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Fachartikel
Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing - Das unterschätzte Bindeglied

E-Mail-Marketing - Das unterschätzte Bindeglied07.07.2014 - Mit dem Aufkommen von RSS-Feeds, SMS und zunehmendem Spam wurde das Ende der E-Mail oft kolportiert. Eingetreten ist es nie. Im Gegenteil. Die E-Mail hat sich unentbehrlich gemacht und ist bei Nutzern beliebt. Auch im Marketing hat sie sich bewährt. Die digitale Post ist ein fester Bestandteil vieler Customer Journeys. Die Verknüpfung mit anderen Technologien macht die schnöde Textnachricht aus den 90ern innerhalb von Kaufentscheidungsketten sogar zu einem ungeahnt vielseitigen Marketinginstrument.  Artikel lesen

Affiliate Marketing

Performance Marketing Insights - Multichannel wird Kernthema

Performance Marketing Insights - Multichannel wird Kernthema30.06.2014 - Sind wir nicht alle ein bisschen affiliate? So oder so ähnlich lässt sich die erste Performance Marketing Insights (früher a4u expo) am 24./25. Juni in Berlin vielleicht zusammenfassen. Denn die Grenzen zwischen den einzelnen Performance-Disziplinen (z. B. Affiliate-Marketing, Display und SEM) verschwimmen zusehends. Mein persönlicher Rückblick auf die Performance Marketing Insights in Berlin. Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen


Insider Artikel
AdTrading & RTB - Jens Jokschat

Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Reza Malek

Programmatic Buying kocht auch nur mit Bits & Bytes

Programmatic Buying kocht auch nur mit Bits & BytesUnsere digitale Branche neigt sehr schnell dazu, Trends aufzuschnappen und damit jeden Tag für mehr Verwirrung zu sorgen. „Wir“ sind Meister darin, jegliche Weiterentwicklung – um nicht zu sagen Evolution – des digitalen Werbemarktes zu heroisieren. Programmatic Buying ist eines dieser vielen Beispiele. Aller Euphorie zum Trotz sollten wir eines nicht aus den Augen verlieren: die Interessen unserer Kunden und die damit verbundenen Marketingziele.  Artikel lesen

Display Advertising - Armin Schroeder

Die "neue" Kreation - das Ende des Bermudadreiecks

Die "neue" Kreation - das Ende des BermudadreiecksWer hat noch nicht von den sonderbaren Geschehnissen innerhalb des Bermudadreiecks gehört. Ähnlich verhält es sich mit vielen Informationen, Rahmenbedingungen, Ursachen für das kommunikative Bermudadreieck zwischen Kunde, Kreation und Media. Das ist so, seit die „Mad Men“ Media und Kreation nicht mehr auf der gleichen Büroetage machen und die beiden Disziplinen viel zu oft getrennte Wege gehen. Viele würden auch heute noch hinter vorgehaltener Hand behaupten, dass Kreation und Media – sofern man wenigstens über das gleiche Medium spricht – getrost aneinander vorbeilaufen können.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Social Media Marketing - Facebook Advertising

Höhere Conversions durch Storytelling

Höhere Conversions durch Storytelling  22.07.2014 - Stringent aufeinander aufbauende Geschichten sind nicht allein für eine sympathische Unternehmensstory wichtig, sondern ebenso für den Erfolg von Anzeigenkampagnen auf Facebook. Das Social Network belegt dies mit einer interessanten Untersuchung, das es gemeinsam mit dem Technologieanbieter Adaptly durchgeführt hat.  Artikel lesen

Ecommerce - Agenturen

Wachstumskurve: UDG baut E-Commerce Kompetenzen aus

Wachstumskurve: UDG baut E-Commerce Kompetenzen aus21.07.2014 - Die UDG United Digital Group wächst weiter und akquiriert den Karlsruher hybris-Experten edoras. „Mit dem Unternehmen edoras erweitern wir unser Portfolio um wichtige Dienstleistungen für den eCommerce und untermauern damit unseren Anspruch als führende Agentur für Digitalisierungsstrategien, sagt CEO Jessica Peppel-Schulz. Artikel lesen

Online-Vermarktung - Mobile Advertising

Aus SponsorPay wird Fyber

Aus SponsorPay wird Fyber 17.07.2014 - SponsorPay hat sich in Fyber unfirmiert. Fyber versteht sich als Monetarisierungsplattform mit Marktplatzfunktion über die Games- und App-Publisher sämtliche Werbeeinnahmequellen integrieren, verwalten und optimieren können. Artikel lesen

Affiliate Marketing - Köpfe

Marjan Kovac neuer COO von Ad-Cons

Marjan Kovac neuer COO von Ad-Cons17.07.2014 - Die Düsseldorfer Affiliateagentur Ad-Cons hat ihre operative Geschäftsleitung verstärkt. Neu hinzugekommen ist der Diplom-Kaufmann Marjan Kovac als Chief Operating Officer (COO). Er soll, so Ad-Cons, „Branchentrends in die Agenturgestaltung einfließen lassen und […] Einfluss auf die Marktentwicklung nehmen.“ Marjan Kovac war bislang bei Ad-Cons als strategischer Berater der Geschäftsführung tätig und verantwortete mehrere Jahre den Vertrieb. Artikel lesen

Data & Targeting - Köpfe

eprofessional stellt Data-Analysten ein

eprofessional stellt Data-Analysten ein16.07.2014 - Die Hamburger Performance-Agentur eprofessional verstärkt den Bereich Big-Data-Analyse um Christian Liguda. Der Informatiker und Mathematiker war vor seinem Einstieg bei eprofessional wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen und beschäftigte sich dort mit semantischer Datenanalyse und einer Suchmaschine für Spreadsheets.  Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Marin unterstützt Google Shopping-Kampagnen

Marin unterstützt Google Shopping-Kampagnen16.07.2014 - Marin Software, Anbieter der gleichnamigen Online-Marketing-Management-Plattform, unterstützt ab sofort auch Google Shopping-Kampagnen, die Weiterentwicklung der Product Listing Ads (PLAs). Das neue Kampagnenformat kann mit der Plattform von Marin automatisiert erstellt werden. Darüber hinaus bietet die Plattform Funktionen zur Integration von Umsatzdaten und für das Retargeting. Artikel lesen

Performance Marketing - B2B Marketing

B2B-Marketer sollten zielgruppenorientierter handeln

B2B-Marketer sollten zielgruppenorientierter handeln15.07.2014 - Auch für B2B-Marketer wird das Wissen über Zielgruppen und ihre Zielpersonen zum alles entscheidenden Faktor für ein erfolgreiches Online-Marketing. Die Stuttgarter B2B-Online-Marketing-Agentur Creative360 beleuchtet in einem aktuellen Trendpapier den stattfindenden Wandel von der Produkt- zur Nutzer-Kommunikation. Artikel lesen

Data & Targeting - Dialogmarketing

Erst ein Drittel nutzt Multi-Channel Optimierung im Dialogmarketing

Erst ein Drittel nutzt Multi-Channel Optimierung im Dialogmarketing10.07.2014 - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV), United Internet Dialog und die Stuttgarter Hochschule der Medien haben zusammen eine Studie unter dem Namen "Digital Dialog Insights 2014“ veröffentlicht. Die Studie sieht einige Mängel im Status Quo des Dialogmarketings. Multi-Channel-Ansätze werden demnach erst in weniger als einem Drittel der Unternehmen genutzt, und Data Management steht noch ganz am Anfang. Artikel lesen

Affiliate Marketing

Gutscheinportale setzen auf Zeitungsmarken

Gutscheinportale setzen auf Zeitungsmarken09.07.2014 - Gutscheinsammler.de startet eine Kooperation mit dem Onlineangebot des Berliner Tagesspiegel. Unter gutscheine.tagesspiegel.de finden Leser Gutscheincodes für Einkäufe in rund 200 Online-Shops. Damit ist weder Gutscheinsammler, noch der Tagesspiegel ein Vorreiter. Immer häufiger kooperieren Gutscheinportale mit bekannnten Zeitungsmarken und ihren Onlineablegern. Artikel lesen

Ecommerce

Analyse der Kaufprozesse für Consumer Electronics

Analyse der Kaufprozesse für Consumer Electronics08.07.2014 - Rund 60 Prozent aller Käufe im Bereich Consumer Electronics durchlaufen eine komplexe Customer Journey lautet eines der Ergebnisse des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Media-Saturn. In einer aktuellen Analyse zeigen das Handelsforschungsinstitut und die mehrheitlich zur Metro AG gehörende Unternehmensgruppe Media-Saturn das intensive Kanal- und Anbieterwechselverhalten der Nutzer. Artikel lesen


    Performance Marketing



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    Editorial

    Ins Blickfeld des VerbrauchersEditorial von Arne Schulze-Geißler
    Ins Blickfeld des Verbrauchers
    Shopping im digitalen Informationszeitalter bedeutet harte Arbeit für Online-Shops wie auch für Konsumenten, zumindest für diejenigen, die dem ultimativen Produkt für ihre Bedürfnisse nachjagen und dieses auch noch zu den besten Konditionen erwerben möchten. Denkt man nur an die vielen Themen des täglichen Lebens wie Beschaffung von Strom, Gas, Telefon + Internet, Versicherungen, Reisen, Auto, Wohnung, TV, Handwerker, Möbel, Kleidung u. v. m. Will man in allen diesen Lebensbereichen die „perfekte“ Kaufentscheidung treffen, wird das Verbraucherdasein vermutlich zum 24h-Job.  Editorial lesen