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Fachartikel
Search Marketing

Das Ende der Referring Keywords?

Das Ende der Referring Keywords?07.04.2014 - Seit 2011 verschlüsselt Google immer mehr Referring Keywords. Stand des „not provided“ Traffics ist Anfang April 2014 laut notprovidedcount.com 79,42 Prozent. Ob Google Analytics, etracker oder Piwik, alle Zugriffsstatistiktools zeigen für 80 Prozent des Traffics „not provided“ oder sie zeigen wie z.B. Webtrends nichts. Was macht der SEO ohne Referring Keywords?  Artikel lesen

Mobile Marketing - Multichannel Advertising

"Es gibt noch viele Herausforderungen"

"Es gibt noch viele Herausforderungen"31.03.2014 - Seitdem Eric Schmidt Googles ‘Mobile First’-Strategie proklamiert hat, sind vier Jahre vergangen. Die Kalifornier scheinen alles richtig gemacht zu haben. Inzwischen nutzt das Gros der User mobile Endgeräte, sei es als Smartphone oder Tablet mit einem Google-Android-Betriebssystem. Aber auch hinter den Kulissen hat Google den Werbetreibenden einiges zu bieten. Im Interview gibt uns Regina Umbach, Head of Media Buying Solutions DACH, einige Einblicke über den Status quo von Mobile Advertising und Programmatic Buying bei Google DoubleClick. Artikel lesen

Search Marketing

Tipps für erfolgreiches lokales SEO

Tipps für erfolgreiches lokales SEO17.03.2014 - Der Frisör um die Ecke, der Schuhladen in Berlin-Mitte oder das indische Restaurant in Hamburg-Altona setzen schon länger nicht mehr nur auf klassische Werbung in Form von Plakaten und Flyern, sondern bekommen einen guten Teil ihrer Laufkundschaft über das Internet. SEO ist hier unerlässlich. Hier nun ein paar wichtige Tipps für kleine, regionale Unternehmen. Artikel lesen

Ecommerce

Shopzertifizierung – Googles neues Geschäft mit dem Vertrauen

Shopzertifizierung – Googles neues Geschäft mit dem Vertrauen17.12.2013 - Google hat im November ein kostenloses Zertifizierungsprogramm für Online-Händler gestartet. Noch handelt es sich um ein Pilotprogramm. Sechs ausgewählte Shops erhielten nach erfolgter Prüfung auf der Webseite das Logo „Google Zertifizierter Händler“. Mit dem Google-Logo können die zertifizierten Shops beim Verbraucher um Vertrauen werben. Nicht überall stieß Googles neuer Service, der in den USA schon länger unter „Google Trusted Stores“ läuft, auf Gegenliebe. Einige Bewertungsportale sehen ihr Geschäftsmodell bedroht. Die meisten Shops lassen es noch links liegen und die Verbraucher? Die sehen langsam den Schilderwald vor lauter Siegel nicht. Artikel lesen


Insider Artikel

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen NutzungSuchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Ecommerce - Mischa Rürup

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln Mitte des Jahres kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Trafficquelle aus der Product Search soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit dem 17. Oktober bereits Realität. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops künftig Product-Listing-Ads (PLAs) auf Klickbasis kaufen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Lohnt sich der Einsatz von PLAs schon zu Weihnachten? Artikel lesen

Ecommerce - Jens Bargmann

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft Immer mehr Shopper entgehen dem Weihnachtstrubel in den Fußgängerzonen und kaufen ihre Geschenke im Internet. Somit kann sich die eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit für die Online-Marketer im Einzelhandel zu einer der hektischsten Zeiten entwickeln – mit dem Werbedruck steigen die Klickpreise und der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze. Um auf diese Zeit optimal vorbereitet zu sein, sollten die Marketingexperten jetzt beginnen, ihre Strategie zu definieren und ihre Kampagnen für diese umsatzstarke Jahreszeit anzupassen. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Performance Marketing

Strategische Partnerschaft zwischen Visual IQ und Marin Software

Strategische Partnerschaft zwischen Visual IQ und Marin Software16.04.2014 - Visual IQ, Anbieter von Attribution-Software für das Cross-Channel-Marketing und Marin Software haben gestern ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Gemeinsam wollen die beiden Adtechnology Anbieter die Effektivität von Suchmaschinenkampagnen durche eine gemeinsame Auswertung der User-Touchpoints und umfassenden Metriken optimieren. Artikel lesen

Performance Marketing

Frisches Kapital für Kenshoo

Frisches Kapital für Kenshoo14.04.2014 - Der Anbieter von Premium-Technologielösungen für digitales Marketing sichert sich in einer von Bain Capital Ventures angeführten Wachstumsfinanzierungsrunde Kapital im Wert von 14,5 Millionen Euro. Die bestehenden Investoren von Kenshoo, Sequoia Capital, Arts Alliance und Tenaya Capital nahmen ebenfalls an der Runde teil. Das Unternehmen plant, mit den Mitteln den Markt der Technologielösungen für digitales Marketing weiterhin zu formen. Artikel lesen

Data & Targeting

Criteo kauft AdQuantic

Criteo kauft AdQuantic11.04.2014 - Das französische Retargetinganbieter Criteo hat nach seinem Börsengang im vergangenen Oktober jetzt das französische Startup AdQuantic übernommen. Gegründet wurde AdQuantic von zwei Doktoren aus der statistischen Physik. Beide haben ein Bid-Mangement-Tool für Search-Marketing erstellt, dessen Basis auf Spieltheorie, Quantenphysik und verwandte mathematische Methoden beruht. Details zur Übernahme wurden nicht bekannt gegeben, jedoch wurde die Übernahme gegenüber Techcrunch in einer E-Mail bestätigt. Artikel lesen

Web Analytics

Universal Analytics nun für Jedermann

Universal Analytics nun für Jedermann09.04.2014 - Googles Universal Analytics ist die neu durchdachte Version seines Google Analytics. Ausgerichtet auf alle Herausforderungen im Bereich des Measurements in der heutigen Welt des Multiscreens und der Multi-Devices. Am Montag gab Google auf seinem Analytics Blog bekannt, dass Universal Analytics (UA) seinen Betastatus verlässt und mit den gleichen Features des klassischen Analytics für Jedermann zugänglich ist. Artikel lesen

Performance Marketing - pilot Spotlight

Mit TV-Werbung SEA-Kampagnen befeuern

Mit TV-Werbung SEA-Kampagnen befeuern04.04.2014 - Die Hamburger Agentur pilot hat sich in einer Studie mit der Wechselwirkung zwischen TV-Werbung und Search beschäftigt. Demnach enden Produktsuchen eher in Klicks, wenn vorher die passsende TV-Werbung ausgestrahlt wurde. Die Stärke dieses Effekts ist sowohl vom Wochentag, als auch der Uhrzeit abhängig. Die Agentur pilot rät daher, Fernsehkampagnen gezielt mit Searchmaßnahmen abzustimmen. Artikel lesen

Performance Marketing

Marin Software integriert Kontext-Daten

Marin Software integriert Kontext-Daten 02.04.2014 - Marin Software integriert "Context Connect" in die eigene Marketingplattform. Damit können Advertiser äußere Faktoren, die ihre Kampagne beeinflussen können, berücksichtigen. Zu diesen Faktoren zählen etwa das Wetter, Aktien- und Währungsschwankungen, aber auch das Fernsehprogramm, spezielle Sportereignisse oder Warenbestände. Diese können benutzerdefiniert als Kriterien angelegt werden und beeinlussen dann die Keyword-Gebote und Sichtbarkeit von Anzeigen. Artikel lesen

Search Marketing - Events

Gutes SEO braucht seine Zeit

Gutes SEO braucht seine Zeit01.04.2014 - Am vergangenen Mittwoch ging die Search Marketing Expo mit fast 1.100 Online-Marketing-Experten aus Agenturen und Unternehmen zu Ende. Geboten wurde ein Mammutprogramm mit sechzig Sessions mit mehr als 75 Sprechern. Die Eröffnungs-Keynote hielt der SEO-Guru Rand Fishkin von Moz. Dabei widersprach er der allgemeinen Auffassung, dass Suchmaschinenoptimierung leichter geworden sei. Artikel lesen

Search Marketing

Mobile SEA hat sich etabliert

Mobile SEA hat sich etabliert27.03.2014 - Der Softwareanbieter Marin Software hat in seiner jährlichen Studie „Mobile SEA 2014“ die Suchmaschinenwerbung auf mobilen Endgeräten untersucht. Marin zufolge war 2013 demnach das Jahr des Durchbruchs für mobile Suchmaschinenwerbung. 2013 stieg nicht nur der Anteil der auf Smartphones oder Tablets erfolgten SEA-Klicks. sowie die Budgets und die Preise, sondern auch die Konversionsraten konnten deutlich zulegen; ein Indikator dafür, dass in Werbetreibende zunehmend auf die mobilen Nutzer eingehen und ihre Kampagnen entsprechend optimieren.  Artikel lesen

Performance Marketing

Verzahnung von Online- und Offlinedaten

Verzahnung von Online- und Offlinedaten26.03.2014 - Die Firma iCompetence bietet Unternehmen mit ihrem Produkt „Single Point of Truth“ eine Datenbank, an der Daten aus Online und Offline zusammengefasst gespeichert werden. In dieser Datenbank könnten etwa Daten aus dem Customer Relation Management, dem Call Center, von Marketingpartnern und AdWords zusammen gespeichert und bestenfalls verknüpft werden. Das soll nicht nur im Kontakt mit dem Kunden helfen, sonder vor allem beim Reporting. Artikel lesen

Search Marketing

Semantische Suche wird an Bedeutung gewinnen

Semantische Suche wird an Bedeutung gewinnen25.03.2014 - Schon in wenigen Jahren werden semantische Suchverfahren die klassische Stichwortsuche via Google, Bing und Co. zunehmend ersetzen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Trendreport 2020" des eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. Demnach sind rund 83 Prozent der befragten IT-Experten überzeugt, dass es bereits 2020 zum Alltag gehören wird, Fragen an Suchmaschinen in normaler Umgangssprache zu richten. 17 Prozent glauben, dass es zumindest erste Ansätze geben wird. Artikel lesen


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    Editorial

    2014: Mehr Kreativität durch TechnologieEditorial von Arne Schulze-Geißler
    2014: Mehr Kreativität durch Technologie
    Nach ein paar Tagen der Ruhe und Besinnung hat der Alltag uns schon wieder und damit auch die Frage, wie man seine Kommunikationsziele für 2014 erreichen kann. Die Antworten und Ansätze sind so vielfältig wie die Businessmodelle der Unternehmen und ihre individuellen Anforderungen an die werbliche Kommunikation. Überwunden scheint aber für alle die Ära, in der man digitale Kommunikation als Sonderdisziplin betrachtet hat. Vielmehr entpuppt sich heute das Digital Marketing als Klammer, die sämtliche Kommunikation zusammenhält. Alle Kampagnen führen doch irgendwann ins und durchs Netz oder funktionieren ohne gar nicht mehr.  Editorial lesen