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Fachartikel
Data & Targeting - Interview mit Adsquare

Mobile Targeting ohne Cookies und Fingerprinting

Mobile Targeting ohne Cookies und Fingerprinting01.09.2014 - Auch wenn die Investitionen für mobile Werbung stetig zunehmen und der OVK zur dmexco aller Voraussicht ein neues Allzeithoch verkünden wird, eine Gewissheit bleibt: Zwischen mobiler Nutzung und den getätigten Werbeausgaben besteht noch immer ein krasses Missverhältnis. Aber vielleicht wird die mobile Werbung schon sehr bald mithilfe von Programmatic Buying zur Überholspur ansetzen. Besonders wichtig wird es dann sein, wie genau und datenschutzkonform Advertiser ihre Zielgruppen auf dem mobilen Endgerät ansprechen können. Zu diesem Thema sprachen wir mit Tom Laband, dem neuen CEO der Mobile-Targeting-Plattform adsquare.  Artikel lesen

Display Advertising - Data for Creativity

Daten für mehr Kreativität in der digitalen Kommunikation

Daten für mehr Kreativität in der digitalen Kommunikation01.09.2014 - Advertiser forderten schon immer den effizienten Einsatz ihrer Werbebudgets und Werbung funktioniert dann besonders gut, wenn ihre Botschaft den Nutzer im passenden Moment seines Kaufentscheidungsprozesses anspricht. Das Stichwort User Centric Advertising macht die Runde. Dank der Datensegmentierung, Cookie- bzw. Profile-Matching ist in der digitalen Werbung sehr viel möglich, auch im Bereich der Branding-Kommunikation. Doch was hat man davon, wenn die Werbemittel einer Kampagne hinterherhinken und nicht auf die Datenlage abgestimmt sind? Schlägt bald die Stunde der „kreativen Mediaplanung“ oder sollten die Kampagnenkonzepter einfach „datengetriebener“ denken? Artikel lesen

Performance Marketing

Multi-Device und Multi-Channel: Tracking und Attribution auf neuem Level

Multi-Device und Multi-Channel: Tracking und Attribution auf neuem Level24.08.2014 - Es ist wie verhext. Je einfacher Marketer die Customer Journey für ihre Kunden gestalten, desto schwieriger wird die Attribution. Online-Shop, mobile Site, In-store-Angebote, Click-and-Collect, Mobile App – die Vielzahl an Kanälen und Endgeräten macht die Optimierung immer anspruchsvoller. Wie kann Multi-Device- und Multi-Channel-Attribution gelingen?  Artikel lesen

Data & Targeting

On- und Offline-Daten werden verheiratet

On- und Offline-Daten werden verheiratet24.08.2014 - Immer bessere Technologien, immer mehr anonyme Profildaten: Das Online-Targeting wird zunehmend genauer. Doch Soziodemografien, Geoinformationen, Kaufverhalten und Affinitäten spielen auch im Offline-Marketing eine Rolle, insbesondere im klassischen Direktmarketing. Im Zuge der Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen den Kanälen. Kampagnen werden kanalübergreifend geplant, der Nutzer rückt in den Mittelpunkt. Im Idealfall erhält der Umworbene konsistente Botschaften über Kanalgrenzen hinweg. Dazu müssen Daten aus dem Offline-Targeting mit Online-Daten verknüpft werden. Die Ziehväter aus dem Marketing wollen diese Heirat, doch der Datenschutz ist mit seinem Segen zurückhaltend. Artikel lesen


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News
ADTECHNOLOGY

Nugg.ad erhält ePrivacySeal

Nugg.ad erhält ePrivacySeal01.09.2014 - Nach adsquare erhält jetzt auch nugg.ad das ePrivacySeal und somit die europaweite Zertifizierung über die Datenschutzkonformität seiner Technologien. Die Zertifizierung umfasst nugg.ads Predicitve Behavioural Targeting, Audience Analytics, Mobile Solutions, Data Solutions, Location Based Advertising und Programmatic Premium Solutions. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Publicis Groupe angeblich an Criteo Übernahme interessiert

Publicis Groupe angeblich an Criteo Übernahme interessiert01.09.2014 - Laut einem Bericht des Branchenmagazins AdExchanger steht die französische Publicis Groupe kurz vor einer Übernahme des Targetinganbieters Criteo. Adexchanger beruft sich auf die französische Finanztageszeitung Les Échos. Demnach sei die Übernahme bereits seit drei Monaten geplant und könne jeden Tag zum Abschluss kommen. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY - Multiscreen

IP Deutschland wechselt Instream-Adserver

IP Deutschland wechselt Instream-Adserver29.08.2014 - Ab sofort setzt IP Deutschland zur Ausspielung sämtlicher Instream Videowerbeformate auf die Adserver-Lösung von Videoplaza. Die Migration des neuen Karbon Adservers wurde erfolgreich abgeschlossen und bildet nun die Basis für eine geräteübergreifende Vermarktung. Die Mediengruppe RTL Deutschland will durch den Einsatz der neuen Adserver-Lösung technologische Maßstäbe in der Videovermarktung setzen. Bisher getrennte Medienwelten und Zielgruppen sollen jetzt mit einer Buchung erreicht werden können. Artikel lesen

Mobile Marketing

Empfangsqualität entscheidet über Art der Werbeauslieferung

Empfangsqualität entscheidet über Art der Werbeauslieferung27.08.2014 - Laut Branchenmagazin AdAge hat Facebook einen neuen Weg gefunden, um auf Facebook Advertiser besser mit den Mobile-Nutzern in sogenannten „Out-of-Range" Regionen miteinander zu verbinden. Werbetreibende können ihre Facebook-Ads basierend auf der Empfangsstärke ihrer Zielgruppe aussteuern. Datenlastige Werbemittel wie Videos werden nur dann ausgeliefert, wenn der User zu diesem Zeitpunkt über eine ausreichend gute Netzwerkverbindung verfügt. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

IntelliAd erweitert sein Bid-Management

IntelliAd erweitert sein Bid-Management27.08.2014 - intelliAd hat das Bid-Management seiner Performance-Marketing-Plattform erweitert. So wurde der Algorithmus den Herausforderungen des Marktes angepasst und soll noch mehr Stellengrößen enthalten, um Kampagnen optimieren zu können. Dazu zählen Produkt-, Mobile- und Intraday-Aussteuerungen, die Berücksichtigung von Stornierungen und OnSite-Verhalten, die Abbildung des Customer Lifetime Value (CLV) sowie die freie Konfiguration des Conversion-Funnels. Werbekunden sollen so durch genauere Erkenntnisse über den Wert jedes Kunden und exaktere Conversion-Vorhersagen profitieren. Artikel lesen

Data & Targeting - Köpfe

Sojern holt Datenexperten von Yahoo!

Sojern holt Datenexperten von Yahoo!27.08.2014 - Sojern ernennt Sanjay Wahi zum VP Product and Insights. Wahi soll die technische Weiterentwicklung der datengestützten Marketing-Plattform zur Gewinnung von Neukunden in der Reisebranche verantworten. Sanjay Wahi bringt seine über 17-jährige Erfahrung im Bereich der Verhaltensanalyse von Reisenden sowie in der Entwicklung von innovativen und datengetriebenen Produkten in das Unternehmen ein.  Artikel lesen

Data & Targeting - Köpfe

Mollie Spilman wird Chief Revenue Officer von Criteo

Mollie Spilman wird Chief Revenue Officer von Criteo26.08.2014 - Das französische Retargeting- und Technologieunternehmen Criteo ernennt Mollie Spilman zum Chief Revenue Officer. Spilman wird ab sofort von New York aus für alle operativen Geschäfte von Criteo weltweit zuständig sein und an Eric Eichmann, President und Chief Operating Officer, berichten.  Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Adsquare erhält Datenschutzsiegel

Adsquare erhält Datenschutzsiegel14.08.2014 - Adsquare wird für den vorbildlichen Umgang mit Daten mit dem europäischen ePrivacySeal-Zertifikat ausgezeichnet. Das unabhängige und international anerkannte Gütesiegel berücksichtigt deutsche und europäische Datenschutzrichtlinien. Das ePrivacySeal zeichnet Unternehmen aus, die einen pro-aktiven Umgang mit Datenschutz pflegen und wird auf Basis einer umfassenden technischen und rechtlichen Prüfung vergeben. Der Mobile-Audience-Targeting-Anbieter bietet mit seiner Lösung eine datenschutzkonforme Audience-Lösung für Mobile an, die ohne den Einsatz von Cookies und Fingerprints arbeitet. Artikel lesen

Data & Targeting

Sizmek übernimmt Aerify

Sizmek übernimmt Aerify13.08.2014 - Sizmek hat Aerify Media, ein Mobile-Tracking- und Targeting-Unternehmen für 6,25 Mio. US-Dollar erworben. Aerifys Technologie wird vollständig in die Sizmek MDX Plattform integriert werden und soll so Sizmeks Mobile-, Tracking-, Attribution- und Retargeting-Lösungen für Mobile und andere Kanäle stärken.  Artikel lesen

Data & Targeting

Gettings zieht erste Bilanz aus Beacon-Projekt

Gettings zieht erste Bilanz aus Beacon-Projekt12.08.2014 - Gettings zieht eine positive Zwischenbilanz für sein Pilotprojekt zur Beacon-Technologie in 72 Ladengeschäften in der Düsseldorfer Innenstadt. Erste Ergebnisse zeigen, dass 60 Prozent der Empfänger einer Beacon-Nachricht diese direkt am Point-of-Sale öffnen, insgesamt liegt der Anteil der geöffneten Beacon-Nachrichten bei 70 Prozent. Der Location-Based-Service-Anbieter plant nun weiter Anwendungen auf Basis der Beacon-Technologie, unter anderem eine In-Store-Navigation, die den Kunden vor Ort direkt zum Produkt leitet, oder auch eine Verknüpfung zu einem Bonusprogramm. Artikel lesen


    Insider Artikel
    Data & Targeting - Heike Neumann

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät!

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät! Kennen Sie das? Sie sind auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet. Da ist dieses großartige Whitepaper, dessen Abstrakt genau die Informationen verspricht, die Sie suchen. Sie klicken sich auf die Downloadseite durch und landen bei einem Formular, das von Ihnen erstmal allerlei „Pflichtinformationen“ verlangt.  Artikel lesen

    Performance Marketing - Thomas Koch

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.Die Diskussion um das Thema Retargeting kennt Pro und Contra: Einerseits hat sich Retargeting bei vielen werbetreibenden Kunden dank harter KPI´s und guter Ergebnisse als fester Performance Kanal etabliert. Auf der anderen Seite fühlen sich Nutzer immer wieder durch allzu plumpe Retargeting Werbung verfolgt. Dann ist gerne vom „User Stalking“ die Rede. In der Konsequenz erfreuen sich AdBlocker zunehmender Beliebtheit, was nicht im Interesse der werbetreibenden Industrie sein kann.  Artikel lesen

    Data & Targeting - Nico Lumma

    Mit Daten-getriebenen Ideen durchstarten

    Mit Daten-getriebenen Ideen durchstartenIm Online-Marketing hat sich schon vor vielen Jahren durchgesetzt, was mittlerweile auch in den Feuilletons der Republik diskutiert wird: Daten sind das neue Gold. Wir erleben derzeit die rasante Vernetzung von immer mehr Internet-fähigen Geräten und bewegen uns mit schnellen Schritten auf das zu, was gemeinhin Internet of Things genannt wird. Diese Vernetzung der unterschiedlichsten Devices wird mit Industrie 4.0 die herkömmlichen Produktionsprozesse in einem bislang unbekannten Ausmaß verändern.  Artikel lesen

    AdTrading & RTB - Jens Jokschat

    Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

    Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

    Weitere Insider-Artikel

    Targeting



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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen

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