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Fachartikel
Data & Targeting

Massenkommunikation wird individueller

Massenkommunikation wird individueller27.10.2014 - Das fragmentierte Mediennutzungsverhalten verlangt von den Werbern neue Ideen und Kampagnenkonzepte. Die datenbasierte Zielgruppenansprache unter Berücksichtigung einer umfassenden Customer-Journey-Analyse ist hier ein zentraler Lösungsansatz, aber längst noch nicht das Allheilmittel für eine kanalübergreifende Kommunikation. Denn das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Kanälen birgt auch die Gefahr der Fehlinterpretation. Zudem können nicht alle Tracking- und Nutzerdaten problemlos miteinander verknüpft werden. In unserer Interviewreihe zum TRACKS-Cross-Channel Advertising Summit in Hamburg sprachen wir dazu mit Experten aus dem digitalen Marketing; heute mit Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot Hamburg. Artikel lesen

Data & Targeting

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen 27.10.2014 - Daten werden der entscheidende ökonomische Produktionsfaktor der Zukunft sein und traditionelle Wertschöpfungsketten ablösen. Wir erleben eine Transformation in der Daten und vor allem das in den Daten verborgene Wissen, dem Smart Knowledge, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Mastertools in Form von Frameworks, prozessübergreifenden Schnittstellen und Applikationen sind Voraussetzung für diese ganzheitliche Wissensermittlung.  Artikel lesen

Online-Media

Der Preis der Unabhängigkeit

Der Preis der Unabhängigkeit20.10.2014 - Demand-Side- (DSP), Supply-Side- (SSP) und Exchange-Plattformen machen es Unternehmen heute möglich, Inventar komfortabel selbst einzukaufen – ganz ohne Mediaagentur. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: Ohne Mediaagentur können Unternehmen ihre Kosten minimieren und sind unabhängig von Beratern, da sie das Media-Know-how im eigenen Haus bündeln können. Aber: Ist das auch sinnvoll? Und lohnt es sich wirklich für Unternehmen, Media selbst in die Hand zu nehmen?  Artikel lesen

Data & Targeting

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen09.10.2014 - Parallel zum Fernsehen wird heute über den Second Screen im Internet gesurft. Dadurch schwindet die TV-Aufmerksamkeit, vor allem in den Werbepausen. Spezialanbieter aus dem Bereich TV-Tracking versuchen hier eine Brücke zwischen TV- und Online-Werbung zu schlagen, indem sie mit den Werbetreibenden zeitsynchronisierte Cross-Screen-Kampagnen umsetzen und die Wirkung von TV-Werbung durch Echtzeit-Tracking analysieren und optimieren. Diese recht neue Variante der Multiscreenwerbung wird auch auf dem TRACKS Cross-Channel Advertising Summit vorgestellt. Im Rahmen der Vorberichterstattung der TRACKS sprachen wir mit Andreas Schroeter von wywy.  Artikel lesen


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News
Data & Targeting

Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität

Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität30.10.2014 - Die Fokusgruppe Targeting im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht erstmals einen Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität. Obwohl Targeting als wesentlicher Bestandteil von Online-Marketing-Kampagnen weiter an Relevanz gewinnt, besteht noch Potenzial – nicht selten aufgrund mangelnder Kenntnisse über die Möglichkeiten im Einsatz einer zielgruppenorientierten Ansprache. Artikel lesen

Data & Targeting - Mobile

Targetinganbieter adsquare gewinnt weiteren Investor

Targetinganbieter adsquare gewinnt weiteren Investor29.10.2014 - Adsquare, der Plattformanbieter für Mobile Audience Targeting, erhält von der Venture Capital-Gesellschaft Target Partners und bestehenden Investoren 3,4 Millionen Euro. Die Series-A Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens beschleunigen und die Internationalisierung vorantreiben. Neben Target Partners zählen die von der bmp verwalteten BFB Frühphasenfonds Brandenburg, sowie Berlin Ventures zu den Hauptinvestoren. Artikel lesen

Data & Targeting

Criteo stellt personalisierte Cross Device Marketinglösung vor

Criteo stellt personalisierte Cross Device Marketinglösung vor28.10.2014 - Das Retargeting Unternehmen Criteo stellt seine weltweit verfügbare Cross-Device-Werbelösung vor, die über alle Endgeräte hinweg einen einheitlichen Blick auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten ermöglicht und so präzise, personalisierte Werbemittel mit Treffgenauigkeit und Reichweite liefert. Mit dieser neuen Cross-Device Lösung sollen Werbetreibende die Nutzer mit personalisierten Werbemitteln über mehrere Bildschirme und Endgeräte hinweg ansprechen können. Artikel lesen

Social Media Marketing - Social Monitoring

Welche Offline Medien Online für Gesprächsstoff sorgen

Welche Offline Medien Online für Gesprächsstoff sorgen28.10.2014 - Brandwatch, Anbieter eines Social Media Monitoring und Analytics-Tools, stellt seinen aktuellen Report zum Social Buzz der Medienmarken vor. Für den Report „Medien im Social Web“ wählte Brandwatch in Zusammenarbeit mit den Medientagen München 15 führende deutsche Medienunternehmen der Kategorie Print, Radio und TV aus und untersuchte deren Aktivität und das Gesprächsaufkommen zu den Marken im Social Web. Die Mediengattung TV verursachte - knapp vor Print - den größten Buzz. Insgesamt haben aber die Printmarken Spiegel und FAZ im Monitoring-Zeitraum für den meisten Gesprächsstoff gesorgt. Artikel lesen

Mobile Marketing

Storytelling und Engagement-Retargeting für Mobile

Storytelling und Engagement-Retargeting für Mobile27.10.2014 - Parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung wächst auch das Bedürfnis der Advertiser nach immer intelligenteren Möglichkeiten des mobilen Kundendialogs. Die Mobile Vermarktungsunit von G+J EMS hat dazu zwei Produktneuheiten auf den Markt gebracht: Interaktionsbasiertes Engagement-Retargeting und kreatives Storytelling. Artikel lesen

Data & Targeting

Retargeting zur Neukundengewinnung

Retargeting zur Neukundengewinnung22.10.2014 - Die InteractiveMedia-Tochter und Retargeting-Anbieter 'xplosion interactive' bietet E-Commerce-Anbietern künftig einen alternativen Weg, um ihre Kundenbasis über Displaywerbung auszubauen. Realisiert wird dies über eine Ansprache von statistischen Zwillingen, die aus anonymisierten Käufer- und Bewegungsprofilen im Vermarkter-Portfolio von InteractiveMedia gebildet werden.  Artikel lesen

Online-Media - Mehr Verantwortung

Dietmar Kruse steigt bei Ebiquity auf

Dietmar Kruse steigt bei Ebiquity auf21.10.2014 - Das internationale Media- und Marketing-Beratungsunternehmen Ebiquity beruft Dietmar Kruse in das Executive Committee der Firma mit zukünftiger Verantwortung für Kontinentaleuropa. Kruse war bereits vor der Ernennung CEO von Ebiquity Deutschland. Artikel lesen

Mobile Marketing

Lokales Targeting lässt Einnahmen nach oben schnellen

Lokales Targeting lässt Einnahmen nach oben schnellen15.10.2014 - Publisher, die im Programmatic Advertising ihren mobilen Impressions abgeleitete Ortsdaten hinzufügen, erzielen 20-40 Prozent höhere CPMs; kommen Geräte-ID sowie Längen- und Breitengrade als Targetingkriterien hinzu, kann der eCPM sogar bis zu 275 Prozent gesteigert werden. Das berichtet der SSP-Anbieters Pubmatic in einem neu herausgegebenen Whitepaper. Artikel lesen

Data & Targeting - Events Rückblick

DataDays 2014 - Elementare Daten

DataDays 2014 - Elementare Daten09.10.2014 - Unter dem Motto ‘AIR. WATER. EARTH. DATA‘ fanden in Berlin die zweite Ausgabe der Data Days Conference statt. Wie schon vor zwei Jahren konnten die gut 200 Konferenzteilnehmer eine gelungene Auswahl von Vorträgen und Diskussionen zum Thema Big Data verfolgen. Am zweiten Tag holt sich dann noch das italienisches Start-up „Measurence“ in einem Pitch den Data Pioneers Award.  Artikel lesen

Web Analytics

Mobile, Browser und Cookies in der Webtrekk-Quartalsstatistik

Mobile, Browser und Cookies in der Webtrekk-Quartalsstatistik06.10.2014 - Die Berliner Webanalyse-Anbieter Webtrekk veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 3. Quartal 2014. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E- Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat. Im Fokus der Webstatistik steht der Durchmarsch der mobilen Endgeräte.  Artikel lesen


    Insider Artikel
    Data & Targeting - Daniel Simon

    Erfolgreiches Custom Marketing durch Dialogkommunikation

    Erfolgreiches Custom Marketing durch DialogkommunikationTrends in der Marketingkommunikation kommen und gehen. Was bleibt, ist die abnehmende Akzeptanz für breit gestreute Werbung. Zielgerichteter und nachweislich effektiver ist das sogenannte Custom Marketing. Das heißt: Werbung, die auf die ganz spezifischen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist.  Artikel lesen

    Data & Targeting - Dr. Benedikt Köhler

    Data-Driven Storytelling

    Data-Driven StorytellingJournalismus und PR haben schon immer eine Sache gemeinsam: In beiden Disziplinen geht es am Ende darum, gute Geschichten zu erzählen. Natürlich sind die Ziele und das Personal der Geschichten unterschiedlich: Mal dreht es sich um Unternehmen, Produkte und Technologien, mal um Politiker, Nationalstaaten und politische Entscheidungen. Aber wenn die Geschichten nicht überzeugen können, bleibt die PR wirkungslos oder die Zeitung wird nicht mehr gekauft. Artikel lesen

    Performance Marketing - Luke Griffiths

    Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

    Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen.  Artikel lesen

    Data & Targeting - Heike Neumann

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät!

    Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät! Kennen Sie das? Sie sind auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet. Da ist dieses großartige Whitepaper, dessen Abstrakt genau die Informationen verspricht, die Sie suchen. Sie klicken sich auf die Downloadseite durch und landen bei einem Formular, das von Ihnen erstmal allerlei „Pflichtinformationen“ verlangt.  Artikel lesen

    Weitere Insider-Artikel

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen