Fachartikel

Display Advertising
Programmatic Advertising erreicht das nächste Level

27.05.2015 - Der automatisierte Mediaeinkauf zieht in Deutschland an. Egal wen man fragt: Mediaagenturen, Vermarkter oder Data Provider. Alle bestätigen einen mächtigen Shift seit dem vierten Quartal 2014. Allerdings gibt es dabei zwei völlig unterschiedliche Welten: die Performance-Display- bzw. Retargeting-Advertiser, die über Real-Time Bidding (RTB) umfeldunabhängig Media einkaufen, und die Premiumvermarkter und Brand-Advertiser, die sich abschotten und den Mediahandel gesondert in eigenen Marktplätzen, den Private Marketplaces (PMPs) vorantreiben. Artikel lesen

Display Advertising
Dank Daten: Auf dem Weg zu mehr Kreativität?

27.05.2015 - Kreative sehen die Nutzung von Marketingdaten nicht mehr als Overkill für kreatives Branding; das ist die gute Nachricht. Wer sich jedoch vom just gelaufenen ADC Kongress in Hamburg epische Beispiele programmatischer Kreativität erhofft hat, sieht seine Erwartungen fürs operative Geschäft vorerst enttäuscht. Indes keimen – auch im Umfeld des ADC – die ersten zarten Pflänzchen auf, sobald Data und Kreativität einen Bund eingehen. Artikel lesen

Display Advertising
Mediaplan: Audience Data

27.05.2015 - Daten sind der Treibstoff im Display-Advertising. Mit externen Daten, den sogenannten 3rd Party Data, lässt sich die Zielgruppenansprache verfeinern; die Kampagnendaten (2nd Party Data) sind die Basis für Optimierungen. Doch die Schlüsselrolle spielen nach wie vor die 1st Party Data, insbesondere im E-Commerce. Diese Daten werden vom Werbekunden in der Regel selbst erhoben. Und das kann sich als Hürde entpuppen: Mediaagenturen sollen auf Basis dieser Daten den Einkauf bewerkstelligen, die Daten liegen aber oft auf Kundenseite, mitunter in einer eigenen DMP. Artikel lesen

Display Advertising
Klarer Shift in Richtung Private Marketplaces

Tim Waddell 19.05.2015 - Das Unternehmen Adobe setzte mit der Adobe Marketing Cloud im ersten Quartal 2015 bereits 330 Mio. US-Dollar um. Die Bemühungen des Softwareriesen und Technologieunternehmens, in der digitalen Werbebranche Fuß zu fassen, scheinen also zu fruchten. Doch noch immer erscheint das Lösungsspektrum für Außenstehende völlig unübersichtlich. Das liegt auch daran, das Adobe den Unternehmen eine One-Stop-Lösung anzubieten versucht: von der Webanalyse, dem Performance Marketing, Social Media Marketing bis hin zum Programmatic Advertising. Wir sprachen mit Tim Waddell, Director of Product Marketing, Advertising Solutions bei Adobe Systems, über die Entwicklung des Media Optimizers, Adobes hauseigener Demand-Side-Plattform (DSP). Artikel lesen

Insider Artikel

Display Advertising - Dominik Heck
Jenseits vom Buzz - Ein kritischer Blick auf die Welt des RTA und der DSPs

Dominik Heck In wenigen Bereichen des digitalen Marketings gibt es mehr „Buzz“ als im Real-Time Advertising (RTA). Die Branche wimmelt von künstlich aufgeblasenen Technologie-USPs und Copy-Paste-Geschäftsmodellen. Grund genug, sich einmal zu schütteln und den Kern des RTA-Marktes in wenigen Thesen herauszuschälen und zu verstehen – denn eigentlich ist alles ganz einfach. Artikel lesen

Display Advertising - Olaf Mahr
Wird Viewability zur neuen Click-Through-Rate?

Olaf Mahr Derzeit richtet die Online-Marketing-Branche einen starken Fokus auf das Thema Viewability. Fast täglich erscheinen neue Artikel zu diesem Thema. Zweifellos ist es wichtig, die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen zu messen. Dennoch sollten wir es als Branche vermeiden, Viewability von der Bedeutung her zur nächsten Click-Through-Rate zu erheben. Artikel lesen

Display Advertising - Meta-DSPs - Matt Probert
Kampagnensteuerung und Audience Buying über mehrere Einkaufsplattformen effizient gestalten

Matt Probert Technologien im Programmatic Advertising haben große Evolutionsschritte durchlaufen. Warum entsteht trotzdem noch häufig die Notwendigkeit, mehrere, nicht zusammenhängende Plattformen zu nutzen, um als Nachfrager oder Anbieter das bestmögliche Resultat zu erzielen? Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Adtrading & RTB - US/UK-Studie:
Brand Advertiser erhöhen ihre Ausgaben für Programmatic Buying

dollarphotoclub.com 29.05.2015 - In den USA und UK erkennen die Brand-Advertiser offenbar zunehmend das Potenzial von Programmatic Buying - das ist das zentrale Ergebnis des „Programmatic Branding Report” von Econsultancy, der vom Technologieanbieter Quantcast in Auftrag gegeben wurde. Allerdings fehle es auch in diesen Ländern an den erforderlichen Kentnissen und ausreichend qualifiziertem Fachpersonal. Artikel lesen

Display Advertising
Kein Offline-Abverkauf ohne Online-Display-Werbung

28.05.2015 - Kein Offline-Abverkauf ohne Online-Display-Werbung. Das legt zumindest eine aktuelle Studie, die der Online-Vermarkterkreises des BVDW(OVK) zusammen mit dem Marktforscher Nielsen erstellt hat, nahe. Ziel der Studie war es, die Abverkaufseffekte und Effizienz (ROI) von Online-Werbung empirisch zu messen. Hierzu wurden zwei Produkte von Nestlés Marke Wagner untersucht. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der durch Online-Kampagnen generierte Zusatzumsatz in Relation zu den Bruttowerbeausgaben fast drei Mal höher ist. Hier verzeichnet Display-Werbung den verhältnismäßig höchsten Return on Investment (ROI) aller eingesetzten Online-Werbeformen. Artikel lesen

Display Advertising
Mobilfunkanbieter wollen Werbung blocken - So reagiert die Branche

26.05.2015 - Diese Meldung schlug in der letzten Woche ein wie eine Bombe: Mehrere Mobilfunkanbieter arbeiten laut einem Bericht der Financial Times an einer Werbeblockade für Smartphones. Mit diesen Plänen will man vor allem den Platzhirschen Apple, Google oder Facebook an den Geldbeutel. Sie sollen ihre exorbitanten Werbeerlöse teilen. Doch wie denken Digitalexperten über eine solche Werbeblockade? Artikel lesen

Display Advertising - Spekulationen:
Rubicon Project ein Übernahmekandidat?

yunoioshi - photocase.com 22.05.2015 - Die Akquisition des Medien- und Adtech-Unternehmens AOL durch den US-Telekommunikationskonzern Verizon für 4,4 Mrd. US-Dollar beflügelt die Fantasie einiger Analysten. Inzwischen wird über weitere Übernahmen innerhalb der Adtech-Szene spekuliert. Insbesondere Firmen, die Lösungen für Programmatic Advertising bereitstellen, wecken Begehrlichkeiten. So wird als ein möglicher Übernahmekandidat die Supply-Side-Plattform Rubicon Project gehandelt. Doch wer Rubicon übernehmen will, braucht ein volles Portemonnaie. Artikel lesen

Display Advertising
Omnicom Media Schweiz integriert neues Optimierungstool

22.05.2015 - Die Omnicom Media Group Schweiz und das LINK Institut Schweiz ermöglichen mit „DOC – Demographics on Campaign“ neue Insights zu Zielgruppenprofilen und Reichweiten von Online-Kampagnen. In Kürze wird „DOC – Demographics on Campaign“ als lokale 3rd-Party-Integration in das Programmatic Buying System von rightcallmedia integriert. Artikel lesen

Display Advertising - Für bessere Sichtbarkeit und höhere CTR-Raten
AdRoll pimpt seinen Algorithmus auf

Foto: Westhoff- iStockphoto 22.05.2015 - Mit BidIQ hat der Retargeting-Plattformanbieter AdRoll einen neuen Gebotsalgorithmus entwickelt, der ein selbst entwickeltes maschinelles Lernverfahren nutzt, bei dem Attribute wie die Viewability und der prognostizierte ROI von Impressionen berücksichtigt werden können. AdRoll verspricht den Werbetreibenden die Erreichung höherer CTR-Raten und Conversions innerhalb ihrer Retargeting-Kampagnen. Artikel lesen

Display Advertising
Dynamisches Native Advertising über Real-Time Bidding

22.05.2015 - Jetzt wird es ein wenig skurril. Denn jetzt kommt "Intent-Driven Native Advertising". Das Retargeting-Technologieunternehmen Magnetic hat dazu eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Unternehmen Triple Lift bekannt gegeben. Triple Lift ist ein Technologieanbieter für Native Advertising und stellt dazu eine Ad Exchange zur Verfügung, das mit vielen DSPs verbunden sein soll. Mithilfe der Intent-Daten von Magnetic können Advertiser sehr bald ihre Native Ads zielgerichteter und über Programmatic Buying ausliefern. Artikel lesen

Display Advertising
André Pätzold neuer Leiter Digital und Business Development bei Spiegel QC

Andre Pätzold 21.05.2015 - André Pätzold, 40, wird zum 1. Juni 2015 neuer Leiter Digital und Business Development beim Spiegel Vermarkter Spiegel QC. Er tritt die Nachfolge von Sabine Jünger an, die das Unternehmen verlassen hat. Artikel lesen

Display Advertising - Neugründung von Otto Group Media:
Otto macht’s wie eBay und vielleicht sogar noch besser

20.05.2015 - Die Otto Gruppe gründet mit Otto Group Media eine eigene Vermarktungsgesellschaft. Die 100-prozentige Konzerntochter Otto Group Media legt ihren Schwerpunkt auf nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen. Zunächst werden nur Otto eigene Online-Shops und Umfelder vermarktet, langfristig sollen aber auch externe Webseiten hinzukommen. Für den Chefposten konnten die Hamburger Torsten Ahlers gewinnen. Artikel lesen

Display Advertising
Sevenone Media vermarktet Zattoo

19.05.2015 - Sevenone Media, der Vermarkter der Prosieben Sat1 Media AG, hat einen neuen Mandanten in sein Vermarktungsportfolio aufgenommen. Mit dem Internet-TV Anbieter Zattoo baut das Unternehmen seine Instream-Reichweiten weiter aus. Für Werbekunden könnte neben der hohen Bruttoreichweite von monatlich über 15 Millionen Video-Views vor allem die Zielgruppenstruktur interessant sein. Artikel lesen

Weitere News

Display Advertising

Unter Display Advertising versteht man alle Formen der grafischen Werbung, die über digitale Kanäle ausgeliefert werden. Neben klassischen Bannerformaten, gewinnen Richmedia- und auch Video-Formate an Bedeutung. Grafische Online-Werbung wird sowohl für markenbildende Werbung wie auch für kurzfristige Vertriebsmaßnahmen eingesetzt.

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen