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Fachartikel
Data & Targeting

Massenkommunikation wird individueller

Massenkommunikation wird individueller27.10.2014 - Das fragmentierte Mediennutzungsverhalten verlangt von den Werbern neue Ideen und Kampagnenkonzepte. Die datenbasierte Zielgruppenansprache unter Berücksichtigung einer umfassenden Customer-Journey-Analyse ist hier ein zentraler Lösungsansatz, aber längst noch nicht das Allheilmittel für eine kanalübergreifende Kommunikation. Denn das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Kanälen birgt auch die Gefahr der Fehlinterpretation. Zudem können nicht alle Tracking- und Nutzerdaten problemlos miteinander verknüpft werden. In unserer Interviewreihe zum TRACKS-Cross-Channel Advertising Summit in Hamburg sprachen wir dazu mit Experten aus dem digitalen Marketing; heute mit Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot Hamburg. Artikel lesen

Social Media Marketing

Social Media in der Customer Journey

Social Media in der Customer Journey13.10.2014 - Am Anfang wurde Social Media vom Marketing skeptisch beobachtet. Einer Werbung in sozialen Netzwerken wurden wenige Chancen eingeräumt – viel zu sensibel seien die Nutzer. Manche Plattformen befürchteten zudem, dass die Authentizität unter einer Werbevermarktung leiden könnte. Die Praxis hat uns eines Besseren belehrt. Vor allem Facebook-Werbung gilt als Erfolgsmodell. Andere Netzwerke wie Twitter, Pinterest und Instagram haben nachgezogen, weitere wie zum Beispiel Tumblr dürften bald folgen. Die Werbetreibenden wird es freuen. Laut einer aktuellen US-Studie ist Paid-Social Media für das Generieren von Sales heute sehr viel wirksamer als organisches Social Media. Artikel lesen

Mobile Marketing

Mobile Advertising goes Programmatic

Mobile Advertising goes Programmatic07.10.2014 - Zwei Themen treiben die digitale Werbung doch seit einigen Jahren, ohne dass sie schon häufig miteinander in Verbindung gebracht wurden: der automatisierte Mediahandel, also das Programmatic Buying sowie die mobile Werbung als solche, die im Vergleich zur Werbung im stationären Netz einfach nicht so recht „in die Puschen“ kommen mag. Programmatic Buying könnte das nun ändern. Inwieweit ist Mobile Advertising schon programmatisch? Wir haben bei einem mobilen Vermarkter, einer SSP, einer Mobile DSP und einem App-Retargeting-Anbieter nachgefragt. Artikel lesen

Performance Marketing

Dynamische Attribution: hat die "Badewanne" ausgedient?

Dynamische Attribution: hat die "Badewanne" ausgedient?29.09.2014 - „Heureka, ich weiß jetzt, WELCHER Teil meines Marketingbudgets wirkt.“ – Zeitgenössische Attributionsmodelle entlang der Customer Journey zeigen genau das: Sie beleuchten die unterschiedlichen Stufen innerhalb des Sales Funnel und welche Maßnahmen der Anstoßkette wie stark dazu beitragen, dass Interessenten zu Kunden werden. Denn erst die dynamische Betrachtung des einzelnen Kunden und seiner Kontaktpunkte mit einer Marke verleihen der Werbewirkungsattribution Schlagkraft. Welche Bewertungsmethoden was bringen und wie sich Unternehmen von primitiven Modellen zu dynamischen Modellen emporhangeln, soll dieser Beitrag erläutern. Artikel lesen


Insider Artikel
Performance Marketing - Luke Griffiths

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen.  Artikel lesen

Data & Targeting - Heike Neumann

Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät!

Hunger nach Kundendaten? – Gehen Sie auf Diät! Kennen Sie das? Sie sind auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet. Da ist dieses großartige Whitepaper, dessen Abstrakt genau die Informationen verspricht, die Sie suchen. Sie klicken sich auf die Downloadseite durch und landen bei einem Formular, das von Ihnen erstmal allerlei „Pflichtinformationen“ verlangt.  Artikel lesen

Performance Marketing - Thomas Koch

Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.

Retargeting 3.0 – wie man Nutzer im Internet intelligent und qualitativ wieder anspricht.Die Diskussion um das Thema Retargeting kennt Pro und Contra: Einerseits hat sich Retargeting bei vielen werbetreibenden Kunden dank harter KPI´s und guter Ergebnisse als fester Performance Kanal etabliert. Auf der anderen Seite fühlen sich Nutzer immer wieder durch allzu plumpe Retargeting Werbung verfolgt. Dann ist gerne vom „User Stalking“ die Rede. In der Konsequenz erfreuen sich AdBlocker zunehmender Beliebtheit, was nicht im Interesse der werbetreibenden Industrie sein kann.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Performance Marketing - Agenturen

Ben Prause neuer Geschäftsführer von eprofessional

Ben Prause neuer Geschäftsführer von eprofessional29.10.2014 - Michael Hartwig (40) verlässt die Hamburger Performance Marketing Agentur eprofessional in unbekannte Gefilde. Seinen Platz nimmt sein bisheriger Stellvertreter und CSO/COO Ben Prause (34) ein. Prause gilt als "logischer" Nachfolger und soll die eingeschlagene Wachstumsstrategie seines Vorgängers weiterführen.  Artikel lesen

Data & Targeting

Criteo stellt personalisierte Cross Device Marketinglösung vor

Criteo stellt personalisierte Cross Device Marketinglösung vor28.10.2014 - Das Retargeting Unternehmen Criteo stellt seine weltweit verfügbare Cross-Device-Werbelösung vor, die über alle Endgeräte hinweg einen einheitlichen Blick auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten ermöglicht und so präzise, personalisierte Werbemittel mit Treffgenauigkeit und Reichweite liefert. Mit dieser neuen Cross-Device Lösung sollen Werbetreibende die Nutzer mit personalisierten Werbemitteln über mehrere Bildschirme und Endgeräte hinweg ansprechen können. Artikel lesen

Video Advertising

Mehr Performance mit Rich-Media-Werbung

Mehr Performance mit Rich-Media-Werbung27.10.2014 - Rich-Media-Banner erreichen heute eine 267 Prozent höhere Click-Through-Rate (CTR) als Standard-Banner. Dabei wirken sich besonders Bewegtbildinhalte positiv auf die Performance einer Anzeige aus. Auch bezüglich Sichtbarkeit liegen Rich-Media-Formate vorne und sind im Schnitt um 66 Prozent sichtbarer als Standard-Formate. Auf dem mobilen Endgerät sind Video-Formate am effektivsten und führen durchschnittlich zu einer 36 Prozent längeren Kundeninteraktion als alle anderen Formate. Zu diesem Ergebnis kommt Adform, Anbieter einer Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying, in seinem aktuellen „Rich Media Benchmark Report“ für das erste Halbjahr 2014.  Artikel lesen

Data & Targeting

Retargeting zur Neukundengewinnung

Retargeting zur Neukundengewinnung22.10.2014 - Die InteractiveMedia-Tochter und Retargeting-Anbieter 'xplosion interactive' bietet E-Commerce-Anbietern künftig einen alternativen Weg, um ihre Kundenbasis über Displaywerbung auszubauen. Realisiert wird dies über eine Ansprache von statistischen Zwillingen, die aus anonymisierten Käufer- und Bewegungsprofilen im Vermarkter-Portfolio von InteractiveMedia gebildet werden.  Artikel lesen

Search Marketing

Zu viel SEO? Vier Tipps gegen Überoptimierung

Zu viel SEO? Vier Tipps gegen Überoptimierung21.10.2014 - Der Suchmaschinenkonzern Google modifiziert regelmäßig seine Algorithmen für die Bedingungen eines guten Rankings in den Suchergebnissen. Das neue Penguin Update 3.0 ist in den USA seit dem Wochenende in Kraft. Um Verschlechterungen im Ranking zu verhindern, reagieren SEO-Verantwortliche in der Regel zügig auf diese Modifikationen. Man kann bei der Optimierung aber auch des Guten zu viel tun.  Artikel lesen

Social Media Marketing - Qualitätsoffensive

BVDW zertifiziert wieder Agenturen und Social-Media Dienstleister

BVDW zertifiziert wieder Agenturen und Social-Media Dienstleister14.10.2014 - Die Qualifizierungsrunde ist eröffnet: Ab sofort können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (hier auch Dienstleister) und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bewerben.  Artikel lesen

Performance Marketing

Media Ventures übernimmt performance network und LocalPerformance

Media Ventures übernimmt performance network und LocalPerformance09.10.2014 - Media Ventures, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, übernimmt die performance network GmbH sowie die LocalPerformance GmbH von der Holtzbrinck Digital GmbH. Mit diesem Zukauf stärkt Media Ventures die strategische Ausrichtung im Online-Marketing-Segment speziell im Bereich der E-Mail-Vermarktung und kommt nach eigenen Anfgaben in den Besitz eines der größten E-Mail-Vermarkter im deutschsprachigen Raum. Artikel lesen

Performance Marketing

Blue Summit übernimmt SoQuero

Blue Summit übernimmt SoQuero01.10.2014 - Die Performanceagentur Blue Summit gab heute die 100-prozentige Übernahme der Online-Marketing-Agentur SoQuero bekannt. Übernommen wurde SoQuero mit Wirkung zum 30. September von der Intershop Communications AG aus Jena. Die 2004 gegründete Agentur SoQuero betreut 60 Kunden weltweit im Bereich Search und Social Media Marketing.  Artikel lesen

ADTECHNOLOGY - Köpfe

Next Audience holt Martina Feuring – Ulf Sturm in die Geschäftsführung

Next Audience holt Martina Feuring – Ulf Sturm in die Geschäftsführung30.09.2014 - Die SinnerSchrader-Tochter Next Audience begrüßt zum 1. Oktober ihren Neuzugang Martina Feuring in der Position des Director Professional Services. Feuring soll „Advertiser erfolgreich ins Programmatic Media Zeitalter führen“. Technische Basis hierfür wird die Private Programmatic Platform von Next Audience bilden sowie ein Beratungsansatz, der auf der konsequenten Nutzung von Eigendaten fußt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Ulf Sturm nach dem Weggang von Torsten Ahlers zur Otto Group in die Geschäftsführung von Next Audience nachrückt. Artikel lesen

Performance Marketing - Events

TRACKS-Summit: Sieben auf einen Streich

TRACKS-Summit: Sieben auf einen Streich29.09.2014 - Der zweite TRACKS Cross-Channel Advertising Summit, der am 13.11.2014 in der Bucerius Law School, Hamburg, stattfindet und einen Tag später mit dem Tool Day endet, konnte die Netzpiloten als weiteren Blog-Partner gewinnen. Diese starteten Ende der Neunziger Jahre mit einer selbstentwickelten Software zu zahllosen redaktionell geführten Webtouren ins Internet.  Artikel lesen


    Performance Marketing



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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen