TabMo

 - Media Buying & kreative Umsetzung für Programmatic Mobile

Das Adtech-Unternehmen TabMo liefert Technologie für den programmatischen Einkauf von Werbeflächen auf mobilen Devices und die Umsetzung der Creatives für alle mobile Screens.

Produkte

TabMo betreibt die Demand Side Platform (DSP) „Hawk“, die es Werbetreibenden ermöglicht, im Programmatic Media-Ecosystem Werbeplätze auf mobilen Devices einzukaufen. Neben der programmatischen Einkaufsfunktion bietet die TabMo-DSP mit den „Creative Modules" auch die Möglichkeit, Werbemittel zu erstellen und bereits vorhandene Standardformate für die mobile Auslieferung zu adaptieren. So können Videoclips beispielsweise auf das vertikale Format ausgerichtet werden oder entsprechende Intro-Sequenzen hinzugefügt werden.

Das Angebot von TabMo umfasst zudem eine Retargeting-Lösung und ein Geotargeting, bei dem ein variabler Radius definierbar ist. So können Werbetreibende beispielsweise genau abgesteckte Häuserblocks mit Werbung bespielen.

Im Private Marketplace Bidder können TabMo-Kunden Private Deals aus verschiedenen Rubriken zu eigenen Marketplaces zusammenstellen. Die TabMo-DSP kann sowohl als Self-Service-Tool wie auch als Managed Service genutzt werden.

History

TabMo hat 2013 mit einer Managed-Service-Lösung gestartet. In dieser Zeit hat das Unternehmen externe DSPs genutzt. Anfang 2015 begann es damit, Media über eine eigene DSP zu buchen. Im Dezember 2015 wurde schließlich die Self-Service-Lösung für den breiten Markt zugänglich gemacht. In Deutschland nutzen heute etwa 75 Prozent der Kunden von TabMo die DSP als Self-Service-Plattform. Seit der Gründung 2013 in Frankreich durch Renaud Biet und Hakim Metmer ist das Unternehmen innerhalb der vier Jahren auf 100 Mitarbeiter gewachsen.

Märkte

Ursprünglich mit Dependancen in Paris und Montpellier kamen Niederlassungen in London (2015), Köln und Berlin (2016) sowie den USA (2017) hinzu. In Deutschland ist TabMo mit acht Mitarbeitern vertreten. Die Entwicklung der Plattform wird in Montpellier von 50 Mitarbeitern vorangetrieben.

Den Hauptteil der Einnahmen generiert das Unternehmen in Frankreich (50 Prozent), gefolgt von Großbritannien und Deutschland (jeweils 20 Prozent) und den USA (10 Prozent). Kunden stammen jedoch auch aus anderen Ländern als diesen Märkten.

USP

TabMo kombiniert die DSP Funktionalität für mobilen Mediaeinkauf mit der Optimierung und Umsetzung der Werbemittelkreationen für die mobilen Platzierungen.

Management

Bild: Jan Heumüller

Das Deutschlandgeschäft von TabMo wird von Jan Heumüller als Managing Director DACH seit April 2016 in Köln in der ersten deutschen Geschäftsstelle des französischen Creative Mobile Programmatic DSP Anbieters auf. Der gelernte Betriebswirt kann auf über 14 Jahre Erfahrung im internationalen Digital Marketing zurückblicken.

Vor seiner Tätigkeit bei TabMo war Heumüller in leitender Position als General Manager Europe bei Dataxu tätig, einem weltweit agierenden Programmatic Marketing Plattformanbieter. Bevor das Unternehmen 2013 den Programmatic Advertising Unternehmen Mexad übernahm und Heumüller zum Vice President Sales Europa ernannte, verantwortete er als Country Manager bei Mexad sowohl die Geschäftsentwicklung in der DACH-Region als auch die Expansion in neue Märkte.

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Established






Gründungsjahr: 2013 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

Referenzen

  • Agenturen
    Carat, Havas/Mobext, OMD, PHD Media, Ankommen, JOM Group etc.
  • Marken
    Melia Hotels, Stadium, McDonalds etc.

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