Raphael Stange, CMO CAR2GO GROUP

Raphael Stange, Jahrgang 1976, ist seit 1. Januar 2016 CMO der car2go Group GmbH. Er verantwortet global die Bereiche Marketing und Sales des weltweit größten stationsunabhängigen Carsharing-Unternehmens mit derzeit 28 Standorten, davon 7 in Deutschland.

Der gebürtige Nürnberger studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss 2003 sein Diplom ab. Während des Studiums gründete Raphael Stange 1999 sein erstes Unternehmen im Bereich E-Commerce und Online-Marketing, das er mit Partnern zehn Jahre betrieb. Über die Weka Media GmbH kam er zum Klett Verlag, für welchen er bis 2008 tätig war. Von dort führte Raphael Stanges Weg zu einem Münchener Ableger des Verlages Gruner + Jahr. Bei Gruner + Jahr arbeitete er anfänglich als Senior Marketing Manager, dann Head of Marketing, ehe er zum Head of Marketing & Product Management wurde. Während seiner Zeit bei Gruner + Jahr gründete Raphael Stange sein zweites Unternehmen: Die GamesInFlames UG verlegt Computer-Spiele. Ende 2011 kam der Wechsel zur Sixt SE. Zu Beginn als Head of Online Marketing tätig, verantwortete Raphael Stange später als Senior Director Marketing Operations das internationale operative Marketing des Autovermieters. Im August 2014 erfolgte der Übertritt zur remote control productions GmbH, Europas größtem unabhängigen Produzenten von Computerspielen, als Director Operations. Für remote control productions gründete er die Gamify now! UG – eine Agentur für Gamification – und führte sie bis Ende 2015 als Geschäftsführer. Im Januar 2016 wechselte Raphael Stange dann zur car2go Group GmbH und leitet dort seither das globale Marketing sowie den Bereich Corporate Sales des größten, weltweit führenden free-floating Carsharing Anbieters car2go.

Raphael Stange ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Für Profil-Updates, wenden Sie sich bitte an: redaktion@adzine.de