NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

ANZEIGE
Bild: Edge2edge Media – Unsplash
Die Werbelandschaft rund um Bewegtbild befindet sich im Umbruch. Klassisches Fernsehen verliert an Reichweite, während digitale Alternativen wie Streaming, Online- oder Social Video und Digital-out-of-Home (DOOH) wachsen. Diese Fragmentierung erschwert die Planung, eröffnet durch Digitalisierung jedoch neue Chancen, Kampagnen kanalübergreifend zu steuern und ihre Wirkung zu messen. Im Vorfeld der ADZINE CONNECT VIDEO zeigen sechs Expertinnen und Experten, wo das größte Innovationspotenzial liegt: bei neuen Kanälen, fortschrittlicher Technologie, intelligenter Datennutzung oder der Integration aller Elemente. »
Bild: Emma Corti - Unsplash Der Hype um Künstliche Intelligenz findet kein Ende. Gerade als Generative KI in Gartners Hype Cycle ins Tal der Enttäuschungen rückt, erklimmt eine neue Technologie den Gipfel der überzogenen Erwartungen: Agentic AI. In der Adtech-Branche sorgt das Konzept für Faszination und Sorge zugleich. KI-Agenten versprechen einerseits mehr Automatisierung und damit noch effizientere Werbekampagnen. Andererseits könnten sie bewährte Technologien und die Köpfe dahinter überflüssig machen – oder sogar Betrüger mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten, um Ad Fraud auf ein neues Level zu heben. Oliver Kampmeier, Marketing Lead von Fraud0, ordnet im Interview die Entwicklungen rund um Agentic AI ein und klärt über Chancen, Risiken sowie Missverständnisse auf. »
ANZEIGE
Bild: Carlynn Alarid - Unsplash Die Medienlandschaft in Deutschland stabilisiert sich zunehmend: Digitale Angebote gewinnen an Bedeutung, während klassische lineare Medien wie Fernsehen und Radio nach wie vor zentrale Positionen einnehmen. Die Nutzung von Streamingdiensten, Podcasts und Social-Media-Plattformen zeigt unterschiedliche Dynamiken in den Altersgruppen. Die aktuelle “ARD/ZDF-Medienstudie 2025” dokumentiert diese Entwicklungen umfassend und liefert Einblicke in Trends, Reichweiten und Nutzungsverhalten der Bevölkerung ab 14 Jahren. Grundlage sind über 2.500 Befragte, die sowohl zu linearen als auch zu non-linearen Medienangeboten befragt wurden. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Skalierbare Qualität und Performance im Open Web
Bild SPOTLIGHT: Data Innovation
Bild: Anmol Arora – Unsplash Programmatic Radio ist längst kein Pilotprojekt mehr. Klassische Sender sind über Schnittstellen und standardisierte Prozesse in das programmatische Ökosystem eingebunden. Diese Integration von linearem Audio in digitale Buchungsstrukturen macht Radio anschlussfähig und somit zunehmend zum Teil datenbasierter Planung. Im Interview erklärt Elmar Stein, Head of Programmatic beim Audiovermarkter RMS, welche technischen Schnittstellen und Standards diese Entwicklung ermöglichen und welche Chancen sich daraus für Werbetreibende ergeben. »
Bild: Clarisse Croset – Unsplash
Unternehmen gestalten ihre Arbeit mit Daten neu: Sie wenden sich von veralteten Praktiken wie Cookies und zentralen Datensilos ab und setzen stattdessen auf neue Wege, wie zum Beispiel Private Data Networks. Diese dezentralen Datenökosysteme ermöglichen den Aufbau eigener, kontrollierter Ökosysteme für Datenkollaboration bei gleichzeitig voller Wahrung des Datenschutzes. »
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de