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Fachartikel

Mobile
Was macht mobile Werbung so tricky?

24.02.2015 - Man hört immer wieder, Mobile Advertising habe seine ganz eigenen Regeln, wäre eine völlig neue Herausforderung für Kreative wie auch für die Mediaplanung. Alles sei schwieriger und komplexer. Was sind denn nun konkret die typischen Fallstricke, denen die Advertiser gegenüberstehen, wenn sie auch über mobile Devices ihre Zielgruppe erreichen möchten? Einige Hürden gilt es zu nehmen, wie diese kleine Zusammenfassung zeigt, aber nichts von alledem scheint unlösbar. Artikel lesen

Data & Targeting
Kreativität per Algorithmus

Karsten Zunke 26.01.2015 - Technologien sind das eine, ihre optimale Nutzung das andere. In den vergangenen Jahren blieben manche Advertiser noch unter den Möglichkeiten. In der immer stärker technologiegeprägten Online-Werbung sind jedoch zunehmend kreative Ideen gefragt, um mit den Technologien Ergebnisse zu erzielen, die dem Wettbewerber nicht gelingen. Die Auswahl der passenden Targetingarten gehört ebenso dazu wie die kluge Kombination von Targetingmerkmalen. Dass eine technische Zielgruppenansprache auch kreativ sein kann, zeigen jüngste Beispiele. Artikel lesen

Display Advertising
Die sieben Adzine-Top-Storys aus 2014

Jens v. Rauchhaupt 22.12.2014 - Ein aufregendes und betriebsames Jahr 2014 neigt sich dem Ende. Doch bevor wir in die Winterpause gehen, ist es für die ADZINE-Redaktion an der Zeit zurückzublicken und das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir fragten uns dabei: welche Themen waren in diesem Jahr richtungsweisend und werden auch in Zukunft die digitale Werbebranche nachhaltig beeinflussen? Bei der Recherche in unserem Jahres-Archiv sind wir auf sieben Beiträge gestoßen, deren Fragestellungen auch im Jahr 2015 brandaktuell sein werden. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Datenbasiertes Marketing – in Zukunft gezielt und effizient werben

Timur Özer 22.12.2014 - Verbraucher reagieren zunehmend genervt auf die Werbebotschaften im Web. Sie wehren sich mit Spezialsoftware und Filter gegen Display-Werbung. Zu dieser Entwicklung hat das Marketing selbst beigetragen, weil es den Verbrauchern viel zu oft unpassende oder unspezifische Werbung geboten hat. Personalisierte und maßgeschneiderte Botschaften auf den bevorzugten Kanälen des Verbrauchers bereitzustellen ist eine Möglichkeit, den zunehmend abgelenkten Adressaten zu erreichen. Werbung muss wesentlich zielgruppenspezifischer werden, um erfolgreich zu sein. Artikel lesen

Insider Artikel

Adtrading & RTB - Patrick Edlefsen
Wasted Delivery: Wege aus der Verschwendung von Online-Werbegeldern

Foto: Patrick Edlefsen Welche Online-Werbung kommt beim Verbraucher an und welche nicht? Diese Frage wird auch in diesem Jahr Mediaexperten in Agenturen und Unternehmen beschäftigen. Nachdem im letzten Jahr die Diskussionen zu Wasted Delivery und Fraud zugenommen haben, wird verstärkt nach Lösungen gesucht, um Wasted Delivery zu vermeiden. Fakt ist, dass die Auslieferung von Online-Werbung, die niemals bei der Zielgruppe ankommt bzw. die falsche Zielgruppe adressiert, mit fortschrittlichen Tools und Maßnahmen verhindert werden kann. Artikel lesen

Data & Targeting - Christian Weckopp
Multichannel-Marketing: So gelingt die Analyse und Attributionsmodellierung

Christian Weckopp Jeder Kunde ist einzigartig und möchte individuell in seinen Lieblingskanälen angesprochen werden. Um diesem Kundenanspruch gerecht zu werden, müssen Händler verstärkt auf Multichannel-Marketing setzen. Doch Multichannel-Marketing birgt aufgrund der schnell ansteigenden Komplexität zahlreiche Herausforderungen für die zuständigen Marketingmanager. Artikel lesen

Data & Targeting - Daniel Rieber
Der Transmitter zwischen physischer und digitaler Welt: Mobile Data für Programmatic Advertising

Daniel Rieber Der Begriff Mobile beschreibt nicht nur eine Geräteklasse, sondern umfasst einen Paradigmenwechsel mit bedeutenden Auswirkungen für Werbung und Marketing: Das Internet verlässt sein stationäres Umfeld und wird zum allgegenwärtigen Begleiter in unserem Alltag. Diese Verknüpfung von physischer und digitaler Welt verspricht Werbetreibenden ein noch präziseres Targeting und neue Formen der Kundenansprache insbesondere über Programmatic Advertising. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Data & Targeting - Multiscreen-Targeting
Predictive Behavioral Targeting für Connected TV und in mobilen Apps

26.02.2015 - ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und der Targeting-Spezialist nugg.ad setzen erstmals Predictive Behavioural Targeting innerhalb des HbbTV-Angebots ein. Zeitgleich bietet SevenOne Media seinen Werbekunden die Möglichkeit eines In-App-Targeting an. Damit sind alle über einen Adserver ausgelieferten Inhalte des SevenOne-Portfolios targetingfähig. Artikel lesen

Data & Targeting - Mobile Audience Targeting
Adsquare-Daten sind über AppNexus verfügbar

26.02.2015 - Mediaeinkäufern, die über die AppNexus Plattform automatisiert Media einkaufen, stehen ab sofort mobile Audience-Daten von adsquare zur Verfügung. Adsquare analysiert den lokalen Kontext und die mobile Nutzung anonymer Nutzer und leitet daraus in Echtzeit Zielgruppenvorhersagen ab. Auf diesem Weg können Werbetreibenden ihre Zielgruppen im für die Werbebotschaft relevanten Moment ansprechen und ihren Kampagnen mehr Relevanz verleihen. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Facebook Exchange:
Anzahl der FBX-Partner hat sich mehr als halbiert

20.02.2015 - Offenbar ist es kein Rausschmiss, sondern eine Neuorganisation, die Facebook dazu veranlasst hat, 13 Einkaufsplattformen von der eigenen Facebook Exchange (FBX) abzukoppeln. Aber vielleicht haben einige der DSPs auch ganz freiwillig den Stecker gezogen. Unternehmen wie Adobe, Advertising.com, DataXu, Mythings oder auch Rocket Fuel und Quantcast sind jedenfalls nicht mehr offiziell als FBX Partner gelistet. Artikel lesen

Video-Advertising
smartclip vermarktet Videoinventar von Antenne Bayern

19.02.2015 - Antenne Bayern hat sich für die Vermarktung seines digitalen Bewegtbildinventars für smartclip entschieden. Ab sofort übernimmt der Bewegtbildvermarkter smartclip das Mandat für die Videowerbung auf insgesamt 20 Audiostreams. Antenne Bayern bringt es damit, nach eigenen Angaben, auf monatlich 10,3 Millionen Sessions. Laut des Webradiorankings des Audiovermarkters rms ist Antenne Bayern das Webradio mit den zweitmeisten Zuhörern, direkt nach Spotify. In der allgemeinen Bekanntheit belegt der Sender dort sogar den ersten Platz vor Spotify. Artikel lesen

Data & Targeting - Globaler Datenanbieter wird Facebook Marketing Partner
Mit Acxiom CRM-Daten die Zielgruppe auf Facebook erreichen

18.02.2015 - Acxiom, ein internationaler Spezialist für Marketing-Daten, steigt in das Marketing Partner Programm von Facebook ein. Facebook-Advertiser erhalten dadurch weltweit Zugriff auf Acxiom Zielgruppen-Daten, was ihnen ein Onboarding von CRM-Daten auf Facebook in den USA, Deutschland, Frankreich und in Großbritannien ermöglicht. Artikel lesen

Ecommerce - Neue Kooperation mit Teradata
Modeanbieter Bonprix setzt auf eine Marketing Cloud

16.02.2015 - Das zur Otto Group gehörende Modeunternehmen Bonprix bietet seine Fashion Artikel und Eigenmarken sowohl Online als auch Offline an. Mit Unterstützung des Marketing Cloud Anbieter Teradata wollen die Hamburger jetzt über alle Kanäle hinweg eine maßgeschneiderte Multichannel-Kommunikation mit dem Endkunden realisieren. Artikel lesen

Data & Targeting - Vorbild für Deutschland?
Programmatic Buying erobert die Offlinewelt

12.02.2015 - Die Time Inc. ist der größte US-amerikanische Herausgeber von Magazinen, unter ihnen People, Time, Sports Illustrated und InStyle. Time hat nun angefangen, Technologie aus dem Programmatic Buying für den Verkauf von Anzeigen in Printmagazinen zu verwenden. Werbetreibende können über ein Onlinetool Werbeplätze nach Zielgruppen einkaufen. Ein bestimmtes Magazin kann sich der Werbetreibende dann nicht aussuchen, die Anzeige erscheint in einer beliebigen Publikation aus dem Hause Times. Die dazu verwendete Plattform hatte der-DSP Anbieter MediaMath entwickelt. Artikel lesen

Data & Targeting
Peter Potthast wird Country Manager vom Value-Click Nachfolger Conversant

12.02.2015 - Peter Potthast übernimmt ab sofort die Position des Country Manager für den DACH-Raum bei Conversant Deutschland. Bislang steuerte Oded Benyo, der Europachef von Conversant, das Deutschlandgeschäft von Großbritannien aus. Erstmals seit der Umfirmierung gibt es damit einen Leiter für den neuen Kernbereich „Media Solutions“. In dem Bereich „Media Solutions“ bündelt Conversant seine Technologielösungen, die zentrale Datenplattform für personalisierte Werbung, sowie auch klassische Display-Geschäft. Artikel lesen

Data & Targeting
Intent Targeting: Magnetic startet in Deutschland

11.02.2015 - Der Search Retargeting Anbieter Magnetic startet mit einer Niederlassung in Hamburg. Der Technologieanbieter analysiert Suchanfragen, um über Kaufabsichten und Interessen der Nutzer Zielgruppen zu definieren, die eine besonders genaue Auslieferung von Dispayanzeigen ermöglicht. Artikel lesen

Data & Targeting - Übernahme-Coup:
defacto.x wird Hauptgesellschafter von d3media

05.02.2015 - Überraschende Entwicklung im Bereich Cross-Channel-Marketing und Data Driven Advertising. defacto.x wird Hauptgesellschafter der Hamburger d3media AG. Dabei hat sich die Erlangener Full Service Agentur die Option auf eine 100 prozentige Übernahme von d3media gesichert. Im Fokus steht der Kundendialog über alle Kanäle hinweg, für den man mit dem Zusammenschluss die analytische, operative und kreative Kompetenz aus einer Hand anbieten könne. Artikel lesen

Weitere News

Data & Targeting



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen