie sogenannte Paywalls ein. Doch sei es als Freemium- oder als Metered-Modell, alle diese Varianten haben einen entscheidenden Nachteil für den Nutzer – sie funktionieren immer nur für eine Medienmarke, bestenfalls für einen Verlag. Mit der zusätzlichen Verwendung einer Adwall vermeiden die Verlage hingegen, dass eine große Zahl der Online-Leser langfristig zu kostenlosen Angeboten abwandern. Artikel lesen

Video-Advertising - Fabian Burgey
Verbreitung und Vermarktung regionaler, journalistischer Videoinhalte

Fabian Burgey Videos im Netz: eines der großen digitalen Themen 2012, speziell und gerade für Produzenten lokaler Inhalte. Häufig stellen sich daher TV-Sender und Produzenten die Fragen: Wie lassen sich regionale/lokale Inhalte auch national nutzen und Reichweiten verlängern? Welche Chancen und Risiken sind mit der digitalen Vernetzung verbunden? Welchen Einfluss hat das nationale und internationale Geschehen auf die Agenda der lokalen Berichterstattung? Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Social Media Marketing
Snapchat - die App im 24 Stunden-Takt

Logo: Snapchat 28.07.2015 - Ganz egal wo sie sind, im Park, im Kino, im Einkaufszentrum - wenn sie um sich herum junge Leute betrachten, die mit ihrem Smartphone kurz einmal rund um das Geschehen abfilmen, ein Selfiegesicht auflegen, in die Kamera winken, ja dann haben die Kids wahrscheinlich einen "Snap" verschickt. Der Messaging-Dienst Snapchat ist auch hier in Deutschland richtig angesagt. Noch schneller als Facebook und Instagram, soll das Netzwerk hierzulande wachsen, wie der Focus berichtete. Ein kurzer Blick auf die App, ihre Nutzer und ihre Werbemöglichkeiten. Artikel lesen

Online Publishing - Neue Studie
Ist das klassische Fernsehen ein Auslaufmodell?

pololia-dollarphotoclub.com 28.07.2015 - Offenbar wird es das klassische Fernsehen in Zukunft schwerer haben: Laut einer Studie von Adobe nutzen mittlerweile ganze 77 Prozent der Deutschen TV-Streaming Angebote aus dem Internet. Damit zeigt sich erstmals schwarz auf weiß eine krasse Entwicklung in der Mediennutzung, die man bislang nur erahnen konnte. Knapp jeder fünfte Deutsche hat sein TV-Gerät sogar schon entsorgt. Alles Weitere zum "Adobe Primetime Streaming Report 2015" finden Sie im Artikel. Artikel lesen

Online-Media - Trends:
Wird Print bald digital?

27.07.2015 - Blinkende Werbung und sich bewegende Bilder in der Zeitung: Auch für uns "Muggel" soll das in Zukunft zur Realität werden. So einen Anblick kennt man bislang zwar nur aus den Harry Potter Filmen, das Startup Siod mit Sitz in Chemnitz arbeitet aber daran, dass bald per OLED-Technik Lichteffekte auf Papier möglich sind. Artikel lesen

Mobile - YouTube-Insights-Report
Unterhaltung für unterwegs: Videos werden immer häufiger mobil konsumiert

Grafik: Google/Youtube 27.07.2015 - Ob wir auf den Bus warten, die Mittagspause überbrücken wollen oder ob wir im Supermarkt an der Kasse stehen - was haben wir in der Hand? Genau, das Smartphone. Im Vergleich zu 2014 ist der mobile Datenverbrauch weltweit um 81 Prozent gestiegen. Auch Videos werden immer lieber über mobile Screens geguckt, weil die eben einfach immer zur Hand sind. Der Youtube Insights Report für das zweite Quartal 2015 stellt die aktuellen Zahlen zum mobilen Videokonsum heraus. Artikel lesen

Branding Online
Marken sind die fleißigsten Youtuber

Daniel Gilbey - dollarphotoclub.com 20.07.2015 - Mit Youtube Menschen weltweit erreichen, Views generieren und sogar Geld machen. Der Traum vieler Jugendlicher. Doch nicht nur die haben mitbekommen, welche Möglichkeiten der Aufmerksamkeit das Videoportal bietet. Große Marken sind schon lange auf diesen Zug aufgesprungen und mittlerweile mit ihren Kanälen hochaktive Youtuber geworden. Eine Studie von Pixability, über die Adweek berichtete, hat nun einige interessante Fakten herausgestellt: Alle 18,5 Minuten lädt eine Marke ein Video auf Youtube hoch. Zusammen genommen betreiben die 100 untersuchten Top-Marken ganze 2.434 Youtubechannel. Artikel lesen

Online Publishing - Recht:
BGH: „Framing“ ist okay, aber ...

Foto: Nikolay Kazakov,BGH Presse 10.07.2015 - Wer über einen iframe fremde Inhalte aus einem Videoportal oder einer anderen öffentlich zugänglichen Onlinequelle auf der eigenen Webseite veröffentlicht, begeht keine Urheberrechtsverletzung. Die Inhalte selbst mussten aber mit Zustimmung des Rechtsinhabers für alle Internetnutzer zugänglich gemacht worden sein. Artikel lesen

Online Publishing
Nach Markenzusammenführung: TV-Sender N24 heißt bald "Welt"

Grafik: Presse Axel Springer 07.07.2015 - Zu Jahresbeginn wurden die Welt und N24 in einer eigenen Gesellschaft zusammengeführt. Die Redaktionen und kaufmännischen Bereiche arbeiten schon intensiv an übergreifenden Themen. Jetzt werden die Angebote und Produkte unter einem Markendach vereint. Alle journalistischen Angebote der Welt und von N24 im Web, in Print und im TV tragen in Zukunft die Welt im Namen. Das heißt: Künftig wird auch der TV-Sender N24 "Welt" heißen. Artikel lesen

Web Analytics - Studie:
Wie weit sind Webanalyse und Website-Personalisierung?

02.07.2015 - Die Webanalyse hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vom einfachen Zählen der Besucherströme hat diese Disziplin leistungsstarke Lösungen für ein umfangreiches Web-Controlling-hervorgebracht. Doch werden diese auch genutzt? Und werden daraus die richtigen Maßnahmen abgeleitet? Wie steht es um die Website-Personalisierung? Das Hamburger Unternehmen Etracker ist in einer Studie diesen Fragen auf den Grund gegangen und hat dazu 200 Marketing-Entscheider aus deutschen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Artikel lesen

Video-Advertising
Video-on-Demand in Deutschland: 74 Prozent nutzen Streamingangebote

Daniel Gilbey-dollarphotoclub.com 22.06.2015 - Der Bewegtbildmarkt wird immer fragmentierter. 74 Prozent der TV- und Internet-User im Alter von 14 bis 59 Jahren, das entspricht 33 Millionen Menschen in Deutschland, nutzen Video-on-Demand-Angebote (VOD). Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Befragung der Mediaagentur Initiative unter 1.055 TV- und Internet-Usern zum Thema Video-on-Demand. Führend sind die kostenlosen VoD-Plattformen, darunter YouTube sowie Mediatheken von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Sie werden von 58 Prozent der Befragten genutzt. Artikel lesen

Online-Vermarktung
OMS übernimmt exklusive Vermarktung von brand eins Online

18.06.2015 - Der Onlinevermarkter OMS hat die exklusiven Vermarktungsrechte an der Onlineausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins für sich gewinnen können. Die Kooperation läuft schon seit Anfang des Jahres. Zuvor hatte sich das Magazin selbst vermarktet. brand eins schätzt die Zahl der Unique User pro Monat auf etwa 180.000 (gemessen von LAE). 120.000 sollen zur Zielgruppe der „Entscheider“ gehören. Artikel lesen

Weitere News

ADZINE KW 31 - Video Advertising Special

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen