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Fachartikel
Online-Media

Der Preis der Unabhängigkeit

Der Preis der Unabhängigkeit20.10.2014 - Demand-Side- (DSP), Supply-Side- (SSP) und Exchange-Plattformen machen es Unternehmen heute möglich, Inventar komfortabel selbst einzukaufen – ganz ohne Mediaagentur. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: Ohne Mediaagentur können Unternehmen ihre Kosten minimieren und sind unabhängig von Beratern, da sie das Media-Know-how im eigenen Haus bündeln können. Aber: Ist das auch sinnvoll? Und lohnt es sich wirklich für Unternehmen, Media selbst in die Hand zu nehmen?  Artikel lesen

Mobile Marketing

Mobile Advertising goes Programmatic

Mobile Advertising goes Programmatic07.10.2014 - Zwei Themen treiben die digitale Werbung doch seit einigen Jahren, ohne dass sie schon häufig miteinander in Verbindung gebracht wurden: der automatisierte Mediahandel, also das Programmatic Buying sowie die mobile Werbung als solche, die im Vergleich zur Werbung im stationären Netz einfach nicht so recht „in die Puschen“ kommen mag. Programmatic Buying könnte das nun ändern. Inwieweit ist Mobile Advertising schon programmatisch? Wir haben bei einem mobilen Vermarkter, einer SSP, einer Mobile DSP und einem App-Retargeting-Anbieter nachgefragt. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Evolution im Adserving

Evolution im Adserving 29.09.2014 - Vor etwa drei Jahren kam erstmals der Begriff Holistic Adserving auf. Es war der Versuch einiger Anbieter, neben dem klassischen Adserving zusätzliche Funktionen für Videowerbung, Mobile Werbung, Ad Verification und Real-Time Advertising in eine Adserving-Lösung zusammenzufassen. Inzwischen hat der Markt sowohl für die Einkaufsseite als auch auf Angebotsseite einige dieser integrierten Lösungen hervorgebracht. Wir sprachen dazu mit Dimo Velev, der als General Manager die DACH-Geschäfte für OpenX verantwortet. Artikel lesen

Data & Targeting

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel

Predictive Targeting – Daten statt Glaskugel11.08.2014 - Noch immer beschränken sich viele Werbungtreibende auf die Ansprache von Shopaussteigern und Warenkorbabbrechern über Retargeting. Dabei stehen sie vor einer Herausforderung: Irgendwann haben sie alle Shopbesucher erreicht und das zu erzielende Umsatzwachstum ist ausgereizt. Um diese Umsatzbeschränkungen aufzuheben und neue Kunden zu erreichen, etabliert sich gerade eine neue Lösung am Markt, das sogenannte Predictive Targeting.  Artikel lesen


Insider Artikel
Display Advertising - Oliver Hülse

Programmatischer Mediahandel für Branding-Kampagnen

Programmatischer Mediahandel für Branding-KampagnenDer programmatische Mediahandel hat sich in den letzten Jahren im digitalen Marketing etabliert, wurde jedoch lange Zeit vorrangig für Performance-Kampagnen im Display-Bereich angewendet. Der datenbasierte Mediaeinkauf bietet jedoch noch weit mehr Potenzial, vor allem auch im Einsatz für Branding-Kampagnen. Aber was hat diese Entwicklung bisher gehemmt und was hat sich mittlerweile geändert, sodass wir heute auch erfolgreiche Branding-Kampagnen durchführen können? Artikel lesen

AdTrading & RTB - Jens Jokschat

Die häufigsten Fehler im Real-Time Advertising

Die häufigsten Fehler im Real-Time AdvertisingReal-Time Advertising (RTA) ist mittlerweile gesetzter Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen, wie RTA am sinnvollsten eingesetzt werden sollte und vor allem welche fundamentalen Anforderungen an erfolgreiche RTA-Kampagnen gestellt werden müssen. Im Folgenden einige häufige Fehler, die leicht zu vermeiden sind. Artikel lesen

AdTrading & RTB - Dimo Velev

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt Masse

Traffic-Qualität im Programmatic Buying: Klasse statt MasseIn der Online-Werbung geht es vor allem um relevante Reichweite und Sicherheit. Je mehr Konsumenten ein Advertiser erreicht, desto mehr Möglichkeiten hat er, sein Geschäft auszubauen. Auch bei den Publishern geht es um Reichweite. Je mehr User sie erreichen, desto größer ist das Umsatzpotenzial. Die steigende Reichweite konfrontiert die Branche jedoch gleichzeitig mit einer alarmierend hohen Anzahl von Betrügern. Laut Steve Sullivan, IAB Vice President für Werbetechnologie, entsteht Advertisern durch Internetbetrug ein jährlicher Schaden von über 6 Mrd. US-Dollar.  Artikel lesen

Weitere Insider-Artikel

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News
AdTrading & RTB

iAd: Apple steigt mit Rubicon ins Programmatic Advertising ein

iAd: Apple steigt mit Rubicon ins Programmatic Advertising ein21.11.2014 - Zur Vermarktung von iOS App Inventar will Apple zukünftig auch auf Programmatic Advertising setzen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Supply Side Platform (SSP) Rubicon Project hervor. Demnach hat Apple Rubicon Project als einen von mehreren Partnern ausgewählt. Artikel lesen

AdTrading & RTB

Millennial Media will Deutschlandgeschäft ausbauen

Millennial Media will Deutschlandgeschäft ausbauen21.11.2014 - Millennial Media, Anbieter der Handelsplattform für mobile Werbung, will nach der Übernahme von Nexage auch in Deutschland weiter Fuß fassen. Am neu geschaffenen Standort in Düsseldorf verstärkt Richard Wagner als Sales Chef den Vertrieb von Millennial. Wagner kommt vom Mobile Werbenetzwerk apprupt und hat seine Expertise im Bereich Mobile Video. Artikel lesen

AdTrading & RTB

Adform startet mobile Trading-Lösung

Adform startet mobile Trading-Lösung20.11.2014 - Der Technologie- und Adserving-Anbieter Adform erweitert sein Angebot um das Modul „Adform GO“, eine neue Trading-Plattform für den mobilen Werbekanal. Dank einer Verknüpfung zur bestehenden Data Management Platform (DMP) können Advertiser ihre Kampagnen über mehrer Screens austeuern und programmatisch auf mobiles Inventar zugreifen. Artikel lesen

Mobile Marketing - Out-of-Home-Kampagnen mobil verlängern

Außenwerber Wall kooperiert mit adsquare

Außenwerber Wall kooperiert mit adsquare20.11.2014 - Der Anbieter von Außenwerbung Wall AG, seinerseits deutscher Ableger des internationalen Konzerns JCDecaux, betreibt über 90.000 Werbeflächen in Deutschland, unter anderem in Berliner Bussen und U-Bahnstationen. Die Wall AG verbindet nun das Angebot ihrer Vertriebsmarkte WallDecaux mit dem Mobile Audience Tartgeting von adsquare. Werbetreibende sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre Out-of-Home-Kampagnen mit Zielgruppendaten anzureichern und mobil zu verlängern. Zudem kooperiert WallDecaux mit der Mobile DSP (Demand Side Plattform) von Splicky um Kunden ohne eigene Mediaplanung den Zugang zum eigenen Inventar zu erleichtern.  Artikel lesen

AdTrading & RTB

Frederike Voss verlässt AppNexus

Frederike Voss verlässt AppNexus17.11.2014 - Frederike Voss verlässt AppNexus zum Ende des Jahres. Mit Voss verliert die Handelsplattform eine überaus erfahrene Kraft. Die Hamburgerin kam vor gut zwei Jahren zu AppNexus und half dem New Yorker Technologieunternehmen dabei in Deutschland Fuß zu fassen. In ihrer Amtszeit als Country Managerin Central Europe kam es unter anderem zur Kooperation mit United Internet Media. Voss will sich im nächsten Jahr neuen Herausforderungen stellen, wie sie selbst in einer E-Mail angekündigt hat.  Artikel lesen

AdTrading & RTB

Was ist BrightRoll?

Was ist BrightRoll?12.11.2014 - Der Internetkonzern Yahoo hat also seine Spendierhosen angezogen und wird für 640 Mio. US Dollar das US-Unternehmen BrightRoll übernehmen. Was ist eigentlich BrightRoll und hat die Akquisition überhaupt Auswirkungen auf den deutschen Markt? Artikel lesen

AdTrading & RTB

Publicitas kooperiert mit Rubicon Project

Publicitas kooperiert mit Rubicon Project11.11.2014 - Publicitas hat die Zusammenarbeit mit dem US Supply Side Plattforanbieter (SSP) Rubicon Project bekannt gegeben. Der internationale Vermarkter aus Zürich der zur deutschen Aurelius gehört, will so Werbetreibenden den Zugang zu regionalen, nationalen und internationalen Zielgruppen und Inventar vereinfachen. Artikel lesen

ADTECHNOLOGY

Adform integriert Comscore Daten

Adform integriert Comscore Daten11.11.2014 - Comscore gab heute eine Partnerschaft mit Adform bekannt. Die Partnerschaft umfasst die Integration von validated Campaign Essentials ( vCE-Metriken) in Adforms Einkaufsplattform (DSP). Werbetreibende, die Adform nutzen, sollen so ihre Kampagnen effizienter planen und in Echtzeit validieren können. Artikel lesen

AdTrading & RTB

adscale bietet neue Targetingmöglichkeiten

adscale bietet neue Targetingmöglichkeiten10.11.2014 - Der Werbemarktplatz adscale führt drei neue Targeting-Optionen ein: das Profile Targeting, das produktbasierte Re-Targeting und das Zeit-Targeting. Mittels Profile Targeting sollen pseudonymisierte Nutzerprofile erstellt werden, die ihre Daten zum Beispiel aus sozialen Netzwerken beziehen. Das produktbasierte Re-Targeting richtet sich speziell an Onlineshops, die Besucher erneut ansprechen wollen und das Zeit-Targeting erlaubt es eine Kampagne zu individuellen Daten und Tageszeiten auszuspielen. Artikel lesen

AdTrading & RTB

DataXu mit Anti-Ad Fraud Garantie

DataXu mit Anti-Ad Fraud Garantie07.11.2014 - DataXu will mit einer neuen Qualitäts- und Transparenzoffensive auf sich aufmerksam machen. Der Anbieter der DataXu Programmatic Marketing Plattform (DSP und DMP) garantiert seinen Kunden, dass 97% des über DataXu eingekauften Inventars fraud-frei seien. Wird der Wert unterschritten, sollen DataXu Kunden ihr Geld zurück bekommen. Artikel lesen


    Ad Trading



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    Editorial

    Die Kluft wird größerEditorial von Arne Schulze-Geißler
    Die Kluft wird größer
    Die aktuellen Themen in der digitalen Kommunikation befassen sich zusehends mit der Vernetzung der Kommunikationsinstrumente. Die vorhandenen Kanäle und Screens intelligent zu verknüpfen und dabei Budgets möglichst optimal einzusetzen, ist das erklärte Ziel einer Cross-Channel-Steuerung. In den letzten Jahren ist die Rolle von Display Media in der kurzfristigen, transaktions-orientieren Kommunikation zunehmend wichtiger geworden.  Editorial lesen