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Marin Software mit einem erweiterten Bidding-Algorithmus

23.10.2012 | Von adz.sg

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Marin Software mit einem erweiterten Bidding-AlgorithmusDie Online-Marketing-Managementplattform Marin Software hat den Bidding-Algorithmus für das Management von Pay-per-Click-Kampagnen erweitert. Der erweiterte Algorithmus soll es Online-Marketern erlauben, die Ergebnisse von hoch komplexen Kampagnen mit einer Vielzahl von Suchmaschinen-, Display-, Facebook- oder Mobile-Anzeigen nach unterschiedlichen Zielen zu maximieren.

Prädiktive Analysen, Maximierung von Schlüsselkennzahlen und adaptive Lernmechanismen sollen nun kombiniert gesteuert werden. Primäre Optimierungsziele wie Klicks, Umsatz oder Profit werden unter Berücksichtigung von Budget oder Performance ausgesteuert. 77 % der Testkunden konnten gegenüber dem Vorgänger-Algorithmus finanzielle Verbesserungen verbuchen. Die Kampagnenergebnisse, gemessen an Klicks, Konversionen, Umsätzen und Gewinne, wurden um etwa 20% optimiert.

Die Errechnung der Gebote in Kampagnen unter Beeinflussung von Zielkonflikten, jahreszeitlichen Schwankungen und einer sich verändernden Wettbewerbssituation wird immer komplexer. Mathematiker und Pay-per-Click-Marketingexperten haben das patentierte Predictive-Bidding-Verfahren erneuert. Online Marketer sollen nun Gebote für mehrere Kanäle – Suchmaschinen, Display und Mobile – optimieren können, da diese Software neue und saisonale Platzierungen berücksichtigt.

Jens Bargmann
Jens Bargmann
„Die neue Generation des Marin Bidding-Verfahrens ist ein großer Schritt nach vorne“, so Jens Bargmann, Country Director von Marin Software DACH. „Früher hatten Online Werbetreibende große Schwierigkeiten dabei, sich widersprechende Geschäftsziele wie Volumen-Steigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion zu erreichen.”

Nutzer sollen in ihren eigenen Portfolios, Geschäftsziele und Bedingungen definieren und Bidding-Ergebnisse vorhersagen und eine „was wäre wenn“-Simulation durchführen. So sehen sie, wie unterschiedliche Gebots-Szenarien die Wechselwirkung zwischen Volumen, Kosten und Gewinnen beeinflussen. 1.800 weltweiten Kunden steht diese Software ab sofort zur Verfügung. Zu ihnen zählen u.a. adidas, Betfair, Easyjet, Hotels.com, iProspect, Lbi, uniquedigital, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish und Spartoo.com.

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