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Fachartikel
Mobile Marketing

Mobile Advertising goes Programmatic

Mobile Advertising goes Programmatic07.10.2014 - Zwei Themen treiben die digitale Werbung doch seit einigen Jahren, ohne dass sie schon häufig miteinander in Verbindung gebracht wurden: der automatisierte Mediahandel, also das Programmatic Buying sowie die mobile Werbung als solche, die im Vergleich zur Werbung im stationären Netz einfach nicht so recht „in die Puschen“ kommen mag. Programmatic Buying könnte das nun ändern. Inwieweit ist Mobile Advertising schon programmatisch? Wir haben bei einem mobilen Vermarkter, einer SSP, einer Mobile DSP und einem App-Retargeting-Anbieter nachgefragt. Artikel lesen

Mobile Marketing

Den M-Commerce anfeuern

Den M-Commerce anfeuern07.10.2014 - Während der Busfahrt schnell ein Paar Herbstschuhe kaufen oder im Zahnarztwartezimmer die Skiausrüstung aussuchen: Shopping kann so einfach sein. Immer öfter greifen Menschen von unterwegs zu den kleinen Surfmaschinen, um mit ihnen durch die virtuellen Einkaufsmalls zu stöbern. Sie legen sich Produkte in virtuelle Warenkörbe und mitunter kaufen sie diese sofort. Die Herausforderung für Shopbetreiber besteht nicht nur darin, den Kunden auf den kleinen Bildschirmen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten, sondern sie auch vor und nach dem Shopbesuch mit passgenauen Werbebotschaften zu erreichen.  Artikel lesen

Ecommerce

Dynamische Attribution bei Otto

Dynamische Attribution bei Otto21.07.2014 - Vor einem Jahr führte der E-Commerce-Riese Otto ein dynamisches Attributionsmodell ein. Nun ist das Ausgangspunkt für den programmatischen Mediaeinkauf, der durch eine eigene DSP realisiert wird. Welche Konsequenzen hat das für den Marketingalltag in Hamburg?  Artikel lesen

Ecommerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce

Einsatzpotenziale von Predictive Analytics im E-Commerce16.06.2014 - Die effiziente Ansprache von potenziellen Kunden mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Unsicherheiten während der Planung und Durchführung von Kampagnen im Online-Marketing sind dabei keinem Online-Händler fremd. Probate Mittel, diese Unsicherheiten zu reduzieren, bieten das Trial-and-Error-Prinzip, die Durchführung von (manuellen) „Was wäre wenn“-Analysen oder der Rückgriff auf Daten aus dem Controlling bereits durchgeführter Kampagnen. Doch sind das wirklich die einzigen Alternativen aus heutiger Sicht? Artikel lesen


Insider Artikel
Data & Targeting - Daniel Simon

Erfolgreiches Custom Marketing durch Dialogkommunikation

Erfolgreiches Custom Marketing durch DialogkommunikationTrends in der Marketingkommunikation kommen und gehen. Was bleibt, ist die abnehmende Akzeptanz für breit gestreute Werbung. Zielgerichteter und nachweislich effektiver ist das sogenannte Custom Marketing. Das heißt: Werbung, die auf die ganz spezifischen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten ist.  Artikel lesen

Performance Marketing - Luke Griffiths

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen.  Artikel lesen

Ecommerce - Marktplätze - Nicolo Viegener

Die Frischzellenkur für Ihren eBay-Handel

Die Frischzellenkur für Ihren eBay-HandelMit Ihren Services und Produkten Millionen Käufer auf der ganzen Welt erreichen? – Dann kommen Sie am Thema Marktplätze und eBay und Co. nicht vorbei. Bei einer kürzlich, anlässlich der Catalyst Europe durchgeführten ChannelAdvisor Umfrage zeigte sich: 67 % der Retailer sind derzeit auf eBay aktiv. Der Konkurrenzkampf ist also hoch. Wie schaffen es Händler da, aus der Masse herauszuragen und das Maximum aus den eigenen Investitionen herauszuholen? Hier sind fünf Tipps, die jedem Händler zu mehr Erfolg auf eBay verhelfen: Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
Data & Targeting

Retargeting zur Neukundengewinnung

Retargeting zur Neukundengewinnung22.10.2014 - Die InteractiveMedia-Tochter und Retargeting-Anbieter 'xplosion interactive' bietet E-Commerce-Anbietern künftig einen alternativen Weg, um ihre Kundenbasis über Displaywerbung auszubauen. Realisiert wird dies über eine Ansprache von statistischen Zwillingen, die aus anonymisierten Käufer- und Bewegungsprofilen im Vermarkter-Portfolio von InteractiveMedia gebildet werden.  Artikel lesen

Ecommerce

SapientNitro entwickelt Mobile-Shop für Globetrotter

SapientNitro entwickelt Mobile-Shop für Globetrotter29.09.2014 - Neuer Kunde, neue Aufgabe, neuer Shop: Mit Globetrotter hat die Agentur SapientNitro einen umworbenen Neukunden gewonnen. Die Agentur konnte in einem Pitch gegen drei Mitbewerber den Outdoor-Spezialisten überzeugen. In Zusammenarbeit ihrem Neukunden entwickelte das SapientNitro-Team das Konzept für den Mobile-Shop und betreut Globetrotter von der Beratung bis zur Implementierung. Ein Fokus des mobile Shops liegt in der Verbindung zwischen E-Commerce und lokalem Handel. Artikel lesen

Ecommerce

Sesam, öffne dich: Alibaba ist der Big Deal der Wall Street

Sesam, öffne dich: Alibaba ist der Big Deal der Wall Street22.09.2014 - Der chinesische Amazon-Ebay-Hybrid Alibaba hat mit seinem Gang an die New Yorker Börse Nyse Rekord um Rekord gebrochen. Gut 38 Prozent legte das Papier des Internet-Schwergewichts zu; die Aktie, die am Donnerstag mit 68 Dollar bewertet wurde, ging mit 92,70 Dollar in den Handel und mit 93,89 wieder heraus. Alibaba beendete den ersten Handelstag am Freitag an der Wall Street damit als 232 Milliarden Dollar schweres Unternehmen. Der Blasenschock um die Jahrtausendwende scheint überwunden, zumindest hoffen Kapitalmarktexperten, dass sich die Fehler aus dem Internetboom nicht wiederholen.  Artikel lesen

Ecommerce

Rewe Digital übernimmt eCommerce-Software-Anbieter Commercetools

Rewe Digital übernimmt eCommerce-Software-Anbieter Commercetools 19.09.2014 - Rewe Digital hat Commercetools übernommen. Die Cloud basierte Webshop Technologie von Commercetools will das Handels- und Touristikunternehmen konzernübergreifend bei seinen digitalen Aktivitäten einsetzen. Gleichzeitig bleibt Commercetools als eigenständiges Unternehmen am Markt bestehen. Das betrifft auch das Drittkundengeschäft. Zu den Kunden von Commercetools zählen Unternehmen wie Red Bull, Brita oder Koffer24. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Artikel lesen

Ecommerce - Tipps

Online-Kaufabbrüche – und was man dagegen tun kann

Online-Kaufabbrüche – und was man dagegen tun kann19.09.2014 - Von Hundert Nutzern eines Onlineshops kaufen mitunter lediglich zwei tatsächlich ein. Auf dem Weg zum Abschluss springen also bis zu 98 Prozent ab. Selbst 75 Prozent derjenigen, die bereits Waren in den digitalen Einkaufskorb gelegt haben, verlassen die Webseite, ohne letztlich den finalen Button gedrückt zu haben. Was allerdings die Gründe hierfür sind und – noch viel wichtiger – welche Maßnahmen man unternehmen sollte, um die Nutzer zum Kauf zu animieren und ihnen gleichzeitig nützliche Services zu bieten, wissen nur wenige Shopbetreiber. Artikel lesen

Ecommerce - B2B

E-Commerce: Auch Geschäftskunden fordern Cross-Channel-Services

E-Commerce: Auch Geschäftskunden fordern Cross-Channel-Services16.09.2014 - Die selbstverständliche Nutzung verschiedener Vertriebskanäle durch die Konsumenten während eines Kaufvorgangs ist mittlerweile Normalität. Deswegen sind Cross-Channel-Effekte auch im B2B-Bereich nicht zu vernachlässigen, wie eine aktuelle Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris software, einem SAP-Unternehmen, ergeben hat.  Artikel lesen

Performance Marketing

Adclear setzt auf die Vorhersage der Customer Journey

Adclear setzt auf die Vorhersage der Customer Journey20.08.2014 - “Last cookie wins” war gestern. Und die Badewanne wird als Attributionsmodell über kurz oder lang ebenso ausgedient haben. – So jedenfalls sehen es die Technologie-Experten von Adclear, die für die Customer Journey Analyse ein Verfahren namens 'Predictive Customer Journey-Algorithmus' entwickelt haben.  Artikel lesen

Ecommerce

Lieferheld und Pizza.de fusionieren

Lieferheld und Pizza.de fusionieren18.08.2014 - Delivery Hero, der Mutterkonzern von Lieferheld und der bisherige Konkurrent pizza.de schließen sich zusammen. Durch den Zusammenschluss stärken beide Unternehmen ihre Position im deutschen Markt. Beide Dienstleister, die gemeinsam das führende Unternehmen für Online-Essensbestellung in Deutschland bilden, bleiben weiterhin als eigenständige Marken erhalten. Artikel lesen

Ecommerce

82 der 100 größten Online-Shops halten an Gratis-Retouren fest

82 der 100 größten Online-Shops halten an Gratis-Retouren fest05.08.2014 - Seit dem 13. Juni 2014 gelten neue Regelungen im EU-Verbraucherschutz beim Online-Shopping. Online-Händler dürfen demnach die Rücksendekosten für bestellte Waren auf den Kunden umlegen, unabhängig vom Wert der Bestellung. 82 der 100 größten deutschen Online-Shops u.a. Amazon, notebooksbilliger.de, Conrad und Bonprix bieten sieben Wochen nach Inkrafttreten der Neuregelung weiterhin kostenfrei Warenrücksendungen an. Dies geht aus der Recherche von deals.com hervor. Dennoch ist eine Retoure bei den meisten Anbietern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware und nach vorigem Widerruf möglich. Wenig Online-Händler wie Zalando oder kfzteile24, bieten eine Widerrufsfrist von bis zu 100 Tagen an. Artikel lesen

Ecommerce - Schweiz

DACH-Studie: Schweizer shoppen Online anders

28.07.2014 - Schweizer Konsumenten bewerten Online-Shops und ihr Einkaufserlebnis teilweise deutlich anders als Online-Shopper aus Deutschland und Österreich. Ebenso zeigen sich Unterschiede in der Online-Kaufhäufigkeit und dem Warenkorbwert zwischen den Ländern. Details liefert die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des ECC Köln. Artikel lesen


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    Ecommerce

    Online Marketing und Ecommerce sind eng miteinander verbunden. Der steigende Online-Handelsumsatz treibt auch gleichzeitig die Ausgaben für Online-Kommunikation in diesem Segment in die Höhe. Online-Shops setzen in erster Linie auf messbare und transaktionsorientierte Performance Marketing Maßnahmen.

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen

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