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Fachartikel
Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen

AdTrading & RTB

RTA-Spezial-Agenturen betreiben Cookie-Spreading 2.0

RTA-Spezial-Agenturen betreiben Cookie-Spreading 2.003.06.2014 - Post-View-Bewertungen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sind sie gut: Weil sie berücksichtigen, dass Display-Maßnahmen auch Leistung erbringen, wenn man sie „nur“ sieht und nicht klickt. Zum anderen laden sie zum Missbrauch ein: Einschlägige und unzählige Beispiele aus dem Affiliate-Marketing haben gezeigt, dass eine rein provisionsgetriebene Bewertung nicht nur zum Cookie-Spreading führt, sondern auch zu ungerechtfertigten Mehrausgaben auf Seiten der Werbungtreibenden. Artikel lesen

Ecommerce

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey

Produktsuche und Preisvergleich in der Customer Journey13.05.2014 - Das Online-Kaufverhalten unterscheidet sich von Warengruppe zu Warengruppe und ist auch abhängig von der Nutzungssituation, in der sich ein Verbraucher befindet. Sicherlich spielen bei fast jeder Kaufentscheidung auch Emotionen eine Rolle, das oftmals überzeugendste Argument ist und bleibt aber ein vergleichbar günstiger Preis. Ob bei der Produktsuche oder beim Preisvergleich, Online-Händler müssen beide Kaufentscheidungsprozesse im Auge behalten und die Suchmaschinen und Preisvergleichsportale mit den eigenen Angeboten über Product Feeds versorgen.  Artikel lesen


Insider Artikel
Ecommerce - Marktplätze - Nicolo Viegener

Die Frischzellenkur für Ihren eBay-Handel

Die Frischzellenkur für Ihren eBay-HandelMit Ihren Services und Produkten Millionen Käufer auf der ganzen Welt erreichen? – Dann kommen Sie am Thema Marktplätze und eBay und Co. nicht vorbei. Bei einer kürzlich, anlässlich der Catalyst Europe durchgeführten ChannelAdvisor Umfrage zeigte sich: 67 % der Retailer sind derzeit auf eBay aktiv. Der Konkurrenzkampf ist also hoch. Wie schaffen es Händler da, aus der Masse herauszuragen und das Maximum aus den eigenen Investitionen herauszuholen? Hier sind fünf Tipps, die jedem Händler zu mehr Erfolg auf eBay verhelfen: Artikel lesen

Display Advertising - Joachim Kohl

Umsatzsteigerung in Online-Shops durch zusätzliche Sichtbarkeit und intelligentes Advertising

Umsatzsteigerung in Online-Shops durch zusätzliche Sichtbarkeit und intelligentes AdvertisingUm die Leistung eines Webshop nachhaltig skalieren zu können, ist die Investition in zusätzliche Sichtbarkeit sinnvoll. Die Kosten für diese Maßnahme sind auf den ersten Blick verhältnismäßig hoch, was Webshop-Betreiber oft zögern lässt. Um langfristige Effekte transparent aufzuzeigen, haben wir in einem Test mit Hilfe von intelligentem Advertising und dem Zukauf zusätzlicher Sichtbarkeit, die nachhaltige Steigerung des Umsatzvolumens nachgewiesen.  Artikel lesen

Die Zukunft der Digitalagenturen: Auf dem Weg zum Technologiepartner

Die Zukunft der Digitalagenturen: Auf dem Weg zum TechnologiepartnerSind Digitalagenturen Kreativ- oder Technologieexperten? Die Antwort lautet: Beides. Bei vielen Unternehmen ist diese Erkenntnis noch nicht angekommen – und viele Agenturen spielen ihren Technologietrumpf noch nicht in voller Konsequenz aus. Doch für die Zukunft der Digitalagenturen ist dieses Know-how essenziell. Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Performance Marketing

Adclear setzt auf die Vorhersage der Customer Journey

Adclear setzt auf die Vorhersage der Customer Journey20.08.2014 - “Last cookie wins” war gestern. Und die Badewanne wird als Attributionsmodell über kurz oder lang ebenso ausgedient haben. – So jedenfalls sehen es die Technologie-Experten von Adclear, die für die Customer Journey Analyse ein Verfahren namens 'Predictive Customer Journey-Algorithmus' entwickelt haben.  Artikel lesen

Ecommerce

Lieferheld und Pizza.de fusionieren

Lieferheld und Pizza.de fusionieren18.08.2014 - Delivery Hero, der Mutterkonzern von Lieferheld und der bisherige Konkurrent pizza.de schließen sich zusammen. Durch den Zusammenschluss stärken beide Unternehmen ihre Position im deutschen Markt. Beide Dienstleister, die gemeinsam das führende Unternehmen für Online-Essensbestellung in Deutschland bilden, bleiben weiterhin als eigenständige Marken erhalten. Artikel lesen

Ecommerce

82 der 100 größten Online-Shops halten an Gratis-Retouren fest

82 der 100 größten Online-Shops halten an Gratis-Retouren fest05.08.2014 - Seit dem 13. Juni 2014 gelten neue Regelungen im EU-Verbraucherschutz beim Online-Shopping. Online-Händler dürfen demnach die Rücksendekosten für bestellte Waren auf den Kunden umlegen, unabhängig vom Wert der Bestellung. 82 der 100 größten deutschen Online-Shops u.a. Amazon, notebooksbilliger.de, Conrad und Bonprix bieten sieben Wochen nach Inkrafttreten der Neuregelung weiterhin kostenfrei Warenrücksendungen an. Dies geht aus der Recherche von deals.com hervor. Dennoch ist eine Retoure bei den meisten Anbietern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware und nach vorigem Widerruf möglich. Wenig Online-Händler wie Zalando oder kfzteile24, bieten eine Widerrufsfrist von bis zu 100 Tagen an. Artikel lesen

Ecommerce - Schweiz

DACH-Studie: Schweizer shoppen Online anders

28.07.2014 - Schweizer Konsumenten bewerten Online-Shops und ihr Einkaufserlebnis teilweise deutlich anders als Online-Shopper aus Deutschland und Österreich. Ebenso zeigen sich Unterschiede in der Online-Kaufhäufigkeit und dem Warenkorbwert zwischen den Ländern. Details liefert die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des ECC Köln. Artikel lesen

Ecommerce - Agenturen

Serviceplan übernimmt hmmh

Serviceplan übernimmt hmmh24.07.2014 - Die Serviceplan Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Juli die Bremer E-Commerce Agentur hmmh. Integriert wird hmmh in die Plan.Net Gruppe, dem digitalen Zweig von Serviceplan. Mit hmmh kommen 340 neue Mitarbeiter unter das Dach von Serviceplan. Das Management und die Standorte von hmmh bleiben erhalten. Die beiden Vorstände Stefan Messerknecht und Björn Portillo übernehmen selbst Anteile an Serviceplan. hmmh war vor dem Erwerb durch Plan.Net eine 100-prozentige Tochter der BTC AG. Artikel lesen

Ecommerce

Was Online gekauft wird

Was Online gekauft wird24.07.2014 - Der Marktforscher Ipsos hat für den Gutscheinanbieter Deals.com 1000 Internetnutzer im Rahmen einer Studie gefragt wie sie einkaufen. Unter anderem wurde danach gefragt, ob Produkte aus verschiedenen Kategorien schon einmal online oder offline gekauft wurden. In manchen Kategorien schnitt der Ecommerce dabei besser ab, als der stationäre Handel. So gaben etwa 81 Prozent der Befragten an, „CDs, DVDs oder Bücher“ schon einmal online bestellt zu haben, während das für den stationären Handel nur 73 Prozent bejahten. Artikel lesen

Ecommerce - Möbel und Wohnaccessoires

Home24 verdoppelt Kundenzahl

Home24 verdoppelt Kundenzahl21.07.2014 - Das Online-Möbelhaus Home24 konnte laut eigenen Angaben innerhalb eines Jahres seine Kundenzahl von 500.000 auf eine Million verdoppeln. Passend dazu haben die Berliner ihrem Internetauftritt ein Facelift verpasst. Neben dem digitalen Showroom glänzt Home24 nun auch mit einer stark überarbeiteten Produktdarstellung. Artikel lesen

Ecommerce - Agenturen

Wachstumskurve: UDG baut E-Commerce Kompetenzen aus

Wachstumskurve: UDG baut E-Commerce Kompetenzen aus21.07.2014 - Die UDG United Digital Group wächst weiter und akquiriert den Karlsruher hybris-Experten edoras. „Mit dem Unternehmen edoras erweitern wir unser Portfolio um wichtige Dienstleistungen für den eCommerce und untermauern damit unseren Anspruch als führende Agentur für Digitalisierungsstrategien, sagt CEO Jessica Peppel-Schulz. Artikel lesen

Ecommerce - Multi-Channel

Ernsting’s family baut Cross-Channel-Aktivitäten weiter aus

Ernsting’s family baut Cross-Channel-Aktivitäten weiter aus21.07.2014 - Mit der neuen Smartphone App des Textilfillialisten Ernsting’s family komplettiert das ca. 10.000 Mitarbeiter starke Unternehmen aus Coesfeld-Lette (Westfalen) ihre mobile Roadmap. Für Bereichsleiterin E-Commerce Stephanie Wölfel „ist die Entwicklung der App ein weiterer logischer Schritt in Richtung Mobile: Nach dem Start unserer ersten App im Sommer 2011, folgte 2013 der Mobile-Shop und nun die neue Smartphone-App. Wir glauben an den Mobile-Weg und sehen diesen als Brücke zwischen dem Webshop und unseren Filialen an und damit als wichtigen Baustein in unserer Cross-Channel-Strategie“. Artikel lesen

Ecommerce - German Digitalization Consumer Report

Forscher vom Ausmaß der Digitalisierung überrascht

Forscher vom Ausmaß der Digitalisierung überrascht18.07.2014 - Bereits 37 Prozent der Deutschen wickeln ihre tägliche Kommunikation über digitale Medien ab. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "German Digitalization Consumer Report 2014" der Universität Münster und Roland Berger Strategy Consultants. Die Digitalisierungsstudie zeigt auch wie sehr der E-Commerce den stationären Handel bedroht. Ein Viertel aller einkaufsrelevanten Informationen sammelt der Verbraucher im Netz oder über soziale Medien. Auf der anderen Seite gibt es auch eine steigende Anzahl von Deutschen, die auf den Einzatz digitaler Medien gänzlich verzichten. Artikel lesen


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    Ecommerce

    Online Marketing und Ecommerce sind eng miteinander verbunden. Der steigende Online-Handelsumsatz treibt auch gleichzeitig die Ausgaben für Online-Kommunikation in diesem Segment in die Höhe. Online-Shops setzen in erster Linie auf messbare und transaktionsorientierte Performance Marketing Maßnahmen.

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen

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