ANZEIGE
ANZEIGE
Sie sind Hier: Magazin > Online-Vermarktung
Fachartikel
Data & Targeting

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen

Mastertools im Online-Marketing – Wie Daten Marketer schlau machen 27.10.2014 - Daten werden der entscheidende ökonomische Produktionsfaktor der Zukunft sein und traditionelle Wertschöpfungsketten ablösen. Wir erleben eine Transformation in der Daten und vor allem das in den Daten verborgene Wissen, dem Smart Knowledge, den entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Mastertools in Form von Frameworks, prozessübergreifenden Schnittstellen und Applikationen sind Voraussetzung für diese ganzheitliche Wissensermittlung.  Artikel lesen

Online-Vermarktung

Facebooks neues Werbenetzwerk Atlas bewegt den Markt

Facebooks neues Werbenetzwerk Atlas bewegt den Markt19.10.2014 - Facebook hat vor zwei Wochen mit Atlas eine neue Werbeplattform gestartet. Mit Atlas erweitert Facebook seine Vermarktungstätigkeit kanalübergreifend auf mobile und stationäre Internetseiten außerhalb des eigenen Social Networks. Eine Revolution des Werbemarktes – wie vielfach zu lesen ist – mag es vielleicht noch nicht sein, langfristig wird Atlas aber einen starken Impact auf den derzeitigen Werbemarkt haben. Ein Grund dafür liegt in der Cross-Device-Fähigkeit dieser Plattform. Artikel lesen

Data & Targeting

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen09.10.2014 - Parallel zum Fernsehen wird heute über den Second Screen im Internet gesurft. Dadurch schwindet die TV-Aufmerksamkeit, vor allem in den Werbepausen. Spezialanbieter aus dem Bereich TV-Tracking versuchen hier eine Brücke zwischen TV- und Online-Werbung zu schlagen, indem sie mit den Werbetreibenden zeitsynchronisierte Cross-Screen-Kampagnen umsetzen und die Wirkung von TV-Werbung durch Echtzeit-Tracking analysieren und optimieren. Diese recht neue Variante der Multiscreenwerbung wird auch auf dem TRACKS Cross-Channel Advertising Summit vorgestellt. Im Rahmen der Vorberichterstattung der TRACKS sprachen wir mit Andreas Schroeter von wywy.  Artikel lesen

Mobile Marketing

Den M-Commerce anfeuern

Den M-Commerce anfeuern07.10.2014 - Während der Busfahrt schnell ein Paar Herbstschuhe kaufen oder im Zahnarztwartezimmer die Skiausrüstung aussuchen: Shopping kann so einfach sein. Immer öfter greifen Menschen von unterwegs zu den kleinen Surfmaschinen, um mit ihnen durch die virtuellen Einkaufsmalls zu stöbern. Sie legen sich Produkte in virtuelle Warenkörbe und mitunter kaufen sie diese sofort. Die Herausforderung für Shopbetreiber besteht nicht nur darin, den Kunden auf den kleinen Bildschirmen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten, sondern sie auch vor und nach dem Shopbesuch mit passgenauen Werbebotschaften zu erreichen.  Artikel lesen


Insider Artikel
Games Advertising - Peter Driessen

Online-Gaming bietet Marken große Möglichkeiten

Online-Gaming bietet Marken große MöglichkeitenTV war bis dato die erste Wahl für Marken, wenn es darum ging, ein großes, aufmerksamkeitsstarkes Publikum zu erreichen, denn TV spricht mit seinen mannigfachen Inhalten zahlreiche, spezifische Zielgruppen an. Allerdings hat sich der Konsum von Unterhaltungsmedien in den vergangenen Jahren stark verändert – der Fernseher ist nicht mehr länger Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Im Folgenden möchte ich kurz auf die heutige Mediennutzung eingehen und die Möglichkeiten, welche sich daraus für Marken im Hinblick auf Videowerbung ergeben.  Artikel lesen

AdTrading & RTB - Dimo Velev

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt Masse

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt MasseIn der Online-Werbung geht es vor allem um relevante Reichweite und Sicherheit. Je mehr Konsumenten ein Advertiser erreicht, desto mehr Möglichkeiten hat er, sein Geschäft auszubauen. Auch bei den Publishern geht es um Reichweite. Je mehr User sie erreichen, desto größer ist das Umsatzpotenzial. Die steigende Reichweite konfrontiert die Branche jedoch gleichzeitig mit einer alarmierend hohen Anzahl von Betrügern. Laut Steve Sullivan, IAB Vice President für Werbetechnologie, entsteht Advertisern durch Internetbetrug ein jährlicher Schaden von über 6 Mrd. US-Dollar.  Artikel lesen

Online-Vermarktung - Alexander Schott

Real-Time Advertising - Premium statt Restplatz!

Real-Time Advertising - Premium statt Restplatz!Die Schaltung einer herkömmlichen Online-Werbeanzeige ist mit erheblichem manuellem Aufwand bei Werbekunden, Agenturen und Vermarktern verbunden. Eine Analyse des Prozesses ergibt über 40 Schritte, die notwendig sind, bis eine Kampagne umgesetzt ist. Viele dieser Schritte sind nicht automatisiert und wirken in der heutigen Zeit antiquiert.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

ANZEIGE

News
Online-Media

iVentureCapital GmbH übernimmt Singlebörse Dating Cafe

iVentureCapital GmbH übernimmt Singlebörse Dating Cafe25.11.2014 - Das Dating Café hat mit der in Hamburg ansässigen iVenture Capital GmbH einen neuen Eigentümer und löst damit die meinestadt.de GmbH ab, die Ihrerseits die Singlebörse 2008 erworben hatte. Der neue Eigentümer, der sich auf die Bereiche Affiliate Netzwerke, Traffic-Generierung, Games, Dating und Mobile Entertainment spezialisiert hat, führt die Geschäfte des Dating Cafés mit dem bestehenden Team fort. Artikel lesen

Data & Targeting - Schweiz

Stailamedia integriert Targetingplattform von semasio

Stailamedia integriert Targetingplattform von semasio21.11.2014 - Der Schweizer Online-Vermarkter und Marktplatzanbieter Stailamedia setzt ab sofort auf die User Intelligence Platform des Hamburger Targetinganbieters Semasio. Dabei handelt es sich um eine Data Management Platform (DMP) mit der Nutzer-Interessen anonym gesammelt und dem Mediaeinkauf zur Verfügung gestellt werden. Semasio verwendet für die DMP einen neuartigen Ansatz zur Definition von User-Profilen. Nutzer besuchter URLs werden auf Page-Ebene semantisch analysiert, die wichtigsten Keywords und Phrasen extrahiert und dem User zugeordnet. Artikel lesen

Mobile Marketing - Out-of-Home-Kampagnen mobil verlängern

Außenwerber Wall kooperiert mit adsquare

Außenwerber Wall kooperiert mit adsquare20.11.2014 - Der Anbieter von Außenwerbung Wall AG, seinerseits deutscher Ableger des internationalen Konzerns JCDecaux, betreibt über 90.000 Werbeflächen in Deutschland, unter anderem in Berliner Bussen und U-Bahnstationen. Die Wall AG verbindet nun das Angebot ihrer Vertriebsmarkte WallDecaux mit dem Mobile Audience Tartgeting von adsquare. Werbetreibende sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre Out-of-Home-Kampagnen mit Zielgruppendaten anzureichern und mobil zu verlängern. Zudem kooperiert WallDecaux mit der Mobile DSP (Demand Side Plattform) von Splicky um Kunden ohne eigene Mediaplanung den Zugang zum eigenen Inventar zu erleichtern.  Artikel lesen

Online Publishing

Wolf Nikrandt übernimmt die Geschäftsleitung Marketing

Wolf Nikrandt übernimmt die Geschäftsleitung Marketing18.11.2014 - Buchhandels- und Versandhandelsmanager Wolf Nikrandt übernimmt ab sofort die Leitung Marketing bei der Weltbild Gruppe. Der Marketingfachmann wird als Mitglied der Geschäftsleitung in der Weltbild Gruppe das Marketing über die Vertriebskanäle Online, Filiale und klassischer Versandhandel steuern. Nikrandt berichtet an Geschäftsführer Sikko Böhm. Artikel lesen

Data & Targeting

gutefrage.net launcht neues Keyword-Targeting-Tool

gutefrage.net launcht neues Keyword-Targeting-Tool17.11.2014 - Die Ratgeber-Community gutefrage.net will den Advertisern die Kampagnenplanung auf den eigenen Umfeldern erleichtern. Mit einem neuen hauseigenen Keyword-Targeting-Tool sollen werbetreibende Unternehmen nun den Traffic anhand von Keywords exakt analysieren können. Zusätzlich bietet das Tool die Möglichkeit relevante Keywords zu identifizieren und Themencluster zu bilden. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Ebay Advertising startet Mobile Vermarktung

Ebay Advertising startet Mobile Vermarktung17.11.2014 - Der Online-Marktplatz Ebay startet heute die erste mobile Werbekampagne auf eBay.de. Werbekunden können ab sofort mit Werbeformaten auf den Seiten der mobilen Website, der iOS-App und der Android-App im mobilen Ebay-Angebot präsent sein. Als erster Werbepartner konnte Telekom Deutschland gewonnen werden. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Ströer: Deutliches Wachstum der Digital-Sparte

Ströer: Deutliches Wachstum der Digital-Sparte12.11.2014 - Die Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis. Insgesamt wächst der Konzernumsatz um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro im dritten Quartal. Stark zulegen konnte vor allem die Digital-Sparte. Die Umsätze stiegen dort um 51,3 Prozent auf 27,7 Millionen Euro. Vorstandsvorsitzender Udo Müller sieht den Multichannel Vermarkter auf einem guten Kurs. Artikel lesen

AdTrading & RTB

Publicitas kooperiert mit Rubicon Project

Publicitas kooperiert mit Rubicon Project11.11.2014 - Publicitas hat die Zusammenarbeit mit dem US Supply Side Plattforanbieter (SSP) Rubicon Project bekannt gegeben. Der internationale Vermarkter aus Zürich der zur deutschen Aurelius gehört, will so Werbetreibenden den Zugang zu regionalen, nationalen und internationalen Zielgruppen und Inventar vereinfachen. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Dienstleister vereinen sich zur Digital Growth Alliance

Dienstleister vereinen sich zur Digital Growth Alliance10.11.2014 - Fünf der führenden Dienstleister der digitalen Wirtschaft schließen sich zu der Digital Growth Alliance zusammen. Durch die Zusammenarbeit in der internationalen Organisation sollen drei Kernziele erreicht werden: Unterstützung der Unternehmen der digitalen Wirtschaft in allen Aspekten ihres Wachstumskurses, Begleitung traditioneller Unternehmen bei der digitalen Transformation sowie die Unterstützung internationaler Firmen bei der Erschließung des europäischen Marktes. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Christian Bothe neuer Geschäftsführer von OnVista Media

Christian Bothe neuer Geschäftsführer von OnVista Media 04.11.2014 - Christian Bothe (33) ist neuer Geschäftsführer der OnVista Media GmbH in Köln. Er folgt auf Lars Merle (36), der OnVista auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2014 verlassen wird. Bislang verantwortete Bothe als Director Sales bereits den Vertrieb bei OnVista. OnVista betreibt mit dem Finanzportal OnVista.de eines der führenden Finanzportale und positioniert sich darüber hinaus seit Anfang 2012 unter OnVista Media Sales als Vermarkter überwiegend männlicher Zielgruppen. Artikel lesen


    Online Vermarktung



    ANZEIGE

    Editorial

    Die Kluft wird größerEditorial von Arne Schulze-Geißler
    Die Kluft wird größer
    Die aktuellen Themen in der digitalen Kommunikation befassen sich zusehends mit der Vernetzung der Kommunikationsinstrumente. Die vorhandenen Kanäle und Screens intelligent zu verknüpfen und dabei Budgets möglichst optimal einzusetzen, ist das erklärte Ziel einer Cross-Channel-Steuerung. In den letzten Jahren ist die Rolle von Display Media in der kurzfristigen, transaktions-orientieren Kommunikation zunehmend wichtiger geworden.  Editorial lesen