DIGITAL MARKETING
Identität statt Illusion: Warum viele KI-Projekte im Marketing ins Leere laufen
1. August 2025 (jh)
KI im digitalen Marketing ist omnipräsent. Alle reden darüber, alle wollen mitmachen. Ideen gibt es viele, was fehlt ist eine solide Datengrundlage. Es ist kein Mangel im Sinne der Menge an verfügbaren Daten. Im Gegenteil: Werbetreibende verfügen über Terabytes an Nutzerverhalten, Klickpfaden und Transaktionen. Trotzdem verpuffen viele KI-Initiativen im Sande. Statt individueller Kundenansprache entstehen generische Kampagnen. Statt präziser Attribution bleibt Unklarheit. Woran liegt das? Der Grund ist einfacher, als viele denken: Es fehlt an einem konsistenten Verständnis darüber, wer sich überhaupt hinter einem Kontaktpunkt verbirgt und damit, wie die verfügbaren Daten miteinander in Verbindung stehen.
Weiter lesen?
Sehr geehrter/e Leser/in,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.
Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.
Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team