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Fachartikel
Data & Targeting

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen 27.10.2014 - Daten werden der entscheidende ökonomische Produktionsfaktor der Zukunft sein und traditionelle Wertschöpfungsketten ablösen. Wir erleben eine Transformation in der Daten und vor allem das in den Daten verborgene Wissen, dem Smart Knowledge, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Mastertools in Form von Frameworks, prozessübergreifenden Schnittstellen und Applikationen sind Voraussetzung für diese ganzheitliche Wissensermittlung.  Artikel lesen

Online-Vermarktung

Facebooks neues Werbenetzwerk Atlas bewegt den Markt

Facebooks neues Werbenetzwerk Atlas bewegt den Markt19.10.2014 - Facebook hat vor zwei Wochen mit Atlas eine neue Werbeplattform gestartet. Mit Atlas erweitert Facebook seine Vermarktungstätigkeit kanalübergreifend auf mobile und stationäre Internetseiten außerhalb des eigenen Social Networks. Eine Revolution des Werbemarktes – wie vielfach zu lesen ist – mag es vielleicht noch nicht sein, langfristig wird Atlas aber einen starken Impact auf den derzeitigen Werbemarkt haben. Ein Grund dafür liegt in der Cross-Device-Fähigkeit dieser Plattform. Artikel lesen

Data & Targeting

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen09.10.2014 - Parallel zum Fernsehen wird heute über den Second Screen im Internet gesurft. Dadurch schwindet die TV-Aufmerksamkeit, vor allem in den Werbepausen. Spezialanbieter aus dem Bereich TV-Tracking versuchen hier eine Brücke zwischen TV- und Online-Werbung zu schlagen, indem sie mit den Werbetreibenden zeitsynchronisierte Cross-Screen-Kampagnen umsetzen und die Wirkung von TV-Werbung durch Echtzeit-Tracking analysieren und optimieren. Diese recht neue Variante der Multiscreenwerbung wird auch auf dem TRACKS Cross-Channel Advertising Summit vorgestellt. Im Rahmen der Vorberichterstattung der TRACKS sprachen wir mit Andreas Schroeter von wywy.  Artikel lesen

Mobile Marketing

Den M-Commerce anfeuern

Den M-Commerce anfeuern07.10.2014 - Während der Busfahrt schnell ein Paar Herbstschuhe kaufen oder im Zahnarztwartezimmer die Skiausrüstung aussuchen: Shopping kann so einfach sein. Immer öfter greifen Menschen von unterwegs zu den kleinen Surfmaschinen, um mit ihnen durch die virtuellen Einkaufsmalls zu stöbern. Sie legen sich Produkte in virtuelle Warenkörbe und mitunter kaufen sie diese sofort. Die Herausforderung für Shopbetreiber besteht nicht nur darin, den Kunden auf den kleinen Bildschirmen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten, sondern sie auch vor und nach dem Shopbesuch mit passgenauen Werbebotschaften zu erreichen.  Artikel lesen


Insider Artikel
Games Advertising - Peter Driessen

Online-Gaming bietet Marken große Möglichkeiten

Online-Gaming bietet Marken große MöglichkeitenTV war bis dato die erste Wahl für Marken, wenn es darum ging, ein großes, aufmerksamkeitsstarkes Publikum zu erreichen, denn TV spricht mit seinen mannigfachen Inhalten zahlreiche, spezifische Zielgruppen an. Allerdings hat sich der Konsum von Unterhaltungsmedien in den vergangenen Jahren stark verändert – der Fernseher ist nicht mehr länger Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Im Folgenden möchte ich kurz auf die heutige Mediennutzung eingehen und die Möglichkeiten, welche sich daraus für Marken im Hinblick auf Videowerbung ergeben.  Artikel lesen

AdTrading & RTB - Dimo Velev

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt Masse

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt MasseIn der Online-Werbung geht es vor allem um relevante Reichweite und Sicherheit. Je mehr Konsumenten ein Advertiser erreicht, desto mehr Möglichkeiten hat er, sein Geschäft auszubauen. Auch bei den Publishern geht es um Reichweite. Je mehr User sie erreichen, desto größer ist das Umsatzpotenzial. Die steigende Reichweite konfrontiert die Branche jedoch gleichzeitig mit einer alarmierend hohen Anzahl von Betrügern. Laut Steve Sullivan, IAB Vice President für Werbetechnologie, entsteht Advertisern durch Internetbetrug ein jährlicher Schaden von über 6 Mrd. US-Dollar.  Artikel lesen

Online-Vermarktung - Alexander Schott

Real-Time Advertising - Premium statt Restplatz!

Real-Time Advertising - Premium statt Restplatz!Die Schaltung einer herkömmlichen Online-Werbeanzeige ist mit erheblichem manuellem Aufwand bei Werbekunden, Agenturen und Vermarktern verbunden. Eine Analyse des Prozesses ergibt über 40 Schritte, die notwendig sind, bis eine Kampagne umgesetzt ist. Viele dieser Schritte sind nicht automatisiert und wirken in der heutigen Zeit antiquiert.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Data & Targeting

InMobi setzt auf Geolocation-Lösung von Digital Element

InMobi setzt auf Geolocation-Lösung von Digital Element31.10.2014 - Das Mobile Ad Network InMobi greift ab sofort auf die Geolocation-Lösung von Digital Element zu, um Advertisern ein besseres Targeting anbieten zu können. In Partnerschaft mit dem IP-Geolocation Dienstleister Digital Element wird InMobi nun den Werbetreibenden hyperlokale IP-Geolocation-Daten bieten. Neben dem geo-aktivierten Werbeinventar wird so auch eine zielgenaue Werbungausspielung für GPS- und Geofencing-Anfragen möglich sein. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Comscore Reichweiten: eBay steigt auf Rang 2

Comscore Reichweiten: eBay steigt auf Rang 230.10.2014 - Comscores Messungen der Reichweiten in Deutschland für September wurden heute veröffentlicht. Die Ergebnisse lassen Bewegung in den oberen Listenplätzen erkennen. An Googles Position als Platzhirsch wird so schnell nicht geruckelt, aber für den Monat September gibt es eine neue Nummer zwei. Facebook und Amazon lassen beide nach und eBay zieht von Platz vier auf Platz zwei mit einem Plus von zwei Millionen Unique Usern. Sonst bleibt die Rangfolge größtenteils stabil, auch wenn die Zahlen mitunter schwanken. Das gleiche gilt für die Videoreichweiten. Artikel lesen

Video Advertising - Programmatic Buying

Netzathleten Media vermarktet Videoinventar über Delta Advertising

Netzathleten Media vermarktet Videoinventar über Delta Advertising30.10.2014 - Der zur RTL Group gehörende Vermarkter netzathleten media hat mit Delta Advertising eine neue Tochterfirma gegründet. Delta Advertising soll alternative, digitale Werbelösungen mit besonderem Schwerpunkt auf Videoinventar vermarkten. Interessanterweise kommen die ersten Reichweiten über den YouTube Aggregator Broadband TV. Da die Vermarktung über Programmatic Buying stattfindet, wird nun auch die Supply-Side-Platform Spotxchange zum Einsatz kommen. Mit Delta Advertising können die Netzahtleten also hohe Videoreichweiten über Programmatic Buying anbieten. Artikel lesen

Online-Vermarktung

NZZ-Mediengruppe setzt auf ADvendio Anzeigenmanagement

NZZ-Mediengruppe setzt auf ADvendio Anzeigenmanagement28.10.2014 - Schluss mit Excel und CSV Listen. Die NZZ-Mediengruppe mit dem Premiumangebot Neue Zürcher Zeitung (NZZ) nutzt für den Online-Anzeigenvertrieb ADvendio. Mit der Cloud-Lösung steuert die NZZ-Mediengruppe das komplette Anzeigenmanagement in einer Anwendung. Die Umstellung führt für die NZZ-Mediengruppe zu einer Anpassung der Prozesse im Vertrieb für Online-Werbung an die digitale Arbeitswelt.  Artikel lesen

Online-Vermarktung - Verbände

Von BITKOM zum BVDW - Marco Junk wird Geschäftsführer

Von BITKOM zum BVDW - Marco Junk wird Geschäftsführer28.10.2014 - Das Präsidium des Bundes­verbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat Marco Junk zum Geschäftsführer des Branchenverbandes und der zentralen Interessenvertretung der Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland berufen. Junk, der sein neues Amt am 24. November antritt, kommt vom IT-Verband Bitkom, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Techno­logien und Märkte leitete.  Artikel lesen

Online-Vermarktung - Events

TRACKS Summit: Digital-Agenturen präsentieren Cross-Channel-Konzepte

TRACKS Summit: Digital-Agenturen präsentieren Cross-Channel-Konzepte 22.10.2014 - Am 13. und 14. November findet zum zweiten Mal der TRACKS Cross-Channel Advertising Summit in Hamburg statt. Das zentrale Thema ist die datenbasierte Ansprache von Zielgruppen über alle digitalen Screens und Kanäle. Denn: Wer heute seine Kommunikationsziele im Marketing erreichen will, muss sein Wissen über die Zielgruppe in allen Kommunikationskanälen gezielt einsetzen.  Artikel lesen

AdTrading & RTB

Stailamedia eröffnet Vertriebsbüro in Deutschland

Stailamedia eröffnet Vertriebsbüro in Deutschland20.10.2014 - Die Stailamedia AG mit Hauptsitz Zürich eröffnet ein Vertriebsbüro in München. Mit dem Schritt reagiert der Online Branding Spezialist auf die wachsende Nachfrage aus Deutschland. Bisher lag der Fokus der Stailamedia ausschliesslich auf dem Schweizer Markt. Nun ist über die Stailamedia Exchange auch deutsches Inventar verfügbar. Wie in der Schweiz werden auch in Deutschland Display-, Video- und Mobile-Produkte angeboten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf datengetrieben Targeting-Kampagnen mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln. Artikel lesen

Online Publishing - Paid Content

Hohe Zahlungsbereitschaft für News-Apps

Hohe Zahlungsbereitschaft für News-Apps17.10.2014 - Der Hersteller von Drucktechnik Agfa Graphics hat eine Studie unter dem Tiel "Digitale Perspektiven der Printmedien 2014" durchgeführt. Die Studie prognostiziert eine deutlich gesteigerte Ausgabenbereitschaft für kostenpflichtige Online-Angebote in den nächsten zwei Jahren. Während aktuell nur zwischen zwei und vier Prozent der Internet-Nutzer für redaktionelle Inhalte im Netz bezahlen, sieht die Studie diesen Teil in den nächsten zwei Jahren auf 18 bis 26 Prozent wachsen. Auch die Ausgabebereichtschaft soll um bis zu 1000 Prozent wachsen. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Stöer Digital Media vermarktet neues Promimagazin neuH.com

Stöer Digital Media vermarktet neues Promimagazin neuH.com14.10.2014 - Das neu gelaunchte Promiportal neuH.com (gesprochen New Age) wird ab sofort von Ströer Digital Media vermarktet. – Mit der Vermarktungsleitung will der Top-3-AGOF-Vermarkter seinen Themenbereich News & Entertainment verstärken. Das kürzlich gelaunchte Online-Magazin neuH hat sich auf die Fahnen geschrieben, Hollywood und seine “Player” greifbarer zu machen und die Berichterstattung lebendiger zu gestalten. Dafür werden Stars und die Macher hinter den Kulissen direkt in die Entstehung der exklusiv produzierten Inhalte einbezogen. Artikel lesen

Online-Media - DACH Markt-Media Forschung

Gemeinsame Reichweitenforschung im D.A.CH-Gebiet

Gemeinsame Reichweitenforschung im D.A.CH-Gebiet 08.10.2014 - Dass Österreich, Schweiz und Deutschland mehr gemeinsam haben als nur die Sprache zeigt der gemeinsame neue Webauftritt der Forschungsverbände, die in den drei Ländern für die digitalen Markt- und Mediaforschungs-Währungen zuständig sind. Das gemeinsame Portal der AGOF, NET-Metrix und ÖWA soll allen Interessierten einen schnellen Überblick über die jeweiligen Studien und Forschungsmethoden der drei Vereine im direkten Vergleich ermöglichen. Artikel lesen


    Online Vermarktung



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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen