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Fachartikel
Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen

Ecommerce

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey13.05.2014 - Das Online-Kaufverhalten unterscheidet sich von Warengruppe zu Warengruppe und ist auch abhängig von der Nutzungssituation, in der sich ein Verbraucher befindet. Sicherlich spielen bei fast jeder Kaufentscheidung auch Emotionen eine Rolle, das oftmals überzeugendste Argument ist und bleibt aber ein vergleichbar günstiger Preis. Ob bei der Produktsuche oder beim Preisvergleich, Online-Händler müssen beide Kaufentscheidungsprozesse im Auge behalten und die Suchmaschinen und Preisvergleichsportale mit den eigenen Angeboten über Product Feeds versorgen.  Artikel lesen

Search Marketing

Das Ende der Referring Keywords?

Das Ende der Referring Keywords?07.04.2014 - Seit 2011 verschlüsselt Google immer mehr Referring Keywords. Stand des „not provided“ Traffics ist Anfang April 2014 laut notprovidedcount.com 79,42 Prozent. Ob Google Analytics, etracker oder Piwik, alle Zugriffsstatistiktools zeigen für 80 Prozent des Traffics „not provided“ oder sie zeigen wie z.B. Webtrends nichts. Was macht der SEO ohne Referring Keywords?  Artikel lesen


Insider Artikel

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen NutzungSuchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Ecommerce - Mischa Rürup

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln Mitte des Jahres kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Trafficquelle aus der Product Search soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit dem 17. Oktober bereits Realität. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops künftig Product-Listing-Ads (PLAs) auf Klickbasis kaufen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Lohnt sich der Einsatz von PLAs schon zu Weihnachten? Artikel lesen

Ecommerce - Jens Bargmann

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft Immer mehr Shopper entgehen dem Weihnachtstrubel in den Fußgängerzonen und kaufen ihre Geschenke im Internet. Somit kann sich die eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit für die Online-Marketer im Einzelhandel zu einer der hektischsten Zeiten entwickeln – mit dem Werbedruck steigen die Klickpreise und der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze. Um auf diese Zeit optimal vorbereitet zu sein, sollten die Marketingexperten jetzt beginnen, ihre Strategie zu definieren und ihre Kampagnen für diese umsatzstarke Jahreszeit anzupassen. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Ecommerce

Fünf Tipps um mit Google Shopping erfolgreich zu verkaufen

Fünf Tipps um mit Google Shopping erfolgreich zu verkaufen29.10.2014 - Der Suchmaschinenriese Google ist ein wichtiger Marketing-Kanal für Online-Händler. Von der reinen Produktsuche hat sich Google zu einem immer wichtiger werdenden Instrument zur Verkaufsförderung gewandelt. Dazu bietet Google nach der Umstellung von den Product Listing Ads auf Google Shopping die Erstellung eigener Shopping-Kampagnen – diese sind aber kostenpflichtig und keine Selbstläufer. Die Hamburger Agenturgruppe pilot gibt fünf Tipps, wie Shopping-Kampagnen optimal umgesetzt werden . Artikel lesen

Search Marketing

JavaScript- und CSS-Dateien für Suchmaschinen zulassen

JavaScript- und CSS-Dateien für Suchmaschinen zulassen29.10.2014 - Google hat einige Änderungen in den technischen Richtlinien für Webmaster durchgeführt. Crawling von JavaScript- und CSS-Dateien sollten unbedingt zugelassen werden, da ansonsten aus SEO-Sicht Ranking-Nachteile zu erwarten sind. Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat daraufhin 625 zufällig ausgewählte Websites untersucht und festgestellt, dass circa 10 Prozent der Websites die genannten Dateien für Suchmaschinen noch vollständig gesperrt haben.  Artikel lesen

Search Marketing

Zu viel SEO? Vier Tipps gegen Überoptimierung

Zu viel SEO? Vier Tipps gegen Überoptimierung21.10.2014 - Der Suchmaschinenkonzern Google modifiziert regelmäßig seine Algorithmen für die Bedingungen eines guten Rankings in den Suchergebnissen. Das neue Penguin Update 3.0 ist in den USA seit dem Wochenende in Kraft. Um Verschlechterungen im Ranking zu verhindern, reagieren SEO-Verantwortliche in der Regel zügig auf diese Modifikationen. Man kann bei der Optimierung aber auch des Guten zu viel tun.  Artikel lesen

Search Marketing - Global Digital Advertising Report

Bing wird für Werbetreibende immer interessanter

Bing wird für Werbetreibende immer interessanter16.10.2014 - Adobe hat seinen „Global Digital Advertising Report“ für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht. Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung sind demnach im Jahresverlauf weltweit um 22 Prozent gestiegen. In Europa erfuhr der SEA-Markt sogar ein überdurchschnittliches Wachstum von 32 Prozent. Die CTR stieg in der gleichen Zeit um 18 Prozent. Großer Gewinner im SEA ist Microsofts und Yahoos Suchmaschine Bing. Die Einnahmen sind weltweit innerhalb eines Jahres um satte 39 Prozent (In Europa sogar 46 Prozent) gestiegen. Die Werbeausgaben auf Google legten im Vergleich dazu weltweit “nur” um 13 Prozent zu (In Europa 32 Prozent). Artikel lesen

Social Media Marketing - Qualitätsoffensive

BVDW zertifiziert wieder Agenturen und Social-Media Dienstleister

BVDW zertifiziert wieder Agenturen und Social-Media Dienstleister14.10.2014 - Die Qualifizierungsrunde ist eröffnet: Ab sofort können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (hier auch Dienstleister) und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bewerben.  Artikel lesen

Mobile Marketing

Mandalay Digital Group übernimmt Xyo für 2,5 Mio. US Dollar

Mandalay Digital Group übernimmt Xyo für 2,5 Mio. US Dollar10.10.2014 - Die Berliner App-Suchmaschine Xyo geht für 2,5 Mio. US Dollar an die US amerikanische Mandalay Digital Group. Zwei der drei Xyo-Gründer, Zoe Adamovicz und Marcin Rudolf, wechseln mit weiteren Xyo-Entwicklern zur Mandalay-Tochter „Digital Turbine“. Mitbegründer Matthäus Krzykowski nimmt sich eine Auszeit. Artikel lesen

Performance Marketing

Blue Summit übernimmt SoQuero

Blue Summit übernimmt SoQuero01.10.2014 - Die Performanceagentur Blue Summit gab heute die 100-prozentige Übernahme der Online-Marketing-Agentur SoQuero bekannt. Übernommen wurde SoQuero mit Wirkung zum 30. September von der Intershop Communications AG aus Jena. Die 2004 gegründete Agentur SoQuero betreut 60 Kunden weltweit im Bereich Search und Social Media Marketing.  Artikel lesen

Data & Targeting

Christian Geyer geht mit Retargeting-Anbieter Nano an den Start

Christian Geyer geht mit Retargeting-Anbieter Nano an den Start 24.09.2014 - Christian Geyer, der ehemalige Chef des Ad-Networks Valueclick, das inzwischen zu Conversant umfirmiert ist, hat sich mit einem Start-Up zurückgemeldet. Das Unternehmen heißt Nano Interactive und bietet „Search Retargeting“ an. „Search Retargeting“ ist eine Kombination aus Search Marketing und Displaywerbung. Getätigte Suchanfragen dienen dabei als Ausgangspunkt für ein zeitnahes Retargeting.  Artikel lesen

Search Marketing - Suchen ohne Datenklau

Suchmaschine Swisscows startet am deutschen Markt

Suchmaschine Swisscows startet am deutschen Markt23.09.2014 - Die Schweizer sind bekannt für ihr Bankgeheimnis, ihre Uhren und ihrem Freiheitskämpfer Wilhelm Tell. Vielleicht sind sie auch bald bekannt für eine alternative Suchmaschine, die Google Konkurrenz machen könnte. Ab sofort kann die vor wenigen Monaten gestartete Suchmaschine Swisscows auch in Deutschland genutzt werden. Mit swisscows.de ist eine komplett anonyme Websuche für jeden Nutzer möglich, und das ganz ohne Speicherung seiner Daten. Darüber hinaus ist die Suchmaschine kindersicher. Erotik- und Pornoseiten seien über Swisscows nicht auffindbar. Artikel lesen

Search Marketing

ZenithOptimedia übernimmt SEO Agentur AKM3

ZenithOptimedia übernimmt SEO Agentur AKM316.09.2014 - Die Mediaagentur ZenithOptimedia übernimmt die Berliner SEO Agentur AMK3 unter der Geschäftsführung von Markus Koczy, Maik Metzen und Andre Alpar. Das über 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen berät Kunden wie Zalando, Teufel Audio, ProsSiebenSat1 und Axel Springer. Artikel lesen


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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen