MARTECH

Martech im Fahrradhandel – Kunden als Berater im Chat

Von Frank Puscher
20. October 2020
Das Marketing im Einzelhandel steht vor der Herausforderung, Online- und Offline-Daten zu harmonisieren, um enge Kundenbeziehungen mit der entsprechenden Personalisierung aufbauen zu können. Dazu gehört insbesondere das Verknüpfen und Optimieren von verschiedener Marketing-Technologie. Sven Rocksloh, Leiter E-Commerce der Fahrradkette BOC, baut gerade eine technische Infrastruktur auf, die es ihm erlaubt, CRM-Daten intensiver zu nutzen und neue Technologien schnell zu testen. Das Hamburger Unternehmen ist Ende der Neunziger zunächst als Brick-and-Mortar-Geschäft gestartet, doch mittlerweile gesellt sich zu den 36 Filialen der Bike & Outdoor Company auch der Online-Shop BOC24.de. Im Interview verrät Rocksloh, welche technischen Herausforderungen die Verbindung von Off- mit Online mit sich bringt, welche Technologien er zur Personalisierung nutzt und was er von den großen Plattformen als Vertriebskanal hält.

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