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Fachartikel
Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen

Ecommerce

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey13.05.2014 - Das Online-Kaufverhalten unterscheidet sich von Warengruppe zu Warengruppe und ist auch abhängig von der Nutzungssituation, in der sich ein Verbraucher befindet. Sicherlich spielen bei fast jeder Kaufentscheidung auch Emotionen eine Rolle, das oftmals überzeugendste Argument ist und bleibt aber ein vergleichbar günstiger Preis. Ob bei der Produktsuche oder beim Preisvergleich, Online-Händler müssen beide Kaufentscheidungsprozesse im Auge behalten und die Suchmaschinen und Preisvergleichsportale mit den eigenen Angeboten über Product Feeds versorgen.  Artikel lesen

Search Marketing

Das Ende der Referring Keywords?

Das Ende der Referring Keywords?07.04.2014 - Seit 2011 verschlüsselt Google immer mehr Referring Keywords. Stand des „not provided“ Traffics ist Anfang April 2014 laut notprovidedcount.com 79,42 Prozent. Ob Google Analytics, etracker oder Piwik, alle Zugriffsstatistiktools zeigen für 80 Prozent des Traffics „not provided“ oder sie zeigen wie z.B. Webtrends nichts. Was macht der SEO ohne Referring Keywords?  Artikel lesen


Insider Artikel

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen NutzungSuchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Ecommerce - Mischa Rürup

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln Mitte des Jahres kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Trafficquelle aus der Product Search soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit dem 17. Oktober bereits Realität. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops künftig Product-Listing-Ads (PLAs) auf Klickbasis kaufen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Lohnt sich der Einsatz von PLAs schon zu Weihnachten? Artikel lesen

Ecommerce - Jens Bargmann

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft Immer mehr Shopper entgehen dem Weihnachtstrubel in den Fußgängerzonen und kaufen ihre Geschenke im Internet. Somit kann sich die eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit für die Online-Marketer im Einzelhandel zu einer der hektischsten Zeiten entwickeln – mit dem Werbedruck steigen die Klickpreise und der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze. Um auf diese Zeit optimal vorbereitet zu sein, sollten die Marketingexperten jetzt beginnen, ihre Strategie zu definieren und ihre Kampagnen für diese umsatzstarke Jahreszeit anzupassen. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Search Marketing

ZenithOptimedia übernimmt SEO Agentur AKM3

ZenithOptimedia übernimmt SEO Agentur AKM316.09.2014 - Die Mediaagentur ZenithOptimedia übernimmt die Berliner SEO Agentur AMK3 unter der Geschäftsführung von Markus Koczy, Maik Metzen und Andre Alpar. Das über 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen berät Kunden wie Zalando, Teufel Audio, ProsSiebenSat1 und Axel Springer. Artikel lesen

Display Advertising - Werbeausgaben

OVK-Report: Digitaler Werbemarkt wächst weiter

OVK-Report: Digitaler Werbemarkt wächst weiter11.09.2014 - Der Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW veröffentlicht heute seine Wachstumsprognose für den Display-Werbemarkt für 2014. Der OVK schätzt die Werbeumsätze für die Segmente Online und Mobile auf über 1,4 Milliarden Euro Nettovolumen. Gemeinsam mit den Werbeausgaben in SEA nimmt der Online-Werbemarkt 25,5 Prozent vom Gesamtwerbemarkt ein. Wesentlicher Treiber ist nach Ansicht des OVK das Segment Mobile. Der OVK bleibt hier bei seiner Prognose vom Frühjahr, in der er von einem Wachstum von 65 Prozent ausging. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Marin Software kooperiert mit Yandex

Marin Software kooperiert mit Yandex 08.09.2014 - Der Technologieanbieter Marin Software will seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit bieten seine bezahlten Such-Kampagnen über die russische Suchmaschine zu automatisieren und zu managen. Alle Kunden, dessen Kampagnen auf ähnlichen Suchmaschinen laufen, können diese nun klonen und in Yandex integrieren.  Artikel lesen

Online-Vermarktung

Amazon plant eigene Werbeplattform

Amazon plant eigene Werbeplattform25.08.2014 - Laut eines Berichts des Wall Street Journals (WSJ) plant Amazon die Eröffnung einer eigenen Werbeplattform namens Amazon Sponsored Links. Mit Amazon Sponsored Links will der E-Commerce-Gigant noch in diesem Jahr starten und Google Adwords Konkurrenz bieten. Amazon könnte auf die Millionen Einkaufspräferenzen seiner Kunden zurückgreifen, um so passende Anzeigen auszuwählen und zu präsentieren. Artikel lesen

Online Publishing

Google mit News Publisher Center

Google mit News Publisher Center05.08.2014 - Mit dem neuen Tool will Google die Zusammenarbeit zwischen New-Publishern und Google News verstärken. Durch die verbesserte Zusammenarbeit sollen Leser die besten und verschiedensten Nachrichten präsentiert bekommen. Mit dem neuen Tool soll Google Content von News Publishern besser analysieren und einordnen können. Aktuell ist das Google News Publisher Center nur für US-Publisher verfügbar, soll aber demnächst länderübergreifen eingeführt werden. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Captify eröffnet mit Sven Bagemihl Büro in Hamburg

Captify eröffnet mit Sven Bagemihl Büro in Hamburg01.08.2014 - Das 2011 gegründete britische Unternehmen Captify eröffnet seine erste Niederlassung in Deutschland. In Hamburg wird Sven Bagemihl den Unternehmensaufbau des Technologieunternehmens für Search Retargeting verantworten. Captify hat sich auf die Nutzung von Suchanfragen und Keywords für digitale Werbekampagnen spezialisiert. Captifys Digital-Advertising-Technologie soll Suchanfragen über zahlreiche digitale Touchpoints hinweg aggregieren und diese semantisch analysieren. So können Werbetreibende ihre Zielgruppe auf einer One-to-One Benutzerebene erreichen. Artikel lesen

Data & Targeting - Mulit-Channel Marketing

Plan.Net mit neuer Unit 'Business Intelligence'

Plan.Net mit neuer Unit 'Business Intelligence' 31.07.2014 - Michael Rau wird Geschäftsleiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs „Business Intelligence“ bei Plan.Net, dem digitalen Zweig der Servieplan-Agenturengruppe. Rau soll die Themen Business Intelligence, Big Data sowie Marketing Controlling Solutions verantworten. Der studierte Psychologe war bis zu seinem Einstieg bei Plan.Net „Leiter Applied Analytics Deutschland“ beim Beratungsunternehmen AlixPartners. Artikel lesen

Search Marketing

Wieder Umsatzplus bei Yandex

Wieder Umsatzplus bei Yandex29.07.2014 - Yandex, der russische Suchmaschinenanbieter, gab heute seine Zahlen für das zweite Quartal 2014 bekannt, das am 30. Juni 2014 endete. Im Quartalsvergleich zum Jahr zuvor (Q2 2013) verzeichnet Yandex einen Anstieg des Umsatzes um 32 Prozent auf 361.5 Millionen US-Dollar.  Artikel lesen

Search Marketing

Anzeigen-Update bei Google Maps

Anzeigen-Update bei Google Maps23.07.2014 - Hinweise auf umliegende Lokale und Geschäfte gibt es bei Google Maps schon. Nun hat Google auch in die Suche in Google Maps AdWords-Anzeigen eingeführt. Damit werden die ersten Plätze der Suchergebnisse, wie auch in der Websuche für bezahlte Werbung genutzt. Die Anzeige ist mit einem kleinen gelben „Ad“ gekennzeichnet und kann neben der Adresse auch einen kurzen Werbetext oder eine Telefonnummer enthalten. Das Update bezieht sich sowohl auf die Desktop als auch auf die Mobile Web Variante. Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

High Potencials: Jetzt auch BBDO mit Traineeprogramm

High Potencials: Jetzt auch BBDO mit Traineeprogramm21.07.2014 - Wettbewerb beflügelt. Nachdem im letzten Jahr Jung von Matt mit der JvM Academy eine Nachwuchsschmiede in Sachen Werbung gegründet hat, startet BBDO Germany im Januar 2015 mit dem Trainee-Programm „BBDO Masterclass“. Mit diesem Ausbildungsangebot für junge Talente geht der Werbe- und Kommunikationsreise pro aktiv das Thema Nachwuchskräfte an. Die sind in der Werbung heiß umworben, da es davon schlichtweg zu wenige gibt.  Artikel lesen


    Search Marketing



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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen