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Fachartikel

Display Advertising
Von Multi- zu Omni-Channel-Marketing: Begeisterung wecken durch stimmige Interaktion

Ulrich Leuthner 09.09.2014 - Die Kunden wechseln mit größter Selbstverständlichkeit zwischen den Kanälen und kaufen dort ein, wo es ihnen gerade passt – offline und online, im stationären wie im mobilen Internet. Und sie erwarten, dass die Unternehmen mitziehen und ihnen diese Möglichkeiten bieten. Das bedeutet aber nicht nur, Online- und Mobile-Marketing auszubauen. Es bedeutet, die Customer Experience in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen und eine an allen Interaktionspunkten stimmige Kommunikation zu schaffen. So wird aus dem unkoordinierten Nebeneinander von Multi-Channel-Marketing-Maßnahmen echtes Omni-Channel-Customer-Engagement aus einem Guss. Artikel lesen

Search Marketing
Dynamische Attribution bei Otto

Frank Puscher 21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg? Artikel lesen

Performance Marketing
E-Mail-Marketing - Das unterschätzte Bindeglied

Karsten Zunke 07.07.2014 - Mit dem Aufkommen von RSS-Feeds, SMS und zunehmendem Spam wurde das Ende der E-Mail oft kolportiert. Eingetreten ist es nie. Im Gegenteil. Die E-Mail hat sich unentbehrlich gemacht und ist bei Nutzern beliebt. Auch im Marketing hat sie sich bewährt. Die digitale Post ist ein fester Bestandteil vieler Customer Journeys. Die Verknüpfung mit anderen Technologien macht die schnöde Textnachricht aus den 90ern innerhalb von Kaufentscheidungsketten sogar zu einem ungeahnt vielseitigen Marketinginstrument. Artikel lesen

E-Mail-Marketing
E-Mail-Zustellung: CSA will internationaler werden

Jens v. Rauchhaupt 27.05.2014 - Die E-Mail ist im Online-Marketing weiterhin ein effizientes und wirkungsvolles Werkzeug für die Kundenkommunikation. Doch die Zustellung von Marketing-E-Mails bleibt aufgrund der Mailfilterungen der Mailbox-Provider ein großes Problem. Abhilfe schafft hier eine Zertifizierung der Certified Senders Alliance (kurz: CSA). Über diese Zertifizierung kommen Massenversender wie Brands und E-Mail Service Provider (ESP) auf eine Whitelist, die von vielen Internet Service Providern (ISP) eingesetzt wird. Über die Zustellungsproblematik und die Arbeit der CSA sprachen wir mit Ivo Ivanov, Geschäftsbereichsleiter Professional Services im eco Verband und Leiter der CSA. Artikel lesen

Insider Artikel

E-Mail-Marketing - Jan Niggemann
Die wichtigsten Optimierungshebel im E-Mail-Marketing

Jan Niggemann E-Mail-Marketing ist von allen digitalen Werbekanälen der mit Abstand effektivste, noch vor Search-Marketing und weit vor Social-Media-Marketing und Displaywerbung. Es ist nicht nur die beste Methode, um Bestandskunden wieder zu aktivieren, die E-Mail eignet sich auch hervorragend, um direkt höhere Conversions zu erzielen. Dazu müssen die Marketer aber die Best Practices des E-Mail-Marketings in den drei Performancebereichen Zustellung, Engagement und Brand Protection voll ausschöpfen. Artikel lesen

E-Mail-Marketing - Sebastian Hoelzl
Markenkommunikation, hör auf zu nerven!

Sebastian Hoelzl Mit der Digitalisierung ist der Konsument erwachsen geworden. Er hat zahlreiche Kommunikationskanäle zur Verfügung, kann sich Informationen digital und analog besorgen und mit Unternehmen nach seinem Gusto in Kontakt treten. Diese Entwicklung beschert Unternehmen zunächst einmal eine Flut wertvoller (wenn auch schwierig zu handhabender) Daten. Da sich der Konsument jedoch durchaus bewusst ist, dass er diese Informationen den Unternehmen überlässt, verlangt er eine Gegenleistung: individuelle Ansprache, persönliche Angebote an Ort und Stelle sowie qualitativ hochwertige Inhalte über alle Kanäle hinweg. Artikel lesen

E-Mail-Marketing - Christoph Becker
Höhere Konversion durch relevanten E-Mail-Content

Christoph Becker E-Mail-Marketers stehen vor der Herausforderung, Bestandskunden möglichst effektiv anzusprechen, da die Aufmerksamkeitsspanne der Empfänger bei gleichbleibender Nutzungszeit für einzelne Kommunikationsimpulse immer geringer wird. Folglich müssen die Unternehmen ihren E-Mail-Content so relevant gestalten, dass dieser die größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt und durch optimales Matching mit den Interessen bzw. dem Bedarf des Empfängers maximale Konversion generieren kann. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Data & Targeting - Globaler Datenanbieter wird Facebook Marketing Partner
Mit Acxiom CRM-Daten die Zielgruppe auf Facebook erreichen

18.02.2015 - Acxiom, ein internationaler Spezialist für Marketing-Daten, steigt in das Marketing Partner Programm von Facebook ein. Facebook-Advertiser erhalten dadurch weltweit Zugriff auf Acxiom Zielgruppen-Daten, was ihnen ein Onboarding von CRM-Daten auf Facebook in den USA, Deutschland, Frankreich und in Großbritannien ermöglicht. Artikel lesen

Data & Targeting - Übernahme-Coup:
defacto.x wird Hauptgesellschafter von d3media

05.02.2015 - Überraschende Entwicklung im Bereich Cross-Channel-Marketing und Data Driven Advertising. defacto.x wird Hauptgesellschafter der Hamburger d3media AG. Dabei hat sich die Erlangener Full Service Agentur die Option auf eine 100 prozentige Übernahme von d3media gesichert. Im Fokus steht der Kundendialog über alle Kanäle hinweg, für den man mit dem Zusammenschluss die analytische, operative und kreative Kompetenz aus einer Hand anbieten könne. Artikel lesen

E-Mail-Marketing
Neue Erkenntnisse zur mobilen E-Mail Nutzung

09.12.2014 - Über ein Jahr lang wurden 16 Milliarden von E-Mail Öffnungen im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2013 und 31. Oktober 2014 analysiert. Nun veröffentlicht Return Path, ein Unternehmen im Bereich E-Mail Intelligence mit Hauptsitz New York und deutschen Depandancen in Hamburg und München, ihren Mobile Global Report als übersichtliche Infografik. Fünf Trends wurden für das mobile E-Mail Marketing identifiziert. Erkenntnisse, die Marketern helfen sollen, ihre E-Mail Performance für Smartphone, Tablet & Co. zu optimieren. Artikel lesen

E-Mail-Marketing - Mehr Reichweite in der Zielgruppe
BurdaDirect und Schober kooperieren im Bereich E-Mail-Marketing

03.12.2014 - Der Daten und Adressen-Management-Anbieter Schober Information Group und die Burda Performance Unit BurdaDirect legen ihre E-Mail Adressen-Ressourcen zusammen. Für eine bessere Aussteuerung und Conversion-Optimierung von E-Mail-Kampagnen stehen den Kunden von Schober und BurdaDirect von nun an mehr als 17 Millionen E-Mail-Adressen zur Verfügung. Artikel lesen

Performance Marketing
Unique Coupon Codes auf Web.de und GMX

19.11.2014 - Ab sofort haben Online-Händler und Werbetreibende die Möglichkeit, auf den Gutscheinportalen von Web.de und GMX sogenannte „Unique-Gutschein-Codes“ auszugeben. Damit können Shopbetreiber spezielle Angebote lancieren, die sie nur einmal pro Nutzer und somit mit limitierten Codes ausgeben können. Ebenso lassen sich die Kampagnen der Online-Händler und Webetreibenden besser kontrollieren und planen. Technischer Dienstleister ist die Rocket Internet Tochter CupNation. Artikel lesen

Performance Marketing
Schober Information Group erhält ePrivacyseal

04.11.2014 - Der Marketing-Service Dienstleister Schober Information Group erhält das anerkannte Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal für den Schutz personenbezogener Daten nach höchsten EU-Standards. Ausgezeichnet wurde Schober für seine Produkte capaneo DataDriver und capaneo LeadDriver. Mit dem capaneo LeadDriver lassen sich generierte Leads zentral messen, verwalten und bearbeiten. Darüber hinaus unterstützt das System Prognosen, die für die Optimierung von Lead-Kampagnen relevant sind. Artikel lesen

Performance Marketing
Media Ventures übernimmt performance network und LocalPerformance

09.10.2014 - Media Ventures, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, übernimmt die performance network GmbH sowie die LocalPerformance GmbH von der Holtzbrinck Digital GmbH. Mit diesem Zukauf stärkt Media Ventures die strategische Ausrichtung im Online-Marketing-Segment speziell im Bereich der E-Mail-Vermarktung und kommt nach eigenen Anfgaben in den Besitz eines der größten E-Mail-Vermarkter im deutschsprachigen Raum. Artikel lesen

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Lösungen für Crossmedia-Dialog

21.08.2014 - Auf der diesjährigen dmexco wird die Deutsche Post zwei Produkte für den Crossmedia-Dialog vorstellen. Erstmals können physische Mailings neben E-Mails, SMS und weiteren Kanälen mit „Trigger-based Print Mailings“ in das Marketing-Automation-System optivo broadmail integriert werden. Crossmediale Kampagnen sind dadurch jetzt aus einem einzigen System heraus vollautomatisiert, inhaltlich und zeitlich verknüpft steuerbar. Die ebenfalls neue Nexellent Technologie lässt Werbetreibende zukünftig Onlinereaktionen ihrer Kunden auf physische Dialogkampagnen messen. Artikel lesen

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AZ Direct gewinnt Neukunden crossmedial

06.08.2014 - AZ Direct bietet jetzt auch die sogenannten Target Groups für vier Kanäle des Multi-Channel-Marketings an. Ab sofort stehen 80 vordefinierte Zielgruppen für den direkten Einsatz in crossmedialen Kampagnen zur Neukundengewinnung bereit. Nicht nur für Mode, Sport und Reisen sondern auch für Versicherungs-, Finanz- oder Energieprodukte stehen passende Target Groups bereit. Neben der Targeting-Kompetenz von AZ Direct kommt auch das mehrkanalige Reichweitenpotenzial in Deutschland zum Einsatz. Artikel lesen

Search Marketing - Mulit-Channel Marketing
Plan.Net mit neuer Unit 'Business Intelligence'

31.07.2014 - Michael Rau wird Geschäftsleiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs „Business Intelligence“ bei Plan.Net, dem digitalen Zweig der Servieplan-Agenturengruppe. Rau soll die Themen Business Intelligence, Big Data sowie Marketing Controlling Solutions verantworten. Der studierte Psychologe war bis zu seinem Einstieg bei Plan.Net „Leiter Applied Analytics Deutschland“ beim Beratungsunternehmen AlixPartners. Artikel lesen

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E-Mail-Marketing



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen