Fachartikel

Adtrading & RTB
Mediaagentur, Managed Platform oder Self-Managed Tool?

trueffelpix-dollarphotoclub 26.08.2015 - Experten schätzen, dass bis zu drei Viertel des Mediaeinkaufs für Online-Displaywerbung in Deutschland mittelfristig über automatisierte Systeme abgewickelt werden. Und weil die Automation von großen Teilen der Online-Werbung stark fortschreitet, wuchs auch das Ökosystem für Real-Time Advertising (RTA) und Real-Time Bidding (RTB) exponentiell. Es entstanden viele Technologiedienstleister und Zwischenstufen der Wertschöpfungskette. So viele, dass es für Werbetreibende mittlerweile äußerst schwierig geworden ist, die zentralen Leistungen von Agenturen und Technologieplattformen zu verstehen und zu bewerten Artikel lesen

Adtrading & RTB - Interview mit Remo Prinz
Programmatic Advertising in der Schweiz

Remo Prinz 18.08.2015 - Die Schweizer sind insgesamt eher zurückhaltende Zeitgenossen, sie springen nicht gleich auf jeden, erstbesten Trend auf. Das galt lange Zeit auch für den automatisierten Mediahandel, dem Programmatic Advertising. Inzwischen hat sich in der Schweiz einiges getan, nachdem etwa das Verlagshaus tamedia vor einem Jahr den Einstieg in die programmatische Vermarktung bekannt gegeben hatte. Auch die Mediaagenturen wie etwa Omnicom Media haben sich mit eigenen Buying-Lösungen auf Programmatic eingestellt. Wie entwickelt sich also Programmatic Advertising in der Schweiz? Wir sprachen dazu mit Remo Prinz, CEO & Founder des schweizerischen Technologieanbieters Mediahead. Artikel lesen

Display Advertising
Viewability: Vom Hype zum Standard?

Isaxar - dollarphotoclub.com 10.08.2015 - Viewability, also die Sichtbarkeit von Anzeigen, gehört derzeit zu den am meistdiskutierten Themen der Online-Werbung. In einem Bereich, in dem immer noch nach klaren Metriken für die Erfolgsmessung gesucht wird, erscheint Viewability als ein möglicher Standard, auf den sich Publisher, Agenturen und Advertiser einigen könnten. Auch in der deutschen Werbewirtschaft ist daher eine lebhafte Debatte darüber im Gange, wie ein solcher Standard aussehen könnte und wie sich Viewability am besten messen lässt. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Audience-Perlenfischen: Programmatic Crossborder

ma8 - dollarphotoclub.com 05.08.2015 - Deutsche Nutzer, die auf ausländischen Seiten surfen, sind für viele Werbungtreibende interessant. Oft sind die Grenzgänger sehr gut gebildet oder sie interessieren sich für bestimmte Themen besonders stark. Vor allem wenn es darum geht, Reichweite zu erzielen, wird auf ausländischen Seiten Traffic deutscher Nutzer hinzugekauft. Und dies geschieht bevorzugt programmatisch. Doch wie steht es um die Qualität des Traffics jenseits der Grenze? Artikel lesen

Insider Artikel

Adtechnology - Sorosh Tavakoli
Der Aufstieg von Technologie in der Werbung

Foto: Sorosh Tavakoli Schaut man sich an, wie sich der Medienmarkt digital weiterentwickelt hat, ist es keine Frage, dass Werbetechnologie für Unternehmen immer wichtiger wird. Dennoch verändert sich die Definition von Werbetechnologie in Abhängigkeit des Betrachters. Artikel lesen

Performance Marketing - Stefan Bechstein
Rising Star: Produktdaten im Multichannel-Einsatz

Stefan Bechstein Produktdatenmarketing boomt. In den letzten Wochen jagte eine Ankündigung die nächste. Facebook führt Dynamic Product Ads ein, YouTube bietet Shoppable True View Ads, Amazon steigt ins Werbegeschäft ein, Buy Button hier, Buy Button dort. Und obwohl Produktsuchmaschinen und Preisvergleiche seit langem fester Bestandteil im Online-Marketingmix von Retailern sind, erreicht das Werben auf Basis von Produktdaten eine neue Dimension. Das bedeutet mehr Kanäle, mehr Reichweite, mehr Spielfläche, aber auch mehr Anforderungen an die Datenqualität und mehr Komplexität. Artikel lesen

Video-Advertising - Holger Schöpper
Online Video Advertising: Das Potenzial von Programmatic

Holger Schöpper Die Verschiebung des traditionellen Fernsehens hin zur digitalen Nutzung ist nichts Neues mehr: Dieser Trend ist ausreichend belegt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die mächtigen TV-Budgets mit dem Trend gehen und der Verschiebung des Nutzungsverhaltens adäquat folgen. Diese Entwicklung ist bereits in vielen Märkten zu beobachten und Programmatic Trading ist der primäre Katalysator. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel


News

Adtrading & RTB - Österreich:
Goldbach Audience Austria setzt auf Premium Programmatic

24.08.2015 - Goldbach Audience Austria vermarktet sein Premiuminventar zukünftig auch programmatisch. Technologiepartner ist Adform. Über die im Juni gelaunchte Supply Side Plattform (SSP) von Adform können die Advertiser nun mit Ihren Einkaufsplattformen auf Video-, Display- und Mobile-Inventar von Goldbach Audience zugreifen. Artikel lesen

Adtechnology
The Adex eröffnet Hamburger Büro

04.08.2015 - Wir freuen uns als Hamburger natürlich ganz besonders, wenn es Unternehmen in die schönste Stadt der Welt zieht. Diesmal begrüßen wir ganz herzlich The Adex, einen Spezialisten für Data Management Lösungen und Programmatic Advertising. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin macht ein Hamburger Büro auf und stellt einen neuen Chief Technology Officer ein. Dirk Klose komplettiert ab sofort das Unternehmen neben CEO Dino Bongartz und COO Kolja Brosche. Artikel lesen

Video-Advertising
ProSiebenSat.1 übernimmt das größte Stück der Videowerbeplattform Smartstream.TV

postsmth-dollarphotoclub.com 29.07.2015 - ProSiebenSat.1 Digital ist offenbar gerade in Kauflaune und vor allem interessiert an Unternehmen aus dem extrem schnell wachsenden Bereich Programmatic Advertising. Nachdem die Sendergruppe zuletzt 51 Prozent von Virtual Minds übernommen hatte (Adzine berichtete), geht es jetzt um die Mehrheitsbeteiligung an der automatisierten Handelsplattform für digitale Bewegtbildwerbung Smartstream.TV. Bereits seit Ende 2013 hielt ProSiebenSat.1 eine Beteiligung von 25 Prozent an dem Unternehmen, jetzt soll sie auf 80 Prozent erhöht werden. Artikel lesen

Display Advertising - Ad Viewability Benchmarks:
Sichtbarkeit von Online-Werbung sinkt um 11 Prozentpunkte

Grafik: Meetrics 10.07.2015 - Die neuen Ad Viewability-Zahlen von Meetrics zeigen, dass in Deutschland die Displaywerbung weiterhin die höchsten Sichtbarkeitswerte (Viewability) erreicht, diesen Rang aber immer mehr verteidigen muss. Durch die Zunahme von Programmatic Advertising hätten sich die Sichtbarkeitwerte der Display Ads um 11 Prozent von 75 auf 64 Prozent verschlechtert. Grund dafür sei der Anstieg des automatisierten Mediahandels, so Meetrics. Artikel lesen

Mobile
AOL will offenbar Millennial Media übernehmen

09.07.2015 - Kaum ist die letzte Übernahme gelaufen, da gibt es auch schon neue Gerüchte rund um AOL. Das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen Verizon hatte AOL vor Kurzem für rund 4,4 Milliarden US-Dollar übernommen. Jetzt soll AOL, so das Tech-Magazin TechCrunch, seinerseits einkaufen gehen. Auf dem Einkaufszettel steht demnach das Mobile Advertising Unternehmen Millennial Media. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Yieldlab YRD: Eine Vermarktungsplattform für alle Screens

Yeko Photo Studio - dollarphotoclub.com 08.07.2015 - Mit "Yieldlab YRD" launcht das Hamburger Technologieunternehmen eine neue Plattform für Publisher, die über eine zentrale Oberfläche ihr gesamtes Onlineinventar programmatisch über Display-, Mobile- und Videowerbung monetarisieren wollen. Das Angebot richtet sich an Premium Publisher und soll neben der Multiscreen Funktionalität vor allem mit einer ausgereiften Usability und verbessertem Reporting punkten. Damit gewinnt Yieldlab weiter an Marktrelevanz. Schon jetzt setzen viele Top AGOF Vermarkter die SSP von Yieldlab ein. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Schweiz
Adverserve eröffnet Büro in Zürich

Logo:Adverserve 07.07.2015 - Mehr programmatische Online-Werbung braucht die Schweiz! Das dachte sich wohl der österreichische Technologieanbieter Adverserve und eröffnet nun ein neues Büro mitten in Zürich. Die Nachfrage nach programmatischen Technologien und automatisierter Zielgruppenansprache steigt in der Tat, die Ausgaben in diesem Bereich ebenso. Werbetreibende in den USA und UK rechnen bis 2017 sogar mit einer Zunahme der Programmatic Ausgaben um 37% (Adzine berichtete). Adverserve könnte also mit seinen Expansionsplänen goldrichtig liegen. Artikel lesen

Mobile - Location Audience Targeting
Adsquare-Daten auf französischer Mobile-DSP

JRB - dollarphotoclub.com 07.07.2015 - Nachdem Adsquare, Anbieter von Mobile Audience Data, bereits im April mehrere Demand Side Plattform-Integrationen verkündetet hatte (Adzine berichtete), sind die Audience Daten des Berliner Unternehmens nun auch über die französische Mobile-DSP NetAdge verfügbar. Sowohl Adsquare als auch NetAdge verfolgen den Ansatz, Mobile Programmatic Buying mit Location Audience Daten zu verknüpfen. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Sociomantic expandiert nach China

Grafik: Sociomantic 07.07.2015 - Angefangen hat der Programmatic Display Anbieter Sociomantic Labs als Drei-Mann-Startup in einem Berliner Hinterhof, mittlerweile gehört das Unternehmen zur dunnhumby-Gruppe und unterhält 22 Standorte weltweit. Der große Plan jetzt: Den chinesischen Markt erobern. Neben dem asiatischen Hauptsitz in Singapur hat Sociomantic Labs bereits Büros im indischen Mumbai und in Taipeh, Taiwan. Jetzt folgt der Standort in Shanghai. Artikel lesen

Ecommerce
Online-Shopping: Was der Preis über das Kaufverhalten verrät

comzeal - dollarphotoclub.com 06.07.2015 - Das Fashionangebot im Netz ist gigantisch. Neben den gängigen Marken können auch nahezu alle Luxusmarken online gekauft werden. Die IntelliAd Customer Journey-Analyse Fashion 2015 hat das Kaufverhalten für mittelpreisige Mode, Sportswear und Luxusmode ausgewertet und über 900.000 Onlinekäufe analysiert. Auffällig ist: Käufer von Luxusmode unterscheiden sich gravierend vom Mainstream. Sie wägen die Investition wesentlich länger ab, im Schnitt 301 Stunden. Sie kaufen bevorzugt unter der Woche und benötigen eine höhere Kontaktzahl bis zur Conversion. Artikel lesen

Weitere News

ADZINE KW 35 - Unternehmensprofile in Social Media + RTA: Managed oder Self-Service?

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen