MARTECH
Reality-Check für Konsumgüter-Brands: Kunden kaufen heute anders ein
27. Juni 2025 (apr)
In vielen Branchen war das Markenimage lange Zeit das Aushängeschild erfolgreicher Unternehmen, so auch bei den Konsumgütern. Auch heute verlassen sich viele Brands noch immer darauf, dass die Strahlkraft des eigenen Namens Kund:innen anzieht und hält. Doch ein Blick auf die Realität zeigt: Konsument:innen werden Marken und Markenimage gegenüber immer gleichgültiger. Unsere eigene Studie in Zusammenarbeit mit Deloitte unterstreicht genau diesen Trend. 67 Prozent der befragten deutschen Konsument:innen geben an, dass ihnen die Marke beim Kauf nicht wichtig ist, solange das Produkt ihren Bedürfnissen entspricht. Für viele Brands hat diese Tatsache große Auswirkungen, müssen sie doch als Konsequenz ihre Marketingstrategie überdenken. Marken müssen sich neu ausrichten und sich nicht länger auf den Glanz ihres Logos verlassen. Die Bedürfnisse der Konsument:innen stehen zunehmend im Mittelpunkt – und genau dort beginnt echte Markenarbeit.
Weiter lesen?
Sehr geehrter/e Leser/in,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.
Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.
Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team