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Fachartikel
Data & Targeting

Data-Driven Storytelling

Data-Driven Storytelling18.09.2014 - Journalismus und PR haben schon immer eine Sache gemeinsam: In beiden Disziplinen geht es am Ende darum, gute Geschichten zu erzählen. Natürlich sind die Ziele und das Personal der Geschichten unterschiedlich: Mal dreht es sich um Unternehmen, Produkte und Technologien, mal um Politiker, Nationalstaaten und politische Entscheidungen. Aber wenn die Geschichten nicht überzeugen können, bleibt die PR wirkungslos oder die Zeitung wird nicht mehr gekauft. Artikel lesen

Online-Media

Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen

Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen09.09.2014 - Fast die Hälfte aller TV-Zuschauer sitzt inzwischen mit Smartphone oder Tablet vor dem Fernseher. Insbesondere in den Werbepausen wandert die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell vom TV-Gerät zum sogenannten Second Screen. Die mangelnde Beachtung der Fernsehwerbung stellt die Werbetreibenden und ihre Mediaplaner vor ein planerisches Problem. Abhilfe schaffen sollen unter anderem synchronisierte Cross-Screen-Kampagnen, die zeitgleich zum TV-Spot Online-Werbung auf den Second Screens ausliefern. Artikel lesen

Data & Targeting - Interview mit Adsquare

Mobile Targeting ohne Cookies und Fingerprinting

Mobile Targeting ohne Cookies und Fingerprinting01.09.2014 - Auch wenn die Investitionen für mobile Werbung stetig zunehmen und der OVK zur dmexco aller Voraussicht ein neues Allzeithoch verkünden wird, eine Gewissheit bleibt: Zwischen mobiler Nutzung und den getätigten Werbeausgaben besteht noch immer ein krasses Missverhältnis. Aber vielleicht wird die mobile Werbung schon sehr bald mithilfe von Programmatic Buying zur Überholspur ansetzen. Besonders wichtig wird es dann sein, wie genau und datenschutzkonform Advertiser ihre Zielgruppen auf dem mobilen Endgerät ansprechen können. Zu diesem Thema sprachen wir mit Tom Laband, dem neuen CEO der Mobile-Targeting-Plattform adsquare.  Artikel lesen

Display Advertising - Data for Creativity

Daten für mehr Kreativität in der digitalen Kommunikation

Daten für mehr Kreativität in der digitalen Kommunikation01.09.2014 - Advertiser forderten schon immer den effizienten Einsatz ihrer Werbebudgets und Werbung funktioniert dann besonders gut, wenn ihre Botschaft den Nutzer im passenden Moment seines Kaufentscheidungsprozesses anspricht. Das Stichwort User Centric Advertising macht die Runde. Dank der Datensegmentierung, Cookie- bzw. Profile-Matching ist in der digitalen Werbung sehr viel möglich, auch im Bereich der Branding-Kommunikation. Doch was hat man davon, wenn die Werbemittel einer Kampagne hinterherhinken und nicht auf die Datenlage abgestimmt sind? Schlägt bald die Stunde der „kreativen Mediaplanung“ oder sollten die Kampagnenkonzepter einfach „datengetriebener“ denken? Artikel lesen


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News
Performance Marketing - Reisebranche

Reisebuchungen über Mobile legen zu

Reisebuchungen über Mobile legen zu17.09.2014 - Der Retargeting und Technologieanbieter Criteo hat den „Travel Flash Report“ veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit dem Verkauf von Reisen und Hotelübernachtungen über das Internet, vor allem über mobile Endgeräte (Tablet und Smartphone). Bei Buchungen über Mobile ist dabei ein stärkeres Wachstum als am Desktop zu verzeichnen. 21 Prozent der Hotelbuchungen werden inzwischen über Smartphones oder Tablets generiert. Auch die Unterschiede beim Buchungswert, die mobil und stationär ausgegeben werden, schwindet. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Aufstieg

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX17.09.2014 - Dimo Velev ist bereits seit 2013 als Regional Director beim Adserving, Marktplatz und Supply-Side-Platform Anbieter OpenX tätig. Nun wird er zum General Manager für die DACH-Region befördert. In seiner neuen Rolle soll Velev mit der Expansion des Geschäfts und dem Aufbau strategischer Partnerschaften in der Region betraut werden. Artikel lesen

Online-Vermarktung - Ethnomarketing

Völlig neue Potenziale: OMS gewinnt Hürriyet

Völlig neue Potenziale: OMS gewinnt Hürriyet 16.09.2014 - Die OMS gewinnt mit Hürriyet Online ein hochkarätiges Nachrichtenangebot für ihr nationales Premiumdigitalportfolio. Werbekunden sind damit über die OMS erstmals in der Lage, türkischsprachige Internetnutzer in Deutschland gezielt und wirksam zu erreichen. Artikel lesen

Data & Targeting

United Internet Media startet Multi Screen Targeting

United Internet Media startet Multi Screen Targeting15.09.2014 - Multi Screen ist gelebte Realität in der Mediennutzung. Entsprechend hat United Internet Media bereits im letzten Jahr seine Werbeformate und Targetinglösungen TGP® und DRP® unabhängig von Screen und Device verfügbar gemacht. Zum zehnjährigen Bestehen von TGP®, hat der Digitalvermarkter der United Internet Portale WEB.DE, GMX und 1&1 seinen Multi-Screen- Ansatz jetzt noch einmal erweitert.  Artikel lesen

Data & Targeting

Verbesserte Zielgruppenansprache durch Semantisches Targeting

Verbesserte Zielgruppenansprache durch Semantisches Targeting09.09.2014 - Zielgruppen werden von den meisten Targetinganbieter nach vordefinierten Kategorien segmentiert und modelliert. Der Behavioral Targeting Anbieter Semasio geht mit einer semantischen Userprofilierung einen anderen Weg. Hierbei wird der Inhalt jeder vom Nutzer besuchten Internetseite analysiert und die wichtigsten Begriffe und Phrasen der besuchten Webseite in ein Userprofil übertragen. Artikel lesen

Mobile Marketing

Adjust erhält 7,6 Mio. US-Dollar in dritter Finanzierungsrunde

Adjust erhält 7,6 Mio. US-Dollar in dritter Finanzierungsrunde08.09.2014 - In seiner dritten Finanzierungrunde hat Adjust 7,6 Mio. US-Dollar erhalten. Das Geld will das Berliner Start-up für Mobile-Analytics- und Attribution für die Expansion in die USA, China und Japan und die Produktentwicklung nutzen. Zu den Investoren der dritten Finanzierungrunde gehören neben Active Venture Partners auch die vorherigen Investoren Target Partners, Iris Capital und Capnamic Ventures. Laut eigenen Angaben kommen bereits 40 Prozent des Umsatzes aus den USA und Asien. Artikel lesen

Data & Targeting - TV und Online Planung

Vivaki startet Lösung für integrierte Bewegtbildkampagnen

Vivaki startet Lösung für integrierte Bewegtbildkampagnen08.09.2014 - Die Düsseldorfer Vivaki-Gruppe hat zusammen mit nugg.ad ein Verfahren namens X-Cross entwickelt, mit dem Vivaki für seine Kunden Bewegtbildwerbung in TV und Online integriert - aber nicht parallel - aussteuern kann. Darüber soll es möglich sein Zielgruppen übergreifend zu optimieren. Dazu nutzt Vivaki die Media Effcieny Panel-Daten (MEP) des Marktforschungsunternehmens GfK um Zielgruppensegmente zu den TV-Kampagnen aufzubauen. Diese werden dann mithilfe der Open Targeting Plattform von nugg.ad Online angesprochen. Artikel lesen

Data & Targeting

defacto.x baut Big Data Intelligence aus

defacto.x baut Big Data Intelligence aus04.09.2014 - Die Agentur defacto.x schafft den neuen Geschäftsbereich Data Insights. Dieser wird sich um die datenschutzkonforme Verbindung verschiedener Datenwelten kümmern. Thomas Plennert, bislang Director Research und Social Media, übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs. Wesentliche Themenfelder für Plennert sollen die Integration verschiedener Datenquellen, Personalisierung sowie abteilungsübergreifende Beratung sein. Artikel lesen

Performance Marketing

Customer Journey-basiertes Real-Time Advertising

Customer Journey-basiertes Real-Time Advertising04.09.2014 - Refined Labs, Anbieter von Performance-Marketing-Software, hat ein Prognosemodell entwickelt, mit dem potentielle Kunden nach Kaufwahrscheinlichkeit kategorisiert werden können. Refined Labs arbeitet mit Adition technologies und Active Agent zusammen, um deren Kunden diese Form des Targetings anzubieten und über Real-Time Advertising mit dynamisch erstellten Werbemitteln passend anzusprechen. Die Vorhersage speist sich aus der Customer Journey Analyse. Dafür hat Refined Labs 10 Milliarden Werbekontakte ausgewertet und Regeln herausgearbeitet, die eine Vorhersage auf die Kaufwahrscheinlichkeit erlauben sollen. Artikel lesen

Mobile Marketing

YOC verfeinert sein Targeting

YOC verfeinert sein Targeting04.09.2014 - Der Berliner Mobile-Vermarkter YOC erweitert sein Targetingangebot und ermöglicht seinen internationalen Kunden über die Einbindung von 1st- und 3rd-Party Daten eine Auswahl der Zielgruppe nach soziodemografischen Merkmalen wie beispielsweise Geschlecht oder Altersgruppe, Interessen sowie individuell anpassbaren Audiences. Das neue Produkt nennt YOC „Programmatic Data Targeting“. Artikel lesen


    Insider Artikel
    Data & Targeting - Dr. Benedikt Köhler

    Data-Driven Storytelling

    Data-Driven StorytellingJournalismus und PR haben schon immer eine Sache gemeinsam: In beiden Disziplinen geht es am Ende darum, gute Geschichten zu erzählen. Natürlich sind die Ziele und das Personal der Geschichten unterschiedlich: Mal dreht es sich um Unternehmen, Produkte und Technologien, mal um Politiker, Nationalstaaten und politische Entscheidungen. Aber wenn die Geschichten nicht überzeugen können, bleibt die PR wirkungslos oder die Zeitung wird nicht mehr gekauft. Artikel lesen

    Performance Marketing - Luke Griffiths

    Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

    Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen.  Artikel lesen

    Data & Targeting - Heike Neumann

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät!

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät! Kennen Sie das? Sie sind auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet. Da ist dieses großartige Whitepaper, dessen Abstrakt genau die Informationen verspricht, die Sie suchen. Sie klicken sich auf die Downloadseite durch und landen bei einem Formular, das von Ihnen erstmal allerlei „Pflichtinformationen“ verlangt.  Artikel lesen

    Performance Marketing - Thomas Koch

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.

    Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.Die Diskussion um das Thema Retargeting kennt Pro und Contra: Einerseits hat sich Retargeting bei vielen werbetreibenden Kunden dank harter KPI´s und guter Ergebnisse als fester Performance Kanal etabliert. Auf der anderen Seite fühlen sich Nutzer immer wieder durch allzu plumpe Retargeting Werbung verfolgt. Dann ist gerne vom „User Stalking“ die Rede. In der Konsequenz erfreuen sich AdBlocker zunehmender Beliebtheit, was nicht im Interesse der werbetreibenden Industrie sein kann.  Artikel lesen

    Weitere Insider-Artikel

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen