ANZEIGE
ANZEIGE
Sie sind Hier: Magazin > Affiliate Marketing
Fachartikel
Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing – 2014 wird das Jahr der Veränderung

Affiliate-Marketing – 2014 wird das Jahr der Veränderung04.03.2014 - Spätestens auf der Affiliate TactixX Konferenz letzte Woche in München wurde es noch einmal deutlich: Affiliate-Marketing und vor allem das Geschäftsmodell der Affiliate-Marketing Netzwerke stehen vor einem strukturellen Umbruch. Der steigende Wettbewerb mit anderen Performance-Marketing-Kanälen, die immer effizienter werden, machen den klassischen Affiliate-Marketing-Netzwerken das Leben schwer. Die umfassenden Customer-Journey-Betrachtungen verlangen nach neuen Vergütungsmodellen für die Publisher, „Last Cookie Wins“ verliert daher zunehmend an Bedeutung. Wir sprachen dazu mit Daniel Woyteczek, Gründer und CEO von affiliate.labs. Artikel lesen

Affiliate Marketing

Tradedoubler: Back to the Roots?

Tradedoubler: Back to the Roots?17.02.2014 - Ist das Affiliate-Marketing in der Krise oder besinnt man sich einfach wieder auf das eigentliche Kerngeschäft? Einige der großen Netzwerke haben jedenfalls keinen leichten Stand. Überall hört man von Entlassungen und Umstrukturierungsmaßnahmen. So musste auch das schwedische Affiliate-Marketing-Netzwerk Tradedoubler Anfang des Jahres einige Mitarbeiter am Münchener Standort entlassen.  Artikel lesen

Online-Media - Agenturen

Performance Agenturen bauen Leistungsspektrum aus

Performance Agenturen bauen Leistungsspektrum aus04.09.2013 - Search, Affiliate Marketing, Display, Retargeting und Conversion-Optimierung sind Bestandteile von Performance-Werbung. Diese Form der Kommunikation fragen vorwiegend Kunden nach, die ihre Produkte und Dienstleistungen online vertreiben. Viele dieser verkaufshungrigen Auftraggeber werden von digitalen Performance-Marketing-Spezialisten betreut, die in den letzten Jahren mit ihren Kunden und der wachsenden Nachfrage nach digitalem Vertriebs-Know-how kräftig gewachsen sind. Ihren steilen Aufstieg haben sie ihrer frühen Spezialisierung auf messbare Ergebnisse und nicht zuletzt auch dem Siegeszug von Google zu verdanken. Artikel lesen

Ecommerce

SEO vs. Preissuchmaschinen im E-Commerce – stirbt organischer Traffic aus?

SEO vs. Preissuchmaschinen im E-Commerce – stirbt organischer Traffic aus? 05.08.2013 - Im Juni führte Google seine Product Listing Ads (PLA) und Google Shopping zusammen – seither gilt: Wer ins Google-Shopping-Schaufenster will, muss zahlen. Schon länger mehren sich die Stimmen, die beklagen, dass Google die organischen Suchergebnisse zugunsten bezahlter Ads und eigener Services ins Abseits drängt. Lohnen sich SEO-Maßnahmen für Online-Händler überhaupt noch oder stirbt der Such-Traffic zugunsten von Preisvergleichsportalen und anderen Aggregatoren aus?  Artikel lesen


Insider Artikel
Performance Marketing - Gabriel Beck

Der Einfluss der Customer Journey auf die Kaufentscheidung

Der Einfluss der Customer Journey auf die KaufentscheidungUnser Kaufverhalten unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, ist abhängig von der Situation, in der Entscheidungen getroffen werden, und ist darüber hinaus geprägt von Risikoneigung, Involvement und emotionalen Faktoren. Das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium übt dabei einen sehr großen Einfluss auf unser Kaufverhalten aus. Durch die direkten Vergleichsmöglichkeiten von Angeboten verschiedenster Anbieter und dem Erfahrungsaustausch der Konsumenten untereinander werden Transparenz geschaffen und Konsumenten mit Informationen ausgestattet, die selbst Verkäufer im stationären Handel nicht haben.  Artikel lesen

Affiliate Marketing - Ralf Fischer

Affiliate-Marketing im Finanzsektor

Affiliate-Marketing im FinanzsektorNeben der Telekommunikations-, Reise- und Einzelhandelsbranche setzt auch der Finanzsektor immer erfolgreicher Affiliate-Marketing ein. Die Kampagnen der Banken und Versicherungen sind dabei darauf ausgerichtet, Neukunden oder Kontakte zu Interessenten zu gewinnen. Gerade die Finanzbranche muss sich bei der Vermarktung ihrer Angebote über den Affiliate-Kanal ganz speziellen Herausforderungen stellen.  Artikel lesen

Ecommerce - Jens Maurer

Tag-Management mit einem Container-Tag

Tag-Management mit einem Container-TagImmer mehr neue Marketingkanäle entstehen, immer mehr neue Technologien werden entwickelt und immer mehr und immer verschiedenere Tags werden in eine Website implementiert und müssen ausgeliefert werden. Dennoch sollen Online-Kampagnen möglichst ohne große Vorlaufzeit schnell an den Start gehen und zum Kampagnenende auch pünktlich gestoppt werden. Diese Maßnahmen haben eines gemeinsam: Sie verschlingen bedingt durch einen komplexen Einbau der „Tags“ die IT-Ressourcen!  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

ANZEIGE

News
Affiliate Marketing

affilinet macht weiter Gewinne

affilinet macht weiter Gewinne27.03.2014 - Das Affiliate-Netzwerk affilinet gab heute seine Umsatzzahlen für 2013 bekannt. Das Unternehmen konnte auch in diesem für das Affiliate Marketing schwierigen Jahr wieder Gewinne einfahren. So konnte affilinet sein Wachstum um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und einem Umsatz von 112 Millionen erzielen. Das Unternehmen erzielte 56,5 Ertragssteigerung. Desweiteren eröffnete affilinet im vergangenen Jahr zwei neue Standorte in Österreich und der Schweiz.  Artikel lesen

Performance Marketing

Oded Benyo übernimmt bei Value Click Europe

Oded Benyo übernimmt bei Value Click Europe19.03.2014 - Der amerikanische Mutterkonzern von ValueClick schickt Oded Benyo als „President of ValueClick Europe“ nach London, von wo er in den drei ValueClick-Produktbereichen Technologie, Media und Affiliate in den Kernmärkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich das Wachstum ankurbeln soll. Die Position von Benyo wurde neu für ihn geschaffen. Artikel lesen

Ecommerce - Couponing

Häufigste Hürden für die Einlösung von Gutscheinen

Häufigste Hürden für die Einlösung von Gutscheinen13.03.2014 - Knapp 90 Prozent der Verbraucher freuen sich über Rabatt-Gutscheine für den Onlineeinkauf, die sie beispielsweise als Paketbeilage zu einer Bestellung erhalten haben. So ein Ergebnis der Studie „GutscheinBarometer 2014“ vom Gutscheinanbieter Affiliprint. Allerdings verhindern oftmals unüberlegte Gutscheinbedingungen den Erfolg einer Gutscheinkampagne. So schreckt das Fehlen passender Zahlungsmethoden vor allem die weiblichen Nutzer vom Einlösen der Gutscheine ab.  Artikel lesen

Ecommerce - Touristik

34 Millionen Deutsche buchen ihre Reise online

34 Millionen Deutsche buchen ihre Reise online04.03.2014 - Rund zwei von drei deutschen Internetnutzern über 14 Jahre, insgesamt 34 Millionen, kaufen Reiseleistungen im Web, so das Ergebnis einer Umfrage des BITKOM. 45 Prozent der Nutzer reservieren ihr Zimmer über das Internet, fast jeder Dritte bucht online Bahnfahrkarten oder Flüge. Pauschalreisen reservieren 24 Prozent der Onliner. Besonders die Erfahrungen anderer Verbraucher spielen eine große Rolle bei der Reisebuchung. 48 Prozent der Internetnutzer informiert sich zumindest hin und wieder in Reise- und Vergleichsportalen im Netz. Artikel lesen

Performance Marketing

Rocket Internet bringt Klickbus.de nach Deutschland

Rocket Internet bringt Klickbus.de nach Deutschland03.03.2014 - Mit der Liberalisierung des Fernverkehrs im Jahr 2013 sprießen Fernbusunternehmen wie Pilze aus dem Boden. Entsprechend nimmt die Zahl der Fernbus-Buchungsportale im Internet zu. Mit dabei ist seit neuestem Rocket Internet mit dem Fernbusportal Klickbus.de. Rocket Internet betreibt seit Anfang 2013 Klickbus in Mexico und Brasilien, wo der Fernbusverkehr schon lange zur Normalität gehört. Aber die ersten sind Rocket mit Klickbus.de in Deutschland keinesfalls. Andere waren schneller und haben sich bereits breit aufgestellt. Artikel lesen

Affiliate Marketing - Tactixx Konferenz:

Affiliate-Marketing im Umbruch

Affiliate-Marketing im Umbruch26.02.2014 - Gestern ging die Affiliate Tactixx Konferenz in München zu Ende. Die Kernthemen in diesem Jahr waren neue Attributions- und Vergütungsmodelle sowie eine Professionalisierung der Branche. Die Affiliate-Branche wächst zwar weiter, jedoch befände die sich in einem strukturellen Umbruch, so das Fazit der Veranstalter.  Artikel lesen

Affiliate Marketing - Köpfe

Neuer Director Affiliate Marketing bei Kupona

Neuer Director Affiliate Marketing bei Kupona18.02.2014 - Alexander Schmidt verstärkt seit Anfang 2014 das Affiliate-Team in Frankfurt. Der Online-Experte mit mehrjähriger Erfahrung im technischen Bereich sowie im Vertrieb verantwortete in seiner letzten Position als Group Head Online Marketing bei Fitness First alle relevanten Online-Vertriebskanäle. Bei Kupona wird er die operative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches Affiliate Marketing vorantreiben. Artikel lesen

Affiliate Marketing

Ohne Tradedoubler - Apple konzentriert Affiliateprogramm

Ohne Tradedoubler - Apple konzentriert Affiliateprogramm05.02.2014 - Apple verwendet das Tradedoubler Affiliate Netzwerk nicht mehr. Im August hatte der Konzern zunächst angekündigt, LinkShare aus dem Angebot zu nehmen und künftig für iTunes, App Store, iBook Store und Mac App Store nur noch mit PHG und Tradedoubler arbeiten zu wollen. Jetzt geht auch das Europa- und Südamerikamandat von Tradedoubler an die britische Performance Horizon Group (PHG). Stichtag ist der 31. März. Artikel lesen

Affiliate Marketing - Köpfe

belboon gewinnt Michael Kruse als neuen Geschäftsführer

belboon gewinnt Michael Kruse als neuen Geschäftsführer04.02.2014 - Michael Kruse hat mit Wirkung zum 01. Februar die Geschäftsführung von belboon, dem Affiliate Netzwerk der YOC-Gruppe, übernommen. Das Performance Marketing Netzwerk im DACH-Markt setzt auf seine Erfahrung in den Bereichen internationales Programmatic Buying und Retargeting. Artikel lesen

Search Marketing

Flugbuchungen über Google Flights?

Flugbuchungen über Google Flights?13.01.2014 - Ryanair-Chef Michael O’Leary hat in einem Interview gegenüber dem irischen Wochenblatt Sunday Independent Anmerkungen über eine kommende überarbeitete Version des Google Services „Google Flights“ gemacht. Der Dienst an sich besteht schon seit einigen Jahren wurde aber bislang kaum genutzt. Grund dafür ist vor allem, dass man über diese „Flugsuchmaschine“ die Flüge zwar finden, nicht jedoch buchen kann. Das könnte sich bald ändern. Artikel lesen


    Affiliate Marketing



    ANZEIGE

    Editorial

    2014: Mehr Kreativität durch TechnologieEditorial von Arne Schulze-Geißler
    2014: Mehr Kreativität durch Technologie
    Nach ein paar Tagen der Ruhe und Besinnung hat der Alltag uns schon wieder und damit auch die Frage, wie man seine Kommunikationsziele für 2014 erreichen kann. Die Antworten und Ansätze sind so vielfältig wie die Businessmodelle der Unternehmen und ihre individuellen Anforderungen an die werbliche Kommunikation. Überwunden scheint aber für alle die Ära, in der man digitale Kommunikation als Sonderdisziplin betrachtet hat. Vielmehr entpuppt sich heute das Digital Marketing als Klammer, die sämtliche Kommunikation zusammenhält. Alle Kampagnen führen doch irgendwann ins und durchs Netz oder funktionieren ohne gar nicht mehr.  Editorial lesen