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Fachartikel

Adtrading & RTB
Programmatic Buying ist nicht immer RTB

16.03.2015 - In vielen Köpfen steht Real-Time Bidding (RTB) als Synonym für den automatisieren Mediahandel und Programmatic Buying. Das ist falsch, da RTB eigentlich nur eine Einkaufsmethode im automatisierten Mediahandel beschreibt. Allerdings birgt RTB viele Vorteile für die Verkaufsseite. Wir sprachen dazu mit Kay Schneider, Director von Smartclips SmartX Video-Vermarktungsplattform. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Potenzial von Programmatic und Mobile zieht internationale Anbieter an

24.02.2015 - Mit dem Wachstum des hiesigen digitalen Werbemarktes wollen auch immer mehr internationale Adtechnology-Unernehmen in Deutschland Fuß fassen. Eines davon ist der Adserving-, SSP- und Marktplatzanbieter OpenX. Hauptverantwortlich für die Geschäftsentwicklung in Europa ist Andrew Buckman, Managing Director in EMEA, der seit Januar von London aus die Fäden zieht. Wir sprachen mit ihm über den deutschen Programmatic-Advertising-Markt und die Entwicklung von Mobile Advertising. Artikel lesen

Mobile
Was macht mobile Werbung so tricky?

24.02.2015 - Man hört immer wieder, Mobile Advertising habe seine ganz eigenen Regeln, wäre eine völlig neue Herausforderung für Kreative wie auch für die Mediaplanung. Alles sei schwieriger und komplexer. Was sind denn nun konkret die typischen Fallstricke, denen die Advertiser gegenüberstehen, wenn sie auch über mobile Devices ihre Zielgruppe erreichen möchten? Einige Hürden gilt es zu nehmen, wie diese kleine Zusammenfassung zeigt, aber nichts von alledem scheint unlösbar. Artikel lesen

Adtrading & RTB
DSPs: Beginnt bald das große Sterben?

17.02.2015 - Das britische Unternehmen Infectious Media hat im Januar einen Cut gemacht und seine deutsche Zweigstelle geschlossen, auch von anderen Einkaufsplattformen für Programmatic Buying hört man, dass sie ins Trudeln geraten. Woran liegt das? Bekommen sie keinen Druck in den Kessel, fehlt es also an Werbetreibenden und Kampagnen? Oder liegt der Hund ganz woanders begraben? Tatsächlich sind die Erklärungsansätze vielfältig. Es gibt nicht den einen Grund. Dennoch: Eine Konsolidierung der DSP-Angebote scheint unausweichlich. Artikel lesen

Insider Artikel

Mobile - Heiko Genzlinger
Mobile World Congress 2015: Dollars follow eyeballs – und nun?

Foto: Heiko Genzlinger Noch nie erhielt das Thema Mobile Advertising so viel Raum auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wie in diesem Jahr. Neben dem Mobile Media Summit widmete sich beispielsweise auch das IAB mit der Veranstaltung „Mobile Marketing and Media“ diesem Thema. Auch die steigende Anzahl der Werbetreibenden unter den Fachbesuchern war auffällig. Darunter waren nicht mehr nur App-Anbieter, sondern auch Marketingentscheider, für die Mobile künftig zum Kernbaustein ihres Geschäftserfolgs wird. Artikel lesen

Video-Advertising - Marco Dohmen
Private Marktplätze und Video: Erste Wahl für Publisher und Werbetreibende

Marco Dohmen Programmatic Advertising setzt seinen Aufwärtstrend in Europa fort und zeigt keine Anzeichen für ein Abflauen; aktuell ist dieser Markt über 2,08 Milliarden Euro schwer. Insbesondere die programmatische Vermarktung von Video-Content hat große Wachstumsaussichten. Vorhergesagt wird laut IDC ein Anstieg um 183 Prozent allein in Deutschland bis zum Jahr 2017. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Patrick Edlefsen
Wasted Delivery: Wege aus der Verschwendung von Online-Werbegeldern

Foto: Patrick Edlefsen Welche Online-Werbung kommt beim Verbraucher an und welche nicht? Diese Frage wird auch in diesem Jahr Mediaexperten in Agenturen und Unternehmen beschäftigen. Nachdem im letzten Jahr die Diskussionen zu Wasted Delivery und Fraud zugenommen haben, wird verstärkt nach Lösungen gesucht, um Wasted Delivery zu vermeiden. Fakt ist, dass die Auslieferung von Online-Werbung, die niemals bei der Zielgruppe ankommt bzw. die falsche Zielgruppe adressiert, mit fortschrittlichen Tools und Maßnahmen verhindert werden kann. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Video-Advertising
Stickyads.tv mit neuem EMEA-Chef

27.03.2015 - Der Videomarktplatz- und SSP-Anbieter Stickyads ernennt Massimo de Magistris zum General Manager EMEA. Stickyads hat in Europa große Pläne. Dafür haben die Franzosen 2014 europaweit fünf neue Büros eröffnet und das Team von 25 bis auf 60 Mitarbeitern aufgestockt. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Marktplatzanbieter OpenX mit eigener Anti-Ad-Fraud-Lösung

26.03.2015 - OpenX will bei der Qualitätssicherung und Fraud-Prävention im eigenen Online-Marktplatz neue Standards setzen. Das System basiert auf einem eigenen Ad-Code, der in die Webseiten der angeschlossenen Publishers integriert wird. Dieser erlaube einen frühzeitigen Einblick in das Publisher-Inventar und verhindert, dass Mediaeinkäufer über ihre Demand Side Gebote auf künstliche Ad Impressions abgeben, die beispielsweise durch Bot Traffic entstanden sind. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Einkaufstour geht weiter:
AppNexus schluckt Yieldex

20.03.2015 - Die AppNexus Einkaufstour geht weiter. Für 100 Mio. US Dollar hat AppNexus am Mittwoch den Technologieanbieter Yieldex übernommen. Erst im November 2014 akquirierten die New Yorker das Adserving-Unternehmen Open Adstream und im Dezember den Cross-Device-Attributionsanbieter MediaGlu. Zuvor fiel die DSP Twixt in den Einkaufsbeutel von AppNexus. Laut dem Wall-Street-Journal soll AppNexus inzwischen 1,2 Mrd. US Dollar wert sein. Artikel lesen

Video-Advertising
SpotXchange kommt nach Deutschland - Stefan Beckmann wird Geschäftsführer für DACH-Region

09.03.2015 - Die Video-Werbeplattform und Marktplatzanbieter SpotXchange ernennt Stefan Beckmann zum neuen Geschäftsführer für Deutschland, Östereich und die Schweiz. Beckmann berichtet an CEO Mike Shehan, und wird zur Markteinführung der SpotXchange-SSP-Technologie und der Expansion des Unternehmens in der DACH-Region ein Team zusammenstellen. Dazu werden Büros in Hamburg und München eröffnet. Artikel lesen

Data & Targeting
Nielsen wird exelate übernehmen

05.03.2015 - Das Informations- und Medienunternehmen Nielsen wird die Data-Management Plattform (DMP) exelate übernehmen. Exelate bietet neben seiner DMP auch einen Datenmarktplatz für Publisher und Agenturen an. Damit steigt Nielsen in den lukrativen Markt des Programmatic Advertisings ein. Das Wall Street Journal kolportiert einen Kaufpreis von 200 Mio. US Dollar. Artikel lesen

Mobile
Programmatic Native Advertising für Mobile

04.03.2015 - Die Supply-Side Plattform Rubicon Project bringt zusammen mit dem Mobile-Werbenetzwerk InMobi einen “Native Adserver“ auf den Markt. Damit sollen Premium-Verlage und App-Entwickler, Native Advertising-Kampagnen über alle Kanäle auszuliefern können. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Neugründung
Frederike Voss startet Real-Time Advertising Unternehmen Orbyd

02.03.2015 - Ab März 2015 leitet Frederike Voss als CEO und Co-Founder die Orbyd GmbH mit Sitz in Hamburg. Zusammen mit ihren Mitgründern Sebastian Sachs von AppNexus und Robert Scharni von d3Media hat sich die ehemalige Country Managering von Appnexus zum Ziel gesetzt, Real-Time Advertising in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter voranzutreiben und nachhaltig zu etablieren. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Bessere Daten
DSP-Anbieter Turn kooperiert mit SAP-Tochter Hybris

02.03.2015 - Turn, Anbieter eine Einkaufsplattform (DSP und DMP) geht eine Partnerschaft mit dem SAP-Unternehmen Hybris ein. Turn und Hybris werten anonymisierte Daten über das Verhalten und die Gewohnheiten von Kunden im Internet aus. Marketer können dann über Turns Plattformen die Daten in Echtzeit nutzen, um ihre eigene Segmentierung, Medienbelieferung und Kampagnen zu optimieren. Artikel lesen

Adtrading & RTB
MyThings weiterhin FBX-Partner

27.02.2015 - Für einige Verwirrung hat die neue FBX-Partnerschaftsliste von Facebook gesorgt auf der plötzlich 13 Einkaufsplattformen fehlen. Nun meldet sich die Marketing-Chefin Shachar Radin Shomrat vom israelischen DSP- und Retargeting-Anbieter MyThings zu Wort. Artikel lesen

Mobile
Trademob: Kosten für App-Installs (CPI's) steigen

26.02.2015 - Trademob, eine Mobile DSP für In-App-Werbung, hat einen internationalen Vergleich bei den Kosten für App-Installs (CPI's) in Gaming-Apps und Non-Gaming-Apps angestellt und als CPI-Index veröffentlicht. Demnach zeichnet sich weltweit ein Trend zu steigenden Cost per Install-Preisen (CPI's) ab. Vor allem in Deutschland ziehen die Preise an. Artikel lesen

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Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen