MARKETING ENTSCHEIDER - Fabian Haustein, CDO Unger Fashion

Die digitale Transformation läuft nicht einfach nebenbei

25. August 2023 (apr)
Trotz widriger Schlagzeilen, existenzieller Unsicherheiten und Naturkatastrophen hat der Luxusmarkt noch immer beeindruckend gute Zahlen vorzuweisen. Weltweit wurde erstmals die 300-Milliarden-Euro-Marke überschritten, wie das Institut für deutsche Wirtschaft (IWD) berichtet. Auch in Deutschland ist der Luxuskonsum nach wie vor stark. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz mit Luxusgütern hier auf rund 11,5 Milliarden Euro, wobei das Segment Luxusmode (Bekleidung und Schuhe) den größten Anteil mit über 4 Milliarden Euro verzeichnete. Besonders beeindruckend ist der Umsatz mit Luxusbekleidung, der allein über 3 Milliarden Euro ausmacht. Die Prognosen sehen für das Marktsegment weiterhin vielversprechend aus: Bis 2028 soll der Umsatz mit gehobener Bekleidung und Schuhen in Deutschland auf mehr als 6 Milliarden Euro steigen. Neben den bekannten Luxusmarken wie Gucci, Dior und Chanel sind es auch Familienunternehmen wie die Unger GmbH & Co. KG in Hamburg, die den Luxusmarkt in Deutschland vorantreiben. Unger wurde 1887 als Lederwarengeschäft gegründet und wird nun in dritter Generation von Florian Braun geführt. Seit Anfang 2023 hat Unger, ein Unternehmen mit etwa 110 Mitarbeitenden und einem jährlichen Umsatz von 30 Millionen Euro, erstmalig einen Chief Digital Officer namens Fabian Haustein.

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