Fachartikel

Affiliate Marketing
Affiliate-Marketing: Krise oder Wandel?

Foto: Tobias Weidemann 12.01.2015 - Es waren vor allem Hiobsbotschaften im vergangenen Jahr, die man aus dem Affiliate-Geschäft hörte: nicht unerhebliche Entlassungen bei Tradedoubler und Zanox, Umstrukturierungen im Management nahezu sämtlicher großer Affiliate-Marketer – und die Erkenntnis, dass der Markt aufgrund des Preisverfalls und der Konkurrenz aus dem Programmatic-Umfeld bedeutend schwieriger geworden ist. Freuen kann das Kunden und Publisher gleichermaßen: Sie bekommen individuellere Lösungen zu vertretbaren Preisen und erhalten im besten Fall noch die Hoheit über die eigenen Marketingdaten. Artikel lesen

Performance Marketing
Performance Marketing Insights - Multichannel wird Kernthema

Tobias Allgeyer 30.06.2014 - Sind wir nicht alle ein bisschen affiliate? So oder so ähnlich lässt sich die erste Performance Marketing Insights (früher a4u expo) am 24./25. Juni in Berlin vielleicht zusammenfassen. Denn die Grenzen zwischen den einzelnen Performance-Disziplinen (z. B. Affiliate-Marketing, Display und SEM) verschwimmen zusehends. Mein persönlicher Rückblick auf die Performance Marketing Insights in Berlin. Artikel lesen

Display Advertising
Weiterhin gute Aussichten für den View

Eric Pütz 28.04.2014 - Postview ist nach wie vor ein kontroverses Thema im Online-Marketing und hat immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Ein gezieltes Hinterfragen dieser Ressentiments zeigt allerdings, dass die Vorbehalte unbegründet sind. Stattdessen erweisen sich Postview-Kampagnen als überaus sinnvolle Maßnahme im Online-Marketing-Mix und sind angesichts der aktuellen Marktentwicklung moderner und effektiver denn je. Artikel lesen

Display Advertising
Affiliate-Marketing – 2014 wird das Jahr der Veränderung

Jens v. Rauchhaupt 04.03.2014 - Spätestens auf der Affiliate TactixX Konferenz letzte Woche in München wurde es noch einmal deutlich: Affiliate-Marketing und vor allem das Geschäftsmodell der Affiliate-Marketing Netzwerke stehen vor einem strukturellen Umbruch. Der steigende Wettbewerb mit anderen Performance-Marketing-Kanälen, die immer effizienter werden, machen den klassischen Affiliate-Marketing-Netzwerken das Leben schwer. Die umfassenden Customer-Journey-Betrachtungen verlangen nach neuen Vergütungsmodellen für die Publisher, „Last Cookie Wins“ verliert daher zunehmend an Bedeutung. Wir sprachen dazu mit Daniel Woyteczek, Gründer und CEO von affiliate.labs. Artikel lesen

Insider Artikel

Search Marketing - Gabriel Beck
Der Einfluss der Customer Journey auf die Kaufentscheidung

Gabriel Beck Unser Kaufverhalten unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, ist abhängig von der Situation, in der Entscheidungen getroffen werden, und ist darüber hinaus geprägt von Risikoneigung, Involvement und emotionalen Faktoren. Das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium übt dabei einen sehr großen Einfluss auf unser Kaufverhalten aus. Durch die direkten Vergleichsmöglichkeiten von Angeboten verschiedenster Anbieter und dem Erfahrungsaustausch der Konsumenten untereinander werden Transparenz geschaffen und Konsumenten mit Informationen ausgestattet, die selbst Verkäufer im stationären Handel nicht haben. Artikel lesen

Affiliate Marketing - Ralf Fischer
Affiliate-Marketing im Finanzsektor

Ralf Fischer Neben der Telekommunikations-, Reise- und Einzelhandelsbranche setzt auch der Finanzsektor immer erfolgreicher Affiliate-Marketing ein. Die Kampagnen der Banken und Versicherungen sind dabei darauf ausgerichtet, Neukunden oder Kontakte zu Interessenten zu gewinnen. Gerade die Finanzbranche muss sich bei der Vermarktung ihrer Angebote über den Affiliate-Kanal ganz speziellen Herausforderungen stellen. Artikel lesen

Display Advertising - Jens Maurer
Tag-Management mit einem Container-Tag

Jens Maurer Immer mehr neue Marketingkanäle entstehen, immer mehr neue Technologien werden entwickelt und immer mehr und immer verschiedenere Tags werden in eine Website implementiert und müssen ausgeliefert werden. Dennoch sollen Online-Kampagnen möglichst ohne große Vorlaufzeit schnell an den Start gehen und zum Kampagnenende auch pünktlich gestoppt werden. Diese Maßnahmen haben eines gemeinsam: Sie verschlingen bedingt durch einen komplexen Einbau der „Tags“ die IT-Ressourcen! Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Performance Marketing - Zusammenschluss:
The Reach Group reloaded?

18.06.2015 - Vier Unternehmen aus dem Online-Marketing haben sich zusammengeschlossen und agieren künftig unter dem Namen „The Reach Group“. Dazu gehören die Affiliateagentur Ad-Cons aus Düsseldorf, die Berliner SEM-Agentur Netlead, die auf SEO und Contentmarketing spezialisierte Agentur „Popularity Reference“ und die Berliner Agentur Redvertisment, die sich auf Display und Real-Time Bidding spezialisiert hat. Das Management Board setzt sich aus den Inhabern der gründenden Unternehmen zusammen. Artikel lesen

Data & Targeting
Peter Potthast wird Country Manager vom Value-Click Nachfolger Conversant

12.02.2015 - Peter Potthast übernimmt ab sofort die Position des Country Manager für den DACH-Raum bei Conversant Deutschland. Bislang steuerte Oded Benyo, der Europachef von Conversant, das Deutschlandgeschäft von Großbritannien aus. Erstmals seit der Umfirmierung gibt es damit einen Leiter für den neuen Kernbereich „Media Solutions“. In dem Bereich „Media Solutions“ bündelt Conversant seine Technologielösungen, die zentrale Datenplattform für personalisierte Werbung, sowie auch klassische Display-Geschäft. Artikel lesen

Performance Marketing
Teufel setzt auf intelligente Budgetsteuerung

03.12.2014 - Das klassische Provisionsmodell im Affiliate Marketing scheint mehr und mehr ausgedient zu haben. Im Rahmen eines umfangreichen Relaunches ordnet Teufel sein Partnerprogramm neu. Der Lautsprecherhersteller verzichtet dabei auf statische Attributionsmodelle wie Last Cookie Wins und setzt stattdessen auf eine effizientere Budgetverteilung, die auf eine umfangreiche Customer-Journey-Analyse beruht. Betreut wurde der Neustart von dem Berliner Technologieanbieter AdClear. Artikel lesen

Affiliate Marketing - Köpfe
Anna Reiländer neue Geschäftsführerin von belboon

12.11.2014 - Anna Reiländer ist die neue Geschäftsführerin des Affiliate-Marketing Netzwerkes belboon. Reiländer übernimmt die Geschäftsführung von Michael Kruse, der zum Jahresende belboon verlassen wird. Artikel lesen

Search Marketing - Qualitätsoffensive
BVDW zertifiziert wieder Agenturen und Social-Media Dienstleister

14.10.2014 - Die Qualifizierungsrunde ist eröffnet: Ab sofort können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (hier auch Dienstleister) und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bewerben. Artikel lesen

Display Advertising
Zanox bekommt neuen Vorstand

15.09.2014 - Das Berliner Performance und Affiliate Netzwerk Zanox besetzt den Vorstand neu. Hintergrund ist die Zusammenführung von zanox mit dem britischen Affiliate Netzwerk "Affiliate Window". Nach einer Übergangsphase werden der jetzige CEO Thomas Joosten, sowie Chief Sales Officer (CSO) Stefanie Lüdecke und CTO Christian Rebernik die Zanox AG verlassen. Artikel lesen

Performance Marketing
Neue globale Vertriebsstruktur bei Zanox

13.08.2014 - Zanox baut sein Global Account Management und Global New Business weiter aus. Neben dem Management und der Akquise globaler Kunden wird sich das in England ansässige Team vor allem auf das SME (Small and Medium Sized Enterprises) und Longtail-Business konzentrieren. Hierbei soll insbesondere das Service-Angebot auf die verschiedenen Kunden zugeschnitten werden. Das Performance-Advertising-Netzwerk holt sich zur Umsetzung der neuen Strategie mit Lara Horne und Robert Turner eine neue Führungsmannschaft an Board. Artikel lesen

Adtechnology
Das Ende von ValueClick ist der Beginn von Conversant

25.07.2014 - Das neuformierte Unternehmen Conversant vereint sechs internationale Player: das Display-Netzwerk ValueClickMedia, den Affiliate-Marketinganbieter Commission Junction, die Adserving- und Tracking-Technologie Mediaplex, das Mobile-Network Greystripe, den Videoanbieter SET Media sowie den Personalised Media-Experten Dotomi. Conversant hat seinen Firmensitz in Kalifornien und weltweit über 16 Niederlassungen mit mehr als 1.300 Mitarbeitern. Artikel lesen

Ecommerce
Was Online gekauft wird

24.07.2014 - Der Marktforscher Ipsos hat für den Gutscheinanbieter Deals.com 1000 Internetnutzer im Rahmen einer Studie gefragt wie sie einkaufen. Unter anderem wurde danach gefragt, ob Produkte aus verschiedenen Kategorien schon einmal online oder offline gekauft wurden. In manchen Kategorien schnitt der Ecommerce dabei besser ab, als der stationäre Handel. So gaben etwa 81 Prozent der Befragten an, „CDs, DVDs oder Bücher“ schon einmal online bestellt zu haben, während das für den stationären Handel nur 73 Prozent bejahten. Artikel lesen

Online-Vermarktung - Mobile Advertising
Aus SponsorPay wird Fyber

17.07.2014 - SponsorPay hat sich in Fyber unfirmiert. Fyber versteht sich als Monetarisierungsplattform mit Marktplatzfunktion über die Games- und App-Publisher sämtliche Werbeeinnahmequellen integrieren, verwalten und optimieren können. Artikel lesen

Weitere News

ADZINE KW 36 - Sichtbarkeit + Transparenz

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen