ANZEIGE
ANZEIGE
Sie sind Hier: Magazin > Online Publishing
Fachartikel
Data & Targeting

Data-Driven Storytelling

Data-Driven Storytelling18.09.2014 - Journalismus und PR haben schon immer eine Sache gemeinsam: In beiden Disziplinen geht es am Ende darum, gute Geschichten zu erzählen. Natürlich sind die Ziele und das Personal der Geschichten unterschiedlich: Mal dreht es sich um Unternehmen, Produkte und Technologien, mal um Politiker, Nationalstaaten und politische Entscheidungen. Aber wenn die Geschichten nicht überzeugen können, bleibt die PR wirkungslos oder die Zeitung wird nicht mehr gekauft. Artikel lesen

Performance Marketing - Verlage

Pressevertrieb und Abovermarktung heute

Pressevertrieb und Abovermarktung heute28.04.2014 - Der Pressevertrieb steht mit der fragmentierten Mediennutzung und der steigenden Anzahl von Marketingkanälen vor großen Herausforderungen. Unter den WBZ-Unternehmen (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel) zählt Burda Direct (BD) mit ihrer Tochtergesellschaft Neue Verlagsgesellschaft (NVG) zu den größten im deutschen Abonnementgeschäft. Fremdverlage beauftragen Burda Direct mit der Vermarktung ihrer Aboprodukte. Über die Online-Abovermarktung und die Bedeutung der digitalen Geschäftsfelder sprachen wir mit BD-Geschäftsführer Michael Rohowski. Artikel lesen

Online Publishing

Kein leichtes Spiel: Bilder, Marken und Rechte rund um große Sportevents

Kein leichtes Spiel: Bilder, Marken und Rechte rund um große Sportevents17.02.2014 - Aus sportlicher Sicht steht jetzt schon fest, dass 2014 ein ereignisreiches Jahr wird. Während die Welt noch nach Sotschi blickt, wo die olympischen Winterspiele ausgetragen werden, laufen die Vorbereitungen für das größte Sportereignis der Welt schon auf Hochtouren. Am 12. Juni wird zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien angepfiffen. Das wird wie immer auch die Werbung für sich nutzen. Denn kaum jemand wird die Fußball-WM nicht als Aufhänger für Kommunikation oder Events nehmen. Aber Obacht: Sowohl in Sachen Olympia als auch rund um die WM ist vieles markenrechtlich geschützt. Artikel lesen

Branding Online

5 Tipps für Ihren erfolgreichen YouTube Brand Channel

5 Tipps für Ihren erfolgreichen YouTube Brand Channel 09.12.2013 - Als YouTube noch in den Kinderschuhen steckte, war die Online-Videoplattform eine Spielwiese für Hobbyfilmer und Katzenliebhaber. Über die Jahre ist YouTube jedoch erwachsen geworden und aus dem kleinen Zappelphilipp ist ein zuweilen noch ausgeflippter, aber seriöser Geschäftsmann geworden. Heutzutage locken die großen Marken wie Red Bull oder Coca-Cola mit exklusivem YouTube-Material auf ihre Channels und präsentieren ihren gebrandeten Inhalt einem Millionenpublikum. Allein in Deutschland wird YouTube jeden Monat von über 37,7 Millionen Unique User aufgerufen. Und minütlich kommen über 100 Stunden einzigartiges Videomaterial hinzu.  Artikel lesen


Insider Artikel
Video Advertising - Jan Philipp Hinrichs

Ein Plädoyer für die Adwall

Ein Plädoyer für die AdwallDie Zeitungsverlage stellen derzeit ihr Online-Erlösmodell um und hoffen mit Paid Content verlorenen Boden wieder gutzumachen. Dazu setzen sie sogenannte Paywalls ein. Doch sei es als Freemium- oder als Metered-Modell, alle diese Varianten haben einen entscheidenden Nachteil für den Nutzer – sie funktionieren immer nur für eine Medienmarke, bestenfalls für einen Verlag. Mit der zusätzlichen Verwendung einer Adwall vermeiden die Verlage hingegen, dass eine große Zahl der Online-Leser langfristig zu kostenlosen Angeboten abwandern. Artikel lesen

Video Advertising - Fabian Burgey

Verbreitung und Vermarktung regionaler, journalistischer Videoinhalte

Verbreitung und Vermarktung regionaler, journalistischer Videoinhalte Videos im Netz: eines der großen digitalen Themen 2012, speziell und gerade für Produzenten lokaler Inhalte. Häufig stellen sich daher TV-Sender und Produzenten die Fragen: Wie lassen sich regionale/lokale Inhalte auch national nutzen und Reichweiten verlängern? Welche Chancen und Risiken sind mit der digitalen Vernetzung verbunden? Welchen Einfluss hat das nationale und internationale Geschehen auf die Agenda der lokalen Berichterstattung? Artikel lesen

Data & Targeting - Matt Turck

Die drei Wellen von Big Data

Die drei Wellen von Big DataIn nur wenigen Monaten scheint Big Data von einem technisch-orientierten Thema, das eher bei Online-Nerds zu Hause war, zu einem globalen Phänomen mutiert zu sein, dessen Wellen weit über den Rand der Businesswelt bis in die Mitte der Gesellschaft schlagen: Zunächst wird alles, was wir tun, unsere Arbeit und unser Privatleben, digitalisiert und ausgewertet. Die Folge sind massive, umfassende Datenbestände.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

ANZEIGE

News
Mobile Marketing

mobile facts: Android auf dem Vormarsch

mobile facts: Android auf dem Vormarsch25.09.2014 - Die AGOF hat die neuen mobile facts herausgegeben. Die meisten Vermarkter verbuchen Zugewinne in der Nutzung sowohl von mobilen Websites als auch der Apps. Vor allem OMS und SevenOne stechen hervor mit Zugewinnen von über eine Millionen Unique Usern. In der unteren Hälfte des Rankings machen mehrere Vermarkter Verluste, allen voran HiMedia. G+J EMS bleibt der reichweitenstärkste Vermarkter im mobilen Segment. Artikel lesen

AdTrading & RTB

Mindshare entmystifiziert den Online Werbemarkt

Mindshare entmystifiziert den Online Werbemarkt24.09.2014 - Wer kann schon behaupten den Werbemarkt vollends verstanden zu haben? Zwischen technischer Komplexität, Fachjargon und Marketingsprache kann man sich schnell einmal verlieren. Die Mediaagentur Mindshare will uns die Welt der Onlinevermarktung näher bringen und erklärt ihn in seinen Grundzügen, Fachwort für Fachwort. RTB, DSPs, DMPs, SSPs, Ad Exchanges, Ad Networks, PMP und Trading Desks. Mindshare liefert einen Einsteigertext ins heutige Online Advertsing. Artikel lesen

Online-Vermarktung - Fashion

Mode Media startet Content-Marketing Plattform

Mode Media startet Content-Marketing Plattform18.09.2014 - Das Vertical Network Mode Media, ehemals Glam Media, startet mit einer eigenen Content-Marketing-Plattform unter dem Namen „Mode Media Engage“ (MME). Über MME soll Content für Social Media Kanäle produziert, verwaltet und verbreitet werden. Daneben misst die Plattform, wie sich das Nutzer-Engagement und das Content-Sharing auf den ROI der Kampagnen auswirken. Otto.de wird der offizielle Launch-Partner von MME sein.  Artikel lesen

Display Advertising - AGOF

WM-Ende ohne Schrecken: Ranking stabil

WM-Ende ohne Schrecken: Ranking stabil18.09.2014 - Das Ende des Sportgroßereignisses Fußball-WM 2014 scheint den Vermarktern wenig weh zu tun. Im Juli diesen Jahres blieb das Ranking stabil. Unter den Top 10 bleibt alles beim Alten. Außer Ebay (minus 0,3 Mio. Unique User) macht niemand nennenswerte Verluste. Die meisten Vermarkter fahren leichte Zugewinne ein. IP Deutschland, Ströer und SevenOne machen bei der Nettoreichweite sogar ein ordentliches Plus. Artikel lesen

Online-Media - Neue Geschäftsführung beim Partnervermittler

Parship: Kahlke geht, Schiffers kommt, Schachtel steigt auf, Rönneberg bleibt

Parship: Kahlke geht, Schiffers kommt, Schachtel steigt auf, Rönneberg bleibt16.09.2014 - Die Partnervermittlung Parship begrüßt mit Tim Schiffers einen neuen CEO an ihrer Spitze. Schiffers folgt auf Arne Kahlke, der das Unternehmen per E-Mail von seinen Geschäftspartnern und „Freunden der festen Beziehungen“ samt „2 fantastischen Jahren Parship“ verabschiedet hat. Mit ihm verlässt sein langjähriger Geschäftspartner Sören Kress die Partnervermittlung Parship. Gemeinsam hatten sie bereits ElitePartner gegründet, aufgebaut und 2005 an die Tomorrow Focus AG zu 100 Prozent verkauft. Artikel lesen

Online-Vermarktung

Netzwelt.de wird ab sofort von SevenOne Media vermarktet

Netzwelt.de wird ab sofort von SevenOne Media vermarktet10.09.2014 - SevenOne Media eröffnet mit Netzwelt.de sein neues Special Interest-Segment. Zu den bereits vorhandenen Segmenten Sport, Musik, Auto und Entertainment kommt nun auch Consumer Electronics & Technologies dazu. Somit wächst das digitale Mandanten-Portfolio des Vermarkters auf 21 Unternehmen. Netztwelt.de konzentriert sich auf Nachrichten aus dem Spektrum der Informations- und Kommunikationstechnologie.  Artikel lesen

Online-Vermarktung

OMS vermarktet enorm-magazin.de

OMS vermarktet enorm-magazin.de05.09.2014 - Der Vermarkter OMS übernimmt die Vermarktung der Online-Ausgabe des Magazins „enorm“. enorm bezeichnet sich als Wirtschaftsmagazin, die Schwerpunkte der Berichterstattung liegen jedoch vor allem auf Nachhaltigkeit in Industrie und Landwirtschaft, gesunder Ernährung und sozialem Engagement. OMS bewirbt die Leserschaft als gebildete Besserverdiener. Vor allem die Zielgruppe der LOHAS will OMS mit enorm erreichen können. Artikel lesen

Online Publishing - Content Marketing

Deutsche Telekom gründet Agentur für Content-Marketing

Deutsche Telekom gründet Agentur für Content-Marketing04.09.2014 - Deutsche Telekom startet am 1. Oktober in München mit The Digitale (TD), einer neuen Agentur, die sich als „Content-Marketing-Dienstleister“ positioniert. Das neue Unternehmen steht unter der Führung von T-Online.de und erstellt journalistischen Content für diverse digitale Kommunikationskanäle von der Website bis zur Social-Media-Plattformen. Darüber hinaus soll TD auch ganze digitale Auftritte von Website bis App gestalten. Artikel lesen

Display Advertising

Huffington Post und Toyota starten Native-Advertising-Kampagne

Huffington Post und Toyota starten Native-Advertising-Kampagne19.08.2014 - „Go Fun Yourself“, heißt die neue Brand-Page mit der Toyota, Huffington Post und Tomorrow Focus Media, die Native-Advertising-Kampagne für den neuen Toyota Aygo gestartet haben. Nutzer finden auf der Brand-Page Beiträge rund um das neue Fahrzeug, dessen Farbe und Design dort nach Belieben geändert werden kann. Der Automobilkonzern will mit dem Aygo, den Kleinwagen für den Individualisten präsentieren. Frontgrill, Felgendesign und Elemente im Innenraum lassen sich individuell umgestalten. Artikel lesen

Online Publishing

Google mit News Publisher Center

Google mit News Publisher Center05.08.2014 - Mit dem neuen Tool will Google die Zusammenarbeit zwischen New-Publishern und Google News verstärken. Durch die verbesserte Zusammenarbeit sollen Leser die besten und verschiedensten Nachrichten präsentiert bekommen. Mit dem neuen Tool soll Google Content von News Publishern besser analysieren und einordnen können. Aktuell ist das Google News Publisher Center nur für US-Publisher verfügbar, soll aber demnächst länderübergreifen eingeführt werden. Artikel lesen


    Content / Publishing



    ANZEIGE

    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen