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Fachartikel
ADTECHNOLOGY

Evolution im Adserving

Evolution im Adserving 29.09.2014 - Vor etwa drei Jahren kam erstmals der Begriff Holistic Adserving auf. Es war der Versuch einiger Anbieter, neben dem klassischen Adserving zusätzliche Funktionen für Videowerbung, Mobile Werbung, Ad Verification und Real-Time Advertising in eine Adserving-Lösung zusammenzufassen. Inzwischen hat der Markt sowohl für die Einkaufsseite als auch auf Angebotsseite einige dieser integrierten Lösungen hervorgebracht. Wir sprachen dazu mit Dimo Velev, der als General Manager die DACH-Geschäfte für OpenX verantwortet. Artikel lesen

Display Advertising

Markenwerbung kreuzt die Screens

Markenwerbung kreuzt die Screens  22.09.2014 - Cross-Screen Advertising gehörte zu den Schlagworten auf der diesjährigen dmexco vor knapp zwei Wochen. Die Mediennutzung verteilt sich ohne Frage auf immer mehr Bildschirme und da überrascht das Anliegen der Advertiser natürlich nicht, eben auf all diesen präsent zu sein. Alle Kanäle und Screens parallel zu bespielen ist dabei allerdings nicht die Herausforderung. Artikel lesen

Online-Media

Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen

Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen09.09.2014 - Fast die Hälfte aller TV-Zuschauer sitzt inzwischen mit Smartphone oder Tablet vor dem Fernseher. Insbesondere in den Werbepausen wandert die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell vom TV-Gerät zum sogenannten Second Screen. Die mangelnde Beachtung der Fernsehwerbung stellt die Werbetreibenden und ihre Mediaplaner vor ein planerisches Problem. Abhilfe schaffen sollen unter anderem synchronisierte Cross-Screen-Kampagnen, die zeitgleich zum TV-Spot Online-Werbung auf den Second Screens ausliefern. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Von Multi- zu Omni-Channel-Marketing: Begeisterung wecken durch stimmige Interaktion

Von Multi- zu Omni-Channel-Marketing: Begeisterung wecken durch stimmige Interaktion09.09.2014 - Die Kunden wechseln mit größter Selbstverständlichkeit zwischen den Kanälen und kaufen dort ein, wo es ihnen gerade passt – offline und online, im stationären wie im mobilen Internet. Und sie erwarten, dass die Unternehmen mitziehen und ihnen diese Möglichkeiten bieten. Das bedeutet aber nicht nur, Online- und Mobile-Marketing auszubauen. Es bedeutet, die Customer Experience in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen und eine an allen Interaktionspunkten stimmige Kommunikation zu schaffen. So wird aus dem unkoordinierten Nebeneinander von Multi-Channel-Marketing-Maßnahmen echtes Omni-Channel-Customer-Engagement aus einem Guss. Artikel lesen


Insider Artikel
Performance Marketing - Luke Griffiths

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

Advanced Attribution - Bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!Einst fand die Suche nach Informationen zu Waren am stationären Computer statt, doch durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets wird die Online Shopping Journey stetig komplexer. Um hierbei die Touchpoints zu identifizieren und entsprechend Strategien zu entwickeln, ist es wichtig, die Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu verfolgen.  Artikel lesen

Display Advertising - Oliver Hülse

Programmatischer Mediahandel für Branding-Kampagnen

Programmatischer Mediahandel für Branding-KampagnenDer programmatische Mediahandel hat sich in den letzten Jahren im digitalen Marketing etabliert, wurde jedoch lange Zeit vorrangig für Performance-Kampagnen im Display-Bereich angewendet. Der datenbasierte Mediaeinkauf bietet jedoch noch weit mehr Potenzial, vor allem auch im Einsatz für Branding-Kampagnen. Aber was hat diese Entwicklung bisher gehemmt und was hat sich mittlerweile geändert, sodass wir heute auch erfolgreiche Branding-Kampagnen durchführen können? Artikel lesen

Games Advertising - Peter Driessen

Online-Gaming bietet Marken große Möglichkeiten

Online-Gaming bietet Marken große MöglichkeitenTV war bis dato die erste Wahl für Marken, wenn es darum ging, ein großes, aufmerksamkeitsstarkes Publikum zu erreichen, denn TV spricht mit seinen mannigfachen Inhalten zahlreiche, spezifische Zielgruppen an. Allerdings hat sich der Konsum von Unterhaltungsmedien in den vergangenen Jahren stark verändert – der Fernseher ist nicht mehr länger Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist. Im Folgenden möchte ich kurz auf die heutige Mediennutzung eingehen und die Möglichkeiten, welche sich daraus für Marken im Hinblick auf Videowerbung ergeben.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
AdTrading & RTB

Timur Özer wird Sales Director DACH bei Turn

Timur Özer wird Sales Director DACH bei Turn01.10.2014 - Timur Özer ist neuer Sales Director für Deutschland, Österreich und Schweiz beim DSP-Betreiber (Demand Side Platform) Turn. In dieser Rolle verantwortet Özer den Kontakt zu unabhängigen Media-Agenturen. Dabei soll „Programmatic Buying“ im Vordergrund stehen. Vor Turn war Timur Özer als Account Executive bei Microsoft Deutschland für die Betreuung von Agenturen und deren jeweilige Kunden in Deutschland zuständig. Insgesamt ist er schon neuen Jahre im Online-Marketing tätig. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Magna Global Prognose

Werbeausgaben über Programmatic Buying steigen 2014 um 52 Prozent

Werbeausgaben über Programmatic Buying steigen 2014 um 52 Prozent01.10.2014 - Magna Global, die Forschungs- und Analysetochter von IPG Mediabrands, sagt in einer neuen Studie starkes Wachstum für Programmatic Buying voraus. Magna Global hat dafür in 35 Ländern Daten erhoben. Für 2014 geht das Unternehmen von weltweiten Transaktionen über Programmatic in Höhe von 21 Milliarden Dollar aus. Das bedeutet eine Steigerung um 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 9,3 Milliarden (44,3 Prozent) davon gehen auf die Kappe von Handel über Real-Time Bidding (RTB). Artikel lesen

Display Advertising

Neue Werbeplattform: Facebook rollt Atlas aus

Neue Werbeplattform: Facebook rollt Atlas aus30.09.2014 - Facebook hat gestern mit Atlas eine neue Werbeplattform gestartet. Mit Atlas erweitert Facebook seine Vermarktungstätigkeit kanalübergreifend auf Umfelder außerhalb des eigenen Social Networks. Der Name stammt vom Adserver Atlas, der auch das technologische Backend bildet und den Facebook Anfang 2013 für verhältnismäßig wenig Geld von Microsoft übernommen hatte.  Artikel lesen

Display Advertising

Facebooks Ad Network schon nächste Woche?

Facebooks Ad Network schon nächste Woche?24.09.2014 - Dem Wall Street Journal zufolge will Facebook schon in der kommenden Woche mit seinem neuen Werbenetzwerk an den Start gehen. Das Netzwerk setzt auf die Facebook ID als Schlüssel zum Targeting. User sollen mit ihrer Facebook ID nicht nur im Sozialen Netzwerk selbst, sondern auch darüber hinaus auf Webseiten und in Apps ansprechbar sein. Techns neue Ad Network setzt sich technologisch zusammen aus dem von Microsoft übernommenen Atlas Adserver, der Video-Ad-Plattform LiveRail und dem Facebook Audience Network. Auch eine eigene Demand Side Platform (DSP) ist angekündigt. Artikel lesen

Data & Targeting

Christian Geyer geht mit Retargeting-Anbieter Nano an den Start

Christian Geyer geht mit Retargeting-Anbieter Nano an den Start 24.09.2014 - Christian Geyer, der ehemalige Chef des Ad-Networks Valueclick, das inzwischen zu Conversant umfirmiert ist, hat sich mit einem Start-Up zurückgemeldet. Das Unternehmen heißt Nano Interactive und bietet „Search Retargeting“ an. „Search Retargeting“ ist eine Kombination aus Search Marketing und Displaywerbung. Getätigte Suchanfragen dienen dabei als Ausgangspunkt für ein zeitnahes Retargeting.  Artikel lesen

Display Advertising

Native Advertising wirkt wirklich, wirklich

Native Advertising wirkt wirklich, wirklich24.09.2014 - Das Ad Network plista hat die Werbewirkung seiner Native Ads Formate vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen Interrogare untersuchen lassen. Interrogare bestätigt die positive Wirkung der Native Ads auf Brand Awareness und Kaufbereitschaft anhand einer Beispielkampagne für Ford. Die Studie vergleicht zudem, wie Native Ads und klassische Bannerwerbung auf den Nutzer wirken.  Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

WPP erhöht Beteiligung an AppNexus

WPP erhöht Beteiligung an AppNexus22.09.2014 - WPP und AppNexus gaben heute ihre strategischen Beteiligungen bekannt, die AppNexus‘ Stellung als größtes unabhängiges Ad-Technologie-Unternehmen stärken soll. Im Rahmen der Vereinbarungen wird AppNexus die Adserving-Plattform 'Xaxis for Publishers' übernehmen. Im Gegenzug wird WPP 25 Millionen US-Dollar in AppNexus investieren.  Artikel lesen

Display Advertising - AGOF

WM-Ende ohne Schrecken: Ranking stabil

WM-Ende ohne Schrecken: Ranking stabil18.09.2014 - Das Ende des Sportgroßereignisses Fußball-WM 2014 scheint den Vermarktern wenig weh zu tun. Im Juli diesen Jahres blieb das Ranking stabil. Unter den Top 10 bleibt alles beim Alten. Außer Ebay (minus 0,3 Mio. Unique User) macht niemand nennenswerte Verluste. Die meisten Vermarkter fahren leichte Zugewinne ein. IP Deutschland, Ströer und SevenOne machen bei der Nettoreichweite sogar ein ordentliches Plus. Artikel lesen

Performance Marketing - Reisebranche

Reisebuchungen über Mobile legen zu

Reisebuchungen über Mobile legen zu17.09.2014 - Der Retargeting und Technologieanbieter Criteo hat den „Travel Flash Report“ veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit dem Verkauf von Reisen und Hotelübernachtungen über das Internet, vor allem über mobile Endgeräte (Tablet und Smartphone). Bei Buchungen über Mobile ist dabei ein stärkeres Wachstum als am Desktop zu verzeichnen. 21 Prozent der Hotelbuchungen werden inzwischen über Smartphones oder Tablets generiert. Auch die Unterschiede beim Buchungswert, die mobil und stationär ausgegeben werden, schwindet. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Aufstieg

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX17.09.2014 - Dimo Velev ist bereits seit 2013 als Regional Director beim Adserving, Marktplatz und Supply-Side-Platform Anbieter OpenX tätig. Nun wird er zum General Manager für die DACH-Region befördert. In seiner neuen Rolle soll Velev mit der Expansion des Geschäfts und dem Aufbau strategischer Partnerschaften in der Region betraut werden. Artikel lesen


    Display Advertising

    Unter Display Advertising versteht man alle Formen der grafischen Werbung, die über digitale Kanäle ausgeliefert werden. Neben klassischen Bannerformaten, gewinnen Richmedia- und auch Video-Formate an Bedeutung. Grafische Online-Werbung wird sowohl für markenbildende Werbung wie auch für kurzfristige Vertriebsmaßnahmen eingesetzt.

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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen