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Fachartikel

Mobile
Was macht mobile Werbung so tricky?

24.02.2015 - Man hört immer wieder, Mobile Advertising habe seine ganz eigenen Regeln, wäre eine völlig neue Herausforderung für Kreative wie auch für die Mediaplanung. Alles sei schwieriger und komplexer. Was sind denn nun konkret die typischen Fallstricke, denen die Advertiser gegenüberstehen, wenn sie auch über mobile Devices ihre Zielgruppe erreichen möchten? Einige Hürden gilt es zu nehmen, wie diese kleine Zusammenfassung zeigt, aber nichts von alledem scheint unlösbar. Artikel lesen

Data & Targeting
Kreativität per Algorithmus

Karsten Zunke 26.01.2015 - Technologien sind das eine, ihre optimale Nutzung das andere. In den vergangenen Jahren blieben manche Advertiser noch unter den Möglichkeiten. In der immer stärker technologiegeprägten Online-Werbung sind jedoch zunehmend kreative Ideen gefragt, um mit den Technologien Ergebnisse zu erzielen, die dem Wettbewerber nicht gelingen. Die Auswahl der passenden Targetingarten gehört ebenso dazu wie die kluge Kombination von Targetingmerkmalen. Dass eine technische Zielgruppenansprache auch kreativ sein kann, zeigen jüngste Beispiele. Artikel lesen

Display Advertising
Die sieben Adzine-Top-Storys aus 2014

Jens v. Rauchhaupt 22.12.2014 - Ein aufregendes und betriebsames Jahr 2014 neigt sich dem Ende. Doch bevor wir in die Winterpause gehen, ist es für die ADZINE-Redaktion an der Zeit zurückzublicken und das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir fragten uns dabei: welche Themen waren in diesem Jahr richtungsweisend und werden auch in Zukunft die digitale Werbebranche nachhaltig beeinflussen? Bei der Recherche in unserem Jahres-Archiv sind wir auf sieben Beiträge gestoßen, deren Fragestellungen auch im Jahr 2015 brandaktuell sein werden. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Datenbasiertes Marketing – in Zukunft gezielt und effizient werben

Timur Özer 22.12.2014 - Verbraucher reagieren zunehmend genervt auf die Werbebotschaften im Web. Sie wehren sich mit Spezialsoftware und Filter gegen Display-Werbung. Zu dieser Entwicklung hat das Marketing selbst beigetragen, weil es den Verbrauchern viel zu oft unpassende oder unspezifische Werbung geboten hat. Personalisierte und maßgeschneiderte Botschaften auf den bevorzugten Kanälen des Verbrauchers bereitzustellen ist eine Möglichkeit, den zunehmend abgelenkten Adressaten zu erreichen. Werbung muss wesentlich zielgruppenspezifischer werden, um erfolgreich zu sein. Artikel lesen

Insider Artikel

Mobile - Heiko Genzlinger
Mobile World Congress 2015: Dollars follow eyeballs – und nun?

Foto: Heiko Genzlinger Noch nie erhielt das Thema Mobile Advertising so viel Raum auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wie in diesem Jahr. Neben dem Mobile Media Summit widmete sich beispielsweise auch das IAB mit der Veranstaltung „Mobile Marketing and Media“ diesem Thema. Auch die steigende Anzahl der Werbetreibenden unter den Fachbesuchern war auffällig. Darunter waren nicht mehr nur App-Anbieter, sondern auch Marketingentscheider, für die Mobile künftig zum Kernbaustein ihres Geschäftserfolgs wird. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Patrick Edlefsen
Wasted Delivery: Wege aus der Verschwendung von Online-Werbegeldern

Foto: Patrick Edlefsen Welche Online-Werbung kommt beim Verbraucher an und welche nicht? Diese Frage wird auch in diesem Jahr Mediaexperten in Agenturen und Unternehmen beschäftigen. Nachdem im letzten Jahr die Diskussionen zu Wasted Delivery und Fraud zugenommen haben, wird verstärkt nach Lösungen gesucht, um Wasted Delivery zu vermeiden. Fakt ist, dass die Auslieferung von Online-Werbung, die niemals bei der Zielgruppe ankommt bzw. die falsche Zielgruppe adressiert, mit fortschrittlichen Tools und Maßnahmen verhindert werden kann. Artikel lesen

Data & Targeting - Christian Weckopp
Multichannel-Marketing: So gelingt die Analyse und Attributionsmodellierung

Christian Weckopp Jeder Kunde ist einzigartig und möchte individuell in seinen Lieblingskanälen angesprochen werden. Um diesem Kundenanspruch gerecht zu werden, müssen Händler verstärkt auf Multichannel-Marketing setzen. Doch Multichannel-Marketing birgt aufgrund der schnell ansteigenden Komplexität zahlreiche Herausforderungen für die zuständigen Marketingmanager. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Online-Vermarktung
Seeding Alliance übernimmt NativeAds

27.03.2015 - Die Kölner Seeding Alliance, die sich auf Native Advertising spezialisiert hat, hat den Native Advertising Vermarkter NativeAds aus Berlin übernommen. NativeAds geht dabei komplett in der Seeding Alliance GmbH auf. Seeding Alliance arbeitet unter anderem mit iq media und Ströer zusammen. Artikel lesen

Mobile
Brand-Algorithmus für mobile Werbung

26.03.2015 - Der Premium-Mobilevermarkter Widespace hat sein Targeting um einen neuen Brand-Algorithmus erweitert. Das neue System basiert auf mehreren Marken-Metriken und wählt Werbemittel aus, die für den Empfänger von Interesse sein könnten. Widespace hat die erste Kampagne mit dem neuen System mit einer Studie begleitet. Durch den Brand-Algorithmus würde sich die Relevanz der Werbung für den Nutzer verdreifachen. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Einkaufstour geht weiter:
AppNexus schluckt Yieldex

20.03.2015 - Die AppNexus Einkaufstour geht weiter. Für 100 Mio. US Dollar hat AppNexus am Mittwoch den Technologieanbieter Yieldex übernommen. Erst im November 2014 akquirierten die New Yorker das Adserving-Unternehmen Open Adstream und im Dezember den Cross-Device-Attributionsanbieter MediaGlu. Zuvor fiel die DSP Twixt in den Einkaufsbeutel von AppNexus. Laut dem Wall-Street-Journal soll AppNexus inzwischen 1,2 Mrd. US Dollar wert sein. Artikel lesen

Mobile - Promotion am PoS:
Beacons stecken in den Kinderschuhen

19.03.2015 - Die Werbeindustrie setzt für die Verbindung von digitalem Marketing mit der realen Shopping-Welt auf das Smartphone. Eine Möglichkeit dazu bietet die Bluetooth-Beacon Technologie. Der Location Based Service Anbieter Gettings hat zusammen mit der net mobile AG einen Feldversuch mit Beacons durchgeführt. Dabei wurden von Juli bis Dezember vergangenen Jahres 72 Ladenlokale mit insgesamt 140 Beacons ausgestattet. Zu den teilnehmenden Branchen zählten Gastronomie, Mode, Telekommunikation und Freizeit mit Marken wie o2, Görtz und Gravis. Artikel lesen

Mobile
BVDW-Whitepaper: Location Based Advertising

16.03.2015 - Mit der mobile Zielgruppenansprache wird standortbezogenes Targeting und Location Based Advertising ein immer wichtigeres Thema für die Werbetreibenden. Das neue BVDW-Whitepaper "Location Based Advertsising“ will dazu Hilfestellungen für alle technischen und datenschutzrechtlichen Aspekte geben. Artikel lesen

E-Mail-Marketing - Konferenz:
Berlin E-Mail Summit: From Big Data to Smart Targeting

11.03.2015 - Am 17. April 2015 lädt der E-Mail- und Omnichannel-Dienstleister optivo zur vierten Ausgabe der Fachveranstaltung BERLIN EMAIL SUMMIT ins Kreuzberger Umspannwerk ein. Der thematische Fokus liegt dieses Jahr auf der integrierten Datanbasis für ein individuelles und automatisiertes Marketing per E-Mail und im Cross-Channel. Teilnehmer erhalten aus erster Hand wertvolles Know-how über die aktuellen Trend- und Markt-Themen. Experten aus verschiedenen Branchen präsentieren ihre Anwendungsszenarien und Best Practices - und vermitteln Erfolgsfaktoren, Tipps und Inspiration für erfolgreiche Online- und Offline-Maßnahmen. Artikel lesen

Mobile
LiquidM integriert adsquare Daten

09.03.2015 - Die mobile Whitelabel Demand-Side Plattform (DSP) LiquidM integriert die Mobile Audience Daten von adsquare. Die Integration ermöglicht es Werbetreibenden, Agenturen und Trading Desks im Self-Service auf die mobilen Zielgruppensegmente von adsquare zuzugreifen. Artikel lesen

Data & Targeting
Nielsen wird exelate übernehmen

05.03.2015 - Das Informations- und Medienunternehmen Nielsen wird die Data-Management Plattform (DMP) exelate übernehmen. Exelate bietet neben seiner DMP auch einen Datenmarktplatz für Publisher und Agenturen an. Damit steigt Nielsen in den lukrativen Markt des Programmatic Advertisings ein. Das Wall Street Journal kolportiert einen Kaufpreis von 200 Mio. US Dollar. Artikel lesen

Data & Targeting - Multiscreen-Targeting
Predictive Behavioral Targeting für Connected TV und in mobilen Apps

26.02.2015 - ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und der Targeting-Spezialist nugg.ad setzen erstmals Predictive Behavioural Targeting innerhalb des HbbTV-Angebots ein. Zeitgleich bietet SevenOne Media seinen Werbekunden die Möglichkeit eines In-App-Targeting an. Damit sind alle über einen Adserver ausgelieferten Inhalte des SevenOne-Portfolios targetingfähig. Artikel lesen

Data & Targeting - Mobile Audience Targeting
Adsquare-Daten sind über AppNexus verfügbar

26.02.2015 - Mediaeinkäufern, die über die AppNexus Plattform automatisiert Media einkaufen, stehen ab sofort mobile Audience-Daten von adsquare zur Verfügung. Adsquare analysiert den lokalen Kontext und die mobile Nutzung anonymer Nutzer und leitet daraus in Echtzeit Zielgruppenvorhersagen ab. Auf diesem Weg können Werbetreibenden ihre Zielgruppen im für die Werbebotschaft relevanten Moment ansprechen und ihren Kampagnen mehr Relevanz verleihen. Artikel lesen

Weitere News

Data & Targeting



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen