PLATTFORMEN & NETZWERKE

Die Investitionen der Parteien in Google Ads & Youtube zur Bundestagswahl

21. Februar 2025 (apr)
Wahlen sind nicht nur politische Weichenstellungen, sondern auch eine Zeit intensiver Kommunikation. Parteien stehen vor der Herausforderung, ihre Botschaften möglichst effektiv zu platzieren und Wählerinnen und Wähler gezielt zu erreichen. Während Plakate und klassische Medien weiterhin eine Rolle spielen, hat sich die politische Werbung längst in den digitalen Raum verlagert. Besonders Youtube erweist sich als zentrales Instrument für Wahlkampagnen, da es Bewegtbild-Inhalte mit hoher Reichweite und emotionaler Ansprache kombiniert. Die Parteien setzen massiv auf digitale Videoformate – mit einer deutlichen Steigerung der Werbeausgaben in den letzten Wochen vor der Wahl. Ein genauer Blick auf die Budgetverteilung und Strategieansätze zeigt, welche Parteien besonders auf Youtube setzen und wie sich der digitale Wahlkampf im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 entwickelt hat.

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