Diesen Newsletter empfehlen


Rund läufts ...

Facebook lässt Meetrics an sein Videoinventar heran, um die Sichtbarkeit der Werbespots validieren zu können. Profiteure sind die Werbetreibenden, die nun endlich die Wirksamkeit ihrer Bewegtbildwerbung auf Facebook nachvollziehen können.

Weniger leicht haben es Reifenhersteller. 60 Prozent der Autofahrer wissen nicht, mit welcher Reifenmarke sie fahren. Womit sich der digitale Marketingverantwortliche des drittgrößten Reifenherstellers Goodyear noch herumschlagen muss, lesen Sie in unserem Entscheiderportrait.

Zwischen den programmatischen Plattformen läuft es weniger rund. Frank Sültmann von Yieldlab präsentiert Ihnen dazu drei typische Problemzonen.

Den Anfang machen wir aber in diesem ADZINE Weekly mit einem Klassiker, dem Schutz vor Brand Bidding, auch auf Amazon.

Viel Spaß mit ADZINE!

ANZEIGE
Bild: Austin Chan; CC0 - unsplash.com
Wer auf Amazon oder Google nach einer Marke sucht, wird feststellen, dass unter den Suchergebnissen auch Werbebanner und gesponsorte Artikel und Ergebnisse angezeigt werden, die nicht direkt zu der gesuchten Marke gehören. Der Grund: sogenannte Brand Bidder, die sich mit ihren Produkten unter die Ergebnisse der Konkurrenz mischen. »
Foto: sean brown by Unsplash.com Nachdem der Berliner Ad Verification Anbieter Meetrics bereits eine Kooperation mit Facebook zur Messung der Sichtbarkeit von Displayanzeigen bekanntgeben konnte, weiten die Unternehmen ihre Zusammenarbeit nun auf das Video-Inventar aus. »
Michael Jiresch und Thomas Zant, Bild: Adverserve Presse Der Wiener Adtech-Spezialist Adverserve und die Österreichische Post haben zu Beginn des Jahres ein gemeinsames Forschungsprogramm zur Zukunft der Werbung gestartet. In der neu gegründeten Business Unit „Enterprise“ laufen alle Fäden zusammen – vom Trendscouting bis hin zu völlig neuen Werbekonzepten. »

PROGRAMMATIC
Wo es zwischen DSP und SSP noch hakt

Frank Sültmann
Photo by Simone Hutsch on Unsplash
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ - Wer Kinder hat, kennt das Spiel nur zu gut. Dabei geht es darum, Dinge zu erraten, auf deren Spur man erst sukzessive durch kleine, den Rategegenstand Zug um Zug genauer beschreibende Hinweise gelangt. So oder zumindest so ähnlich kommt es einem manchmal auch in der tagtäglichen Zusammenarbeit von DSP und SSP vor. Nur geht es hier nicht um einen lustigen Zeitvertreib, sondern um nicht weniger als die Geschäftsentwicklung von Werbungtreibenden und Medienhäusern im Zeitalter der programmatischen Kampagnenabwicklung. »
Georg Sobczak, Foto: Georg Sobczak / Criteo Der weltweit größte unabhängige Retargeting-Anbieter Criteo gibt Veränderungen im Management für die DACH-Region bekannt. Georg Sobczak leitet künftig als Managing Director DACH das Geschäft von Criteo in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der bisherige DACH-Chef Alexander Gösswein bleibt zwar ebenfalls formell als Managing Director DACH im Amt, soll sich aber zukünftig in einer übergeordneten Funktion als Regionalchef vor allem um die Geschäfte in Russland, Afrika und EMEA kümmern. »
ANZEIGE
Photo by Rami Al-zayat on Unsplash In Deutschland haben Nutzer derzeit durchschnittlich 90 Apps auf ihren Smartphones installiert, wobei nur ca. 30 Apps tatsächlich verwendet werden. Umso wichtiger ist es, zu diesen 90 App - idealerweise 30 tatsächlich regelmäßig genutzten App-Anbietern zu gehören. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine App besser zu promoten und mehr Downloads zu generieren. Insbesondere der Owned-Media-Kanal wird oft vernachlässigt und bietet vielen Unternehmen die Möglichkeiten, auf ihre App aufmerksam zu machen. »
Foto: Ronny Neumann / Goodyear Dunloop Tires
Sieht so die Zukunft von Autoreifen aus? Der Reifenhersteller Goodyear hat auf dem 88. Genfer Autosalon einen neuen Konzeptreifen namens „Oxygene“ vorgestellt, der u. a. während des Fahrens die Umgebungsluft reinigen soll – und schon wird der Moos-Reifen über die Fachpresse hinaus als Alleskönner gefeiert. Ein Autoreifen? Ja. Denn um das Produkt „Reifen“ in die Zielgruppe zu bringen, muss man sich in vielerlei Hinsicht etwas einfallen lassen. „Reifen ist nicht so ein viel geliebtes Produkt wie ein iPhone, ein Samsung oder ein Pullover“, sagt Ronny Neumann, der das digitale Marketing von Goodyear Dunlop in der DACH-Region betreut. Und Spaß daran hat, ein noch vergleichsweise altbackenes Marketingverständnis im B2C-Geschäft aufzubrechen. »
ANZEIGE
EVENT-ANZEIGE

Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de