Christian Bachem, Geschäftsführender Gesellschafter MARKENDIENST

Christian Bachem ist geschäftsführender Gesellschafter der interdisziplinären Strategieberatung Markendienst. Er leitet die Berliner Niederlassung, die sich auf ganzheitliche Marketing- und Mediaberatung mit digitalem Fokus spezialisiert.
Seit 1995 unterstützt der promovierte Medienökonom Unternehmen in vielfältigen Fragen des digitalen und medienübergreifenden Marketings. Im Mittelpunkt seiner Beratungstätigkeit steht die Entwicklung tragfähiger Marketing- und Media-Mix-Strategien sowie der Nachweis von Leistung, Qualität und Wirkung werblicher Kommunikation. Zu den Kunden von Markendienst zählen Handelsunternehmen, Markenartikler und Industriekonzerne.
Christian Bachem verfügt über nahezu 25 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Durch sein langjähriges Engagement als Berater, Fachautor, Referent und Mitglied diverser Fachgremien (u.a. ag.ma, BVDW und IVW) hat er den deutschen Online-Markt aktiv mitgestaltet und sich branchenübergreifend Anerkennung als Experte der ersten Stunde erworben.