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Fachartikel
Data & Targeting

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel11.08.2014 - Noch immer beschränken sich viele Werbungtreibende auf die Ansprache von Shopaussteigern und Warenkorbabbrechern über Retargeting. Dabei stehen sie vor einer Herausforderung: Irgendwann haben sie alle Shopbesucher erreicht und das zu erzielende Umsatzwachstum ist ausgereizt. Um diese Umsatzbeschränkungen aufzuheben und neue Kunden zu erreichen, etabliert sich gerade eine neue Lösung am Markt, das sogenannte Predictive Targeting.  Artikel lesen

Online-Media

Yahoo mit Unified Advertising für mehr Grip im 'AdRace'

Yahoo mit Unified Advertising für mehr Grip im 'AdRace'11.08.2014 - In jüngerer Vergangenheit machte Yahoo eher mit Übernahmen als mit steigenden Gewinnen auf sich aufmerksam. Nach dem Tumblr-Milliarden-Deal erwarb man kürzlich das Mobile-App-Tracking- und Analyse-Unternehmen Flurry. Richtig rund läuft es aber noch nicht. Das Management um Marissa Mayer sucht noch immer nach dem richtigen Mittel, um wieder mehr Geld mit Werbung zu verdienen. Viel verspricht man sich von der Yahoo Ad Exchange und weiteren Neuentwicklungen im Bereich Programmatic Advertising, wie uns Steffen Hopf, Geschäftsführer und Country Commercial Director von Yahoo Deutschland verriet. Artikel lesen

Display Advertising

Ad Fraud: Verstehen, erfassen, handeln

Ad Fraud: Verstehen, erfassen, handeln 21.07.2014 - Die Qualität von Werbeumfeldern wird von zahlreichen Variablen beeinflusst. Diese zu bewerten erfordert unterschiedlichste Kompetenzen. Ad Fraud ist die Variable, die hier am schwierigsten zu bemessen und damit eindeutig einzugrenzen ist. Ad Fraud meint dabei Traffic, der durch sogenannte Bots, nicht-menschliche User, generiert wird. Artikel lesen

Video Advertising

Facebook kauft LiveRail: Ad-Technologie wird strategisch

Facebook kauft LiveRail: Ad-Technologie wird strategisch07.07.2014 - Erneut ist ein Ad-Tech-Unternehmen an einen großen - sagen wir – Publisher gegangen. Facebook kauft den „Video Ad Server“- und „Video SSP“-Anbieter LiveRail. Es handelt sich um die nächste folgenreiche Akquisition innerhalb kürzester Zeit. Zuletzt ist der Video Adserver Freewheel an den US-amerikanischen Kabelnetzbetreiber Comcast gegangen. Geht der Blick über Adserver hinaus, sieht man weitere bedeutende Verschiebungen: Oracle übernahm BlueKai (wegen Audience Data), AOL übernahm Adap.tv (wegen Content, Data Mining und Targeting), um nur zwei weitere von vielen zu nennen. Artikel lesen


Insider Artikel
Display Advertising - Oliver Hülse

Programmatischer Mediahandel für Branding-Kampagnen

Programmatischer Mediahandel für Branding-KampagnenDer programmatische Mediahandel hat sich in den letzten Jahren im digitalen Marketing etabliert, wurde jedoch lange Zeit vorrangig für Performance-Kampagnen im Display-Bereich angewendet. Der datenbasierte Mediaeinkauf bietet jedoch noch weit mehr Potenzial, vor allem auch im Einsatz für Branding-Kampagnen. Aber was hat diese Entwicklung bisher gehemmt und was hat sich mittlerweile geändert, sodass wir heute auch erfolgreiche Branding-Kampagnen durchführen können? Artikel lesen

AdTrading & RTB - Jens Jokschat

Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Dimo Velev

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt Masse

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt MasseIn der Online-Werbung geht es vor allem um relevante Reichweite und Sicherheit. Je mehr Konsumenten ein Advertiser erreicht, desto mehr Möglichkeiten hat er, sein Geschäft auszubauen. Auch bei den Publishern geht es um Reichweite. Je mehr User sie erreichen, desto größer ist das Umsatzpotenzial. Die steigende Reichweite konfrontiert die Branche jedoch gleichzeitig mit einer alarmierend hohen Anzahl von Betrügern. Laut Steve Sullivan, IAB Vice President für Werbetechnologie, entsteht Advertisern durch Internetbetrug ein jährlicher Schaden von über 6 Mrd. US-Dollar.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
AdTrading & RTB - Aufstieg

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX

Dimo Velev wird General Manager DACH bei OpenX17.09.2014 - Dimo Velev ist bereits seit 2013 als Regional Director beim Adserving, Marktplatz und Supply-Side-Platform Anbieter OpenX tätig. Nun wird er zum General Manager für die DACH-Region befördert. In seiner neuen Rolle soll Velev mit der Expansion des Geschäfts und dem Aufbau strategischer Partnerschaften in der Region betraut werden. Artikel lesen

Video Advertising

Christophe Parcot wird neuer COO von Ebuzzing & Teads

Christophe Parcot wird neuer COO von Ebuzzing & Teads17.09.2014 - Das Unternehmen Ebuzzing & Teads (E&T), das im März aus den beiden Video-Werbenetzwerke ebuzzing und Teads fusionierte, hat heute die Ernennung von Christophe Parcot zum neuen Chief Operating Officer (COO) bekannt gegeben. Parcot soll für E&T die Vertriebs- und Publisher-Teams vom Firmensitz in London aus leiten und pflegt beste Beziehungen zu Publisher und Werbekunden. Christophe Parcot kommt von Yahoo, wo acht Jahre als Head of EMEA tätig war.  Artikel lesen

AdTrading & RTB

Netzathleten Media setzt auf SpotXchange

Netzathleten Media setzt auf SpotXchange15.09.2014 - Nachdem die RTL Group 65 Prozent von SpotXchange übernommen hat, will der Marktplatzanbieter für Videowerbung seine Expansion in Europa beschleunigen. Im Rahmen der globalen Expansionsstrategie hat das Unternehmen bereits erste Vereinbarungen mit europäischen Tochterunternehmen der RTL Group erzielt, unter anderem mit dem Vertical Netzathleten Media. Artikel lesen

Video Advertising

Adap.tv: State of Video Report

Adap.tv: State of Video Report12.09.2014 - Bereits zum zweiten Mal veröffentlich AOLs Adap.tv seinen jährlichen "State of Video Report”. Hierbei wird die Entwicklung des Videowerbemarkts in Europa und im mittleren Osten im vergangenen Jahr dargestellt und die Trends der nächsten Monate aufgezeigt. Der Anteil digitaler Videos in Europa ist bereits auf 42 Prozent gestiegen und wird auch weiterhin zunehmen, so eines der Ergebnisse des Reports. Für die Basis des Berichts befragte Adap.tv 175 Experten aus Europa und dem mittleren Osten. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Schweiz

Schweizer Mediengruppe Tamedia steigt ins Programmatic Advertising ein

Schweizer Mediengruppe Tamedia steigt ins Programmatic Advertising ein09.09.2014 - Die Schweizer Mediengruppe Tamedia steigt ins Programmatic Advertising ein. Dazu hat das Züricher Software-Unternehmen Mediahead ein Buchungs-Tool entwickelt, das Agenturen und Auftraggebern den einfachen und programmatischen Zugang zu digitalem Werbeinventar von Tamedia bieten soll. Zum automatisiert buchbaren Tamedia Portfolio gehörten Webseiten wie search.ch, 20minuten.ch und das gesamte Newsnet bestehend aus den sieben Newssites: 24heures, Basler Zeitung, Berner Zeitung, Der Bund, Le Matin, Tribune de Genève und Tages-Anzeiger. Artikel lesen

Data & Targeting

Verbesserte Zielgruppenansprache durch Semantisches Targeting

Verbesserte Zielgruppenansprache durch Semantisches Targeting09.09.2014 - Zielgruppen werden von den meisten Targetinganbieter nach vordefinierten Kategorien segmentiert und modelliert. Der Behavioral Targeting Anbieter Semasio geht mit einer semantischen Userprofilierung einen anderen Weg. Hierbei wird der Inhalt jeder vom Nutzer besuchten Internetseite analysiert und die wichtigsten Begriffe und Phrasen der besuchten Webseite in ein Userprofil übertragen. Artikel lesen

Online-Media

Foma prognostiziert steilen Anstieg der Ad-Spendings über RTB

Foma prognostiziert steilen Anstieg der Ad-Spendings über RTB09.09.2014 - Der Fachkreis Online-Mediaagenturen des BVDW hat heute seinen Trendmonitor veröffentlicht. Für das kommende Jahr prognostiziert der Fachkreis ein Wachstum von 10 Prozent für den gesamten digitalen Werbemarkt. Vor allem den Markt mit Real-Time Bidding (RTB) sehen die Vertreter der Mediaagenturen auf dem Vormarsch. Für 2016 schätzen die Befragten, dass knapp 30 Prozent der Online-Display-Spendings über RTB in den Werbemarkt fließen. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Marin Software kooperiert mit Yandex

Marin Software kooperiert mit Yandex 08.09.2014 - Der Technologieanbieter Marin Software will seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit bieten seine bezahlten Such-Kampagnen über die russische Suchmaschine zu automatisieren und zu managen. Alle Kunden, dessen Kampagnen auf ähnlichen Suchmaschinen laufen, können diese nun klonen und in Yandex integrieren.  Artikel lesen

Performance Marketing

codecentric wird strategischer Partner von twiago

codecentric wird strategischer Partner von twiago 08.09.2014 - Twiago und codecentric gehen gemeinsame Wege. Der Software-Entwickler steigt in den Markt der digitalen Werbung ein und unterstützt twiago als strategischer Partner bei der Software-Entwicklung. Durch die Implementierung eines neuen Algorithmus von codecentric soll der Anbieter für Bild-Text-Anzeigen twiago Werbeschaltungen ab sofort effizienter platzieren können. Artikel lesen

Performance Marketing

Customer Journey-basiertes Real-Time Advertising

Customer Journey-basiertes Real-Time Advertising04.09.2014 - Refined Labs, Anbieter von Performance-Marketing-Software, hat ein Prognosemodell entwickelt, mit dem potentielle Kunden nach Kaufwahrscheinlichkeit kategorisiert werden können. Refined Labs arbeitet mit Adition technologies und Active Agent zusammen, um deren Kunden diese Form des Targetings anzubieten und über Real-Time Advertising mit dynamisch erstellten Werbemitteln passend anzusprechen. Die Vorhersage speist sich aus der Customer Journey Analyse. Dafür hat Refined Labs 10 Milliarden Werbekontakte ausgewertet und Regeln herausgearbeitet, die eine Vorhersage auf die Kaufwahrscheinlichkeit erlauben sollen. Artikel lesen


    Ad Trading



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    Editorial

    Ein misslungenes Experiment Editorial von Jens von Rauchhaupt
    Ein misslungenes Experiment
    In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.  Editorial lesen