ANZEIGE
ANZEIGE
Sie sind Hier: Magazin > Online-Mediaplanung
Fachartikel
Data & Targeting

Massenkommunikation wird individueller

Massenkommunikation wird individueller27.10.2014 - Das fragmentierte Mediennutzungsverhalten verlangt von den Werbern neue Ideen und Kampagnenkonzepte. Die datenbasierte Zielgruppenansprache unter Berücksichtigung einer umfassenden Customer-Journey-Analyse ist hier ein zentraler Lösungsansatz, aber längst noch nicht das Allheilmittel für eine kanalübergreifende Kommunikation. Denn das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Kanälen birgt auch die Gefahr der Fehlinterpretation. Zudem können nicht alle Tracking- und Nutzerdaten problemlos miteinander verknüpft werden. In unserer Interviewreihe zum TRACKS-Cross-Channel Advertising Summit in Hamburg sprachen wir dazu mit Experten aus dem digitalen Marketing; heute mit Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot Hamburg. Artikel lesen

Online-Media

Der Preis der Unabhängigkeit

Der Preis der Unabhängigkeit20.10.2014 - Demand-Side- (DSP), Supply-Side- (SSP) und Exchange-Plattformen machen es Unternehmen heute möglich, Inventar komfortabel selbst einzukaufen – ganz ohne Mediaagentur. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: Ohne Mediaagentur können Unternehmen ihre Kosten minimieren und sind unabhängig von Beratern, da sie das Media-Know-how im eigenen Haus bündeln können. Aber: Ist das auch sinnvoll? Und lohnt es sich wirklich für Unternehmen, Media selbst in die Hand zu nehmen?  Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

Die Zukunft der Agenturen

Die Zukunft der Agenturen13.10.2014 - Digitale Technologien haben die Medien- und Kommunikationsbranche grundlegend verändert. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich hier mehr getan als in den ganzen 50 Jahren zuvor. Inhalte werden heute unabhängig von Zeit und Ort konsumiert. Globale Technologieplattformen wie Google, Twitter und Facebook haben den Informationsprozess verändert. Dieser ist demokratischer geworden: Heute kann jeder von uns eigene Inhalte erstellen und veröffentlichen. Kurz gesagt: Die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen und miteinander kommunizieren, wurde komplett revolutioniert. Die Mediaagenturen müssen sich dieser Entwicklung anpassen. Artikel lesen

Data & Targeting

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen

TV trifft Online: Cross-Screen-Kampagnen zeitsynchronisiert ausspielen09.10.2014 - Parallel zum Fernsehen wird heute über den Second Screen im Internet gesurft. Dadurch schwindet die TV-Aufmerksamkeit, vor allem in den Werbepausen. Spezialanbieter aus dem Bereich TV-Tracking versuchen hier eine Brücke zwischen TV- und Online-Werbung zu schlagen, indem sie mit den Werbetreibenden zeitsynchronisierte Cross-Screen-Kampagnen umsetzen und die Wirkung von TV-Werbung durch Echtzeit-Tracking analysieren und optimieren. Diese recht neue Variante der Multiscreenwerbung wird auch auf dem TRACKS Cross-Channel Advertising Summit vorgestellt. Im Rahmen der Vorberichterstattung der TRACKS sprachen wir mit Andreas Schroeter von wywy.  Artikel lesen


Insider Artikel
Online-Media - Frank Vogel

Dos and Don’ts beim Native Advertising – wie native Werbeformen richtig wirken

Dos and Don’ts beim Native Advertising – wie native Werbeformen richtig wirkenÜber Native Advertising wird derzeit viel und intensiv diskutiert. Handelt es sich dabei um eine smarte Werbeform oder werden User durch diese Art und Weise der Darstellung von Produktinhalten in die Irre geführt? Eine neue Studie von G+J Media Sales EMS nimmt das Thema genau unter die Lupe und erklärt die spezielle Wirkweise von nativen Werbeformen. Vor allem zeigt sie auf, was bei der Umsetzung von Native Ads berücksichtig werden muss, damit sie für Werbungtreibende und Verbraucher gleichermaßen funktionieren. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Jens Jokschat

Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

Games Advertising - Peter Driessen

Online-Gaming bietet Marken große Möglichkeiten

Online-Gaming bietet Marken große MöglichkeitenTV war bis dato die erste Wahl für Marken, wenn es darum ging, ein großes, aufmerksamkeitsstarkes Publikum zu erreichen, denn TV spricht mit seinen mannigfachen Inhalten zahlreiche, spezifische Zielgruppen an. Allerdings hat sich der Konsum von Unterhaltungsmedien in den vergangenen Jahren stark verändert – der Fernseher ist nicht mehr länger Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Im Folgenden möchte ich kurz auf die heutige Mediennutzung eingehen und die Möglichkeiten, welche sich daraus für Marken im Hinblick auf Videowerbung ergeben.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

ANZEIGE

News
Online-Media - Interview mit der GfK

Facebook Nutzer sind Parallelnutzer

Facebook Nutzer sind Parallelnutzer31.10.2014 - Das GfK Media Efficiency Panel (MEP), das im Zuge der internationalen Ausweitung in GfK Crossmedia Link umbenannt wird liefert aus einer Quelle Daten zur online sowie mobilen Nutzung, zum Kaufverhalten, zur Mediennutzung sowie zu den Einstellungen der Verbraucher. Die GfK-Analyse kann in einer Ex-Post-Betrachtung beispielsweise Aufschluss zur crossmedialen Wirkung einer Werbekampagne geben. Viele Industriekunden und Agenturen nutzen die GfK Crossmedia-Link-Daten auch als Grundlage für Targetingoptimierung und Kampangenevaluation sowie zur strategischen Zielgruppenplanung. Im Rahmen unserer Vorberichterstattung zum TRACKS Summit sprachen wir mit Robert Wucher, Head of Technology, Media & Entertainment GfK, und Florian Renz, Senior Product Manager GfK SE. Artikel lesen

Online-Vermarktung

NZZ-Mediengruppe setzt auf ADvendio Anzeigenmanagement

NZZ-Mediengruppe setzt auf ADvendio Anzeigenmanagement28.10.2014 - Schluss mit Excel und CSV Listen. Die NZZ-Mediengruppe mit dem Premiumangebot Neue Zürcher Zeitung (NZZ) nutzt für den Online-Anzeigenvertrieb ADvendio. Mit der Cloud-Lösung steuert die NZZ-Mediengruppe das komplette Anzeigenmanagement in einer Anwendung. Die Umstellung führt für die NZZ-Mediengruppe zu einer Anpassung der Prozesse im Vertrieb für Online-Werbung an die digitale Arbeitswelt.  Artikel lesen

Social Media Marketing - Social Monitoring

Welche Offline Medien Online für Gesprächsstoff sorgen

Welche Offline Medien Online für Gesprächsstoff sorgen28.10.2014 - Brandwatch, Anbieter eines Social Media Monitoring und Analytics-Tools, stellt seinen aktuellen Report zum Social Buzz der Medienmarken vor. Für den Report „Medien im Social Web“ wählte Brandwatch in Zusammenarbeit mit den Medientagen München 15 führende deutsche Medienunternehmen der Kategorie Print, Radio und TV aus und untersuchte deren Aktivität und das Gesprächsaufkommen zu den Marken im Social Web. Die Mediengattung TV verursachte - knapp vor Print - den größten Buzz. Insgesamt haben aber die Printmarken Spiegel und FAZ im Monitoring-Zeitraum für den meisten Gesprächsstoff gesorgt. Artikel lesen

Online-Media - Mehr Verantwortung

Dietmar Kruse steigt bei Ebiquity auf

Dietmar Kruse steigt bei Ebiquity auf21.10.2014 - Das internationale Media- und Marketing-Beratungsunternehmen Ebiquity beruft Dietmar Kruse in das Executive Committee der Firma mit zukünftiger Verantwortung für Kontinentaleuropa. Kruse war bereits vor der Ernennung CEO von Ebiquity Deutschland. Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

Fusion Publicis Pixelpark abgeschlossen

Fusion Publicis Pixelpark abgeschlossen16.10.2014 - Die Pixelpark-Gruppe und die Publicis Germany haben den Integrationsprozess abgeschlossen. Zusammen heißen sie nun Publicis Pixelpark Gruppe. Pixelpark als Digitalexperte und Publicis als Vertreter der klassischen Kommunikation sollen sich dabei im neuen Unternehmen ergänzen. Jede Seite bringt mehr als 400 Mitarbeiter ein und zusammen betreibt Publicis Pixelpark nun Niederlassungen an sieben Standorten in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Bielefeld und Erlangen. Artikel lesen

Online-Media - Mehr Cross-Channel

Anheuser-Busch InBev bündelt europäischen Media-Etat bei Dentsu Aegis

Anheuser-Busch InBev bündelt europäischen Media-Etat bei Dentsu Aegis14.10.2014 - Anheuser-Busch InBev stellt sich bei der Mediaplanung neu auf. Ab 2015 holt sich der Brauereikonzern für sein Europageschäft nach einem Pitch Dentsu Aegis als neue Media-Agentur an die Seite, um Marken wie Budweiser, Stella Artois, Corona, Beck’s, Leffe oder Chernigіvske mediaseitig effizient zu bewerben. Carat, Hamburg, wird dabei als Teil des Dentsu Aegis-Netzwerks für die Mediaplanung in Deutschland für Marken wie Beck’s, Franziskaner und Hasseröder tätig.  Artikel lesen

Online-Vermarktung

Stöer Digital Media vermarktet neues Promimagazin neuH.com

Stöer Digital Media vermarktet neues Promimagazin neuH.com14.10.2014 - Das neu gelaunchte Promiportal neuH.com (gesprochen New Age) wird ab sofort von Ströer Digital Media vermarktet. – Mit der Vermarktungsleitung will der Top-3-AGOF-Vermarkter seinen Themenbereich News & Entertainment verstärken. Das kürzlich gelaunchte Online-Magazin neuH hat sich auf die Fahnen geschrieben, Hollywood und seine “Player” greifbarer zu machen und die Berichterstattung lebendiger zu gestalten. Dafür werden Stars und die Macher hinter den Kulissen direkt in die Entstehung der exklusiv produzierten Inhalte einbezogen. Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

In GWA-Agenturen herrschen die Frauen – solange sie nicht führen

In GWA-Agenturen herrschen die Frauen – solange sie nicht führen13.10.2014 - Jetzt ist es amtlich: Die Human Resources Management Studie der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) belegt: In Agenturen bilden die weiblichen Mitarbeiter die Mehrheit - allerdings nicht in Führungspositionen. 62 Prozent weibliche Agenturmitarbeiter stehen 38 Prozent männlichen gegenüber. Nur 12,1 Prozent der Frauen arbeiten in Führungspositionen, dieser Anteil liegt bei den Männern mit 27,4 Prozent deutlich höher. Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

Isobar und mcgarrybowen unter einem Dach

Isobar und mcgarrybowen unter einem Dach13.10.2014 - Das Dentsu Aegis Network stärkt seine digitale Kreativ-Kompetenz im deutschen Markt. Um das Leistungsspektrum im digitalen Raum weiter auszubauen, bündelt das internationale Kommunikations-Netzwerk die Expertise seiner Agenturmarken Isobar und mcgarrybowen unter einem Dach. Artikel lesen

Online-Media - Köpfe

Alastair Bruce neuer Geschäftsführer von Microsoft Deutschland

Alastair Bruce neuer Geschäftsführer von Microsoft Deutschland 09.10.2014 - Der ehemalige Google Manager Alastair Bruce (50) wird zum 1. November 2014 Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH. Alastair Bruce übernimmt damit die Aufgaben von Thomas Schröder, der in eine Management-Funktion bei Vodafone wechselt. Alastair Bruce berichtet in seiner neuen Rolle unmittelbar an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Christian P. Illek.  Artikel lesen


    Media-Planung/-Einkauf



    ANZEIGE

    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen