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Fachartikel
Performance Marketing

White-Paper-Marketing braucht Relevanz und Zurückhaltung

White-Paper-Marketing braucht Relevanz und Zurückhaltung18.08.2014 - Es kann ein kurzer Ratschlagkatalog sein, ein Umfrageergebnis zu einem aktuellen Thema oder gar ein vollständiger Branchenreport: White-Paper-Marketing kennt inzwischen viele Stilblüten, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Das Ziel ist in den meisten Fällen die Kundengewinnung. Interessierte sollen im Austausch für Informationen dazu animiert werden, ihre Kontaktdaten preiszugeben. Das funktioniert aber nur, wenn man nicht gleich zu Anfang mit der Tür ins Haus fällt und natürlich auch wirklich etwas zu sagen hat. Artikel lesen

Data & Targeting

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel11.08.2014 - Noch immer beschränken sich viele Werbungtreibende auf die Ansprache von Shopaussteigern und Warenkorbabbrechern über Retargeting. Dabei stehen sie vor einer Herausforderung: Irgendwann haben sie alle Shopbesucher erreicht und das zu erzielende Umsatzwachstum ist ausgereizt. Um diese Umsatzbeschränkungen aufzuheben und neue Kunden zu erreichen, etabliert sich gerade eine neue Lösung am Markt, das sogenannte Predictive Targeting.  Artikel lesen

Data & Targeting

Canvas Fingerprints müssen Opt-out erlauben

Canvas Fingerprints müssen Opt-out erlauben28.07.2014 - Ein Aufschrei hallt durch die Online-Welt: Canvas Fingerprinting verletzt die Rechte der Internetnutzer! Jeder wird verfolgt, Daten werden ohne Wissen der Person ausgetauscht. Im Ergebnis steht mal wieder die Reputation des Online-Marketings auf dem Spiel. Aber ist die aktuelle Unruhe überhaupt gerechtfertigt und ist es notwendig, dass laufende Kampagnen storniert werden? Artikel lesen

Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen


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News
ADTECHNOLOGY

Adsquare erhält Datenschutzsiegel

Adsquare erhält Datenschutzsiegel14.08.2014 - Adsquare wird für den vorbildlichen Umgang mit Daten mit dem europäischen ePrivacySeal-Zertifikat ausgezeichnet. Das unabhängige und international anerkannte Gütesiegel berücksichtigt deutsche und europäische Datenschutzrichtlinien. Das ePrivacySeal zeichnet Unternehmen aus, die einen pro-aktiven Umgang mit Datenschutz pflegen und wird auf Basis einer umfassenden technischen und rechtlichen Prüfung vergeben. Der Mobile-Audience-Targeting-Anbieter bietet mit seiner Lösung eine datenschutzkonforme Audience-Lösung für Mobile an, die ohne den Einsatz von Cookies und Fingerprints arbeitet. Artikel lesen

Data & Targeting

Sizmek übernimmt Aerify

Sizmek übernimmt Aerify13.08.2014 - Sizmek hat Aerify Media, ein Mobile-Tracking- und Targeting-Unternehmen für 6,25 Mio. US-Dollar erworben. Aerifys Technologie wird vollständig in die Sizmek MDX Plattform integriert werden und soll so Sizmeks Mobile-, Tracking-, Attribution- und Retargeting-Lösungen für Mobile und andere Kanäle stärken.  Artikel lesen

Data & Targeting

Gettings zieht erste Bilanz aus Beacon-Projekt

Gettings zieht erste Bilanz aus Beacon-Projekt12.08.2014 - Gettings zieht eine positive Zwischenbilanz für sein Pilotprojekt zur Beacon-Technologie in 72 Ladengeschäften in der Düsseldorfer Innenstadt. Erste Ergebnisse zeigen, dass 60 Prozent der Empfänger einer Beacon-Nachricht diese direkt am Point-of-Sale öffnen, insgesamt liegt der Anteil der geöffneten Beacon-Nachrichten bei 70 Prozent. Der Location-Based-Service-Anbieter plant nun weiter Anwendungen auf Basis der Beacon-Technologie, unter anderem eine In-Store-Navigation, die den Kunden vor Ort direkt zum Produkt leitet, oder auch eine Verknüpfung zu einem Bonusprogramm. Artikel lesen

Data & Targeting - Events

Nugg.ad sucht den Data Pioneer 2014

Nugg.ad sucht den Data Pioneer 2014 11.08.2014 - Nach dem Launch 2012 geht die Data Pioneers Competition in diesem Jahr in die zweite Runde. Die besten Innovationen können, durch Unterstützung von Deutsche Post DHL mit einem Volumen von bis zu 100.000 Euro gefördert werden. Die Bewerbung zur Aufnahme in das Inkubatoren Programm können Start-ups bis zum 1. September 2014 einreichen. Die Data Pioneers Competition findet bei den Data Days am 1. Und 2. Oktober 2014 statt.  Artikel lesen

Data & Targeting

Quantcast schließt die Lücke

Quantcast schließt die Lücke06.08.2014 - Quantcast beabsichtigt Daten über das Verhalten von Verbrauchern im Web und auf Mobile-Apps zu verbinden, um ein geräteübergreifendes Targeting zu ermöglichen. Das neue Data-Reporting-System „Audience Interests“ ist auf digitale Publisher ausgerichtet. In den USA wurde das System bereits von BlogAds getestet, u.a. auch für U.S-Promi-News-Website PerezHilton.com. Mit Audience Interests sollen Publisher ein Segment ihrer Audience zur Analyse definieren, wie beispielsweise In-App-Käufer, die auch Inhalte zum Thema Sport gelesen haben. Quantcasts System soll dann herausfiltern, welche Web-Destinationen die meisten Verbraucher höchstwahrscheinlich ansteuern werden. Artikel lesen

Data & Targeting

AZ Direct gewinnt Neukunden crossmedial

AZ Direct gewinnt Neukunden crossmedial06.08.2014 - AZ Direct bietet jetzt auch die sogenannten Target Groups für vier Kanäle des Multi-Channel-Marketings an. Ab sofort stehen 80 vordefinierte Zielgruppen für den direkten Einsatz in crossmedialen Kampagnen zur Neukundengewinnung bereit. Nicht nur für Mode, Sport und Reisen sondern auch für Versicherungs-, Finanz- oder Energieprodukte stehen passende Target Groups bereit. Neben der Targeting-Kompetenz von AZ Direct kommt auch das mehrkanalige Reichweitenpotenzial in Deutschland zum Einsatz. Artikel lesen

AdTrading & RTB

Rocket Fuel übernimmt Datenspezialisten X+1

Rocket Fuel übernimmt Datenspezialisten X+106.08.2014 - Die Demand-Side-Platform (DSP) Rocket Fuel übernimmt die Data-Management-Platform (DMP) X+1 für rund 230 Millionen US-Dollar. Dies gab das Unternehmen zeitgleich mit seinem Finanzbericht für das zweite Quartal 2014 bekannt. Dem Bericht zufolge übertrifft Rocket Fuel die Erwartungen für das zweite Quartal. So wurde ein Verlust von 22 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 90,22 Mio. US-Dollar vorausgesagt, jedoch verzeichnet Rocket Fuel lediglich einen Verlust von 11 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 92,6 Mio. US-Dollar. Artikel lesen

Social Media Marketing

LinkedIn stellt Direct Sponsored Content vor

LinkedIn stellt Direct Sponsored Content vor05.08.2014 - Das Business-Netzwerk LinkedIn hat seine vor einem Jahr vorgestellten Sponsored Updates weiterentwickelt. Mit Direct Sponsored Content bietet LinkedIn Werbetreibenden jetzt die Möglichkeit, Inhalte direkt in den Newsfeed ihrer Zielgruppe zu spielen. Die Inhalte müssen ab sofort nicht erst auf der Unternehmensseite veröffentlicht werden. Durch Direct Sponsored Content sollen Inhalte von Unternehmen, durch das Senden von personalisierten Nachrichten an eine bestimmte Zielgruppe an Relevanz gewinnen.  Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Captify eröffnet mit Sven Bagemihl Büro in Hamburg

Captify eröffnet mit Sven Bagemihl Büro in Hamburg01.08.2014 - Das 2011 gegründete britische Unternehmen Captify eröffnet seine erste Niederlassung in Deutschland. In Hamburg wird Sven Bagemihl den Unternehmensaufbau des Technologieunternehmens für Search Retargeting verantworten. Captify hat sich auf die Nutzung von Suchanfragen und Keywords für digitale Werbekampagnen spezialisiert. Captifys Digital-Advertising-Technologie soll Suchanfragen über zahlreiche digitale Touchpoints hinweg aggregieren und diese semantisch analysieren. So können Werbetreibende ihre Zielgruppe auf einer One-to-One Benutzerebene erreichen. Artikel lesen

Data & Targeting - Mulit-Channel Marketing

Plan.Net mit neuer Unit 'Business Intelligence'

Plan.Net mit neuer Unit 'Business Intelligence' 31.07.2014 - Michael Rau wird Geschäftsleiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs „Business Intelligence“ bei Plan.Net, dem digitalen Zweig der Servieplan-Agenturengruppe. Rau soll die Themen Business Intelligence, Big Data sowie Marketing Controlling Solutions verantworten. Der studierte Psychologe war bis zu seinem Einstieg bei Plan.Net „Leiter Applied Analytics Deutschland“ beim Beratungsunternehmen AlixPartners. Artikel lesen


    Insider Artikel
    Performance Marketing - Thomas Koch

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.Die Diskussion um das Thema Retargeting kennt Pro und Contra: Einerseits hat sich Retargeting bei vielen werbetreibenden Kunden dank harter KPI´s und guter Ergebnisse als fester Performance Kanal etabliert. Auf der anderen Seite fühlen sich Nutzer immer wieder durch allzu plumpe Retargeting Werbung verfolgt. Dann ist gerne vom „User Stalking“ die Rede. In der Konsequenz erfreuen sich AdBlocker zunehmender Beliebtheit, was nicht im Interesse der werbetreibenden Industrie sein kann.  Artikel lesen

    Data & Targeting - Nico Lumma

    Mit Daten-getriebenen Ideen durchstarten

    Mit Daten-getriebenen Ideen durchstartenIm Online-Marketing hat sich schon vor vielen Jahren durchgesetzt, was mittlerweile auch in den Feuilletons der Republik diskutiert wird: Daten sind das neue Gold. Wir erleben derzeit die rasante Vernetzung von immer mehr Internet-fähigen Geräten und bewegen uns mit schnellen Schritten auf das zu, was gemeinhin Internet of Things genannt wird. Diese Vernetzung der unterschiedlichsten Devices wird mit Industrie 4.0 die herkömmlichen Produktionsprozesse in einem bislang unbekannten Ausmaß verändern.  Artikel lesen

    AdTrading & RTB - Jens Jokschat

    Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

    Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

    Online-Media - Sebastian Blum

    Digital ist der analogste Werbekanal

    Digital ist der analogste WerbekanalDas klingt verrückt, ist es auch. Zunächst ist „Digital“ natürlich kein neuer Kanal. Digital Media umfasst so unterschiedliche werbliche Optionen wie die klassischen Display Ads, die vielfach als erstes unter Sammelbegriffen wie „Digital“ oder „Online“ verstanden werden, aber auch viele weitere wichtige Ansprachemöglichkeiten wie Mobile, Social, Search oder Video. Damit ist „Digital“ eine eigene, hochfragmentierte Kommunikationswelt mit vielen Facetten, die nach und nach die klassischen Massenmedien verändert. Während diese gleichzeitig digital werden: von TV via IP-Protokoll über Webradio und Digital out of home bis zu den iPad-Veröffentlichungen der Verlagshäuser, die ihre Printangebote erst ins WWW gebracht haben und jetzt weiter auf mobile Endgeräte verlängern. Artikel lesen

    Weitere Insider-Artikel

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen

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