Fachartikel

Digital Marketing - Interview mit Matthias Wahl
Frischer Wind beim BVDW?

Matthias Wahl, Foto: BVDW 06.07.2015 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat seit Juni mit Matthias Wahl einen neuen Präsidenten. Der bisherige Präsident Matthias Ehrlich hatte sich aus Unternehmensgründen nicht wieder zur Verfügung gestellt. Matthias Wahl, der neben seiner Verbandstätigkeit auch Geschäftsführer des Premiumvermarkters OMS ist, galt lange Zeit als schärfster Kritiker des Programmatic Advertisings. Wir sprachen mit ihm über den automatisierten Mediaeinkauf, Adblocker, den europäischen Datenschutz und die zukünftige Ausrichtung des BVDW. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Bericht zur Qualität von Marktplätzen im heutigen programmatischen Ökosystem

Wer sollte im Marktplatz für die Qualität der Werbeauslieferung verantwortlich sein?, Grafik: OpenX 23.06.2015 - Werbung ist der Treibstoff des Internets. Mehr als jede andere Einnahmequelle liefert sie Publishern skalierbare Einkünfte und erlaubt ihnen, gehaltvolle Inhalte für Kunden zu produzieren. Der traditionelle Weg, Online-Werbeanzeigen direkt bei den Publishern zu kaufen, verliert zunehmend an Bedeutung. Zu ineffektiv ist er hinsichtlich des Erreichens von Zielgruppen und der Gestaltung von Preisen. Außerdem gibt es vor dem Hintergrund der unerschöpflichen Menge an verfügbarem Werbeinventar schlichtweg nicht hinreichend menschliche Ressourcen, um jede verfügbare Impression zu handeln, unabhängig davon, wie ineffizient dies wäre. Programmatische Marktplätze sind Gegenwart und Zukunft. Aber wer zeigt sich eigentlich für die Qualität dieser Marktplätze im heutigen programmatischen Ökosystem verantwortlich und welche Bedenken bestehen? Artikel lesen

Adtrading & RTB - Recap:
So verlief die Adtrader-Konferenz 2015

04.06.2015 - Zum fünften Mal fand am Dienstag, dem 2. Juni die Adtrader-Konferenz in Berlin statt. Im Rahmen der hochrangig besetzten Technologieveranstaltung wurde deutlich, dass die Technik für softwaregesteuerten An- und Verkauf von Werbeplätzen zwar da ist und gut funktioniert und die Werbeausgaben im Programtic Buying kontinuierlich steigen, doch fehlt es zuweilen an den passenden Prozessen, Strukturen und in manchen Fällen auch an der nötigen Risikobereitschaft. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Programmatic Advertising erreicht das nächste Level

frank peters, dollarphotoclub.com 27.05.2015 - Der automatisierte Mediaeinkauf zieht in Deutschland an. Egal wen man fragt: Mediaagenturen, Vermarkter oder Data Provider. Alle bestätigen einen mächtigen Shift seit dem vierten Quartal 2014. Allerdings gibt es dabei zwei völlig unterschiedliche Welten: die Performance-Display- bzw. Retargeting-Advertiser, die über Real-Time Bidding (RTB) umfeldunabhängig Media einkaufen, und die Premiumvermarkter und Brand-Advertiser, die sich abschotten und den Mediahandel gesondert in eigenen Marktplätzen, den Private Marketplaces (PMPs) vorantreiben. Artikel lesen

Insider Artikel

Video-Advertising - Holger Schöpper
Online Video Advertising: Das Potenzial von Programmatic

Holger Schöpper Die Verschiebung des traditionellen Fernsehens hin zur digitalen Nutzung ist nichts Neues mehr: Dieser Trend ist ausreichend belegt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die mächtigen TV-Budgets mit dem Trend gehen und der Verschiebung des Nutzungsverhaltens adäquat folgen. Diese Entwicklung ist bereits in vielen Märkten zu beobachten und Programmatic Trading ist der primäre Katalysator. Artikel lesen

Adtechnology - Lukas Fassbender
Brauchen wir eine neue Transparenzdebatte in der Adtech-Industrie?

Lukas Fassbender Der Vertrauensvorschuss für Digital ist groß. So kündigte der Konsumgüterriese Procter & Gamble am Rande seiner Bilanzpressekonferenz im April „signifikante Einsparungen“ im Marketing an. Vor allem soll die Effektivität und Effizienz erhöht werden, deshalb werde es auch einen Shift der Werbeausgaben zugunsten von Digital geben. Profitieren sollen vor allem die Kanäle Search, Social Media, Video und Mobile. Zudem sollen die Dienstleister reduziert werden, um ein Mittel gegen den derzeit „ineffizienten Einsatz“ der Marketinggelder zu finden. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Dominik Heck
Jenseits vom Buzz - Ein kritischer Blick auf die Welt des RTA und der DSPs

Dominik Heck In wenigen Bereichen des digitalen Marketings gibt es mehr „Buzz“ als im Real-Time Advertising (RTA). Die Branche wimmelt von künstlich aufgeblasenen Technologie-USPs und Copy-Paste-Geschäftsmodellen. Grund genug, sich einmal zu schütteln und den Kern des RTA-Marktes in wenigen Thesen herauszuschälen und zu verstehen – denn eigentlich ist alles ganz einfach. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Adtrading & RTB - Schweiz
Adverserve eröffnet Büro in Zürich

Logo:Adverserve 07.07.2015 - Mehr programmatische Online-Werbung braucht die Schweiz! Das dachte sich wohl der österreichische Technologieanbieter Adverserve und eröffnet nun ein neues Büro mitten in Zürich. Die Nachfrage nach programmatischen Technologien und automatisierter Zielgruppenansprache steigt in der Tat, die Ausgaben in diesem Bereich ebenso. Werbetreibende in den USA und UK rechnen bis 2017 sogar mit einer Zunahme der Programmatic Ausgaben um 37% (Adzine berichtete). Adverserve könnte also mit seinen Expansionsplänen goldrichtig liegen. Artikel lesen

Mobile - Location Audience Targeting
Adsquare-Daten auf französischer Mobile-DSP

JRB - dollarphotoclub.com 07.07.2015 - Nachdem Adsquare, Anbieter von Mobile Audience Data, bereits im April mehrere Demand Side Plattform-Integrationen verkündetet hatte (Adzine berichtete), sind die Audience Daten des Berliner Unternehmens nun auch über die französische Mobile-DSP NetAdge verfügbar. Sowohl Adsquare als auch NetAdge verfolgen den Ansatz, Mobile Programmatic Buying mit Location Audience Daten zu verknüpfen. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Sociomantic expandiert nach China

Grafik: Sociomantic 07.07.2015 - Angefangen hat der Programmatic Display Anbieter Sociomantic Labs als Drei-Mann-Startup in einem Berliner Hinterhof, mittlerweile gehört das Unternehmen zur dunnhumby-Gruppe und unterhält 22 Standorte weltweit. Der große Plan jetzt: Den chinesischen Markt erobern. Neben dem asiatischen Hauptsitz in Singapur hat Sociomantic Labs bereits Büros im indischen Mumbai und in Taipeh, Taiwan. Jetzt folgt der Standort in Shanghai. Artikel lesen

Ecommerce
Online-Shopping: Was der Preis über das Kaufverhalten verrät

comzeal - dollarphotoclub.com 06.07.2015 - Das Fashionangebot im Netz ist gigantisch. Neben den gängigen Marken können auch nahezu alle Luxusmarken online gekauft werden. Die IntelliAd Customer Journey-Analyse Fashion 2015 hat das Kaufverhalten für mittelpreisige Mode, Sportswear und Luxusmode ausgewertet und über 900.000 Onlinekäufe analysiert. Auffällig ist: Käufer von Luxusmode unterscheiden sich gravierend vom Mainstream. Sie wägen die Investition wesentlich länger ab, im Schnitt 301 Stunden. Sie kaufen bevorzugt unter der Woche und benötigen eine höhere Kontaktzahl bis zur Conversion. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Microsoft verlängert mit AppNexus

30.06.2015 - Das Adtech-Unternehmen Appnexus und Microsoft haben ihre weltweite Technologiepartnerschaft in einem neuen Abkommen um mehrere Jahre verlängert. Außerdem wird Appnexus in zehn Märkten exklusiver Partner für programmatische Technologie und Vertrieb. Durch die erweiterte Zusammenarbeit soll Werbetreibenden mehr programmatischer Microsoft-Inventar zur Verfügung stehen und der Kaufprozess einfacher werden. Artikel lesen

Adtechnology
ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheit von Virtual Minds

30.06.2015 - Das digitale Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group verstärkt seine Investitionen in den rasant wachsenden Markt des Programmatic Advertising und hat über ihre Digitaltochter ProSiebenSat.1 Digital 51 Prozent der Virtual Minds AG erworben. Zur Freiburger Unternehmensgruppe gehören Spezialanbieter im Bereich Ad Technology, Data und Programmatic Advertising. Zur Gruppe gehören unter anderem die Supply-Side-Plattform (SSP) YIELDLAB, die Demand-Side-Plattform (DSP) ACTIVE AGENT und der Adserver Anbieter ADITION. Hinzu kommt eine Minderheitenbeteiligung an der Berliner Data-Management-Plattform (DMP) The ADEX. Artikel lesen

Online-Vermarktung
Aol und Microsoft machen gemeinsame Sache bei der Vermarktung

30.06.2015 - Die beiden Internetriesen Aol und Microsoft haben heute ihre erweiterte weltweite Partnerschaft auf Unternehmensebene bekannt gegeben. Aol verwaltet und vertreibt in Zukunft das gesamte Display-, Mobile- und Videoinventar der führenden Online-Marken von Microsoft, darunter MSN Homepage und vertikale Bereiche wie Outlook Mail, Xbox, Skype und Ads in Apps. Die Partnerschaft bezieht sich insgesamt auf neun Kernmärkte: Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Japan. Außerdem beinhaltet sie eine neue zehnjährige Vereinbarung im Bereich der Suche. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Ehemaliger Criteo-COO Pascal Gauthier in OpenX-Vorstand berufen

Foto OpenX 25.06.2015 - Pascal Gauthier, ehemaliger Chief Operating Officer bei Criteo, ist ab sofort Vorstandsmitglied bei OpenX, einem Technologie- und Plattformanbieter im Bereich Programmatic Advertising. Gauthier stößt in Zeiten des Unternehmenswachstums zu OpenX und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der digitalen Medien- und Werbebranche mit. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Pubmatic rüstet auf

Logo PubMatic 25.06.2015 - Die US Supply Side Plattform (SSP) Pubmatic rüstet kräftig auf und gibt gleich drei Unternehmenskooperationen bekannt. So haben Mediaagenturen, die die Demand Side Plattform Adazzle nutzen, ab sofort direkten Zugang zum Publisher-Inventar von Pubmatic. Für die Einführung einer Produktlösung zum sicheren Mediakauf greift Pubmatic hingegen auf die Kompetenzen von Integral Ad Science zurück, einem Anbieter für die Überprüfung von Werbeplatzierungen und Markensicherheit. Den Abschluss macht eine Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zur Demand Side Plattform MediaMath, mit der die bestehende API-Integration um den programmatischen Zugang zu Mobile- und Video-Inventar erweitert wird. Artikel lesen

Video-Advertising
Addressable TV: smartclip liefert digitale Werbung für lineares TV

Grafik smartclip 22.06.2015 - Der Bewegtbildvermarkter smartclip startet die weltweit erste Adressable TV-Plattform in Real-Time. Sie ermöglicht es Werbetreibenden und Agenturen, adserverbasierte Werbung in Echtzeit über das lineare TV auszuliefern. Anders als bisher, wird die Werbung nicht auf CTV Apps und OTT-Angeboten ausgesteuert. Stattdessen basiert die Technologie teilweise auf dem HbbTV-Standard und wird über internetfähige Fernseher umgesetzt. Die Auslieferung digitaler Bewegtbildwerbung im linearen TV-Programm gewinnt laut Studien von BLM und Goldmedia enorm an Bedeutung. Bereits heute kann jeder vierte Haushalt in Europa erreicht werden, 2017 sollen es 70 Prozent sein. Artikel lesen

Weitere News

ADZINE KW 28 - Interview Matthias Wahl & Intent Daten

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen