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Fachartikel
Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen

Ecommerce

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey13.05.2014 - Das Online-Kaufverhalten unterscheidet sich von Warengruppe zu Warengruppe und ist auch abhängig von der Nutzungssituation, in der sich ein Verbraucher befindet. Sicherlich spielen bei fast jeder Kaufentscheidung auch Emotionen eine Rolle, das oftmals überzeugendste Argument ist und bleibt aber ein vergleichbar günstiger Preis. Ob bei der Produktsuche oder beim Preisvergleich, Online-Händler müssen beide Kaufentscheidungsprozesse im Auge behalten und die Suchmaschinen und Preisvergleichsportale mit den eigenen Angeboten über Product Feeds versorgen.  Artikel lesen

Search Marketing

Das Ende der Referring Keywords?

Das Ende der Referring Keywords?07.04.2014 - Seit 2011 verschlüsselt Google immer mehr Referring Keywords. Stand des „not provided“ Traffics ist Anfang April 2014 laut notprovidedcount.com 79,42 Prozent. Ob Google Analytics, etracker oder Piwik, alle Zugriffsstatistiktools zeigen für 80 Prozent des Traffics „not provided“ oder sie zeigen wie z.B. Webtrends nichts. Was macht der SEO ohne Referring Keywords?  Artikel lesen


Insider Artikel

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen Nutzung

Google AdWords – 5 Ideen zur strategischen NutzungSuchmaschinenmarketing (SEM) unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche SEO (Search Engine Optimization) Suchmaschinenoptimierung und SEA (Search Engine Advertising), die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Der Begriff „Suchmaschine“ kann in Deutschland mit der Google-Suche gleichgesetzt werden, da deren Anteil bei über 90 % liegt. Aufgrund dieser Vormachtstellung wird Google AdWords von vielen Unternehmen als wichtiges Standbein im Suchmaschinenmarketing eingesetzt. Neben der Standardnutzung gibt es jedoch noch weitere Einsatzmöglichkeiten von AdWords. Hier fünf Beispiele, wie Sie AdWords strategisch zur Erreichung spezieller Ziele oder als Testtool nutzen können. Artikel lesen

Ecommerce - Mischa Rürup

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln

Mit Product-Listing-Ads das Onlinegeschäft ankurbeln Mitte des Jahres kam sie, die unheilvolle Nachricht aus Mountain View. Die bislang kostenlose Trafficquelle aus der Product Search soll 2013 versiegen. In den USA ist dies seit dem 17. Oktober bereits Realität. Um weiterhin zuverlässig bei Google Shopping präsent zu sein, müssen E-Shops künftig Product-Listing-Ads (PLAs) auf Klickbasis kaufen. Was sind die Erfolgsfaktoren für PLA-Kampagnen und wie könnte eine Parallelstrategie mit AdWords aussehen? Lohnt sich der Einsatz von PLAs schon zu Weihnachten? Artikel lesen

Ecommerce - Jens Bargmann

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft

Damit vor Weihnachten die Kasse klingelt – 10 Tipps fürs Feiertagsgeschäft Immer mehr Shopper entgehen dem Weihnachtstrubel in den Fußgängerzonen und kaufen ihre Geschenke im Internet. Somit kann sich die eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit für die Online-Marketer im Einzelhandel zu einer der hektischsten Zeiten entwickeln – mit dem Werbedruck steigen die Klickpreise und der Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze. Um auf diese Zeit optimal vorbereitet zu sein, sollten die Marketingexperten jetzt beginnen, ihre Strategie zu definieren und ihre Kampagnen für diese umsatzstarke Jahreszeit anzupassen. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Online-Media - Agenturen

High Potencials: Jetzt auch BBDO mit Traineeprogramm

High Potencials: Jetzt auch BBDO mit Traineeprogramm21.07.2014 - Wettbewerb beflügelt. Nachdem im letzten Jahr Jung von Matt mit der JvM Academy eine Nachwuchsschmiede in Sachen Werbung gegründet hat, startet BBDO Germany im Januar 2015 mit dem Trainee-Programm „BBDO Masterclass“. Mit diesem Ausbildungsangebot für junge Talente geht der Werbe- und Kommunikationsreise pro aktiv das Thema Nachwuchskräfte an. Die sind in der Werbung heiß umworben, da es davon schlichtweg zu wenige gibt.  Artikel lesen

Search Marketing

Ausgaben für Suchmaschinenwerbung steigen weiter

Ausgaben für Suchmaschinenwerbung steigen weiter17.07.2014 - Adobe hat eine Studie vorgestellt, die sich mit den weltweiten Ausgaben für Suchmaschinenwerbung beschäftigt. Das Unternehmen hat dazu Daten aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland gesammelt und ausgewertet. Der große Sieger ist Google, aber auch Yahoo und Bing können in einigen Regionen Marktanteile hinzugewinnen. In Deutschland steigen die Spendings für Suchmaschinenwerbung noch vergleichsweise moderat. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Marin unterstützt Google Shopping-Kampagnen

Marin unterstützt Google Shopping-Kampagnen16.07.2014 - Marin Software, Anbieter der gleichnamigen Online-Marketing-Management-Plattform, unterstützt ab sofort auch Google Shopping-Kampagnen, die Weiterentwicklung der Product Listing Ads (PLAs). Das neue Kampagnenformat kann mit der Plattform von Marin automatisiert erstellt werden. Darüber hinaus bietet die Plattform Funktionen zur Integration von Umsatzdaten und für das Retargeting. Artikel lesen

Mobile Marketing - M-Commerce

5 Tipps für mehr Umsatz im M-Commerce

5 Tipps für mehr Umsatz im M-Commerce15.07.2014 - Smartphones werden für die Nutzer zu einem wichtigen Informations- und Recherchetool für ihre Einkäufe. Um langfristig Erfolg zu haben, sollten Online-Händler den mobilen Marketingkanal in ihre Marketing-Strategie einbeziehen. Hier fünf Tipps für mehr Umsatz über mobile Endgeräte, die uns die Online Marketing Agentur Löwenstark zur Verfügung gestellt hat. Artikel lesen

Search Marketing

Startschuss für Domain .hamburg

Startschuss für Domain .hamburg10.07.2014 - Mit .hamburg geht nach .berlin und .koeln die nächste Domainendung (gTLD) einer deutschen Stadt an den Start. Zunächst soll während der sogenannten „Sunrise-Phase“ bis Mitte August Markenrechtsinhabern eine bevorzugte Registrierung ermöglicht werden. Ab dem 27. August kann dann jeder neue Internetadressen mit der Endung .hamburg einrichten. Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. rät Markeninhabern ihre Marken im Trademark Clearinghouse einzutragen. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Bert Bröske neuer Product Marketing Manager bei Marin

Bert Bröske neuer Product Marketing Manager bei Marin07.07.2014 - Bert Bröske wird neuer Product Marketing Manager DACH bei Marin Software. Der Diplomkaufmann kommt von Sabre Travel Network und ist ab sofort für die Marktpositionierung der Marin Online-Marketing-Management-Plattform im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Artikel lesen

Search Marketing

Spielehersteller: Guter Content, unzureichende Verbreitung

Spielehersteller: Guter Content, unzureichende Verbreitung02.07.2014 - Die Search Marketing-Agentur Soquero hat die Marketingsstrategien von 20 Spielwarenherstellern untersucht. Soquero lobt dabei die Kreation, sieht jedoch grobe Mängel in der Distribution dieser Inhalte. Ein Viertel des Spielwarenumsatzes wird in Deutschland online erwirtschaftet. Die Spielwaren schaffen es damit auf Platz 4 der am meisten online bestellten Produktgruppen. Die immense Bedeutung des Webs als Marketing- und Absatzkanal scheint hingegen bei vielen Herstellern noch nicht angekommen zu sein. Soquero sieht vor allem Mängel im Search Marketing und gibt acht Tipps mit auf den Weg.  Artikel lesen

Search Marketing

Marin-Studie: Search und Social verstärken sich gegenseitig

Marin-Studie: Search und Social verstärken sich gegenseitig01.07.2014 - Marin Software präsentiert eine weltweite Studie, in deren Rahmen der Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen über 200 Kampagnen ausgewertet hat. Integriert gemanagte Cross-Channel-Kampagnen bringen weit bessere Ergebnisse als Suchmaschinenwerbung für sich allein genommen: Gemessen an der Konversionsrate kaufen Kunden, die sowohl auf eine Suchmaschinen- als auch eine Facebook-Anzeige klickten, mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wie Nutzer, die nur auf eine Search-Anzeige klickten. Artikel lesen

Search Marketing

Axel Springer beteiligt sich an Qwant.com

Axel Springer beteiligt sich an Qwant.com19.06.2014 - Die Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures von Axel Springer SE beteiligt sich mit 20 Prozent an dem französischen Startup Qwant.com. Qwant.com ist eine französische Suchmaschine, die ihren Nutzern einen "360-Grad-Überblick" über die Suchergebnisse anzeigt. Diese Ergebnisse sind nach einzelnen Quellen und Kategorien wie Webseiten, Social Media, Nachrichten, Einkaufen, Bilder und Videos gegliedert. Seit März 2014 ist Qwant auch in deutscher Sprache verfügbar. Artikel lesen

Search Marketing

Eigenes SEO-Ranking nachhaltig stärken

16.06.2014 - Vor kurzem hat Google wieder den schwarz-weißen Bären losgelassen. Panda 4.0 heißt das neue Algorithmus-Update, das bei allen Online-Marketing- und Website-Verantwortlichen das Thema "Content" erneut auf den Plan ruft. Denn mit den Panda-Updates, die Google bereits seit 2011 durchführt, soll verhindert werden, dass Webseiten mit qualitativ schlechten Inhalten in die Top-Treffer der Suchergebnisse gelangen.  Artikel lesen


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    Editorial

    Ins Blickfeld des VerbrauchersEditorial von Arne Schulze-Geißler
    Ins Blickfeld des Verbrauchers
    Shopping im digitalen Informationszeitalter bedeutet harte Arbeit für Online-Shops wie auch für Konsumenten, zumindest für diejenigen, die dem ultimativen Produkt für ihre Bedürfnisse nachjagen und dieses auch noch zu den besten Konditionen erwerben möchten. Denkt man nur an die vielen Themen des täglichen Lebens wie Beschaffung von Strom, Gas, Telefon + Internet, Versicherungen, Reisen, Auto, Wohnung, TV, Handwerker, Möbel, Kleidung u. v. m. Will man in allen diesen Lebensbereichen die „perfekte“ Kaufentscheidung treffen, wird das Verbraucherdasein vermutlich zum 24h-Job.  Editorial lesen